Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 03.10.2010, 10:50 Uhr

Bier auf dem Spielplatz?

Hallo,
eigentlich habe ich zu meinem eEx eienn guten Draht, aber kürzlich war ich mit ihm und Kind auf dem Spielplatz - und war schockiert über die Selbstverständlichkeit, mit der er sich dort ein Bier aufgemacht hat. Alkohol war ein großes Thema bei unserer Trennung.

Übertreibe ich da - ist ein Bier "mal" auf dem Spelplatz OK? Für mich ist das ein No-Go...

Aber andere Meinungen interessieren mich!

Ach so: Er betrinkt sich nicht so sher, dass es ein Sicehrheitsproblem wäre, deshalb habe ich ihm unsere Tochter in den letzten jahren auch immer für Ausflüge überlassen. Aber er trinkt een sehr regelmäßig und dass eres selbst vor dem Kind nicht lassen kann/will, macht mir Bauchschmerzen....

Viele Grüße,

Rabukki

 
28 Antworten:

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von sonjaundjustin am 03.10.2010, 10:57 Uhr

Hallo

Ne, geht gar nicht. Ich muss den Kindern auf dem Spielplatz nicht vermitteln das es was normales und alltägliches ist Bier zu trinken.

Überhaupt finde ich es nicht gut regelmässig vor dem Kind Alkohol zu konsumieren....aus o.g. Grund.

Sein Glas Wein oder Bier kann man auch mal trinken wenn das Kind im Bett ist. (was jetzt nicht heissen soll das ich jeden Abend Alkohol zu mir nehme ).

Ich glaube bisher kam es nur mal im Urlaub vor das ich abends eine Krefelder oder so getrunken habe wo mein Kind dann dabei war.
Deswegen reagiert er immer noch ganz erstaunt wenn er es mal mitbekommt (MAMA, Du trinkst ja ALKOHOL )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von vallie am 03.10.2010, 10:57 Uhr

ich habe an einem münchner flaucherspielplatz auf der bank sitzend auch schon mal ein bier mit hausfreund2 getrunken und mein mann geht abends nicht in den keller, wenn er sein bier trinkt.

wenn er nicht BEtrunken ist, was ist daran so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von janina77 am 03.10.2010, 11:02 Uhr

Nix gegen ein Bierchen hier und da - auch mal mehr wenn die Kids bei Oma sind zB aber auf dem Spielplatz muss das echt nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alkohol und zigaretten haben auf spielplätzen nichts verloren

Antwort von engelchen_lpz am 03.10.2010, 11:04 Uhr

meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch

Antwort von vallie am 03.10.2010, 11:07 Uhr

rauchen tut mein mann auch noch.....find ich nicht besonders schön, egal wo, aber kann ich ihm nicht verbieten.

die asis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von bobfahrer am 03.10.2010, 11:13 Uhr

Ich bin dagegen das man vor Kindern Alkohol trinkt, wobei ich das auch "mal" tue - allerdings wennich mit H zum Essen gehe oder er ein Eis ißt - dann trinke ich ab und zu ein Weißbier - auch alkoholfrei wenn ich Auto fahren muß. Ich kann mich an eine Situation erinnern als ich mit der Frau eines Freundes, wir waren beide in Elterzeit - auf einem Spielplatz war, und die Frau wie selbstverständlich zwei Dosenbiere aus dem Rucksack gezaubert hat - DAS hat mich schockiert weil ich nie auf die Idee gekommen wäre.

Bei Feiern wo eben Erwachsenen und Kinder zugegen sind läßt es sich kaum vermeiden und da sehe ich auch drüber hinweg, möchte allerdings niemals das mein Sohn mich betrunken erlebt. Wobei - aus dem Alter bin ich raus, klar trinke ich auch mal ein paar Biers wenn ich WE-frei hab und
nicht fahren muß, aber betrunken bin ich davon auch nicht.

Bier oder Schnaps auf Spielplätzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von mf4 am 03.10.2010, 11:19 Uhr

Ich trinke ja kein Bier aber es kam schon vor, daß eine Freundin mit Kind dazu kam die zufällig was zu feinern hatte... dann kamen noch andere dazu und während die Kids zusammen spielten haben wir Piccolos getrunken
Ich rauche und ja auch auf dem Spielplatz. Ich bin da mit den Kids u.U. mehrere Stunden und ich so lange ohne Nikotin wäre für meinen Umwelt kein Hochgenuss Ich sitze nicht neben meinen Kindern und paffe ihnen ins Gesicht. Ich gehe zu hause raus rauchen, immer nur im Freien und denke so ist das okay.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4...

