Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosmama am 22.11.2012, 19:21 Uhr

brauche rat :-(

unsere omi hatte einen schlimmen schlaganfall und die ärzte sagen das sie es wohl nicht schaffen wird...
wie bringt man das einem kind dann am schonungsvollsten bei?
meine tochter hängt an unserer oma wie an mir,sie war ständig bei ihr und ist eh ein übersensibles,mitfühlendes kind...
ein wunder wär mir grade sehr recht,die kerze brennt :-(

 
4 Antworten:

Re: brauche rat :-(

Antwort von Fru am 22.11.2012, 19:58 Uhr

Am besten versuchst Du es einfühlsam mit der Wahrheit...anders wird es leide nicht gehen, vermute ich :-(

Fühl Dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche rat :-(

Antwort von Fröschli am 22.11.2012, 20:21 Uhr

Wie alt ist deine Tochter?
Sag ihr die Wahrheit, je nach Alter, lass sie die Oma besuchen.
Meiner war bei der einen Oma knapp drei, die Oma starb an Darmkrebs, er war oft mit im Krankenhaus- wir haben Oma zu Ärzten gefahren,... Die Oma sagte irgendwann zu den Kindern, sie hat keine Kraft mehr und wird bald in den Himmel gehen. Dazu schenkte sie jedem Enkelkind eine kleine Schutzengelfigur. Vier Tage später ist sie gestorben.
Die Kinder hatten ihren Abschied, weinten zwar, aber irgendwie anders

Meine Mama starb vor fast drei Jahren, da war mein Sohn sechs. Auch sie war sehr krank, jedoch merkte man es ihr nicht so an.
Sie verstarb unerwartet- auch für die Ärzte. Das war für die Kinder (auch meine Nichten und Neffen die älter sind, als meiner) viel schwerer, zumal sie sich nicht verabschieden konnten. Mein Sohn nimmt mir noch immer übel, dass er die Oma nicht nochmal sehen durfte- er wollte schauen, ob sie wirklich tot ist, aber Ärzte und Bestatter haben davon abgeraten, der Wunsch wurde zu spät geäußert.
Wir sind immer sehr offen auf alle Fragen eingegangen.

Die Kinder nur ein paar Stunden nachdem Oma gestorben war:
N: Oma verschimmelt jetzt!
A: Nein, sie verwest.
N: Das ist doch so ähnlich!
A: stimmt, nur die Knochen bleiben über!
N: Cool, welchen nimmst du?

Wir machen noch immer regelmäßig "Oma-Tage" an denen typische Oma Sachen gemacht werden, Oma-Frühstück: warmer Vanillepudding mit Marmeladen-Augen, Omas Lieblingsspiele mit den Kindern, Omas Lieblingskinderfilm,...
Lange hat meiner sich abends mit Kerze auf den Balkon gestellt und Oma Gute Nacht gesagt und ihr von seinem Tag erzählt. Ein schönes Lied dazu: "Oben im Himmel" von Unmada.

Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche rat :-(

Antwort von Pelle am 22.11.2012, 22:26 Uhr

Meine Oma ist am Montag vertorben,also die uroma meiner Tochter..ich stand auch vor dem Problem..aber man fährt mit der Wahrheit am besten..meine Tochter ist 9..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche rat :-(

Antwort von nicosmama am 23.11.2012, 16:59 Uhr

ich danke euch.natürlich muss ich die wahrheit sagen,das ist klar,mir fehlen nur die kindgerechten worte...
aber die werden sich schon finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.