Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casyopaya am 08.02.2012, 21:34 Uhr

tips zum umgang bei großer entfernung

ich hätte den kv gern wenigstens alle 4 wochen hier er will aber nur alle 3 monate... zeingen kann ich ihn nicht aber die erklärungen kann ich nru schwer nachvollziehen...
er sagt er würde den abschied so oft nicht verkraften... ist das nachvollziehbar???

 
10 Antworten:

Re: tips zum umgang bei großer entfernung

Antwort von MamavonLucas am 08.02.2012, 22:06 Uhr

Das ist sicher von Mann zu Mann verschieden.
Michael kam anfangs alle 14 Tage(zwischen uns sind 270 km) nun aber höchstens alle 4 Wochen.Hat ja ne neue.
Für deinen Mann mag es so sein.Wenn er das so möchte wirst du es so hinnehmen müssen.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips zum umgang bei großer entfernung

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.02.2012, 22:36 Uhr

Mein Ex brachte mal das gleiche Argument. Warum soll das nicht nachvollziehbar sein? (Und wenn es das nicht wäre, was würde es ändern?)

ICH kann das nachvollziehen. Ich fände so einen Abschied auch sehr belastend. Ich bilde mir ein, daß ich die Bedürfnisse meines Kindes nach Kontakt über meinen Schmerz stellen würde - aber da ich noch nie in der konkreten Situation war, will ich da nicht urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips zum umgang bei großer entfernung

Antwort von spiky73 am 09.02.2012, 7:33 Uhr

moin!

"große entfernung" ist sicher ein sehr dehnbarer begriff.

der vater meiner großen lebt auf einem anderen erdteil und da ist viel wasser dazwischen - sprich, umgang ist aus vielen gründen nicht möglich, und wenn man nur den finanziellen aspekt zur begründung anführt.

kontakt besteht in erster linie per mail und telefon, mit viel glück wird er nächstes jahr zu besuch kommen. dann wird er während seines aufenthaltes wieder bei uns wohnen.

in den nächsten tagen wird er für mehrere monate nach afghanistan gehen, unter den umständen ist telefonischer kontakt fast gar nicht drin, ich werde aber skype auf diesem pc installieren und dann werden wir ausprobieren, wie das funktioniert.

prinzipiell vergöttert meine tochter ihren vater, auch wenn er ihr im grunde genommen fremd ist. er kommt in unserem täglichen leben auch nicht oder nur ganz am rande vor (eben wenn wieder ein telefonat stattgefunden hat oder eine mail eingetrudelt ist), so wie wir nicht bestandteil seines täglichen lebens sind.

das hilft dir aber vermutlich nicht weiter, weil das eben eine ganz andere entfernung ist wie z.b. münchen-hamburg oder frankfurt-berlin...

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky73

Antwort von casyopaya am 09.02.2012, 8:19 Uhr

frankfurt-berlin trifft die entfernung ganz gut! und wir werden uns natürlich auch mit skype und telefon behelfen. dennoch finde ich es auf diese entfernung im 4-wochen rhythmus durchaus machbar...

wie kam denn bei euch die entfernung zustande?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @casyopaya

Antwort von spiky73 am 09.02.2012, 8:43 Uhr

hallo,

das ist recht einfach bei einer beziehung zu einem u.s. soldaten. ^^
er war hier in D stationiert und ist dann eben wieder in die USA zurückgekehrt.

ich habe ja noch eine kleine tochter, ebenfalls mit einem amerikaner, aber zu diesem hatte ich nie eine beziehung. er ist auch überhaupt kein bestandteil unseres lebens, will mit dieser "geschichte" nichts zu tun haben. der war ebenfalls hier stationiert und ist dann in die USA zurückgekehrt, allerdings ist er inzwischen zivilist.

der vater der großen ist (noch) soldat. u.s. soldaten können ja nach 20 jahren militärzugehörigkeit in rente gehen. davon redet der vater meiner großen auch, das wäre dann 2014 so weit. aber wie sich die beziehung dann entwickeln wird und aufrecht erhalten lässt, davon habe ich derzeit absolut keine vorstellung. schließlich hat er bisher ein geregeltes, gutes einkommen und 30 tage urlaub gehabt, in der freien u.s. wirtschaft ist das halt nicht die regel.
was halt noch dazu kommt, ist die tatsache, dass meine tochter kein wort englisch spricht und ich bisher als vermittler/übersetzer fungiere. diesen job möchte ich gerne mal loswerden, sollen die beiden doch direkt miteinander umgehen. allerdings ist es fraglich, ob meine tochter jemals englisch lernen wird: hier im saarland ist leider gottes französisch immer noch erste fremdsprache, und englisch kann man nur dann lernen, wenn man auch einen bestimmten notenschnitt erzielt und in den realschulzweig eingestuft wird (hier gibt es keine hauptschulen mehr, nur noch erweiterte realschulen, und da wird dann ab der 7ten nach noten ausgesiebt). bei meiner tochter ist es sehr fraglich, ob sie die quali für den realschulzweig überhaupt schafft... wenn nicht, wird der kontakt zum vater irgendwann sicher mal einschlafen, weil noch nicht mal eine halbwegs vernünftigen kommunikation zwischen den beiden möglich ist. ist zumindest meine einschätzung, auch wenns eine traurige vorstellung ist...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @casyopaya

Antwort von casyopaya am 09.02.2012, 9:54 Uhr

mal blöd fragen muss: hast du eine beziehung mit dem Vater deiner großen?

