Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 02.08.2010, 13:56 Uhr

Berichterstattung

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
der baum und ich haben gestern beschlossen einen familientag zu machen.
da albert aber ja nicht laufen kann, das wetter aber spitze war, haben wir uns zunächst aufgeteilt.
der baum ging mit dem großen klettern, ich ging mit dem pflegefall ins kino.
war eine gute entscheidung, beide kinder hatten mal jemanden für sich alleine.
wir trafen uns danach am see, mein deo versagte bis dahin übrigens komplett dank kind rumschleppen.
dann passierte was sehr seltsames. mein pflegefall ging plötzlich mit dem baum um, als wäre es der berkel, hängte sich an ihn ran, liess sich nur noch von ihm rumschleppen und "untersuchte" ihn von kopf bis fuß (ähh er wollte wissen ob der baum haare am bauch hat....usw)
absolut null berührungsängste mehr, er kuschelte ihn sogar an.

meine theorie war die, dass albi von seinem vater enttäuscht wurde und das ganze nun kompensiert.
baums theorie ist, dass der kleine jetzt erst realisiert hat, welche funktion er eigentlich hat und vorher dachte der baum wäre einfach nur ein freund.

keine ahnung welche ursache das letztlich hat, wir sind darüber nicht unglücklich.
auch paul wird "zutraulicher". als ich an den see kam, saßen beide in der wiese, lachten und haben eis gegessen.
abends brachte ich die kinder schweren herzens dann weg. berkel fuhr mich an, es wäre meine pflicht gewesen ihn über den verlauf von alberts verletzung zu informieren und wenn albert nach ihm verlangt, habe ich ihn anzurufen. mir schlug es mehrere fragezeichen aus dem kopf und dann TÄÄÄTÄÄÄ kam mir die schwiemu zu hilfe und OH WUNDER, sie gab mir recht.
sie meinte sie hätte berkel schon den kopf gewaschen und ich habe absolut nichts falsch gemacht. ich möge sie künftig anrufen, sollte wieder mal so etwas sein.
ich konnte mich nur wundern gestern, nahm das ganze aber so hin.
gut, sie jammerte dann wieder dass ich mal mit ihm reden möge, bezügl. seines lebenswandels und seinem gewichtsverlust.
ich teilte ihr mit, dass das alles nicht mehr mein problem sei.

ich gehe davon aus, dass die schwiegers langsam begreifen was eigentlich vorgeht. 13 jahre lang hab ich die dinge hier in die hand genommen und unsere probleme (eher meine) hat keiner mitbekommen.
jetzt hat sie das problemkind daheim hocken und die nase scheinbar voll.

ich habe für mich beschlossen, das ganze jetzt seinen lauf nehmen zu lassen.
dass die kinder den baum mögen kann im laufe der zeit nur gut für uns alle sein.
irgendwann werden wir wie eine familie leben können, so dass berkel nur noch die statistenrolle einnimmt.
dann liegt es an ihm, in wie weit er sich von seinen kindern entfernen will.

danke nochmal für den zuspruch.
ich bin heute etwas gelassener. alberts wunde ist noch immer geschwollen und gerötet, wir müssen nun 2 stündlich verbandswechsel machen.
ich hoffe das ganze heilt schnell ab.

 
25 Antworten:

Re: Berichterstattung

Antwort von Terkey235 am 02.08.2010, 14:15 Uhr

Gute Besserung an den kleinen Patienten. Hab die Geschichte vom Wochenende erst nachträglich gelesen, aber insgeheim gehofft, dass die Schwiegereltern vernünftig reagieren, wenn es um einen kranken Enkel geht. Gut, dass es so gekommen ist.
Ja, an deiner Theorie zu den Schwiegis könnte was dran sein. Nach mehreren Monaten mit Berkel unter einem Dach müsste es ihnen langsam dämmern, was du ihnen jahrelang vom Hals gehalten hast, wenn ich das so salopp formulieren darf. Sein neuer Lebenswandel trägt nur dazu bei und sicherlich machen sie sich Gedanken. Schön für dich, blöd für sie. Hoffentlich legen sie ihm nahe, sich eine eigene Wohnung zu suchen.

