Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bochum Maus25 am 13.09.2009, 16:51 Uhr

ARGE (neue wohnung)

Hallöchen
vielleicht kann mir ja jemand meine fragen beantworten bez. umzug in einer neuen wohnung.wie viel qm steht jemanden mit einem Kind zu bin alleinerziehen.habe momentan eine 2 1/2 raum wohnung.ohne Kinderzimmer.und zahle warm 460 euro gucke mir morgen eine 3 1/2 raum wohnung an mit ca 60 qm kalt mite 343 plus 133 nebenkosten.wieviel würde die ARGE an Miete übernehmen?und wie is das mit der Kaution und kosten des umzugs?steht da jemanden was zu? Danke

lg jenni

 
12 Antworten:

Re: ARGE (neue wohnung)

Antwort von mamafürvier am 13.09.2009, 17:11 Uhr

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
60qm werden sicher okay sein, weil dir 45 zustehen, 15 pro Kind, wegen der Kosten würde ich direkt nachfragen.
Was Kaution usw. angeht ist das wohl Ermessenssache. Während der eine was bekommt wirds beim nächsten abgelehnt. Auch da schon im Vorfeld nachfragen.
Es bringt dir nix zu wissen, was hier wer bekam oder nicht bekam, weil es da offenbar große Unterschiede gibt.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Arge Dir sagt, Du sollst Mietkosten reduzieren und umziehen,

Antwort von horrend am 13.09.2009, 17:37 Uhr

wird sie Umzugskosten zahlen. Das entfällt ja bei Dir.
Wenn Du wegen Arbeitsaufnahme umziehst, könntest Du gute Chanchen haben, ganz oder teilweise oder als Darlehen die Umzusgskosten erstattet zu ernhalten.

Wenn Du einfach umziehst, weil Du besser wohnen möchtest, bekommst Du in der Regel keine Erstattungen, es sei denn, die alte Wohnung hatte so schwere Mängel, dass ein Verbleib unzumutbar ist. z.B. wiederholter Schimmelbefall (Gefährung Kind) etc.

Zunächst wird die ARGE Dir fast immer anheim stellen, Deine Freunde helfen zu lassen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Arge Dir sagt, Du sollst Mietkosten reduzieren und umziehen,

Antwort von taram am 13.09.2009, 18:22 Uhr

Wenn kein wichtiger Grund für einen Umzug vorliegt, darf die neue Miete nicht höher als die alte sein. Kaution und der Umzug selber wird auch nicht bezahlt.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Arge Dir sagt, Du sollst Mietkosten reduzieren und umziehen,

Antwort von Thaga am 13.09.2009, 20:27 Uhr

Ich wohne in einer 2,5 Zimmer Wohnung - und habe meinem Kleinen ein Kinderzimmer eingerechnet... - kostet 460 warm, aber die Mietkostenhöhe ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich...

Warum hast Du eigentlich kein Kinderzimmer und wieso brauchst Du ein 3,5 Zimmer Wohnung? Würde mich mal interessieren...

Umzug wird bestimmt nicht bezahlt, bin damals auch so umgezogen, Kaution wurde auch nicht bezahlt, da ich bereits in einer angemessenen Wohnung wohnte (2 Zimmer, 60 qm) und nach Aussage meiner Arge mein Sohn erst mit 2 Jahren Anspruch auf ein eigenes Zimmer hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schlecht

Antwort von HellsinkiLove am 13.09.2009, 20:30 Uhr

bei uns hier in berlin würdest du die wohnung garnicht bekommen so oder so.

3 12/ zimmer (ich frag mich eh grad warum man soviele zimmer für 2 braucht )bekommst du nciht ..dir stehen 2 zimmer zu oder andersrum hier in berlin ist die zimmer oder quadratmeterzahl wurscht,aber die miete darf 440 warm nciht übersteigen..
also essig.

ausserdem must du dir vorher die genehmigung fürs umziehen erst einholne und da doch offensichtlich keinen grund weiter hast (erlese ich zumindest nciht bei dir) darfst du garnicht raus aus deiner wohnung und damit auch nix mietkaution oder unzugskosten.

ich sitze nicht umsonst seit 4 jahren mit 3 personen auf 2zimmer fest und wir bekommen nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schlecht

Antwort von Bochum Maus25 am 13.09.2009, 20:46 Uhr

suche aus dem grund eine neue wohnung weil ich mir mein schlafzimmer mit meinem 16 Monate alten sohn teile.Ich werd morgen mal bei der ARGE nachfragen hatte vorher auch schon alleine in der wohnung da war es auch ok aber finde das ein kind schon ein zimmer haben sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von horrend am 13.09.2009, 20:50 Uhr

Warum tust Du Deinen 16 Monate alten Jungen nicht in das halbe Zimmer
Fragezeichen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Bochum Maus25 am 13.09.2009, 20:53 Uhr

oh sorry is mir jetzt erst aufgefallen habe eine 2 raum wohnung also wohnzimmer schlafzimmer und küche bad halt war ein tip fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mamafürvier am 13.09.2009, 20:53 Uhr

2,5 Zimmer... klärt mich mal wer über das 1/2 Zimemr auf. Was ist das? Ist das zu winzig um 1 Zimmer heißen zu dürfen?
Ich lebe in einer 4-R-W. Meine beiden Kurzen teilen sich 1 Zimmer, der Große hat eins und ich hab mein eigenes Schla-Zi. 90qm (bei Bezug knapp 500€ warm, nach Erhöhung nun 530€).
Bevor mein Kind kein Kinderzimmer gehabt hätte hätte ich mir einen Wohn-Schlaf-Raum eingerichtet.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mamafürvier am 13.09.2009, 20:55 Uhr

Aso... 2 Zimmer also bleibt die Möglichkeit du opferst 1 Zimmer von dir, schläfst im Wohnzimmer oder ziehst in einen 3-R-W. Wenns irgendwie geht finde ich aber auch, ein eigner Schlafraum ist echt Gold wert... ich liebe mein Schlafzimmer, denn ich habe es Jahre mit den Kids geteilt, weild er Kleinste immer krank war.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich hier genauso

Antwort von HellsinkiLove am 13.09.2009, 22:10 Uhr

ein tolles zimmer voll ausgesattet hat meine tochter weil ich finde das sie ein zimmer für sich alleine braucht.freunde zu besuch,hausaufgaben machen etc.

ich kann mich nur zum schlafen auch mit der couch im wohnzimmer begnügen.

also wie gesagt mehr stünde dir ned zu.
hier dürftest du zwar notfall 8 zimmer haben aber eben nur für 440 euro.
und dafür gibts hier ned grad mal ne einigermassen 2 zimmer wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*

Antwort von +emfut+ am 13.09.2009, 22:16 Uhr

Ich teile mir mein Schlafzimmer - und mein Bett - mit meinem 8 Jahre alten Sohn. Und das nicht mal zwangsweise - er hätte ein eigenes Zimmer, das er aber leider konsequent verschmäht.

Insofern: Plane mal ruhig ein eigenes Zimmer für ein 16 Monate altes Kleikind ein - aber verlasse Dich lieber nicht darauf, daß das Kind dieses auch benutzt.

Wir können hier nicht entscheiden, ob Du die Wohnung bekommst und was die ARGE übernimmt. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Mietvertrag zur ARGE zu stiefeln - und zwar BEVOR Du unterschreibst - und die entsprechenden Anträge zu stellen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.