also diese englisch-französisch geschichte bei euch find ich ja hart... wäre für mich fast ein grund weg zu ziehen denn englisch eist doch heutzutage... naja egal.

mein umzug und damit die zukunft liegen ja noch vor mir ... ich hoffe das der kontakt zum kv irgendwie erhalten bleibt und das sie mich irgendwann versteht warum ich woweit weg gezogen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips zum umgang bei großer entfernung

Antwort von sophieno am 09.02.2012, 11:51 Uhr

warum willst du denn so weit wegziehen? Für die Vater-Kind-Beziehung ist das ganz sicher ein Nachteil.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @casyopaya

Antwort von spiky73 am 09.02.2012, 12:22 Uhr

nee, er hat mich verlassen, als die große acht monate alt war.
das verhältnis ist inzwischen entspannt, aber dabei war vermutlich die entfernung auch von vorteil (fürs kind natürlich nicht unbedingt...).

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips zum umgang bei großer entfernung

Antwort von nociolla am 09.02.2012, 16:12 Uhr

Habe bekannte die leben München - Berlin .

Da fliegt das Kind alle 8 Wochen ein WE zu Papa .

Papa und Mama haben beide ihre Eltern auf halben Weg ( da haben sie sich mal kennen gelernt ) und da fahren sie noch beide ihre Eltern alle 3-4 Wochen besuchen und dann ist das Kind auch bei Papa vor Ort .

In den Ferien nimmt Papa sie mindestens zu 50 % bei kurzen Ferien ganz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tips zum umgang bei großer entfernung

Antwort von Pamo am 09.02.2012, 19:11 Uhr

Ich finds traurig, dass der KV seinen eigenen Abschiedsschmerz ueber den Umgang mit dem Kind stellt, aber aendern kannsts du das nicht. Egal ob es stimmt oder nur eine Ausrede ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht

Hallo ihr lieben, Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen ! Jetzt brauch ich allerdings mal wieder Rat von euch ! Ich bin jetzt seid einem Jahr von meinem Mann getrennt in der Zeit hatte er höchstens 5.mal Umgang mit unserem gemeinsamen Sohn ! Er hat ihn jetzt 5 ...

von jennifera0107 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang brauche dringend einen Rat (Sorry sehr lang)

Hallo! Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme will ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 30 und haben einen kleinen Sohn der Anfang Februar 2 wird. Bin jetzt seit 7 Monaten vom KV des kleinen getrennt. Ich bin wegen häuslicher Gewalt ins Frauenhaus gegangen. ...

von MiaH81 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Kommunionvorbereitungen vers. Umgangswochenende

Mein Jüngster kommt bald zur Kommunion. Bei uns finden keine wöchentlichen Gruppenvorbereitungsstunde statt, sondern an 4 Samstagen von mittags bis spätnachmittags Intensivtermine. Beim ersten Termin lag mein Sohn im Krankenhaus, der zweite Termin ist nächsten Monat - leider ...

von Dreierbande 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des KV

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt... Und zwar, mein Sohn ist 14 Monate alt, ich habe mich zwei Monate nach der Geburt vom Vater des Kleinen getrennt. Wir haben beide das Sorgerecht, sind aber nicht verheiratet. Der Kleine ...

von Marina111182 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des KV

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt... Und zwar, mein Sohn ist 14 Monate alt, ich habe mich zwei Monate nach der Geburt vom Vater des Kleinen getrennt. Wir haben beide das Sorgerecht, sind aber nicht verheiratet. Der Kleine ...

von Marina111182 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage wegen e zigarette beim Umgang und Autositz beim umgang

1. Mein ex raucht diese e zigaretten während meine Tochter bei ihm ist. Er raucht die überall im Auto und auch in der Wohnung. Kann ich ihm das verbieten oder muss ich das hinnehmen 2. Kann ich ihm vorschreiben welchen autositz er nehmen soll? Er beunutzt nur so Sitzschale und ...

von SaLeLo 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage wegen Umgang

Kann ich meinem ex dinge verbieten die ich nicht möcHeute war mal wieder umgang und meine Tochter sass von 11 bis 16 uhr vor dem Tv bzw durfte Computer spielen. DAs muss doch nicht sein in dem Alter Habe ihr auch ne TAsche gepackt wo Spiele und MAlzeug drin war und die kam ...

von SaLeLo 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

20:09Uhr, Umgang abgesagt

ich fasse es nicht und das, obwohl es gerichtlich festgelegt ist. wieso darf der KV in einer tour die termine absagen?! und das auch ohne begründung. ich muß ein ärztl. attest vorlegen, wenn die kids nicht können (dabei wurde er ja verklagt)

von 32+4 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

weiß noch jemand nicht Bescheid wg. Umgang an Weihnachten?

dieses wochenende besteht offenbar kein interesse an umgang seinerseits, und für weihnachten ist es ja früh genug, wenn der kv sich irgendwann nächste woche meldet, um die kinder spontan ... wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich machen darf, was ich will, würde ich ...

von shortie 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

wer kennt sich mit begleiteten umgang aus?

und zwar bräuchte ich ein paar infos wie ich das angehn muss klar der gang zum jugendamt ist mir im klaren ich weis auch wies abläuft aber was für gründe brauche ich das ich damit durchkomme? die sache ist die mein sohn 6 jahre kennt seinen leiblichen papa schon so ...

von tanja150784 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.