Es ist schön zu hören, dass sich deine Söhne dem Baum annähern. Das ist optimal und manchmal verläuft es bei Patchwork-Geschichten ganz anders (kenn ich leider...). So viel Mist Berkel aber auch baut und so unzugänglich er momentan sein mag, eine "Statistenrolle" in eurem Leben solltest du ihm nicht zuweisen. In DEINEM Leben, ja, das wäre prima. Aber ich hoffe doch, das er sich fängt und zumindest für seine Söhne da sein wird.
Du darfst auch nicht vergessen, dass ihn so ein Hammer-Weib wie du verlassen hat und er jetzt den Kürzeren zieht. Zumal du den Baum hast und das viel besser ist als seine angeblichen Diskobekanntschaften. Klar sieht er da alt aus. Eure Trennung ist noch nicht lange her und es wird dauern, bis sich die Verhältnisse geklärt haben.
Ich drück die Daumen, dass sich alles stabilisiert, egal ob Verhältnis der Kinder zum Baum oder das Benehmen der berkelschen Sippschaft.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung

Antwort von +emfut+ am 02.08.2010, 16:22 Uhr

Bitte, bitte tappe nicht in die "Rama-Familie mit Ersatz-Papa"-Falle. Das darf man in schwachen Momenten mal träumen - aber das funktioniert nie auf Dauer. Und kommuniziere dem Baum, daß auch er diese Falle weiträumig zu umfahren hat. Das geht gar nicht.....

Daß die Kinder - gerade Jungs - körperlichen Kontakt zu einem Mann suchen, wenn der Vater - öhemmm - nicht zur Verfügung steht: Habe ich hier auch. Aber das hat NICHTS mit dem Wunsch zu tun, daß der betreffende Mann jetzt die Vaterrolle übernehmen soll, oder so. Sonst kann ich hier als Ersatzvater den Hortleiter, meinen Vater, meinen Schwager (lustigerweise nur den einen - der andere scheint ungeeignet - keine Ahnung warum) und natürlich den Therapeuten ein-Rama-en.

Ansonsten ist es doch schön, daß SchwieMu langsam begreift, daß das Kindeswohl an erster Stelle steht. Da spricht die Vernunft. Trotzdem würde ich mich jetzt nicht in Sicherheit wiegen - ein soziales Netz mit zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten schadet nie. Lieber jetzt schaffen - auch wenn scheinbar keine Not da ist - als es in der Not unter Druck schaffen müssen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles bedacht

Antwort von Einstein-Mama am 02.08.2010, 17:21 Uhr

ich habe noch meine fos-praktikantin, eine nachbarin und eine tante von mir, die einsatzbereit sind.
natürlich soll der baum den vater nicht ersetzen und es wird auch niemals das familienbild geben, welches wir mit berkel hatten.
dafür wohnen wir ja schon mal getrennt und das soll auch so bleiben.

ich geniesse momentan aber eben solche tage an denen es mal rundläuft.
ich darf nicht immer die angst im nacken haben, damit versau ich mir ja solche sorgenfreien kurzen momente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung

Antwort von sisyphos am 02.08.2010, 17:44 Uhr

"Bitte, bitte tappe nicht in die "Rama-Familie mit Ersatz-Papa"-Falle. Das darf man in schwachen Momenten mal träumen - aber das funktioniert nie auf Dauer. Und kommuniziere dem Baum, daß auch er diese Falle weiträumig zu umfahren hat. Das geht gar nicht....."

ja das stimmt. hab hier ähnliches, einen super "stiefpapa" und die kinder mögen ihm. trozalledem sehnen sich die kinder, (zumindest der kleine sagt es auch) nach den richtigen Vater, den sie alledings schon lange (5 jahre) nicht mehr gesehen haben. der sie auch sitzen hat lassen...

aber ich denke trozdem immer noch besser einen guten "stiefpapa" zu haben und den echten zu vermissen, als gar keinen "stiepapa" und den echten vermissen.

lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es schön

Antwort von vallie am 02.08.2010, 18:36 Uhr

und kann auch keine falle entdecken.
was herr b. aus seiner vaterrolle macht, darauf hast du keinen einfluß und ich finde es ganz ganz wichtig, daß sich die buben mit dem bäumchen gut verstehen und ihn mögen.
grad paul, der eher der skeptiker ist.....
es wird nie einen ersatzberkel geben, aber einen zusätzlichen baum im garten.
der hilft auch in betreuungsnotständen.

hätte da nächste woche ein zusätzliches kind anzubieten. kann ich sie mit dem zug schicken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es schön

Antwort von krümel und murmel am 02.08.2010, 18:52 Uhr

sehe das wie vallie
dein freund kann (wenn die kinder ihn als deinen freund akzeptieren) euch 3 nur bereichern.
und ein partner kann im notfall das betreuungsproblem um einiges erleichtern.
natürlich wird er nie der ersatzpapa, das weißt du ja selber....

ich hoffe nur das der berkel deine kinder nicht aufhetzt wenn er sieht das dein freund und deine kinder sich gut verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es schön

Antwort von +emfut+ am 02.08.2010, 18:58 Uhr

Ja, klar, schick sie vorbei. Fumi kommt auch am Montag aus B zurück. Oder papp eine Marke drauf und schick sie per Post ;-).