Antwort von groschi am 03.10.2010, 11:52 Uhr

du wirst mir immer sympathischer....

ich trinke selten bier und eine flasche wein kann ich schlecht mit auf den spielplatz nehmen. aber ich rauche dort. 1. bin ich die einzige mutter auf dem spielplatz und das wbb das einzige kind. ich belästige also kein fremd-kind
2. rauche ich nicht kette direkt ins gesicht des wbb, sondern gönne mir eine entspannungskippe, wenn er sich im sand suhlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von mf4 am 03.10.2010, 12:05 Uhr

Ich finde eine durch Nikotin entspannte Mutter angenehmer als eine auf Entzug stehende meckernde Furie. Kleiner Tipp: es gibt kleine Flaschen Wein/Sekt die in jede Handtasche passen Bei uns auf dem Spielplatz treffe ich öfter Freunde und wir sind alle nicht die, die sich dann pausenlos über undsere Kinder unterhalten. Nee wir haben auch Spaß. Wir haben auch zusammen Partys mit Kindern und ja da wird auch mal was getrunken und geraucht. Ich finde das nicht wirklich schlimm, wenn unsere Kinder sehen, daß wir auch noch mehr haben als das Mutter/Vater-Glück.
Meine Kinder sehen auch, daß Papa mal mit seinem Vater ein Bier trinkt. Seine Exzesse die es mal gab sahen sie nie... zum Glück. Alkohol im normalen Alltag kennen sie nicht, so dass es sicher nicht als selbstverständlich angesehen wird.

Ich glaube meine beiden Großen würden dafür bezahlen, wenn sie mich mal wirklich betrunken erleben könnten. Das haben sie noch nie. Obwohl wir auch zusammen schon gut gefeiert haben.

Wir sind alle nicht spießig und zwischen völliger Enthaltsamkeit um den Schein zu wahren und exzessiven Trinkgelagen gibt es noch einige Nuancen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von Birgit22 am 03.10.2010, 12:06 Uhr

Ich trinke höchst selten Bier, oder anders, ich trinke ausgesprochen selten Alkohol, was bei meinem Sohn höchste Verwunderung auslöst, wenn ich denn mal im Sommer ein Radler trinke.
Und ich finde, seinen Schoppen kann man zu Hause trinken, muss man nicht auf dem Spielplatz machen und käme mir nie in den Sinn.

Mein Vater war Alkoholiker, was ihn mit 38 Jaren das Leben kostete, deshalb bin ich da empfindlich.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von Leena am 03.10.2010, 12:16 Uhr

...ich persönlich trinke eh kein Bier, und wenn wir denn mal zum Spielplatz ziehen, packen wir so oder so nicht weiter irgendwelchen "Proviant" ein, also käme auch mein jetziger Mann nie auf die Idee, sich zum Spielplatz ein Bier mitzunehmen - praktisch stellt sich für uns die Frage also gar nicht. (Wäre etwas anderes, wenn's ein Grillplatz mit Spielplatz dabei ist und man in einer größeren Gruppe zum Grillen hinzieht, und die Kinder spielen derweil... dass da dann ein paar Bier eingepackt würden, käme durchaus vor.)

Wenn anderes auf einem "stinknormalen" Spielplatz ohne Grillen etc. sich ihr Bier auspacken - wenn die Leute friedlich auf der Bank sitzen, offensichtlich ihre Kinder im Auge haben bzw. einen erkennbaren Bezug zu bestimmten Kindern, und "nebenbei" halt ihr Bier schlürfen, finde ich absolut unspektakulär und mir ist das wirklich hinreichend wurscht. (Allerdings fände ich es für das einzelne Kind unschön, wenn es erlebt, der Papa "braucht" etwas zu trinken, um überhaupt "funktionieren" zu können. Da geht's dann aber nicht um das eine Bier auf dem Spielplatz.)

Weniger schön finde ich es allerdings, wenn sich eine Gruppe Jugendliche oder eine Gruppe offenbar "abgewrackt" wirkender Erwachsener auf dem Spielplatz versammelt, alle mind. eine Flasche Bier oder Schnaps in der Hand, und man schon das Gefühl hat, denen geht's bloß ums Saufen und es ist reiner Zufall, dass es eben auch dem Kinderspielplatz ist - das mag ich nicht.

