Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astroh33 am 04.01.2014, 15:43 Uhr

bitte um euren Rat

Ich lebe seit einem Jahr gezwungener maßen mit meinem drei Kindern in einer Wohnung bei meinen schwiegereltern!ich bin ihnen auch sehr dankbar dafür aber dennoch wird es immer schwieriger!meine Schwiegermutter meckert an mir herum und erzählt sogar ich würde die Kinder vernachlässigen,sie mischt sich überall ein kontrolliert die Wärme der Mahlzeiten wann Kinder Essen müssen wie lange ich sie wasche ich hab Angst das sie mir die Kinder wegnehmen will ich kann aber mich ausziehen da ich erst Geld zusammensparen muss!
Wie hält man das aus???

 
13 Antworten:

Re: bitte um euren Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 04.01.2014, 16:24 Uhr

Wo ist der Mann dazu ?
Hast Du keine Familie zu der Du kannst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von bleibcoolMama am 04.01.2014, 16:35 Uhr

Liebe astroh33,

warum "musst" du bei deinen Schwiegereltern leben? Wie alt bist Du , wie alt sind Deine Kinder und hast du Arbeit? zahlt der KV Unterhalt?

Das wären mal ein paar Informationen, die nötig wären um Dir Rat geben zu können. Niemand ist gezwungen, in einer Situation zu bleiben, die unerträglich ist. Aber es braucht immer Eigeninitiative um da herauszukommen. Und es gibt Anlaufstellen, wie z. B. Caritas, Jugendamt, je nachdem, welche Probleme man hat.

Wenn ich darauf gewartet hätte, dass ich genug Geld gespart habe, um mich unabhängig zu machen, wäre ich heute vermutlich eine depressive Dauer-ALGII-Bezieherin, in totaler Abhängigkeit von meinen es sehr gut mit mir meinenden Schwiegereltern.

Ich habe nie bereut, dass ich den Schritt aus der bequemen Situation in eine selbstbestimmtes Leben gewagt habe.

Ich schicke Dir viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von astroh33 am 04.01.2014, 17:30 Uhr

Ich lebe seit 10 Dezember 2012 getrennt von ihm da ihn die Putzfrau die es mir aufgezwungen hat als Hilfe nach meinem Kaiserschnitt ihm sehr gefiel somit hat er mich rausgeschmissen nachdem ich von Krankenhaus heim kan und mir dieHausschlüssel abgenommen ,März 2013 gab es einen letzten annäherungsVersuch der allerdings gescheitert ist da ich ihn zu wenig beachtet hatte sagte es sei besser ich gehe wieder zu seinen Eltern danach
hab ich den. Entschluss gefasst meine drei Jahre abzuwarten mit der Scheidung den er wurde alles dagegen tun und ich habe mich gut beraten lassen das kann ich mir nicht leisten !ich bekomme nirgendwo finanzielle Hilfe da ich im gemeinsamen Haushalt bei den schwiegereltern wohne ich habe jedoch wenigstens einen guten Freund der vermietet auch Wohnungen und es dauert noch eineinhalb Jahre bis der alte mietvertrag ausläuft danach hat er mir versprochen kann ich da einziehen!er meinte auch ich solle abwarten dann wäre mein kleinster Sohn auch im Kindergartenalter und es wäre leichter Arbeit zu bekommen und ich müsste mein erspartes nicht für die schlimme streitige Scheidung hinauswerfen stattdessen könnte ich damit eine Wohnung einrichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von astroh33 am 04.01.2014, 17:46 Uhr

Ich bin 27 Jahre die Kinder10,4,1 Jahr der Vater zählt wenig KindesUnterhalt für mich keinen es verweigert die Scheidung ich habe stets Teilzeit gearbeitet nur meine Schwiegermutter möchte nur noch 2 Tage in der Woche aufpassen während ich arbeite somit finde ich seit einem halben Jahr keine neue Arbeitsstelle ich kann aber eine krabbelstube oder ähnliches nicht bezahlen da ich keinerlei finanzielle Hilfe bekomme dafür das ich arbeiten könnte da ich im gemeinsamen Haushalt der Schwiegermutter lebe und nicht weil ich zu faul dazu wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von bleibcoolMama am 04.01.2014, 17:58 Uhr

