Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 03.02.2008, 20:33 Uhr

Auch mal ausländische Mitbürger.

Hallo Ihr,

ich habe ja nichts gegen Ausländer aber ich finde wenn sie in Deutschland leben sollten sie deutsch können.

Meine Erfahrung am We.
Es war im Nachbarort eine Feier für Karneval und ich habe den einen Jungen gefragt ob er mitkommen möchte.
Mein Sohn ist dann mit bei seiner Mutter gewesen und dieser Junge hat dann gefragt.
Ja die Mom kann nur russisch und mein Sohn hat natürlich keinen Ton verstanden also wusste ich nicht ob er mitdarf oder nicht auch wenn dieser Junge gesagt hat er darf mit.

Habe auch mal bei der Mutter angerufen und sie hat wirklich nichts verstanden.

Ja heute Mittag ist der Junge dann hier aufgetaucht und ich habe zu ihm gesagt er möchte doch bitte seinen Autositz holen (als sie mal mit meinem Sohn schwimmen waren hat sie auch auf einen Autositz bestanden) na der Junge meinte dann seine Mutter wäre nicht zu hause und er könne keinen Sitz holen.

Da mir das alles komisch vorkam habe ich gefragt ob er denn Geld dabei hätte weil Eintritt und Trinken Geld kosten würde (als sie schwimmen waren habe ich meinem Sohn selbstverständlich Geld mitgegeben)

Er meinte dann nein aber sein Vater hätte mit sicherheit ein wenig Geld.
Da ich irgendwie sicher sein wollte ob das Kind mitdarf habe ich ihn zum Vater geschickt Geld holen.(die 2 wohnen wohl nicht zusammen)

OK er kam dann mit 5 Euro zurück und siehe da auf einmal kam auch ne Telenummer vom Vater an *g*

Na ja ich dann angerufen und das erste was ich zu hören bekam war ob ich auch russisch reden würde.
Hallo ich bin Deutsche und lebe auch in Deutschland warum sollte ich russisch können?
Wollte ich ihm sagen aber hab es dann doch runtergeschluckt.

Na ja habe meinen deutschen Text runtergerattert er irgendwie ja und dann habe ich ihn einfach mitgenommen. Habe dann auch gesagt wir sind um halb sechs abends wieder da was auch so war.
Habe dann dem Jungen gesagt er möchte sich doch bitte zurückmelden (hier draussen waren noch Jungs die gespielt haben) da meinte er nur "och neee brauch ich nich ich kann nach hause wann ich will"
boah*dummguck* ich ihn aber schnell nach hause geschickt sich zurückmelden was er danach noch macht ist mir doch wurscht aber er soll sich von uns zurückmelden.

Ich finde es einfach nur schlimm wenn Leute kein Deutsch können wenn sie in Deutschland sind *grummel*
Das Kind geht in eine Deutsche Schule und niemand kann ihn unterstützen.

Nene wenn ich mal auswandern sollte sollte ich doch die Sprache ein wenig können oder wie seht ihr das ??

LG

 
7 Antworten:

Re: Auch mal ausländische Mitbürger.

Antwort von engelchen_lpz am 03.02.2008, 21:01 Uhr

stimm ich dir zu, wir haben in der kinderkrippe einen vietnamesen gehabt (voll schnuffig der kleine), der hat aber kein wort deutsch gekonnt und keiner hat mit ihm gespielt und auch die erzieherinnen haben nichts mit ihm gesprochen. der tat mir soooo leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ausländische Mitbürger.

Antwort von joni76 am 03.02.2008, 21:14 Uhr

Was ist denn das für ne Krippe?? Bei uns gibts ein türkisches und ein vietnamesisches Kind, die konnten am Anfang auch kein Deutsch. Aber jeder hat sich drum bemüht, dass sie es lernen. Mittlerweile sprechen sie beide schon ganz gut Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ausländische Mitbürger.

