Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 02.08.2010, 12:00 Uhr

fragen über fragen...

hallo erstmal
ich bin noch nicht AE, aber für mich steht die trennung so gut wie fest.
jetzt mach ich mir natürlich bereits gedanken, wie das mit dme umgang ist usw...ich hätte ein paar fragen
zum 1. unser sohn ist 11 monate alt
der vater würde wohl wieder bei seiner familie wohnen.
dass er das kind sieht, wäre kein problem, aber bin ich verpflichtet, ihm seinen sohn auch über nacht zu geben? vor allem, weil dort im haus geraucht wird, die großeltern und tant nix gegen einne "klaps" haben...ich würde mich da extrem unwohl bei fühlen.
wie oft hat er denn das recht, sein kidn zu sehen? und für wie lange? darf ich dabei sein?

außerdem hab ich auch extrem angst davor, ganz alleine zu sein (obwohl er sich ja echt null um das kind kümmert...es würde von der betreuung keinen unterschied für mich machen, aber trotzdem ist der gedanke da)

danke schonmal

aso, wir sind nicht verheiratet, aber teilen uns das sorgerecht

 
6 Antworten:

Re: fragen über fragen...

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 12:22 Uhr

Dann empfehle ich euch beiden den Gang zum JA um euch das ganze erklären zu lassen, es ist auch immer gut zu sehen wie sich der / die Ex Partner / in beim JA benimmt, ob mitgearbeitet wird oder nicht usw.
Oder du schaust in die gelben Seiten und machst einen Termin bei der Familienberatung / pro Familia / Caritas / AWO usw..., das ist für die ersten Schritte auch ganz gut,

Grudsätzlich hat er ein Recht auf Umgang, jetzt klammern wir mal das Alter des Kindes aus. In der Regel alle zwei Wochen von Bsp Freitag bis Sonntag und je nach engagement am sog, Zwischenwochenende noch einen Tag am Freitag oder Samstag oder einen Mittag unter der Woche,

In den Ferien hälftig, das heißt in den Sommerferien 3 Wochen (ich mach es 2 Wochen hier, 2 Wochen bei Ihr und dann nochmal 1 / 1 sind auch drei) und in den anderen Ferien auch hälftig.

Das dort geraucht wird - da wirst nix machen können ausser auf deren wohlwollen zu hoffen, ansonsten trau dem Vater einfach mal mehr zu und gib ihm vom Anfang an Verantwortung anstatt diese zu entziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen...

Antwort von mamafürvier am 02.08.2010, 13:27 Uhr

Er hast wie schon gesagt Umgangsrecht und zumindest die 14-Tage-regung übers WE sollte drin sein. Bei einem so kleinen Kind wäre ich immer restmal für öfter aber dafür kürzer.
Warum du dabei sein mußt verstehe ich nicht.Weil du sonst allein bist? Weil du ihm nichts zutraust? Das ist anfangs sicher bei vielen so... lass ihn machen... er hat Rechte und Pflichten.
Du hast ihm freiwillig das halbe Sorgerecht gegeben... warum, wenn du meinst er kann nicht für euer Kind sorgen?
Er ist der Vater, hat sicher jeden Lebenstag des Kindes mit euch verbracht. Ich nehme an er kann füttern, wickeln und mit dem Kind raus gehen z.B. Wenn nicht wird ers lernen müssen, denn ist das Kind bei ihm ist es seine Pflicht.
Wohnt er mit Eltern und Tante zusammen?
Wieso meinst du sie würden dein Kind schlagen?
Was das Rauchen angeht sollte er das mit seiner Sippe klären, daß dastabu ist wegen des Kindes.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen...

Antwort von jessy-less am 02.08.2010, 17:42 Uhr

ich habe das sorgerecht mit ihm geteilt, weil ich dachte, er kann sich kümmern...aber das tut er nicht und daher kann er es auch nicht.
er bekommt das mit der flasche nicht hin, er wickelt nicht, wenn die scheiße nicht schon überall rauskommt...er achtet nicht darauf, dass die tür zur terppe nach unten zu ist. er lässt ihn schreien...er weiß nichtmal, wann er hunger hat, wann essenszeit bei ihm ist.
das ist der grund, weiso ich dabei sein möchtem zumindest so lange, bis der kleine etwas größer ist und auch äußern kann...zumindest zu verstehen geben, was er braucht. er bekommt nur flasche, er verweigert beikost. außerdem schläft er bei ihm nicht ein, er brüllt wie ein irrer.

der kleine wollte letzt an den blumentopf bei seinen eltern udn sie sind voll aggressiv gewesen und meinten, dass ein klaps da ja nicht schadet, damit ers lernt....
mit dem rauchen werden sie nicht einsehen...und das obwohl der kleine sofort röchelt, wenn wir dort waren.
ich habe nichts gegen umgang...aber solange er noch so klein ist und der vater dort wohnen würde, möchte ich nicht, dass er dort schläft...ich sehen, wei sein neffe ist. der owhnt auch dort und hängt nur vorm pc,tv oder der konsole...sitzt zwischen den eltern und oma/opa und darf den zigarettenqualm einatmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen...

Antwort von mamafürvier am 02.08.2010, 18:03 Uhr

Dann frag doch am besten mal deinen Ex, wie er sich den Umgang vorstellt und wenn du Bedenken hast wie du schreibst handle was anderes mit ihm auch... dass er z.B. mehmals unter der Wiche das Kind besucht, mit ihm raus geht, es allein versorgt (ohne es mit zu sich zu nehmen) und checke ab ob er bereit ist seine Eltern und der ganzen Sippe mal zu verklickern, was gut für sein Kind wäre.
Kann dich verstehen aber IHR müßt einen Konsens finden sonst wirds unschön und das tut eurem Kind auch nicht gut.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen...

Antwort von bobfahrer am 02.08.2010, 18:53 Uhr

...ich denk mir immer, wenn die jungen Väter bei der Versorgung versagen wurden sie von Anfang an nicht in die Pflicht genommen bzw man hat Ihnen nichts zugetraut. Wie alt ist er den, also der Vater? Und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen...

Antwort von jessy-less am 02.08.2010, 21:42 Uhr

am anfang hat er sich gekümmert und ich habe ihn auch gelassen, aber sobald es schwierig wurde, hat er sich verzigen und jetzt kanner nix mehr.
er ist 22 und ich 23
ich hab ja imemr wieder versucht, ihm verantwortung zu geben, indme ich mal für ne stunde weg bin, oder mal länger weg wollte, aber da hat er rumgemotzt und sich geweigert, aufzupassen...soviel zum nicht einbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.