Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 18.10.2012, 15:56 Uhr

10jährige alleine unterwegs ?

Hallo ihr Lieben !

Ist es denn normal ( und richtig ) wenn eine 10jährige sich schon so früh abnabelt ?

Meine Tochter war in den letzten 4 Wochen 2mal alleine mit Freundinnen in der Stadt , nun will sie morgen mit ihnen ins Hallenbad , ich soll nicht mit , das wäre peinlich und uncool .

Auch verabredet sie sich mit Freundinnen , die etwas weiter weg wohnen , und fährt dann alleine mit Bus / Bahn dorthin .

Mir ist das alles unheimlich , ich renne derweil hier im Kreis und mache mir Sorgen .Das ganze ist schlimmer geworden , seit meine Mama vor 5 Wochen gestorben ist .

Ich finde , sie ist zu früh dran .

Wie seht ihr das ?

Wie weit sind Eure 10jährigen , egal ob Mädchen oder Junge .

Lg Heike !

 
5 Antworten:

Re: 10jährige alleine unterwegs ?

Antwort von mf4 am 18.10.2012, 16:04 Uhr

Ich drehe hier auch völlig am Rad, dass den Kinder etwas zustoßen könnte aber lasse es mir nicht anmerken. Genau jetzt ist meine Tochter (wird 10) ins Kinderzentrum gegangen zum Spielen und mein Sohn (1 Jahr jünger) zu einem Freund. Beides ca. 10min Weg aber eine stark befahrene Straße muss überquert werden (die Kinder machen das aber super, zumindest wen ich dabei bin).
Ich weiß ich kann mich auf sie verlassen aber ich weiß auch, dass es andere Umstände gibt und nicht nur gute Menschen.
Ich dreh also am Rad (und versuch mir weiterhin nichts anmerken zu lassen).
An Stadtbummel allein bzw. mit Freunden hat hier noch keiner Interesse und ins Schwimmbad allein würde ich meine Kinder nicht gehen lassen. Uncool würde sie aber nicht sagen, kenne ich nicht. Sie würden mich auch ins Kinderzentrum nehmen aber da sitze ich wirklich nur rum.

Ich mache mir ganz viele Sorgen aber davon wissen die Kinder nichts. Ich sage "Viel Spaß!" und erinnere daran das Handy mitzunehmen und dann sind sie weg. Für meine Ängste können sie ja nichts und ich will sich damit nicht verunsichern oder dran hindern, auch mal ein wenig ihre Wege zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige alleine unterwegs ?

Antwort von Ikmam am 18.10.2012, 17:23 Uhr

:-)

Ich denke und finde das hängt viel vom Kind selber ab und davon, wie sie vorbereitet sind.

Beispiel: Meine 9-jährige Tochter fährt regelmäßig mit dem Fahrrad in den Nachbarort (ca. 3 km) und kümmert sich dort inzwischen alleine um ein Pferd - von der Wiese holen, putzen, satteln, reiten, zurück zum Stall, fertig machen, zurück auf die Wiese. Und dann radelt sie heim. Das GEHT. Allerdings nicht von heute auf morgen, sie hat immer ein Handy mit und sie fährt nicht im Dunklen.

Mein "Großer" (13) war letzten Samstag zum ersten Mal alleine in der Großstadt auf einem Turnier. Bis zum Bahnhof habe ich ihn gefahren, Bahnfahren und in der Stadt den Treffpunkt finden hat er allein gemacht - allerdings teils mit "Geo-Coaching" von Zuhause per Telefon, als ihn der Stadtplan verwirrte.

Vernünftig vorbereiten, üben, viel zutrauen - und abfangen, wenn etwas nicht klappt - bislang haben meine Kids davon nur profitiert.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige alleine unterwegs ?

Antwort von HellsinkiLove am 18.10.2012, 18:10 Uhr

meine ist schon größer und diese ängste hab ich auch oder immer noch.
ich mache mir ständig sorgen das ihr was passieren könnte (liegt viel an meiner eigenen vergangenheit das weiss ich).
ich lasse sie laufen und lasse mir auch wie meine vorposterin nix weiter anmerken..aber ich werd manchmal hier zu hause bald bekloppt vor angst.

sie musste allerdings auch schon mit 8 jahren sehr viel lange wege alleine machen.zum sport musste sie alleine fahren und dabei 3x umsteigen und auch bis gegen 19.30.wohl war mir dabei nicht aber was soll man machen.ich hab bis spät gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige alleine unterwegs ?

