Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 13.07.2010, 22:57 Uhr

Ab wann ist man Erwachsen oder wann braucht man sich nicht mehr Rechtfertigen

Hallo,

meine Jungs sind übermorgen drei Wochen beim Papa gewesen. Ich hatte also schön mal Zeit für mich. Ich habe meine Kinder vermisst, gar keine Frage, aber es ist auch mal schön aufzuräumen und hinterher ist es nach Stunden noch sauber. Mal nicht kochen zu müssen sondern sich von Fertigpizza oder auch dreimal am Tag nur Brot ernähren zu können. Ich geniesse diese freie Zeit unheimlich. Hab mich mit Freunden getroffen, Abends auch mal im Biergarten gesessen oder in der Kneipe mit der Clique Fussball geschau. Hab auch zuhause bis zur grossen Hitze was geschafft, seitdem liege ich aber völlig geschafft auf dem Sofa, es sind immerhin immer 31 Grad hier in der Wohnung.

Naja jedenfalls bin ich mittlerweile doch schon 46 Jahre, ud denke hiermit auch Erwachsen und darf schon Alkohol trinken und sogar schon rauchen. Und ich habe es mir doch tatsächlich erdreist in dieser Zeit zweimal einen Sixpack Schöfferhofer mit Graipefruit zu holen. Meinte meine Nachbarin letztens: Oh sie trinken noch Bier. Ich habe nur trocken ja gesagt und nichts weiter dazu. Muss ich mich etwas in meinem Alter noch rechtfertigen. Oder wie eine Mama zu ihrem Kind Sie auch zu mir heute: Na, sie haben wohl vergessen den Keller zu machen, sie waren doch drann. Ich nur: Wenn sie schon auf dem Plan schauen dann richtig Ich bin nächste Woche dran.

Man man man, ich hab echt keinen Bock mich zu rechtfertigen. Als wir hier eingezogen sind haben wir uns vorgestellt und sie holte gleich einen "Likörchen" raus (Mittags). Ja ist Klar, ich weiss das die Generation meiner Eltern (über 70) früher ganz gerne den Buddeln zugesprochen haben. Aber ne, anscheinend haben sich die Zeiten geändert.

Wenn ich hier wenigstens "richtigen" Alkohol hätte, aber das einzige was hier vor sich hingammelt ist eine Art von Bailys den meine Freundin gerne trinkt. Ja, ich trinke gerne mal ein schönes kühles Bier, ganz ohne schlechtes Gewissen. Ganz ganz selten wenn die Kinder in der Nähe sind, zb im Garten wenn wir Grillen. Im Winter dann statt eines Bieres wird es so zweimal die Woche ein schönes Glas Wein, das ich auch ohne schlechtes Gewissen geniesse. Und ich trinke bevorzugt Becks Lemon oder eben diese Schöfferhofer. Also wirklich die "Lightversion".

Es gab schon öfters solche Situationen, komischerweise erst seit ich Alleinerziehend bin. Muss man auf alles verzichten bis die Kinder gross sind. Darf ich weder Rauchen, noch Alkohol trinken noch einen Mann hier haben (es gab erst einen den die Kinder mitgekommen haben nach vier Jahren Trennung während der Papa alle drei Monate ne Neue hat die er den Kindern vorstellt)

Ich muss mich bei solchen Kommentaren echt immer bremsen und keine patzige Antwort zu geben sondern reagiere entweder ganz kurz angebunden oder gar nicht. Aber es nervt mich tierisch.

Seit ihr auch so unter Beobachtung?

Lieben Gruss

Pinky (die sich jetzt ihr endlich schön kaltes Schöfferhoffer gönnt)

 
6 Antworten:

Re: Ab wann ist man Erwachsen oder wann braucht man sich nicht mehr Rechtfertigen

Antwort von Pamo am 14.07.2010, 3:17 Uhr

Meinen Segen haste! Guten Durst, ich wuerde gern eins mitschluerfen.