Antwort von engelchen_lpz am 03.02.2008, 21:16 Uhr

keine ahnung, ich find es auch ganz furchtbar, hab ich dann selber immer wieder mit mriiam und vinh hingesetzt und geredet, der hat mich immer angeguckt wie ne kuh wenns donnert, aber auch immer wieder gelächelt und meine hand genommen. fand ich so süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ausländische Mitbürger.

Antwort von Suka73 am 03.02.2008, 21:36 Uhr

wir haben solche Fälle leider immer öfter bei uns im Kiga. Die Kinder können meistens Brocken - die Eltern gar nichts. So kommt es immer wieder vor, dass z.B. Ausflüge nicht "gelesen" werden oder wenn die Gruppe sich in einem anderen Raum befindet - die Eltern stehen dann davor und starren wie die Blöden auf das Hinweisschild am Gruppenraum.
Am Freitag kam ein (ausländisches) Mädel aus einer anderen Gruppe komplett in Faschingsmontur, sie war als Punker verkleidet. Ist ja süß - dumm nur, dass Fasching am Donnerstag war!!!!!

Wir machen leider auch die Erfahrung, dass die Kinder meistens sehr eingeschüchtert sind und alle guten Vorsätze und Bemühungen, das Kind zu integrieren, fehlschlagen - weils einfach nicht spricht. Wir haben bei uns in der Gruppe ein Mädchen, vom Namen und optisch würde ich sagen, das ist ne Inderin. Auch so alt wie Simon, also vier. Seit über einem Jahr in dem Kiga. Man hat sie noch NIE sprechen hören!!!!! Wenn sie was will, gibt sie nur Laute von sich (war einmal dabei) und die Erzieher dürfen dann raten, was ihr Problem ist.

Auch meine damalige Tagesmutter hatte ein Tageskind, was nur russisch konnte.

Ich finde das fast unverantwortlich, immerhin sollen die Kids hier auch in die Schule gehen... KInder können da ja auch total grausam sein. Kind spricht nicht, gut, spielen wir nicht mit ihm.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ausländische Mitbürger.

Antwort von lilliblue am 04.02.2008, 10:19 Uhr

Eigentlich trau ich mich ja zu dem Thema nix mehr sagen, nach meinem letzten Posting :-), aber ich stimme allen zu...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ausländische Mitbürger.

Antwort von harmony_ am 05.02.2008, 0:12 Uhr

Hallo simpleton,

bei dieser langen Geschichte habe ich nun nicht verstanden, was das Problem gewesen sein soll. Klar, bei dem Jungen geht´s zu Hause anscheinend anders zu als bei dir - aber diese Feststellung ist letzten Endes trivial und trifft genauso auf manches deutsche Kind zu.

Gruss
harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ausländische Mitbürger.

Antwort von topsie am 05.02.2008, 9:27 Uhr

also grundsätzlichstimme ich dir zu, nur habe ichauch die andere seite erlebt,ich war ausländerin, 2j lang ;)

habe in spanien gelebt, kein geld übrig gehabt für einen spanischkurs und was ich eigendlich nicht wollte, nur deutsche freunde haben, denn ich wollte ja die sprache, das land kennenlernen.

aber mit sich mit spaniern anzufreunden ohne die sprache zu sprechen war garnicht so einfach und so blieb es bei deutschen freuden, wo nur deutsch gesprochen wurde und nach 2j. konnte ich immer nich nicht sehr viel spanisch :( (ärgere mich heute sehr darüber)

also ich weiss das es nicht so einfach ist, wenn man im anderne land ist!

dennoch denke ich, grade wenn man ein kind hat, lernt man spätestens durch das kind die sprache, so wäre es denke ich zumindestens bei uns gewesen.

und was es in spanien absolut nicht gab, das von den kindergärten oder schulen nur im ansatz was übersetzt worden wäre, oder ein dolmetscher gestellt worden wäre, das lief alles in spanisch, was dann zum lernen (gezwungener massen) garnicht verkehrt ist, wie ich finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.