P.S.
Wer ist noch genervt von dem neuen "zurück zum Forum"-Button unter dem "Antworten"-Button? Ich drücke seit Tagen immer "zurück zu Forum", wenn ich antworten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 19:06 Uhr

Wobei ich ein Problem mit Körperkontakt habe. Was ist wenn das Bäumchen eingeht und das nächste Pflänzchen wächst heran? Oder der Papa B. hat ne nette kennengelernt? Wie würde es Frau E. finden wenn die Buben oder eben nur der kleine die herzt und mit ihr kuschelt? Also meiner ist fast 11, ich glaube nicht das er jetzt anfängt dem "Mitbewohner meiner Ex" auf den SChoß zu sitzen, aber wenn der schon da gewesen wäre als er noch kleiner war und ich hätte "Körperkontakt" festgestellt (OK das kann man jetzt besser formulieren) - ich hätte ihm den Kragen umgedreht!

Schließlich bleiben Vater und Mutter ein Leben lang, "Freunde" oder "Freundinnen" evtl nur für eine kurze Zeit.


Ansonsten genieße einfach mal die paar schönen Sommertage Einstein. Und ihr anderen nat. auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von vallie am 02.08.2010, 19:23 Uhr

den kragen umgedreht???
also ich denke nicht, daß man es als anderer elternteil beeinflussen kann, wann ein kind körperkontakt beim next/nextin sucht/findet etc.
kinder sind da auch unterschiedlich.
mein kind1 ist ein nonkuschel, kind2 ein ultramegakuschel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 19:50 Uhr

den kragen umgedreht???

Als Bayerin weißt du was ich mein gell...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von Leena am 02.08.2010, 20:01 Uhr

Und ich hätte ein Problem damit, wenn jemand ankommen wollte und meinem "Mitbewohner" versuchte den Kragen umzudrehen, weil mein Kind irgendwann Körperkontakt zu ihm suchte.

Wie vallie schon sagte - man kann es als Elternteil (als beide Elternteile) nicht wirklich beeinflussen, wann ein Kind Körperkontakt beim Next/Nextin sucht/findet etc.

Mein Nachwuchs war übrigens als kleineres Kind recht "körperkontaktfreudig", vor allem, wenn es merkte, ich mochte jemanden, und ich erinnere mich noch mit leichtem Erröten an einen Betriebsausflug, bei dem ich mein Kind dabei hatte - und es endete damit, dass mein Nachwuchs (damals vielleicht 2,5 J.) vertrauensvoll an einer Hand mich ergriffen hatte und an der anderen Hand meinen Chef und ausgiebig mit uns beiden an der Hand durch die Gegend zog (zur Freude der Kollegen).

Mit meinem "Mitbewohner" wurde der Körperkontakt übrigens intensiver, als wir dann wirklich zusammen wohnten und das erste gemeinsame Kind geboren wurde...

(Oder kuschelst Du selbst nur mit Leuten, von denen Du weißt, sie bleiben ein Leben lang, und bei allen anderen meidest Du Körperkontakt? Eben... Kinder sind da oft auch nicht anders, je nach Kind zumindest.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 20:11 Uhr

Man kann es ja auch auf die Goldwaagen legen. Wie gesagt, wenn der Fall andersrum wäre - auf die Stimmen hier wäre ich sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von krümel und murmel am 02.08.2010, 20:22 Uhr

ich denke wenn mein großer mit der freundin seines vaters "kuschelt" oder kontakt sucht dann würde ich im ersten moment auch schlucken, ganz ehrlich.
aber, es is lebensgefährtin seines vaters und gehört zum leben des kv. das ist zu akzeptieren ebenso wie der kv meinen partner zu akzeptieren hat.
die lebensgefährtin meines ex´es ist nett zu meinem sohn, mein sohn mag sie und das ist mir lieber als wenn sie ihn nicht akzeptiert.
aber schlucken würde ich auf jeden fall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist das schlimm?

Antwort von Möhrchen am 02.08.2010, 20:23 Uhr

Meine Tochter hat auch mit der neuen Freundin meines Ex-Mannes gekuschelt - hab ich zwar nicht gesehen, bin mir aber sehr sicher, da sie sie sehr gerne mag und sie eine Bezugsperson für sie ist / war.