Du solltest Dir unbedingt Hilfe bei einer Beratungsstelle in Deiner Stadt oder einem Anwalt suchen(die bekommst du kostenlos mit einem Berechtigungsschein vom Gericht)

Deine Schwiegermutter hält dich in einer gewollten Abhängigkeit! Sie bestimmt, wann und wieviel du arbeiten kannst. Und dann planst du bereits, Dich in die nächste Abhängigkeit von Deinem Freund zu begeben, der Dir auf so komplizierte Weise eine Wohnung beschafft. Wie geht es dann weiter? Wie kannst Du dann die Kinderbetreuung regeln, um euch zu versorgen?

Ich unterstelle Dir nicht Faulheit aber eine gewisse Naivität und auch Bequemlichkeit. Glaub mir, der Preis dafür ist sehr hoch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von astroh33 am 04.01.2014, 18:36 Uhr

In dieser Wohnung bekomme ich wohnbeiHilfe Kindergarten und krabbelstube ist gleich in der Nähe die ich mir dann auch leisten kann durch die Förderung und ich kann dadurch arbeiten ich begebe mich dadurch ja in keine Abhängigkeit sondern damit ich auf eigenen Beinen stehen kann noch dazu will ich alles so schonend für die Kinder machen wie es geht denn der Kindesvater hat eine n KopfTumor der operiert werden muss und man nicht sagen kann ob er es überleben wird deshalb kommt noch mehr als genug auf die Kinder zu und ich will nicht das sie überfordert sind wenn ich alles übers Knie brechen würde kannst du das verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nix !

Antwort von Sternenschnuppe am 04.01.2014, 18:57 Uhr

dein Mann geht mit dir um wie mit dem letzten Dreck und nun hockst Du bei seinen ! Eltern ?

Wieso willst Du drei Jahre abwarten ? Was ist in drei jahren anders als jetzt ?

Geh zum Jobcenter, geh zum Anwalt und lass Dir helfen.

Am besten Montag.

Dir steht eine Wohnung zu, Dir steht Grundsicherung zu.
Deine Kinder brauchen ein Zuhause in dem sie sich wohl fühlen und nicht eines wo sie auf der Durchreise sind bis.... bis was eigentlich ?

Also, raus aus der Opferrolle, nehm Dein / Euer Leben in die Hand !
Wo ist Deine Familie, wo sind Deine Freunde ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von Fröschli am 04.01.2014, 19:07 Uhr

Von wem hast du dich beraten lassen?

Schau ob es in deiner Nähe den VAMV gibt, die nehmen dich auch an die Hand und helfen dir bei Antragsstellungen, Wohnungssuche,...

Du musst nicht auf die Wohnung deines Freundes warten, es gibt bestimmt aktuell freie oder zumindest frei werdene Wohnungen.

Dein Ex hat einen Hirntumor und ein Verhältnis mit eurer Putzfrau?

Egal, Unterhaltsvorschuss und H4 beantragen. Es wäre mir neu, dass man mit 27 und drei Kindern bei den Ex-Schwiegereltern wohnen MUSS.
Nicht mal bei den eigenen, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von bleibcoolMama am 04.01.2014, 19:12 Uhr

Liebe astroh33,

das sind ja nun mal noch ganz neue Informationen, die das Ganze schon ändern. Ich verstehe auf jeden Fall, dass Du die Kinder nicht überfordern möchtest. Das hat für auch immer oberste Priorität. Und Dein Plan liest sich ja langfristig recht gut.

