Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 09.02.2012, 15:55 Uhr

Bitte Hilfe - Beratungsschein???

Hallo!

Letzte Woche habe ich eine Kanzlei angemailt und wegen einem Termin angefragt, dabei auch gleich gefragt, ob ich mich vorher beim Amtsgericht um einen Beratungsschein bemühen muss, da ich nicht besonders viel verdiene. Die Antwort war, dass der Herr RA mich diesbezüglich während des Gespräches beraten wird.

Heute war ich nun dort - soll mir den Schein aber noch holen, eigentlich "hätte er mich ohne wieder wegschicken müssen".

Warum sagen die das nicht gleich? Was mach ich, wenn ich den nicht kriege? Ich verdiene ja wirklich wenig, aber mein NOCH-Mann, mit dem ich NOCH zusammenlebe verdient ja ziemlich gut, und der rastet vermutlich aus, wenn ich jetzt das Beratungshonorar vom gemeinsamen Konto überweise! Das beläuft sich doch sicher nicht gerade auf einen Fuffi!

Morgen früh gehe ich auf jeden Fall hin und nehme meine Lohnzettel mit, aber die wollen ja auch Belastungen etc. wissen. Was soll ich da denn anschleppen? Den Mietvertrag? Schließlich zahle ich die Miete für die gemeinsame Wohnung ja nicht alleine, das könnte ich auch gar nicht!

Das Problem ist, dass ich ja erst eine eigene Wohnung nehmen kann, wenn das mit dem Unterhalt geregelt ist. Und dafür brauche ich einen Anwalt.
Kennt sich jemand aus?

 
2 Antworten:

Re: Bitte Hilfe - Beratungsschein???

Antwort von Ikmam am 09.02.2012, 16:36 Uhr

Hi !

Das klingt komplex, genaues antworten kann ich Dir darauf nicht.

Am besten rufst Du morgen früh beim Amtsgericht durch und fragst den Rechtspfleger vorab telefonisch was Du alles benötigst bzw. ob ein Beratungshilfeschein überhaupt in Frage kommt. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dir unnütze Wege sparen.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe - Beratungsschein???

Antwort von nati7 am 09.02.2012, 20:10 Uhr

Hello!
Ich hab selbst bereits zweimal den B-Schein gebraucht.
Allerdings habe ich keinen Ehemann....
Also ich brachte eine die Kontoauszüge der letzten 30 Tage mit und hab darauf markiert was monatlich und was einmalig ab- und zuging. War alles sehr unkompliziert beim Amtsgericht und die Unterlagen hat die SB auch nicht da behalten müssen. Du gibst ja eine eidestattliche erklärung ab, dass du über nicht genug Mittel verfügst für eine Beratung, deswegen brauchen die deinen Kram nicht zu behalten.
Ruf am besten wirklich morgen früh an und erkundige dich wie es bei euch ist.

Ich drück dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal Frage wegen Beratungsschein

Hallo nochmal! Bin bald alleinerziehend und habe einen Minijob (der allerdings durchs Trinkgeld ein bissl mehr abwirft). Für den Besuch beim Anwalt könnte ich doch somit einen Beratungsschein beantragen? Ich habe allerdings gelesen, dass das nicht möglich ist, wenn eine ...

von März07 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Beratungsschein beantragen

Hallo, welche Unterlagen muss man mitnehmen, um einen Beratungsschein für den Rechtsanwalt zu beantragen? Hab heut beim Amtsgericht angerufen, da war aber nur die Frau in der Vermittlung dran. Die meinte, alles was mit dem Fall zusammenhängt (?). Ich dachte, das geht nach ...

von Sandr@1974 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

beratungsschein auch für verheiratete?

szenario: frau 1 kind lebt in zweiter ehe. vater zahlt unterhalt hat aber neue arbeitsstelle und neues gehalt und soll somit neu berechnet werden. frau sucht anwalt findet anwalt. anwalt fragt entweder sie bezahlen oder sie gehen zum amtsgericht und bekommen einen ...

von anahid 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.