Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joni76 am 31.01.2008, 13:07 Uhr

Brauch mal Meinungen!! (lang)

Jetzt waren grad die Eltern da, die eine TAMU suchen. Ich bin mir unsicher, ob ich es machen soll. Die Situation ist so: Der Kleine ist 12 mon. alt, die Große ist 4 J. alt. Die Große ist geistig und körperlich auf dem Stand einer 2jährigen. Die Eltern würden sie aus dem KIGA nehmen und komplett beide Kids bei mir lassen. Sie arbeiten beide im Handel in VZ, d.h. die beiden müssten auch oft bis 20 Uhr und samstags bleiben. Oh Mann, ich hab Angst, dass mein Kleiner drunter leidet. Aber andererseits ist er ja auch kein Prinz, der meine ungeteilte Aufmerksamkeit braucht. Und ich will auch nicht gleich beim 2. Vermittlungsvorschlag ablehnen und endlich wieder Geld verdienen. Was meint Ihr??

 
9 Antworten:

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von monam am 31.01.2008, 13:38 Uhr

hallo,

wenn das kind so "zurückgeblieben" ist, braucht es doch sicher eine spezielle förderung?! da mußt du dich fragen, ob du das kannst und willst?
oder ist das deine zielgruppe, d.h. hast du eine besondere ausbildung, und du bietest eine besondere betreuung an?

warum wollen die eltern ihr kind denn aus dem kindergarten nehmen?

wenn du "ganz normal" als tagesmutter arbeiten willst, dann würde ich es an deiner stelle nicht machen mit diesem kind.


gruß
mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von Tobiasmama am 31.01.2008, 14:13 Uhr

Ich gehöre zwar nicht hierher, gebe aber hierzu trotzdem mal meine Meinung ab. Wenn das Kind soweit zurückgeblieben ist , braucht es ganz sicher spezielle Förg´derung. Z.B. Ergo, Logopädie, Krankengymnastik u. evtl. einiges mehr. Die Frage ist auch in was für einen KIGa das Kind geht. Ein Heilpädagogischer oder Integrationskindergarten wäre mit Sicherheit sinnvoll, da dort auch die o.g. Therapien während dieser Zeit stattfinden können. Denn ich glaube nicht das alle zu dir kommen würden. und mit 3 Kindern überall hinzufahren dürfte auch anstrengend werden. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von Anjaunddavid am 31.01.2008, 14:25 Uhr

Da du das Kind "erst" nachmittags abholen musst, denke ich (oder nehme ich an), dass es in einen besonderen Kiga, in dem es Förderung erhält, geht.
Ich würds versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von spiky73 am 31.01.2008, 15:59 Uhr

joni,

wenn du die erforderliche ausbildung nicht mitbringst, um ein solches kind adäquat zu fördern und zu betreuen, würde ich dir nicht dazu raten.

eine freundin hat einen behinderten sohn. er ist allerdings schon älter (12, glaube ich) und auf dem entwicklungsstand eines 3jährigen.

er ist - wie bereits gesagt wurde - ein äusserst liebesbedürftiger und anhänglicher kerl, aber um ihm gerecht zu werden, kann man nicht genug augen, ohren und hände haben. im grunde genommen bräuchte er jemanden, der sich rund um die uhr mit ihm beschäftigt. er hat noch 3 geschwister, und so packt es seine mutter kaum mit ihm. dazu kommt, dass er durch seine behinderung auch körperlich grösser und dicker ist als "normale" kinder und somit auch ziemlich kräftig ist (er kann das nicht immer so dosieren).
und wenn er frustriert ist, schlägt er schon mal um sich und wird aggressiv. natürlich wissen seine eltern, wie sie ihn da wieder runterbringen, aber meine freundin ist sich auch dessen bewusst, dass sie das unter umständen irgendwann nicht mehr schaffen wird und der junge dann in eine einrichtung muss, in der er adäquat betreut wird.

von daher überleg es dir gut, ob du dir das aufhalsen willst: du sagst zwar, dein sohn ist kein prinz, aber unter umständen kann es passieren, dass er dadurch ganz aus dem fokus deiner aufmerksamkeit gerät und doch darunter leidet. wie alt ist er nochmal?

selbst meine grosse tochter hat ängste entwickelt, dass ich sie nicht mehr liebhaben könnte, als das baby dann endlich da war. sie merkt, dass mama nicht mehr so viel zeit hat und sich eben in erster linie um das baby kümmern muss. dabei wird anna am samstag schon 8, und es handelt sich hier nicht um ein tagespflegekind, sondern um das schwesterchen.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von berita am 31.01.2008, 17:50 Uhr

Hallo,

mich würden vor allem die Zeiten stören. Da bleibt ja gar keine Zeit mehr für euch als Familie ausser dem Sonntag. Das wäre mir wirklich zuviel.

Wie sieht denn die Bezahlung aus?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von joni76 am 31.01.2008, 18:48 Uhr

Sagen wir es mal so, mit den 2 Kindern wär ich schon fast aus Hartz IV raus. Aber andererseits ist es ja so, wenn ich selber wieder im Verkauf arbeiten würde, müsste der Kleine auch bis 20 Uhr zu einer TAMU, so sind wir ja doch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von topsie am 31.01.2008, 19:37 Uhr

hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen, aber ich finde die eltern da nicht sehr verantwotungsvoll, denn wenn das kind so zurück ist, bracuht es spezielle förderung, die du sicher als tamu nicht hast, oder?

weiss ja nicht in welchem kiga das kind ist, sie werden ja einen grund haben, warum sie da skind da rausnehmen wollen, vielleicht denken sie eine betreuung im kleinern rahmen würde das kind mehr fördern, was sicher so ist...

hm, also ich würde es mir ganz ganz gut überlegen und hätte ich kleinste zweifel, dann mach es nicht, dem kind zuliebe, denn wenn es dann nicht klappt und ihr nach 3 wochen "aufhört" dann bringt es dem kind mal so garncihts, zumal dann noch der kiga platz weg ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe meinen Nachtrag! ot aber LG

Antwort von joni76 am 31.01.2008, 20:45 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Meinungen!! (lang)

Antwort von berita am 31.01.2008, 21:21 Uhr

Achso, dann hast du recht in dem Punkt. Hmm ich glaube, ich würde wenn dann erstmal eine Art Probezeit ausmachen, wo ihr seht, ob es für die Kinder passt und auch für dich und dann entscheidet, ob du den Job machst oder nicht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.