Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer84 am 11.04.2010, 17:48 Uhr

Bin neu hier und hab einige Fragen....

Hallo Zusammen,

bin neu in der Situation als alleinerziehende Mama und hab jetzt einige Fragen.
Erst mal einige Daten zu mir: Ich heiße Tanja und bin 25 Jahre alt, mein Sohn ist 20 Monate. Ich habe seit September halbtags gearbeitet, vorher habe ich Elterngeld bekommen, ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und bin am Mitte Mai daheim.

Was steht mir nun zu? Brauche ja trotzdem etwas Geld zum Überleben. Was kann ich alles beantragen? Wohngeld? Wo beantragt man das alles?

Und noch eine andere Frage: Mein Noch-Mann meint, er kann unseren Sohn jetzt jedes zweites Wochenende von Freitag bis Sonntag haben. Ich finde aber, dass er noch zu klein ist, um solange über Nacht weg zu sein, zudem ich zu 99% die Bezugsperson bin, weil ich immer bei ihm war, alles mit ihm gemacht habe, ihn ins Bett bringe und für alles zuständig war. Gibt es da eine Regelung dass die Kinder erst ab einem bestimmten Alter über Nacht mit zum Papa gehen?

Danke schon mal für euere Antworten.

LG
Tanja

 
8 Antworten:

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von Suka73 am 11.04.2010, 18:05 Uhr

Willkommen hier. Es gibt schon Regelungen und Rahmen, ich frage mich aber, warum dem Vater unterstellt wird, dass er sich um das Kind nicht kümmern kann, gehe sogar noch was weiter und frage mich, warum Du in der Vergangenheit alles allein gemacht hast, so dass man ihm unterstellt, dass er dazu nicht in der Lage wäre?! Ich verstehe Dich schon, wer gibt schon gern sein kleines Kind über Nacht ab, aber Du mußt es auch als Entlastung für Dich sehen...Du bist schwanger und wirst sicherlich auch mal Zeit für Dich brauchen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von Summer84 am 11.04.2010, 18:10 Uhr