Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 10.04.2010, 20:48 Uhr

Moral, Entscheidungen, was nun?

Findet Ihr es eigentlich "richtig", ohne finanzielle Absicherung absichtlich schwanger zu werden, wenn einen die biologische Uhr einholt? Wer oder was rechtfertigt das?

Ich frage mich, ob und wann ich aus dieser Hartz IV Kacke je wieder raus komme und ob ich nicht reihenweise "falsche" Entscheidungen getroffen habe in den letzten Jahren - mal angefangen mit dem Soziologiestudium über die Schwangerschaft im letzten Semester bis hin zu der Entscheidung, mich in der Gastronomie selbständig zu machen, was sich, wie ich seit vorgestern weiß, doch wieder verschieben wird, weil ich das angepeilte Mietobjekt nun doch nicht kriege und kein anderes frei zu sein scheint.

Ich hab die Warterei und das Herumsitzen satt und will endlich loslegen. Jetzt haben alle Bedenkenträger wieder Zeit, sich in meiner Anwesenheit laut "Sorgen über meine Situation zu machen", während meine Kurse und Pläne komplett sind. Gleichzeitig hab ich Angst, dass das Jugendamt die Kita nicht weiterbezahlt, weil ich nach dem halben Jahr, das mir für die Planung bewilligt wurde, weder einen Mietvertrag noch einen Job vorweisen kann. Nachdem das Elterngeld und Erziehungsgeld ausgelaufen sind, bin ich jetzt wieder pleite und sitze dafür auf einer italienischen Espressomaschine, einem Mini-Kombidämpfer und den Tischen und Stühlen (alles Schnäppchen aus Gastroauflösungen), die ich durch einen Kredit finanzieren wollte, den ich aber erst kriege, wenn das Mietobjekt und damit die genauen Kosten feststehen. Soll ich das Zeug jetzt wieder verkaufen und davon mal ordentlich in Urlaub fahren - oder ein Auto kaufen? Die Garage meiner Oma ist jedenfalls blockiert, da stehen meine Schnäppchen drin :)

Aber ich bin ja selbst schuld, habe mich ja dafür entschieden. Auch wenns natürlich so nicht geplant war. Die ganzen sogenannten "Soft Skills", die ich in Praktika, Jobs und Seminaren mühevoll erworben habe, helfen da jedenfalls herzlich wenig. Waren die ganzen unbezahlten Praktika auch für`n Arsch und ich hätte mich in den Semesterferien lieber am Bodensee gesonnt? Bin ich jetzt naiv oder mutig, weil ich immer Bauchgefühlen gefolgt bin? Und dann auch noch auf Staatskosten Mutter werden.

Was macht Ihr in den Momenten, in denen ihr Euer Leben einfach neu starten möchtet? Als ich das letzte Mal in so einer Situation war, bin ich "einfach" nach Indien geflogen und nach meiner Rückkehr umgezogen. Das geht jetzt mit Kind nicht mehr, zumal ich das Café-Projekt ja durchziehen will. Außerdem würde ich vermutlich eh wieder ähnliche Entscheidungen treffen.
Nachdem ich so viel investiert habe, will ich nicht einfach aufgeben, habe aber Angst, mich aus diesem Gefühl heraus zu verrennen. Wie löst man das?

Einerseits hab ich das Gefühl auf Staatskosten Luftschlösser zu bauen, andererseits mach ich das ja, weil ich etwas leisten und unabhängig werden will und klemme mich dahinter, mangelnde Lebenserfahrung und die gefährliche Situation "alleinerziehend selbständig" durch gute Planung zu kompensieren. Ist es vermessen, sich in meiner Situation nicht den erstbesten Aushilfsjob zu schnappen, sondern Ideen verwirklichen zu wollen? Außerdem gehe ich ein ziemliches finanzielles Risiko ein.

Ich war seit 2005 nicht mehr im Urlaub (OK, nicht mehr im Ausland), habe kein Auto, kaufe gebrauchte Klamotten - bis jetzt fand ich das OK. Aber was, wenn es immer so bleibt und ich bin selbst schuld?

So viele Fragen...

Rabukki

 
11 Antworten:

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von Suka73 am 10.04.2010, 21:06 Uhr

ähm, worum genau gehts jetzt? Um schwanger werden, absichtlich, obwohl man keine Kohle hat? Ich persönlich fände es verantwortungslos. Es ist immer leichter gesagt als getan, dass es schon iiiirgendwie geht. Sehe ich aber anders.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von Savanna2 am 10.04.2010, 21:12 Uhr

Ich sehe das anders,
klar ist es nicht das optimale aber ab nem gewissen alter kann man nicht mehr ss werden und wenn man nun so lange wartet bis man genug gespart hat und die Uhr ist abgelaufen, na toll.