Meine Kinder haben mich übrigens noch nie Alkohol trinken sehen - schlicht, weil ich generell nie Alkohol trinke (einfach so, aus Prinzip, oder irgendeinen Grund, den ich angeben könnte - ich will halt einfach nicht, Punkt). Der Rest der Familie trinkt schon gelegentlich mal Bier oder Wein oder auch mal einen oder zwei "Verdauungsschnäpse", gerade bei Familienfeiern oder beim gemütlichen Grillen abends oder so, und natürlich sind die Kinder da auch dabei und bekommen es mit. Ich finde es schon wichtig, dass Kinder einen "normalen" Umgang mit Alkohol erleben, ohne dass Alkohol "verteufelt" würde oder übermäßig "interessant gemacht" oder sonstiges - wobei ich es schon wichtig finde, dass sie ihren Vater zwar trinkend erleben, aber eben nicht betrunken.


P.S.: Kippen auf Kinderspielplätzen stören mich generell eindeutig mehr - zumindest wenn der Geruch danach noch in der Luft hängt und die ausgedrückten Kippen im Sandkasten deponiert werden oder so einfach auf die Erde geworfen... Wenn jemand allein mit seinem Kind auf einem ansonsten leeren Spielplatz rumturnt und die Kippe hinterher nicht Teil des Landschaftsbildes wird, ist mir das dann auch wieder hinreichend wurscht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: groschi

Antwort von rabukki am 03.10.2010, 12:20 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Mein Problem ist zum Einen, dass er ein Alkproblem hat und seit Jahren täglich mehrere Biere trinkt. Da denke ich dann immer "warum kann er es nicht wenigstens während der Besuchszeiten/Entbindung/frümorgens vor Hochzeit von Freunden sein lassen".
Das andere ist, dass es der Spielplatz ist, von wegen Vorbildfunktion. Gegen dezent rauchende Mütter hab ich nichts, habe früher auch geraucht und man kann es vor den Kindern ja eh nicht verstecken.

Beim regelmäßig getrunkenen Alk stößt mir aber immer was auf, da denke ich, es ist respektlos gegenüber der unschuldigen Kindheit, weiß auch nicht. Und es gibt ja noch nicht mal einen Anlass dafür, die Bierflasche ist einfach immer dabei. Dasist nicht das, was ich meiner Tochter vermitteln will. Andererseits hat sie ja ein Recht auf ihn, so wie er ist und er soll sich ja nicht verstecken müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von Stephi2710 am 03.10.2010, 15:50 Uhr

Nein find ich nicht ok.
Ein schlechtes Vorbild für die Kinder und vorallem kommt es ziemlich "assi mässig" rüber...
Wenn ich mit meinem Kind auf dem Spielplatz bin und einen Mann dort sitzen sehen würde der am Bier trinken ist würde ich ganz ehrlich denken: Gott wasn des für einer...geht ja gar nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stephi, und was denkst du über eine frau???

Antwort von vallie am 03.10.2010, 16:13 Uhr

doppel- geht -nicht?
was denkst du ist der mensch für ein elter? ein schlechter, weil er ein bier auf einem spielplatz trinkt???
vielleicht habe ich aus bayrischen gründen eine andere einstellung zu bier, keine ahnung, ich selbst bin nicht wirklich bierfan, aber dann und wann trinke ich schon mal eins und dann auch durchaus aus der flasche.

schlimm fand ich, daß mein 6jähriges kind, das ich gestern mittag durch die wirtsbudenstrasse auf dem oktoberfest schleusen mußte, um zum anderen ende zu kommen, die ganzen kotzenden besoffenen sehen mußte.
das ist asi.
ein bier macht weder einen alkoholiker noch einen schlechten menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von +emfut+ am 03.10.2010, 16:33 Uhr

Ich glaube, daß Kinder in dem Alter, in dem sie noch auf den Spielplatz begleitet werden, nicht unterscheiden können zwischen Bier und Kaffee. Trinken dürfen sie beides nicht, es sind "Erwachsenengetränke" - und daß das eine besoffen macht und das andere hibbelig ist erlerntes Wissen, das MEINE Kinder in dem Alter noch nicht hatten.

Insofern: Was ist an Bier schlimmer als an Kaffee?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaffee trinkt man nicht aus der flasche...

Antwort von vallie am 03.10.2010, 16:49 Uhr

...sondern vornehm aus der tasse.

vielleicht ist DAS der grund?
ich glaube es geht vielmehr darum, was die anderen leute denken könnten, nicht so sehr ums kind. und DASS die anderen leute denken, sieht man ja hier an den antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Temeplhof- Schöneberg, interessanter Link

Antwort von Keksraupe am 03.10.2010, 16:54 Uhr

http://www.spd-in-schoeneberg.de/aktuell//news/2624746.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tee mit Rum aus der Tasse?

