Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 11.04.2010, 15:42 Uhr

wie am besten vorgehen......

....wenn man permanent von Nachbarn durch Lärm am schlafen gehindert wird ?

Vor einem Jahr hat unter mir ein älteres Ehepaar die Wohnung gekauft.
Die Wochen vor dem Einzug waren schon mehr als anstrengend,und ich bin das ein oder andere mal aus der Whg. in den Garten geflüchtet.
An allen Sonn und Feiertagen wurde hier gebohrt,gehämmert,gesägt.....das volle Programm.
Gut,ich habs geschluckt,und gedacht....geht rum.

Nun ist es so,das das Ehepaar Kinder hat,die auch wiederum Kinder haben.
Ich schätze mal im Alter zwischen 2 Monaten und 9 Jahren.
Die Kinder und Enkelkinder wohnen allesamt ca. 300km entfernt.
Und schneien hier regelmäßig am Wochenende Freitagnachmittag hier ein.
Aktuell sind zu Gast,der Sohn nebst Frau,plus Neugeborenem und ca. 3 jähriger Tochter.

Und an diesen Besuchswochenenden geht dann hier wirklich der Punk ab.
Die Kinder rasen wie ne Elefantenhorde durch die Wohnung,wenn die Tochter mit den 3 Kindern kommt,ists extrem.Offensichtlich gibt es keine festen Zubettgehzeiten,denn die rasen auch noch am Abend gegen 23 Uhr.
Nachts schreit das Neugeborene stundenlang.
Dann hätten wir noch Vater und Sohn,bzw. Vater und Schwiegersohn.....möglicherweise auch Söhne.....ich weiss manchmal nicht wieviele Leute sich da unten aufhalten.
Die tagen nächtelang unten in der Küche,unterhalten sich lautstark,manchmal brüllen sie sich auch an.Normale Unterhaltungen in Zimmerlautstärke können die glaube ich nicht führen.
Und das geht bis in die frühen Morgenstunden.
Und diese Unterhaltungen dröhnen durch meine gesamte Wohnung.

Wir stehn hier jetzt kurz vor der Eskalation !
Gestern abend um 23 Uhr sind wir ins Bett,mein Kind heulend wegen des Lärms,ich mit Ohropax (die liegen inzwischen immer neben meinem Bett !!!!) Um 2 Uhr wurde ich das 1. mal wach,und die tagten noch,um 3 Uhr zum 2 mal. Um 3.30 rief mich dann mein Kind,weil er durch den Lärm wach wurde......wir haben dann ne halbe Stunde fern gesehen....sind wieder ins Bett und um 4.30 haben sie die Küche gegen den Balkon eingetauscht.
Mein Schlafzimmer liegt über dem Balkon,und ich hab dem Geschnatter (russisch) lauschen dürfen.
Da bin ich dann leicht explodiert,und zum Balkon rausgestürmt,um mal zu fragen obs noch geht ???????
Das Gelaber ging weiter,woraufhin ich wieder raus bin,um mir ne pampige Antwort vom GAST geben zu lassen !

Vor Wochen war ich schonmal unten wegen des Lärms,da bekam ich keine Antwort,nur ein Kopfnicken,Türe zu,und der Krach ging weiter.

Ich bin ja schon ein geduldiger mensch,aber meine Nerven sind inzwischen aufs stärkste strapaziert,und wenn ich die Autos von den Besuchern draussen am Parkplatz sehe,werde ich agressiv.....ein Grund warum ich nicht mehr da runter gehe......ich kann mich vor begeisterung kaum mehr halten.

Wat mach ich jetzt ??????
Hab überlegt,ein Schreiben dort einzuwerfen,mit dem HInweis,das ich ab sofort die Polizei verständigen werde,wenn diese nächtlichen Ruhestörungen nicht aufhören.Und die dann auch jedesmal anrufe.
Oder das ganze ohne Ankündigung und Vorwarnung ?

Oder stillschweigend das Lärmprotokoll weiterführen,und der Hausverwaltung übergeben ?
Das würde bedeuten,das ich den Lärm noch länger ertragen müsste !!!!!

Am allerliebsten würde ich einen Backsteine durchs Fenster werfen,was mir dann aber die Anzeige einbringen wird.