Es gibt genug die Kinder bekommen weil sie kein Bock zumn Arbeiten haben, DAS ist nicht ok.

Man kann heute so schnell Arbeitslos werden oder bei mir, war bis auf 3 M nie AL und nun bin ich AE und werde uns auch für mind.1 jahr nicht allein ernähren können bis die Elternzeit vorbei ist.

Mach dir keine Sorgen,sei froh dass du dein Kind(oder er) hast und Geld ist da nicht alles und ein Objekt wirst du bestimmt noch finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von angry.me am 10.04.2010, 23:05 Uhr

hast du das soz.studium trotzdem abgeschlossen ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von spiky73 am 11.04.2010, 6:23 Uhr

hallo,

mir stößt daran etwas anderes auf: wie man sich allen ernstes mit kind und abgeschlossenem studium mit dem gedanken tragen kann, sich im gastronomiebereich selbständig machen zu wollen?

von dem spruch "wer nix wird, wird wirt" mal abgesehen wäre mir das als berufliches endergebnis eines jahrelangen studiums doch etwas mager.
und: finanziell wäre mir gastronomie viel zu wackelig und unsicher.
ausserdem bliebe die hauptlast der arbeit ganz sicher erst mal an dir hängen - und das zu kinderbetreuungsunkompatiblen zeiten...

dein kind ist ja eh schon da - darüber, ob das ja zum kind richtig oder falsch war, lohnt es sich doch beim besten willen nicht mehr zu sinnieren...
jetzt noch ein zweites kind bewußt in planung zu geben, wäre mehr als leichtsinnig (das restrisiko, dass trotz verhütung etwas passieren kann, hat die frau natürlich immer...).
bei kind #2 war ich recht sicher, dass ich es trotz kind auch finanziell packen würde, dafür bin ich dann nach dem mutterschutz aber auch sofort wieder arbeiten gegangen... dass es dann probleme mit der betreuung gab (und ich bin selbst jetzt nicht 100%ig zufrieden, seufz) steht auf einem anderen blatt.

an deiner stelle würde ich den ganzen café-plunder wieder abstoßen und zusehen, dass ich schnellstmöglich den passenden job finde, der kind und mich auch ernährt. soweit ich weiss, haben soziologen doch ein recht großes tätigkeitsspektrum - da muss es doch auch eine nische für dich geben... und unter umständen musst du halt auch örtlich flexibel sein, sprich: eben dorthin ziehen, wo der job ist. dann wird sich das momentane problem mit der wohnung auch recht schnell erledigen.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von Lena_1977 am 11.04.2010, 8:52 Uhr

Die Frage nach dem Neustart kenne ich - aber

- ist ein weiteres Kind der Neustart, wahrscheinlich verbunden mit noch schlechteren Aussichten auf dem Arbeitsmarkt

- oder die intensive Suche nach einem neuen Job in einer neuen Stadt
, dnn könnte frau in 1-2 Jahren immer noch über weiteren Nachwuchs nachdenken

Deine Träume Urlaub, Auto, Klamotten und Co. wirst du mit 2 Kinden wahrscheinlich erstmal begraben müssen und die Frage ist für wie lange - wann könntest du dann wieder für dich und die Kids so sorgen, das es für Extrawürste reicht ?

Außer natürlich - es seht ein finanzstarker Partner mit Kinder und Patchworkwunsch zur Verfügung - bei dem dies nicht nur eine fixe Idee ist, an die er sich in einem Jahr nicht mehr erinnern kann :-)

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von Savanna2 am 11.04.2010, 9:25 Uhr

Es geht doch gar nicht darum ob sie jetzt nochmal ein kind bekommt,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von faya am 11.04.2010, 10:10 Uhr

Es geht nicht um ein weiteres Kind sondern um die Sorgen und Selbstzweifel an den vergangenen Entscheidungen.

Irgendwie hat mich der Bericht jedenfalls angesprochen.

Ja, man kann und "darf" auch Kinder bewußt bekommen, ohne gerade in der finanziell passenden Situation zu sein.

