Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternenschnuppe am 18.12.2016, 0:19 Uhr

Anhörung der Kinder vor Gericht wegen Sorgerecht

Ja, ist aber in einem extra Spielzimmer meist separat zur Verhandlung.
Mit dem Verfahrensbeistand.
Teilweise auch nicht einmal am gleichen Tag.
Der Richter spricht spielerisch mit den Kindern und kann so auch erkennen ob da die Kinder sprechen, oder ihnen was vorgesagt wurde.
Erlebnisberichte durch eigenes erleben, oder eingeredet sozusagen.
Beim Sorgerecht wird dann zum Beispiel bei strittigen Fällen gefragt ob die Mama oder der Papa immer mit zum Arzt gehen, wer tagsüber da ist, zum Kindergarten bringt, zum Sport und sowas ....
Eben wer die Hauptbezugsperson im Leben ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeburtstag bei geteiltem Sorgerecht

Leider finde ich im Internet alle möglichen Antworten und weiss nun echt nicht, was nun richtig ist und mir/uns weiterhelfen kann. Meine Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Ihren ersten Geburtstag haben wir hier bei mir gefeiert, dort wo sie auch lebt. Es war auch ...

von Schippchen 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Kinder

Gibt es Kinderkrankheitstage auch für Väter ohne Sorgerecht?

Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Junior kränkelt. Er ist gerade beim Papa, der eher als ich die Möglichkeit hätte, am Montag beim Kind zu sein. Ich selbst habe das immer auf Überstunden gemacht, weiß also gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, dass das Elternteil ...

von bleibcoolMama 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Kinder

Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü....

Hallo, nachdem ich so viele nette Zusprüche für meine Anfrage gestern bekommen habe, hätte ich nochmal eine Frage. Ich versuche seit 4 Jahren den Kindsvater mit mir an einen Tisch zu bekommen, weil er immer alles über meine zwei Kinder macht und diese schon total belastet ...

von Gabii 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Kinder

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Kinder

In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Hab mal eine Frage. Ich selbst bin ein Scheidungskind (ich war 7, mein Bruder war 5). Ich denke ich hab's ganz gut verkraftet. Mein Bruder und seine Frau haben sich gerade getrennt - meine Nichte ist 12 und leider ziemlich. Mein Bruder auch! Die Eltern der besten Freundin ...

von kirshinka 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag

Hallo, Ich bin Alleinerziehend, meine Sohn ist gerade 11wochen alt und der Kindesvater zahlt gerade mal 150€ Unterhalt das sind soweit ich weiß gerade mal 60% vom mindestunterhalt ...nun habe ich gelesen das wenn der Vater unter 75% des Mindestunterhaltes zahlt ich die ...

von Jennifer5926 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzuschlag

Ich frage mich,wer eigtl. kinderzuschlag bekommt....? Ich stocke im Moment beim Jobcenter auf. Dort wurde ich drauf aufmerksam gemacht dass ich auch Wohngeld+kinderzuschlag bekommen könnte und somit vom Jobcenter weg wäre..... Wahrscheinlich hätte ich auch etwas mehr ...

von inakaina 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kompletten Kinderfreibetrag bekommen - Tipp

Hi, ich bin geschieden und lebe alleine mit 2 Kindern unter 18 Jahren. Der Vater meiner Kinder zahlt pünktlich, zuverlässig und regelmäßig Unterhalt in rechtlicher Höhe. Er betreut die Kinder jedoch nur sehr selten, im letzten Jahr waren es 21 Tage, Urlaube verbringt er ...

von KKM 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schließt Unterhaltszahlung Kinderzuschlag grundsätzlich aus?

Hallo liebe Damen, ich habe eine Frage. Ich war bisher stille Mitleserin und daher weiß ich, dass hier i.d.R. sehr kompetente und hilfreiche Antworten zu bekommen sind ;-) Ich lebe von meinem Ehemann getrennt, unser Kind ist 22 Monate alt. Er zahlt uns 700,- € Unterhalt, ...

von Mari831 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

gemeinsames Sorgerecht für Vater

Hallo zusammen, gibt es hier Väter die das gemeinsame Sorgerecht auch gegen den Willen der Mutter erhalten haben? (Mutter verweigert fast jede Kommunikation, sendet Umgangstermine schriftlich per Anwalt, alternative Vorschläge werden durch Anwalt grundsätzlich abgelehnt). Wie ...

von p...082016 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.