Meine Nachbarn beobachten mich auch, aber es traut sich keiner den Mund aufzumachen. Vermutlich sehe ich bissig aus. Was die nicht wissen, ist das ich sie nicht zurueck beobachte, denn ich erkenne die meisten Nachbarn nicht weil ich gesichtsblind bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Erwachsen oder wann braucht man sich nicht mehr Rechtfertigen

Antwort von susafi am 14.07.2010, 8:36 Uhr

was hat das mit Erwachsen sein zu tun? Für mich klang das eher danach, das du "zu alt" bist um noch zu trinken... Desweiteren muss man sich in keinem Alter vor jemanden rechtfertigen... auch nicht als Kind...

ansonsten finde ich das alles Pille Palle... warum regst du dich darüber auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Erwachsen oder wann braucht man sich nicht mehr Rechtfertigen

Antwort von +emfut+ am 14.07.2010, 9:21 Uhr

Vielleicht ist man dann erwachsen, wenn man aufhört, sich reflexartig rechtfertigen zu WOLLEN, sobald jemand das einfordert (oder auch nur einzufordern scheint)?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Erwachsen oder wann braucht man sich nicht mehr Rechtfertigen

Antwort von quinnmops am 14.07.2010, 10:03 Uhr

Vielleicht dachte die gute auch, dass du - wenn schonmal frei -
eher zum härteren Stöffchen greifen kannst ;)
"sie trinken noch Bier? wollen sie keinen Schnaps?"

nein mal ehrlich.. als meine Mutter damals mit über 50 zu ihrem neuen Freund
zog, wurde sie von ihrer "schwiegermutter" (über 70) wie ein kleines Mädchen
behandelt.. es fällt den Älteren sehr schwer die Jüngeren als gleichgestellt zu
sehen und nicht als Kinder, denen man 1.000 gute Tipps ungefragt an den
Kopf werfen darf.

Ich versuche in solchen Situationen immer betont freundlich zu sein,
solange ich einen Hauch guter Absicht noch vermuten kann.
Ist aber auch stark tagesformabhängig bei mir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Erwachsen oder wann braucht man sich nicht mehr Rechtfertigen

Antwort von Curly-Cat am 14.07.2010, 10:37 Uhr

Unabhänging vom Alkolhol erlebe ich ähnliches im Büro. Alle Kollegen sind Mitte 50, ich bin Mitte 30 und sehe durchaus jünger aus. Sie nennen mich selten beim Namen und wenn ist ein -chen dahinter, meißt kommen aber solche Dinge wie 'Kind', 'Mädchen' oder auch 'Kleines'.

Es wirkt ja erstmal sehr lieb, wenn man so einen niedlichen Spitznamen abbekommt, daher war mir am Anfang gar nicht bewußt, dass sie mich damit versuchen kleinzuhalten. Vermutlich nur unbewußt, ich möchte ja niemanden etwas unterstellen. Nun bin ich einige Jahre hier, kann überall mitreden (damals kam ich ungelernt in diese Abteilung und bekam nur die Hilfsarbeiten!), kenne alle Mandanten und habe einige eigenen Aufgabengebiete. Plötzlich wirkt es anders, wenn mich jemand 'Kind' nennt. Ich reagiere schon lange nicht mehr oder entsprechend anders als erwartet. Die Kollegen reagieren darauf aber ziemlich sauer, ja fast überheblich. Aber das ist ihr Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Erwachsen oder wann braucht man sich nicht mehr Rechtfertigen

Antwort von faya am 14.07.2010, 18:27 Uhr

Du bist zu empfindlich. Sowas höre ich gar nicht und wenn ich mich unter Beobachtung fühle finde ich das spannend. Wenn ich einen Leihwagen mit fremdem Kennzeichen aus der Werkstatt habe, dann parke ich ihn erst recht nachts vorm Haus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.