Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 03.02.2008, 15:32 Uhr

Wer bringt und/oder holt das Kind ab????

Hallo,

ich lese hier häufig "still" mit und habe nun doch mal ein kleines Anliegen - Vielleicht mag mir ja jemand antworten.

Nachdem nun die 14-tägige Besuchsregelung halbwegs klappt (wir waren nicht verheiratet), gibt es ständig Stress wer den Kleinen (2,5 J.) abholt oder wo wir uns zur "Übergabe" treffen. Generell holt mein Ex ihn ab und fährt entweder nach Hause zu sich, 130 km - Oder zu seiner neuen Freundin, 150 km. Nun soll ich ihm auf dem Rückweg der Strecke immer entgegen kommen und wir treffen uns an Raststätten, Parkplätzen,usw. was ständig variiert und ich ständig Schiss habe, dass ich irgendwas nicht finde...

Generell verdient er mehr als das Doppelte als ich, ich verzichte freiwillig auf Unterhalt für mich und vom Kindesunterhalt zieht er sich die Hälfte vom Kindergeld ab!

Muss ich mich wirklich jeden Sonntag Nachmittag auf den Weg machen und meinen Sohn irgendwo abholen? Ich sehe das hauptsächlich wegen der Spritkosten überhaupt nicht ein, da Geld leider mehr als knapp ist. Muss nicht der Umgangsberechtigte das Kind holen und zurückbringen? Welche Strecken muss er in Kauf nehmen?

Wie wird das bei euch gehandhabt???

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Wer bringt und/oder holt das Kind ab????

Antwort von Sonja31 am 03.02.2008, 15:52 Uhr

Hm, normalerweise ist Daddy für abholen und bringen zuständig. Es sei denn, Du bist mit dem Kind weggezogen und erschwerst ihm somit den Umgang.

Ich hole oder bringe meinen Sohn auch mal!
Aber generell sehe ich es als seinen Job. Denn unter der Woche bin ich der Fahrer.

Für diese Meinung werde ich gleich geschlagen und gehe schon mal in Deckung:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt und/oder holt das Kind ab????

Antwort von Möhrchen am 03.02.2008, 16:02 Uhr

Hm, soweit mich mein Anwalt aufgeklärt hat, ist es seine Pflicht, sich darum zu "kümmern"...innerhalb eines bestimmten Maßes ist es ja auch keine so große Umgangserschwernis...wenn´s 300 km wären...

Die andere Seite ist halt die, daß ich das schon verstehen könnte und auch ab und zu mal dazu bereit wäre...um dem Umgang nicht im Weg zu stehen.

Ich würde ihm klar sagen, daß Du Dir das nicht leisten kannst...dann soll er Dir mindestens Spritgeld geben...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit welcher berechtigung...

Antwort von mic0202 am 03.02.2008, 16:19 Uhr

zieht er sich die hälfte des kindergeldes vom unterhalt ab?

das darf er nicht!!! es sei denn ihr teilt 1:1 den aufenthalt. aber ich lese raus,
dass er den kleinen alle 14 tage am We hat...

und du mußt ihm nicht entgegen kommen. du hast die längeren fäden in der hand....spiel sie aus!

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit welcher berechtigung...

Antwort von fille am 03.02.2008, 17:09 Uhr

ich glaube, dass das rechtens ist, dass er die hälfte des kindergeldes abzieht, zumindest wohl ab einer bestimmten einkommensstufe. wie das mit dem neuen unterhaltsrecht ist, weiß ich nicht, aber wenn du mal googelst "düsseldorfer tabelle", da steht das bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt und/oder holt das Kind ab????

Antwort von tabi am 03.02.2008, 17:33 Uhr

Hi, mein Exmann versucht auch gerade mir das bringen der Kinder zu überlassen. Er möchte, dass ich die Kinder zu ihm bringe und er sie dann wiederbringt. Er wohnt 200 km entfernt und ich sehe das nicht als mein Problem an, dass ihm der Weg zu weit ist. Ich gebe ihm sogar die möglichkeit, dass er hier übernachten kann. Nur weil er sich nicht wohl fült kutschiere ich ihm die Kinder nicht hinterher oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir können nur raten ...

Antwort von +Mick+ am 03.02.2008, 18:08 Uhr

um dir da wirkliche tips geben zu können, fehlt es an genauen infos.

wer von euch beiden ist weggezogen?
wie wurde er eingruppiert (düsseldorfer tabelle)?
gibt es einen titel, urteil für ku?
weshalb hast du dies in der vergangenheit nicht duch das jugendamt oder anwalt überprüfen lassen, du hast doch verantwortung gegenüber deinen kindern und dir selbst auch, ... bitte mach dich da genauestens schlau.


Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt und/oder holt das Kind ab????

Antwort von Möhrchen am 03.02.2008, 18:10 Uhr

Also hinterherkutschieren würde ich die Kinder auch nicht...im Einzelfall finde ich es in Ordnung, wenn man auch bereit ist, dem anderen entgegenzukommen...es sollte aber auch ein Geben und Nehmen sein...sprich wenn mal was ist, erwarte ich auch, daß er dann mal "aushilft"...

Wenn´s reine Faulheit ist, versteh ich´s...sonst sollte es doch in erster Linie um die Kids gehen...wenn die Papa auch sehen wollen, dann springe ich doch auch mal über meine Schatten...?!?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir können nur raten ...

Antwort von mamafürvier am 03.02.2008, 19:35 Uhr

Papa holt immer die Kids, zumal ich nicht mal n Auto habe. Aber würde er auch sonst tun. Sind auch nur schlappe 30km. Ich kenn aber auch ne Mama die holt dann ihr Kind hunderte km mit dem Zug ab, nimmt Baby mit usw. Mann oh Mann was fürn Stress.
Besonders blöd find ichs,wenn sich Ort und Zeit immerzu ändern. Ich finde wenigstens das sollte geregelt sein.

Mein Ex macht um sowas kein Gescheiß, er kommt auch 2 mal in der Woche die Kids kurz besuchen, fährt mit uns mal einkaufen, holt uns mal von Omi ab usw. Was die Kids angeht haben wir keine Problem in der Kommunikation. Hoffe das bleibt so.
Wenn er 3000 km wegziehen würde würde er sicher auch regelmäßig die Kids sehen wollen. dann aber wohl eher nicht 2 mal in der Woche. Ich würde ihm auch keine reinwürgen und werde deshalb nie und nimmer zu meinem Schatz nach Dänemark ziehen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt und/oder holt das Kind ab????

Antwort von Traumfänger am 03.02.2008, 20:36 Uhr

Hier ist die Regelung ganz klar: der Vater trägt die Kosten des Umgangs. Punkt. Hier würde ich nicht mit mir verhandeln lassen, und wenn hier jemand meint, den Ex auch noch übernachten zu lassen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tabi - das würde ich nicht machen

Antwort von Traumfänger am 03.02.2008, 20:38 Uhr

deinen Ex bei dir übernachten lassen. Meiner hat dann immer auf die Tränendrüse gedrückt und hat versucht, mich weich zu klopfen. Außerdem verwirrt das die Kinder. Die machen sich dann Hoffnungen, ach, der Papa schläft ja hier, vielleicht kommen Papa und Mama ja doch wieder zusammen. Zieh klare Grenzen. Er muss die Kosten aufbringen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Meinungen

Antwort von Mrs. Chocolate am 03.02.2008, 20:58 Uhr

Also, weg/zurückgezogen bin ich, da ich ja auch wegen ihm 1 Jahr zuvor meine Heimatstadt verlassen habe.

Beim JA waren wir nie, denn sein Einkommen kenne ich halbwegs, so wie die Düsseldorfer Tabelle, an der er den Unterhalt fest macht.

Um Stress usw. zu vermeiden, habe ich es nie prüfen lassen, denn ich finde überhaupt nicht, dass ich die längeren Fäden in der Hand habe. Im Gegenteil, ich bin auf ihn angewiesen, dass ich überhaupt mal alle zwei Wochen Luft holen kann.

Daher bin ich ihm auch mit der Fahrerei entgegen gekommen. Nur so langsam habe ich wirklich keine Lust mehr, alle zwei Sonntage zu einer anderen Raststätte/abgelegenen Parkplatz zu gurken. Schließlich muss ich schon genug fahren um alles unter einen Hut zu bekommen.

Wahrscheinlich geht es doch nicht ohne Jugendamt/Fam.gericht?!

Noch mal, herzlichen Dank euch!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Meinungen

Antwort von +Mick+ am 03.02.2008, 22:13 Uhr

lass den unterhalt mal nachprüfen, .. und da muss er sein gehalt offenlegen.
wo sind wir denn da, .. es geht doch auch um sein kind.
er kann dir da viel erzählen, .. könnt ihr euch die fahrerei nicht teilen?
du bist weggezogen, er möchte umgang, .. jeder fährt einmal, .. ansonsten ist das wirklich purer stress für dich!
lass das ganze mal überprüfen, .. dein ex pickt sich da ein bisschen die rosinen raus, .. und das ist nicht fair.

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.