Antwort von mf4 am 03.10.2010, 16:55 Uhr

Was dann? Alkoholhaltig aber schick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinkt man nicht aus der flasche...

Antwort von +emfut+ am 03.10.2010, 17:01 Uhr

Okay, das wird wohl so sein. Wobei mich ja das Denken anderer Leute mich betreffend eher selten stört.

Ich für meine Person gehe jetzt sowieso in den Biergarten, welcher sich neben dem Spielplatz befindet, und trinke dort ein dem Wetter angemessenes Radler. Wobei das ja wohl was anderes ist - also wenn zwischen der Bierbank und dem Spielplatz ein Zaun ist, dann ist es okay, wenn da kein Zaun ist, dann ist das pöse. Diese Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber das muß sie ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinkt man nicht aus der flasche...

Antwort von vallie am 03.10.2010, 17:07 Uhr

radler ist ja auch meist im glas ( oder mischt du im mund??? ). das ist nicht pöse.
meinen segen zum radler hast du, ich beweine zuhause das ende der wiesn und das damit verbundene einläuten des winters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinkt man nicht aus der flasche...

Antwort von Leena am 03.10.2010, 17:22 Uhr

...also wäre Flaschetrinken generell unanständig und unpassend?

Oh je!!!!

Ich trinke (außer zu den Mahlzeiten) eigentlich immer aus der Flasche - Sprudelwasser, stilles Wasser, Sprite Zero und co. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, was für ein schlechtes Vorbild ich abgebe?

Selbst meine Kinder trinken schon (frisches Leitungswasser) aus der Flasche - vor allem bei längeren Autofahrten sehr praktisch... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Stephi2710 am 04.10.2010, 6:50 Uhr

Alkohol hat auf einem Spielplatz einfach nichts verloren!!! Ich komm selber aus Bayern aber kann absolut nicht verstehen wie sich Mütter oder Väter am Spielplatz hinsetzen können und ein Bier trinken.
Ich würde über beide Elternteile denken: Assi sowas!!!!
Aufm Oktoberfest ist Alkohol, Zigaretten, besoffen sein usw alles schon "normal" geworden. Schlimm, aber es ist so!
Wenn ich aufd Wiesn gehe mit meinem Sohn muss ich damit rechnen, dass mein Kind mit Alkohol, Gewalt und besoffenen Leuten konfrontiert wird.
Es ist ja nicht umsonst das größte Volksfest der Welt und die "Zustände" auf da Wiesn kennt man ja schon bevor man sich entscheidet dort hinzugehen.
Aber wenn ich mit meinem Kind aufn Spielplatz gehe, dann erwarte ich sicherlich nicht, dass dort Bier getrunken wird. Hab ich kein Verständnis dafür! ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch dazusenf

Antwort von angry.me am 04.10.2010, 12:45 Uhr

Ich kann beide seiten gut verstehen. Persönliche "Laster" hat jeder Mensch, die einen lassen sich gut verbergen, die anderen eben nicht. Das Thema Alkohol/rauchen ist für mich allerdings auch ein Reizthema. Ich selbst sage nichts über rauchende Mütter auf dem Spielplatz, die sieht man letztendlich überall sonst auch. Und hey, Raucher sind ein Bestandteil unserer Gesellschaft...
Bei Alkohol sehe ich das allerdings ein klein wenig anders. Wie Vallie schon andeutet (kotzende Besoffene auf dem Oktoberfest), gehören auch die in das Gesellschaftsbild. Aaaaaaber...
a) habe ich noch keinen einzigen Raucher (ich rede von Nikotin, nicht von einem Joint!) aufgrund einer Zigarette in einem dermaßen schlimmen Rausch erlebt, dass sich seine/ihre Persönlichkeit dadurch entfremdete und er/sie folglich ein abscheuliches Bild für Kinderaugen abgab!?
b) Sprechen wir hier ganz generell von "einem Bier", das jemand trinkt, der KEIN Alkoholproblem hat, oder ist nicht eher von gewissen Tendenzen zum Alkoholismus die Rede? (ich finde es einen ganz wichtigen Unterschied, ob man sich über das harmlose Bier/Glas Wein am Abend oder über ein sinnloses Besäufnis bzw. Kontrollverlust unterhält!)
c) Ich finde, dass ein Elternteil so viel Selbstbeherrschung haben MUSS, sich nicht vor seinem Kind sinnlos zu betrinken. Egal, ob auf dem Spielplatz, in der Wohnung, bei Freunden oder sonstwo. Wenn er aber ein "Kleines Bier" (oder von mir aus auch Glühwein) trinkt, ohne dabei "einen in der Krone" zu haben, sehe ich darin weniger ein Problem. Hier verschwimmen mal wieder Grenzen...
Ich selbst habe einschlägige Erfahrung mit einem Elternteil gemacht, das Alkoholiker war. Daher habe ich seit meiner ersten Schwangerschaft nie mehr als das halbe Glas Sekt bei besonderen Anlässen zu mir genommen, finde aber, dass das jeder für sich wissen muss. Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind als zu sehen, wie sein Vater oder seine Mutter so dermaßen die Beherrschung verliert, dass es keinen Respekt mehr vor dieser eigentlich so wichtigen Bezugsperson haben kann...
Geraucht habe ich ebenfalls bis zu meiner ersten Schwangerschaft. Damit habe ich allerdings "nur" deswegen aufgehört, weil ich ihm im Mutterleib nicht schaden wollte... und danach nicht mehr angefangen, weil ich rauchen auf dem Balkon zu einsam fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielplatz oder Biergarten - wo ist der Unterschied