Wie würdet Ihr Euch verhalten ?

Äusserst gereizte Grüße
Birgit

 
13 Antworten:

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von CarmenOma am 11.04.2010, 15:53 Uhr

Hi,

Gespräch hast du ja schon versucht - aber ich würde es vielleicht nochmal machen - nicht gerade am Wochenende sondern unter der Woche ;-) Würde darauf hinweisen, dass du dich sonst an die hausverwaltung wendest. gibt es noch weitere Bewohner in dem Haus? Wie sehen die das? Würden die da mitziehen? Oder bekommen die garnix mit? Dann zusammentun und gemeinsam dagegen vorgehen (immer besser als wenn nur einer)

Und wenn alles nix nützt - polizei anrufen! Irgendwann muss auch noch mal ruhe sein! Das muss aber echt die letzte Konsequenz sein - meiner Meinung - eine friedliche Lösung wäre besser.

Jaaaaaa unsere russischen Mitbürger feiern gerne ;-)

Gegen das Schreien eines Neugeborenen wirst aber níx machen können ;) das ist nun mal so ;-)

LG
carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von Fröschli am 11.04.2010, 16:02 Uhr

Ich würde auch die anderen Nachbarn fragen, wie sie das sehen und dann mit ihnen gemeinsam vorgehen.
Du hast geschrieben, die haben die WHG gekauft, gibt es bei euch keine Eigentümerversammlungen?
Dort könnte man das auch ansprechen.

LG
und starke Nerven
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von Tachpost am 11.04.2010, 16:11 Uhr

Eigentümerversammlung findet einmal im Jahr statt,im November,da waren sie nicht anwesend.

Leider bin ich die Hauptleidtragende.
Mein Nachbar über mir bekommt davon leider gar nichts mit.
Nebenan die Nachbarn auch nicht,da liegt der Hausflur dazwischen*seufz*

Theater mit Polizei und allem drum und dran würde ich mir auch gerne sparen,trägt ja sicher nicht zu einem friedlichen nebeneinander bei,aber der momentane Zustand wird für mich immer unerträglicher.
Ich kann die Nachbarin schon kaum noch grüßen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von Fröschli am 11.04.2010, 16:18 Uhr

Aber das auf dem Balkon, bekommen die anderen doch mit.
Und wenn es so laut ist, dass ihr nachts davon aufwacht, dann schallt es doch sicher auch über den Flur.
Oder sie wirklich mal unter Woche, also wenn grade keine akute Situation ist, ansprechen und erklären, das es so laut ist.

Ich stell mir so ein hellhöriges Haus ganz gruselig vor.

Bei uns gehts noch, ab und zu kann man im Bad die unter uns hören, aber eher selten.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von Möhrchen am 11.04.2010, 16:35 Uhr

Naja, Du verlangst ja nichts unübliches...lediglich die Einhaltung der Ruhezeiten...manche Leute sollten sich wohl eher ein Haus in Alleinlage kaufen, aber dafür reicht das Geld dann auch wieder nicht. Du hattest das Problem ja schon häufiger beschrieben und hast mein absolutes Mitgefühl, denn die ungestörte Nachtruhe ist für mich wirklich essentiell und da werde ich auch ganz unleidlich, wenn jemand sowas so grob verletzt...

Ich denke, daß Du mit reden nicht weiterkommen wirst und Verständnis hast Du auch keines zu erwarten...da hilft wohl nur der Weg über die Polizei ;-((

Vielleicht kopierst Du ihnen noch einmal die Hausordnung, in der hoffentlich die allgemeinen Ruhezeiten genannt sind und fügst Sie Deinem Brief bei...mit der Ankündigung, daß Du eben ab sofort die Polizei rufen wirst...

Hat die Hausverwaltung etwas anderes vorgeschlagen bzw. was hat diese anvisiert?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von Tachpost am 11.04.2010, 16:52 Uhr

Ich soll ein Lärmprotokoll führen,darin sollten mindestens 14 Tage Ruhestörung enthalten sein.
Das zieht sich halt......seit Anfang Februar bis Mitte März war bspw. kein Besuch da,da kann ich natürlich nichts aufschreiben.
Wenn die beiden alleine hier sind,höre ich nichts von denen.
Dann wird man halt schluddrig,wenn mal Besuch da ist,und drückt beide Augen zu,oder steckt sich Ohropax in die Ohren,und denkt.....geht schon.
Ich schreib das jetzt halt fertig,und schicke es an die Hausverwaltung.