Unsere Gesellschaft verändert sich und die Sicherheit die vergangene Generationen hatten geht verloren. ( Sicherer Job, problemlose Baukredite, Häuslebauen...., unbefristete Arbeitsverträge , lebenslang die gleiche Firma... )

Wir MÜSSEN mehr Mut und Vertrauen ins eigene Leben und die eigene Schaffenskraft haben. Wir werden zukünftig nicht mehr auf Sicherheiten bauen können.

Ich habe beide Kinder bekommen während ich jeweils kurzzeitig (!) staatl. Hilfe beziehen mußte und keine aktuelle Perspektive hatte. Aus der Schleife bin ich auch schnell wieder rausgekommen.

Ich habe in meinem Leben immer aus dem Bauch heraus entschieden und manche Bauchlandung hingelegt. Aber es geht mir gut. Persönlich und finanziell komme ich derzeit prima klar, ob und gerade auch weil alleinerziehend...

Sich in einer nicht optimalen Lebenssituation FÜR ein Kind zu entscheiden wird in der Zukunft selbstverständlicher werden. Und es wird immer so sein, daß die einen lebenslang in der sozialen Hängematte hängen und andere wieder allein auf die Füße kommen. Langfristig muß sich dafür aber auch politisch mehr zugunsten alleinerziehender Mamas bzw. der Kinderbetreuung ändern.

Rabukki, bei dir sehe ich aber wirklich so einige Luftschlösser...
grundsätzlich sind die gut - Ohne Träume keine Schaffenskraft !

Aber du scheinst mir so einiges von der falschen Seite herum anzufangen.

Schnäppchen-Inventar bevor man den Kredit dafür hat und bevor man die Räumlichkeiten hat.... irgendwie vieles so von hinten nach vorne angefangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von Lena_1977 am 11.04.2010, 10:15 Uhr

So lese ich den ersten Satz aber schon - die boligische Uhr tickt und das Leben läuft gerade nicht nach Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von Joni76 am 11.04.2010, 10:33 Uhr

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum Du Dich ausgerechnet in der Gastronomie selbstständig machen willst. Das ist eine der Branchen mit den kinderunfreundlichsten AZ. Ich denke, das Problem ist halt, dass Du schon Sachen angeschafft hast, bevor Du einen Mietvertrag unterschrieben hast. Das ist natürlich riskant..Aber zum Thema Kind: Klar ist es ungünstig, wenn man ein Kind trotz "ungesicherter Zukunft" bekommt. Aber ich denke, lieber ein geliebtes und gewünschtes Kind von armen Eltern, als ein unerwünschtes und ungeliebtes Kind von reichen Eltern. Das Kind ist jetzt da und solange man nicht wahllos noch weitere in die Welt setzt, ist das doch absolut vertretbar. Irgendwann ist der Zug halt abgefahren mit dem Kinderkriegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun?

Antwort von Terkey235 am 11.04.2010, 11:38 Uhr

ABER wenn ich es richtig in Erinnerung habe, will sich Rabukki doch mit einem Kindercafé selbständig machen, hatte schon einen Businessplan und Investoren bzw. Sponsoren sowie eine zweite Person, die im Nebenraum Verkauf/Ausstellung oder dergleichen anbieten wollte? Und dazu eine passende Location, die schon zugesichert war, der Vermieter dann aber doch noch abgesprungen ist? Für mich klang die ganze Sache nicht nach Luftschloss, sondern gut durchdacht und von Seiten der Arbeitsagentur mit dem Gründerzuschuss abgesichert. Die offenbar wirklich namhaften Investoren bzw. Kooperationspartner an Land zu ziehen bedarf schon einiger Energie. Und wenn man dann günstige Gerätschaften vor der Nase hat, greift man eben zu und wartet nicht, bis die Industriekaffeemaschine wieder den Ladenpreis erreicht. Es war nun Pech, dass der Vermieter sich recht unfair, wie ich finde, aus der Affäre gezogen hat. Solche Rückschläge sind ganz normal. Zudem handelt es sich um ein Kindercafé und keine Sportkneipe, somit sind die Arbeitszeiten zwangsläufig einem gewissen Limit angepasst. Und dann würde mich noch interessieren, wo man bitte heutzutage mit einem Soziologiestudium einen unbefristeten Vollzeitjob mit angemessener Bezahlung bekommt
Rabukki, hab dir gestern schon eine kurze PN geschrieben.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral, Entscheidungen, was nun? - Nachtrag...

Antwort von faya am 11.04.2010, 13:58 Uhr

die Hintergrundinfo mit dem Kindercafe und dem gut durchdachten Konzept hatte ich nicht. Hört sich dann doch nicht nach Luftschloß an ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.