Antwort von Suka73 am 04.10.2010, 14:59 Uhr

auch an die, die ebenfalls aus Bayern kommen: wo ist eigentlich der Unterschied, wenn ein Erwachsener auf einer Bank am Spielplatz n Bier trinkt oder auf einer BIergartenbank direkt AM Spielplatz? Eigentlich doch gar keiner, oder?! Wenns um die Formel Kind + Spielplatz nicht gleich Alkoholgenuss bedeutet, dann dürfte im Biergarten auch keiner was trinken... oder auf Familienfeiern.

Und würde es einen Unterschied machen ob ich da sitze mit ein paar Mädels und wir trinken alle ein Flaschenbier oder es sitzen da ein paar Mädels und trinken eine Flasche Prosi, während die Kinder spielen? Prosi sieht irgendwie edler aus oder?

Wo genau ist eigentlich das Problem Kippe, Bier usw. am Spielplatz?! Warum ausgerechnet DORT nicht?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bier auf dem Spielplatz?

Antwort von Pamo am 04.10.2010, 15:44 Uhr

Bier und Fluppen finde ich asi auf dem Spielplatz. Ich qualme selber und trinke auch gerne abends ein Bierchen. Doch das Trinken tue ich nur gepflegt in Anwesenheit des Kindes beim Essen oder in Gesellschaft. Rauchen hat sie mich noch nie gesehen.

Abends, wenn sie im Bett ist, dann kippe ich mir mein Bier direkt aus der Flasche in den Schlund und rauche dazu wie ein Schornstein. Aber auf dem Spielplatz? Igitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gehört sich nicht, feddsch

Antwort von vallie am 04.10.2010, 18:25 Uhr

du sue, darf ich dann, wenn ich am 15.10. deinen sohn zu mir nehme und mit beiden monsis in den biega/spielplatz am fidschi gehe eine ws trinken oder bin ich dann superassi???
am spielplatz wird gespielt und nicht getrunken, hast du das nicht verstanden?

ich habe das mit val auch mal mit dem rauchen so gehandhabt und war mächtig stolz, daß ich etwa 2 jahre verbergen konnte, daß ich geraucht hab. 2 jahre, ich möchte mal sehen, welche mutter es schafft, lebenslang nicht vor dem kind zu rauchen und zu trinken, denn muddi ist man ja immer und vorbild auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gehört sich nicht, feddsch - wagi es nichti!!!!

Antwort von Suka73 am 05.10.2010, 0:45 Uhr

ist das sicher mit Dir an dem 15ten? Ich müßte langsam in die Endplanung kommen... Also an dem Freitag hat Simon seine Kunst-AG und hat 13 Uhr Schluss, aber das können wir ja noch bei einem Bierli bereden. Oder einem Prosi :o))) haha

LG Sue

Ich hab im übrigen kein Problem mit Verniedlichungen, aber HAUSIS geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gehört sich nicht, feddsch - wagi es nichti!!!!

Antwort von vallie am 05.10.2010, 8:01 Uhr

ja. ist sicher.
zufälligerweise hat der hort an dem tag auch zu, insofern habe ich die ansage bei mir in der firma gemacht, daß ich auf keinen fall kommen kann.
hole dann sally von der schule und dann simon.

bei mir geht geburi nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.