Pass einfach auf, dass Du Dich nicht zu sehr von "wohlmeinenden" Menschen vereinnahmen lässt. Ich weiß, dass ich selbst manchmal zu negativ und übervorsichtig bin, aber ich habe allzu oft erlebt, dass ich "meine Seele an den Teufel verkauft hätte", wenn ich alle Angebote angenommen und oberflächlich Unbequemlichkeiten von meinem Kind ferngehalten hätte. (Das ist jetzt nur auf meine Situation bezogen, kann bei dir ja anders sein)

Wenn du solch extreme Angst vor Deiner Schwiegermutter hast, solltest Du vielleicht erstmal überlegen, wo diese Angst begründet ist und wo sie einfach nur ein Symptom deiner Situation ist. Was passiert, wenn Du Deine Schwiegermutter in ihre Grenzen weist? Wenn du einfach selbstsicherer auftrittst? Die Probleme, die du schilderst, klingen nicht so dramatisch, als ob sie dir die Kinder wegnehmen wollte. Einfach nur das "besser Wissen" der älteren Generation. Ich war ja schon 41, als ich Mutter wurde und dementsprechend auch schon recht lebenserfahren. Dennoch hat meine Schwiegermutter mich gerne wie einen Teenager behandelt und es gibt bis heute Kämpfe zwischen uns, weil sie das nicht versteht.

Steh einfach dazu, wie Du es für richtig hälst.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von astroh33 am 04.01.2014, 19:12 Uhr

Ausserdem ist dieser Freund der einzige den ich dort habe ich muss also ganz allein mein Leben in den Griff bekommen und deshalb bin ich ihn dankbar er hat mir Hilfe angeboten beim Umzug und beim Möbel aufbauen so meinte ich die Hilfe ich habe niemanden meine Familie ist der Meinung ich wäre dumm mich scheiden zu lassen und es wäre ja nicht schlimm nur weil mein Mann mich betrogen hat!!mein Ziel ist es nun einmal hier ausziehen zu können um endlich oft anfangen zu können mit meinen Kindern aber die Situation ist schwer auszuhalten mit der Schwiegermutter und es kostet Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von mf4 am 04.01.2014, 19:14 Uhr

Wie gesagt UH-Vorschuss und H4.
Zuschuss für Betreuung beim Jugendamt beantragen.
Keiner wird die Kinder wegnehmen und du musst da auch nicht bleiben.

Dein Ex hat einen schwere OP vor sich und um ihn und die Kinder zu schonen ziehst du dir das noch ein paar Jahre rein? Wollt ihr da ausharren, dass er für den Fall es geht schlecht aus noch Zeit mit den Kindern hat? Stell dir vor es geht schief und dann sitzt du da bei der Schwiemu mit traurigen Kindern?
Das macht doch auch alles keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von mf4 am 04.01.2014, 19:23 Uhr

Es ist toll, dass man einen Freund und Ansprechpartner hat. Ich bin 2 mal AE mit Kindern umgezogen und hatte genau 1 Verbündeten der helfen konnte im neuen Ort sich mit nach Wohnraum umsehen usw.

Ich dachte vorher das ist kaum zu schaffen aber ich kann dir auch sagen, dass es sich hinterher richtig cool anfühlt.

Dass er da ist ist toll aber gibt es denn nur diese 1 Wohnung die irgendwann in Frage kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren Rat

Antwort von CKEL0410 am 04.01.2014, 21:34 Uhr

Hallo. Du musst da nicht wohnen. Tausende von keuten bekommen ihre Wohnung finanziert durch den Staat und in deiner Situation wird wohl kein Amt der Welt nein sagen. Da verzichte ich lieber auf einige Möbel als so zu leben! Dann bekommst du Unterstützung fur die Kinderbetreuung, kannst di einen Job suchen und dein Leben wieder aufbauen. Da haz dich aber jemand schlecht beraten. Genau wie mit der Scheidung. ..wenn du kein Einkommen hast musst du auch nichts zahlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.