Und ja,was mein Schlaf bin ich empfindlich,mein Sohn aber auch.
Der will abends um 21 Uhr ins bett,und schlafen......leider hat er sein Zimmer schräg über der Küche,und bekommts voll ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von Savanna2 am 11.04.2010, 16:56 Uhr

Ists denn so schlimm wenn die nur alle 6 Wo mal da sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna2

Antwort von Tachpost am 11.04.2010, 17:08 Uhr

JA,es ist schlimm !
Der Besuch erscheint unregelmäßig,mal 6 Wochen gar nicht,dann 3 Wochenenden in Folge.
Ich arbeite auch am Samstag,und stehe um 5 Uhr auf,würde also gerne schlafen.
Und ich habe überhaupt keine Lust am Sonntag früh um 4 in meiner Küche zu hocken,und mich zu ärgern......auch da würde ich gerne schlafen.

Die Wohnung unter mir hat 68qm,ist komplett gefliesst,was meinst Du wie spaßig das ist,wenn da 4 Erwachsene mit 3 Kindern die Nacht durchmachen ?!
Nüchtern sind die auch nicht,ein Grund mehr nicht runterzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna2

Antwort von berita am 11.04.2010, 17:22 Uhr

Ich würde mal mit den Leuten reden, wenn kein Besuch da ist, in aller Ruhe. Offenbar sind sie ja an sich ganz vernünftig (oder zumindest ruhig :-). Tja und wenn das nichts hilft, wirklich mal die Polizei rufen.
Wobei die gegen Babygeschrei eh nichts machen können.
Da hilft nur umziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von spiky73 am 11.04.2010, 17:38 Uhr

hallo birgit,

wir haben ja auch in einem wohngebiet gelebt, das überwiegend in russischer hand war. die führen sich tatsächlich gern auf wie graf koks, ich hab da auch manchmal nachts runtergebrüllt, wenn die aus der disco kamen und meinten, vorm haus noch weitermachen zu müssen.

eine wirkungsvolle methode, die zum schweigen zu bringen, kenne ich auch nicht. ausser vielleicht, den vodka zu verstecken.

aber ich wäre da ganz schmerzfrei und würde wirklich jedes mal die polizei antanzen lassen. und es anschließend der hausverwaltung übermitteln.

(dafür sind wir jetzt im haus die lauten, hähä)

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna2

Antwort von Savanna2 am 11.04.2010, 20:10 Uhr

Das war ja keine Kritik,
wenn die so oft da sins und jedes mal so laut kann ich dich durchaus verstehen.
Deen ihre Kinder müssen doch auch mal ins Bett , das würde ich denen direkt mal mitsagen denn wenn du die Polizeit holen würdest und dann wären so kleie Kidner mitten in besoffenen Erwachsenen um 3 Uhr nachts könnte das ja evtl. noch andere Folgen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna2

Antwort von Tachpost am 11.04.2010, 20:13 Uhr

Umziehen geht nun nicht mehr so einfach.
Ich habe die Wohnung ebenfalls gekauft.
Wobei der Gedanke ans Umziehen immer öfter kommt.....
Den Kauf hab ich dann und wann schon bereut.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie am besten vorgehen......

Antwort von angry.me am 11.04.2010, 20:53 Uhr

Hallo Birgit,
Deine Nachbarn wohnen anscheinend neben mir im Stockwerk, da geht nämlich TÄGLICH morgens um halb 5 die laute Musikanlage an (nachdem die komplette family samt Kind um 3 Uhr laut polternd heim gekommen ist und noch ne gute viertelstunde im Treppenflur stand um sich lauthals scheinbar von den Saufkumpanen oder sonstwem zu verabschieden...) ... ich hätt an manchen Tagen am liebsten einfach bei denen das Schloss austauschen lassen- aber dann würde der Lärm im Treppenhaus ja NIE enden... habe aber gehört, dass sie scheinbar auf Wohnungssuche sind... das lässt hoffen..
Halt durch...
Liebe Grüße angry ***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.