Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer84 am 11.04.2010, 17:48 Uhr

Bin neu hier und hab einige Fragen....

Hallo Zusammen,

bin neu in der Situation als alleinerziehende Mama und hab jetzt einige Fragen.
Erst mal einige Daten zu mir: Ich heiße Tanja und bin 25 Jahre alt, mein Sohn ist 20 Monate. Ich habe seit September halbtags gearbeitet, vorher habe ich Elterngeld bekommen, ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und bin am Mitte Mai daheim.

Was steht mir nun zu? Brauche ja trotzdem etwas Geld zum Überleben. Was kann ich alles beantragen? Wohngeld? Wo beantragt man das alles?

Und noch eine andere Frage: Mein Noch-Mann meint, er kann unseren Sohn jetzt jedes zweites Wochenende von Freitag bis Sonntag haben. Ich finde aber, dass er noch zu klein ist, um solange über Nacht weg zu sein, zudem ich zu 99% die Bezugsperson bin, weil ich immer bei ihm war, alles mit ihm gemacht habe, ihn ins Bett bringe und für alles zuständig war. Gibt es da eine Regelung dass die Kinder erst ab einem bestimmten Alter über Nacht mit zum Papa gehen?

Danke schon mal für euere Antworten.

LG
Tanja

 
8 Antworten:

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von Suka73 am 11.04.2010, 18:05 Uhr

Willkommen hier. Es gibt schon Regelungen und Rahmen, ich frage mich aber, warum dem Vater unterstellt wird, dass er sich um das Kind nicht kümmern kann, gehe sogar noch was weiter und frage mich, warum Du in der Vergangenheit alles allein gemacht hast, so dass man ihm unterstellt, dass er dazu nicht in der Lage wäre?! Ich verstehe Dich schon, wer gibt schon gern sein kleines Kind über Nacht ab, aber Du mußt es auch als Entlastung für Dich sehen...Du bist schwanger und wirst sicherlich auch mal Zeit für Dich brauchen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von Summer84 am 11.04.2010, 18:10 Uhr

Ok dann habe ich es etwas falsch ausgedrückt. Ich traue dem Papa auf jeden Fall zu dass er sich gut um seinen Sohn kümmern kann, und der Grund warum ich bis jetzt alles selbst gemacht habe war ganz einfach dass der Papa entweder sowieso nicht daheim war und wenn doch, dann hatte er keine Lust oder Zeit oder war zu müde um was zu machen oder ihn ins Bett zu bringen. Dann war es irgendwann soweit dass sich Leon von ihm nicht mehr ins Bett bringen lies, er brüllte bis ich ihn dann doch selbst ins Bett brachte, Weiß ja net wie es ist, wenn ich gar nicht da bin, vielleicht ist es dann anders.

Vielleicht fällt es mir wirklich einfach nur schwer "loszulassen", evtl auch deswegen weil ich ja bis jetzt immer selbst für alles zuständig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von leaelk am 11.04.2010, 18:12 Uhr

Hallo,
meine Jüngste geht über Nacht zum Papa seitdem sie 1 Jahr alt ist.
Mit einem Jahr und 2 Monaten war sie auch schon für 5 Tage am Stück beim Papa und mit 1 3/4 für 16 Tage mit ihm im Sommerurlaub.
Warum nicht?
Er ist der Papa. Er liebt seine Kinder über alles und meine Tochter liebt ihren Papa.
Heute ist die Jüngste 6 Jahre und ist immer noch total gerne beim Papa.

Traut den Vätern doch einfach mal was zu. Die Meisten bekommen das Ganze nämlich genauso gut hin wie die Mütter, wenn man sie nur läßt.


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Geld

Antwort von leaelk am 11.04.2010, 18:14 Uhr

Hallo,
geldlich kannst Du entweder ergänzendes Hartz IV beantragen, denke ich oder Wohngeld. Dazu kommt der Unterhalt vom Vater der Kinder und das Kindergeld, sowie das Erziehungsgeld für das Neugeborene nach der Geburt. Die Höhe des Unterhalts solltest Du im Übrigen zuerst klären lassen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von CarmenOma am 11.04.2010, 18:30 Uhr

Kann den anderen nur zustimmen ;-) Versuche loszulassen und genieße die freien Wochenenden. Die Väter können das durchaus und wenn dein kleiner merkt, dass du nicht da bist, wird er sich auch von Papa ins Bett bringen lassen. UND wenn er brüllt, dann muss Papa damit klar kommen. Papawochenende bedeutet halt nciht nur Friede, Freude Eierkuchen sondern es gibt auch mal sowas oder auch mal Krankheiten - auch da muss er dann eben durch - zum Arzt gehen kann er auch ;-))

Genieße die freien Wochenenden! In der Schwangerschaft kannst das erstmal gut gebrauchen und wenn das Baby da ist schadet es sicherlich auch nicht ;-))

LG
Carmen*72 zwillingsmädels*92 Sohnemann*02 und Augustomi2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von Lena_1977 am 11.04.2010, 19:32 Uhr

Hallo Tanja,
zum Thema Geld - Unterhalt für die Kinder und dich klären lassen. Sonst werden alle anderen Anträge schwer werden.
Zum Thema übernachten - warum nicht? Wie wird es wenn das Baby kommt oder da ist ? Da ist doch die ein oder andere Nacht mit nur einem Kind auch ganz nett :-) Für die Kinder ist es meistens ein Aben(d)teuer an das sie sich schnell gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und hab einige Fragen....

Antwort von spiky73 am 11.04.2010, 19:35 Uhr

hallo tanja,

auch ich kann dir nur dazu raten, den vater jetzt gleich einzubeziehen und ihm was zuzutrauen.

dass er sich bisher nicht gekümmert hat, darfst du nicht als ausschlusskriterium sehen.
gut, bei mir und den kids ist es ein sonderfall, beide väter leben ausser landes (und der vater der kleinen fühlt sich auch nicht als vater, da besteht kein kontakt), aber bei meiner freundin z.b. ist es so, dass der vater sich während der ehe sich wenig bis gar nicht um die kids gekümmert hat.. und nach der trennung hatten die kids plötzlich "mehr" vom vater als vorher. weil er sich plötzlich die zeit für die kids freischaufeln "musste" bzw. das irgendwie auch gerne und freiwillig getan hat.
da war die trennung fast schon ne chance für die kids, einen besseren kontakt zum vater aufzubauen.

vielleicht wäre es bei euch ja ähnlich? dein ex scheint willig und am kontakt interessiert, und daher würde ich vor allem den kids einen super-umgang wünschen.

liebe grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen ....

Antwort von Summer84 am 11.04.2010, 21:04 Uhr

.... für die lieben Antworten, denke ihr habt recht, wenn er sich wenigstens jetzt kümmern will, sollte ich mich da nicht in den Weg stellen.

Dann werde ich mich morgen mal kümmern, was man für den Unterhalt alles braucht, damit ich auch schnell die anderen Anträge stellen kann. Hoffe das wird nicht zu schwer, weil er selbstständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.