Meine Tochter kuschelte auch mit der Tamu, vielleicht auch dem Mann der Tamu, wenn er da war...sie mochte ihn jedenfalls sehr...den Erzieherinnen...

Über sowas mach ich mir keine großen Gedanken (solange beide Seiten es wollen) weil ich weiß, daß unsere Beziehung eine ganz besondere ist und da eh nichts und niemand "dazwischen" kann;-)

Ich freu mich da eher, weil ich weiß, daß es meinem Kind gutgeht...es mag und wird gemocht...wäre Dir da lieber, wenn das Kind sich außen vor fühlt? Kuscheln gehört da für mich dazu und wenn die Initiative vom Kind ausgeht und beim Erwachsenen auf Gegenliebe stößt, ist alles ok.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von Leena am 02.08.2010, 20:23 Uhr

...aber manchmal hilft es schon, einfach mal die Perspektive zu wechseln.

Oder was würdest Du machen, wenn Dein Nachwuchs das Bedürfnis entwickelt (oder entwickelt hätte), bei Deiner Next Körperkontakt zu suchen..? Hättest Du das wirklich rigoros unterbunden..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Problem mit ....

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 21:00 Uhr

Also Ehrlich? Ja, das ist komisch und ich kann mir auch nicht vorstellen hätte sie Kinder mit deren Kindern zu kuscheln. Aber ich war nie in der Situation..., alles Theorie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaalso

Antwort von Pedilein am 02.08.2010, 21:01 Uhr

meine jungs kuscheln auch gern und wenns mit der neuen frau ihres vaters ist, habe da schon fotos gesehen wo es so drauf war als sie mal dort waren und ich finde es nicht schlimm, sie kuscheln ja auch mit meinem neuen partner, ich finde es überhaupt nicht schlimm.

kann natürlich sein das einige mamis so empfindlich reagieren, weil sie vielleicht noch nicht ganz abgeschlossen haben mim ex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter kuschelt alle ;-)

Antwort von Keksraupe am 02.08.2010, 21:03 Uhr

also nicht wildfremde, aber:

meine Tochter liebt meinen Freund wie einen zweiten papa, sagt mittlerweile auch papi zu ihm (was meinem Ex sehr bitter aufgestoßen ist) und jetzt, wo seine beziehung zu seiner neuen seit etwas mehr als einem Jahr besteht, kuschelt er auch mit ihr. Und wisst ihr was? Ichw ürde es nicht mal schlimm finden, wenn sie Mom zu seiner Freundin sagen würde. mAMA wäre da vielleicht was anderes, aber Mom wäre für mich voll un dganz okay, schließlich gehört sie nun auch zum Leben meiner Tochter, und ist jedes 2. Wochenende für sie da, in den Ferien da, und auch wenn es mal hartaufhart kommt, weiß ich, im notfall kann ich dort anrufen, si ekäme sofort her um mir zu helfen mit meiner Tochter.

Wir hatten anfangs mächtig bösen Fetz, aber nach ein paar klärenden Gesprächen verstehen wir uns wirklich gut, und mein kind darf sie gern ekuscheln, so viel und so lange sie möchte. si edarf sie herzeln, knutschen, drücken, kuscheln, ich hab dich lieb sagen und so weiter und so fort. Denn sie ist für mein kind da, gehört zum leben meiner Tochter wie die Oma, die Tante und auch der Stiefvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah bin ich doof

Antwort von Keksraupe am 02.08.2010, 21:11 Uhr

sollte natürlich heißen "jetzt wo die beziehung mehr als ein jahr besteht, kuschelt meine Tochter auch mit ihr" *lachweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^Keks...

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 21:13 Uhr

...ja wer kuschelt den jetzt mit wem....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lachweg

Antwort von Keksraupe am 02.08.2010, 21:17 Uhr

mein kind kuschelt mit seiner Stiefmutter, und das ist auch gut so :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lachweg

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 21:25 Uhr

Meno, jetzt will ich aber auch kuscheln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääähhhhhhh

Antwort von Keksraupe am 02.08.2010, 21:27 Uhr

ne :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääähhhhhhh

Antwort von janina77 am 02.08.2010, 21:32 Uhr

die stiefmom sich grad voll freut und wässrige augen hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pipi im auge

Antwort von Keksraupe am 02.08.2010, 22:10 Uhr

lachweg, das sabse hat pipi im auge

hihihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.