Antwort von Milia80 am 18.10.2012, 18:32 Uhr

hab zwar kein 10 jähriges Kind (noch nicht) aber ins schwimmbad dürfte sie sicher nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige alleine unterwegs ?

Antwort von Sabri am 18.10.2012, 19:30 Uhr

Hallo!
Ich finde, 10 ist ein Alter, da kann man ihnen doch schon jede Menge zutrauen. Sie können lesen, telefonieren, im Notfall Hilfe holen, Stadtplan lesen....
Ich lasse meine Tochter auch mit einer Freundin alleine ins Schwimmbad (sie schwimmt besser als ich), alleine mit der Bahn fahren und Freundinnen besuchen.
Wenn man sich auf sein Kind verlassen kann, dann sehe ich kein Problem.
Abends im Dunkeln darf sie allerdings nicht alleine herumlaufen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleinerziehend mit drei kleinen kindern und das 4 ist auch schon unterwegs

hallo ich bin alleinerziehend mit drei kleinen kindern im alter von 1jahr 2,6jahre und 4,4jahre ich habe seit 5 monaten ein neuen freund und es ist alles perfekt jetzt habe ich gestern erfahren das ich schwanger bin einerseits freue ich mich aber anderer seits weis ich nicht ...

von sexymama83 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

immer unterwegs ?

Manchmal hab ich verstärkt das Gefühl, daß meine Kinder sich überall wohler fühlen als zu Hause. Jeden Tag zu Oma und Opa, am liebsten grad quengeln, daß man über Nacht dableiben kann. Wenn ich sie abhole krieg ich schon ein Gesicht gezogen und die erste Frage lautet " ...

von faya 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Bei Euch auch soviele glückliche Paare unterwegs??

Puuh, irgendwie muss was in der Luft liegen. Meine Schwester will jetzt noch 1 Jahr arbeiten (hat einen neuen Job) und dann mit ihrem Freund ein Baby. Meine Freundin hat mir eben gerade erzählt, dass es mit ihrem Freund so super läuft, dass sie in 1-2 Jahren heiraten und Kinder ...

von Joni76 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Titel auf Trennungsunterhalt...Gerichtsvollzieher ist unterwegs.... wie stehen

die Chancen?????? Kennt sich jemand damit aus? Mein "noch" Mann ist selbständig und zahlt seit Monaten den Trennungsunterhalt für mich nicht... (so langsam wenigstens den Kindesunterhalt) ....da ich seine Firma mit aufgebaut habe, weiß ich, dass es ihm finanziell ziemlich ...

von minna0107 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Tochter mit dem Papa unterwegs, das erste Mal...

Hallo zusammen, ich hatte vor einer Weile mal geschrieben, weil ich so unsicher war. Der Papa meiner Tochter (4) ist heute zum ersten Mal mit der Kleinen allein unterwegs...sie sind für 3 Tage in unsere alte Heimat gefahren. Jetzt rief er grad an, dass sie angekommen sind ...

von Mucki+Ninchen 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Kuckt hier wer? Oder seid ihr alle unterwegs?

Wir machen Mädels-Abend vor dem Fernseher, die Maus ist bettfertig und gähnt die ganze Zeit, bestimmt hält sie nicht bis zum Ende aus! Aber das Spiel...irgendwie kommen beide Mannschaften nicht aus dem Quark, oder kommt mir das nur so ...

von Cat74 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Traurig bin -Sohn mit Papa unterwegs nach Thailand

Bin ganz traurig vor knapp 1 stunde ist mein (unser) sohn mit seinem Papa (Exmann) auf den weg in Urlaub abgehoben.... Er war gestern ganz traurig und meinte ich will doch lieber mit euch fliegen... Gott sei dank fleig ich morgen mittag auch dahin und sehe ihn ...

von Pamela 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.