Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 16.10.2012, 20:07 Uhr

wie viele Tage Urlaub habt ihr?

kommt ihr damit hin?
Lohnt es darüber zu handeln wenn er im Tarifvertrag verankert ist?
Würdet ihr deswegen handeln oder wäre euch anderes wichtiger?

 
26 Antworten:

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von fabiansmama am 16.10.2012, 20:36 Uhr

ich habe aktuell 32 Tage bei 6 Tage Woche, fange in zwei Wochen eine neue Stelle an, habe dann 30 Tage bei einer 5 Tage Woche. Beides im jeweiligen Tarif festgeschrieben. Ich glaube nicht, das AG da mit sich handeln lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von fabianmama25 am 16.10.2012, 20:58 Uhr

Hallo!
Ich arbeite 25 Std (offiziell,inoffiziell auch 30) und habe 30Tage Urlaub d.h.das sind 6Wochen und ja ,ich/wir kommen gut damit über die Runden.
Mein Mann arbeitet 40 Std und hat 36Tage Urlaub.
Beide müssen damit die Ferienzeit überbrücken und es funktionert!

Gruß Steffi

PS:Mindestanzahl an Urlaub im Jahr sind 25Tage ,bei einer Person die 5 Tage pro Woche arbeitet.Aussage von einem Handelsfachwirt der mir gerade zur Seite steht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von engelchen_lpz am 16.10.2012, 21:00 Uhr

34 Tage Urlaub im Jahr - 36 Tage Kindergartenschließzeiten

aber es funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von Milia80 am 16.10.2012, 21:13 Uhr

ich mag auch 30 tage haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von betty71 am 16.10.2012, 21:24 Uhr

Hallo,

die Angaben des Handesfachwirtes sind falsch. Bei einer 6-Tage-Arbeitswoche betraegt der gesetzliche Anspruch 24 Urlaubstage, bei einer 5-Tage-Woche sind es 20 Tage. In beiden Faellen also 4 Wochen. § 3 BUrlG (Bundesurlaubsgesetz). Tarifliche Regelungen koennen abweichendes regeln, ebenso wie spezielle Gesetze.

Viele Gruesse
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von fabianmama25 am 16.10.2012, 21:31 Uhr

Hallo!
Sorry,das wahr der Stand von 2009 als er seine Prüfung ablegte.

Hier eine aktuelle Seite :
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/internet/style.xsl/urlaubsanspruch-fragen-und-antworten-4904.htm

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von Erzangie am 16.10.2012, 21:35 Uhr

30 Tage + 5 zusätzlich wg Schwerbehinderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von Pamo am 16.10.2012, 21:37 Uhr

Wieviel hast du denn bei wievielen Wochenarbeitstagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs total gut...

Antwort von Brittad am 16.10.2012, 21:47 Uhr

... denn ich habe 12 Wochen im Jahr Urlaub, alle Schulferien :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von spiky73 am 16.10.2012, 22:04 Uhr

... und ich hab 36 tage bei 6-tage-woche (also auch 6 wochen).

ja, ich komme gut hin.
ich habe aber schon arbeitsstellen gehabt, wo es weniger jahresurlaub gab (21 bzw. 24 tage). das empfand ich als mau.

allerdings verstehe ich den satz mit dem handeln nicht. hast du weniger urlaub als im tarifvertrag geregelt ist? falls nein wird sich dein arbeitgeber auf den tarifvertrag berufen.
ansonsten ist es natürlich immer so eine heikle sache auf die barrikaden zu steigen. selbst wenn man als arbeitnehmer im recht ist, setzt man sich damit u.u. auf glühende kohlen. wenn du diese sache ansprichst, musst du damit rechnen, hinterher kein angenehmes leben mehr auf arbeit zu haben.
und da ist es halt immer abzuwägen, ob es das wert ist oder nicht... ist meine eigene erfahrung. kommt halt immer darauf an, wie wichtig gerade DER job ist, ob es sich lohnt, etwas zu sagen, und ob man ggf. auch schnell zu einem anderen arbeitnehmer mit besseren konditionen wechseln könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von Milia80 am 16.10.2012, 22:08 Uhr

25 bei 5 tage wo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brittad nicht wirklich oder?

Antwort von Milia80 am 16.10.2012, 22:09 Uhr

wirrd sich doch immer beschwert dass man die hälfte der ferien korrigiert, vorbereitet etc :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky

Antwort von Milia80 am 16.10.2012, 22:11 Uhr

ich habe den urlaub im tv, ist nach alter gestaffelt, denke aber sollte man anpassen wie im öff.dienst *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt das habt ihr noch !!!

Antwort von nociolla am 16.10.2012, 22:21 Uhr

Bei uns war das früher auch nach alter , doch im Züge des
Gleichstellungsgesetzes wurde das als Rechtswidrig erklärt und alle habe den gleichen Anspruch.
Darf nur noch über Betriebszugehörigkeit geregelt werden , also neue Firma wieder weniger Urlaub.
Ich habe jetzt 31 bei einer 6 Tage Woche .
Jedes Jahr um 1 Tag erhöhend bis höchstens 33 oder 34 weiß ich gerade nicht genau.
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brittad nicht wirklich oder?

Antwort von Brittad am 16.10.2012, 22:25 Uhr

Nein, da ich eben keine Lehrerin bin, hab ich in den Ferien wirklich Urlaub :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiky

Antwort von spiky73 am 16.10.2012, 22:26 Uhr

milia,

eigentlich ist der ÖD doch sehr großzügig mit der urlaubsregelung, und die erhöhung der urlaubstage sollte automatisch passieren (falls nicht, ist es durchaus legitim mal nachzufragen ob das übersehen wurde...).

bei uns ist es so, dass es - je nach finanzlage - alle 1-2 jahre eine gratification gibt (leistungsprämie). unser job (wir sind vier übersetzer im team und machen das gleiche, es gibt eigentlich keine möglichkeit, sich zu profilieren...) und wenn man das nüchtern betrachtet, sollten wir eigentlich alle das gleiche bekommen.
nun haben wir in den letzten jahren die wahl gehabt zwischen geld und oder zusatzurlaub - und im gespräch mit den kollegen habe ich festgestellt, dass wir unterschiedlich bedacht werden. es kommt immer darauf an, wer mit den vorgesetzten am besten kann, ich hab es jahrelang verschissen gehabt. irgendwie bekam immer der am meisten, der am wenigsten da war, ständig krank macht, und von allen anderen verlangt, dass sie ihre schichten und urlaubsplanung um ihn herumgarnieren, so wie es ihm am besten passt. und noch schlechte arbeit abliefert. d.h. also, bin ich ein kollegenschwein und produziere mist, werde ich dafür belohnt, weil ich derjenigen, die die formulare ausfüllt und über die höhe der prämie zu entscheiden hat, am besten um den bart gehe... *kotz*

aber im grunde genommen habe ich es mir abgewöhnt, mich darüber aufzuregen. ich versuche, unangreifbar zu sein, und halte mich ansonsten aus allem heraus. wir sind auch dem ÖD angeglichen, und ich weiss, dass ich zu DIESEN konditionen keinen anderen mehr finde. und da ich bekanntermaßen alleinverdienerin bin, werde ich den teufel tun, aufzumucken, sondern den job halten, so lange es möglich ist. und manchmal mache ich eben die faust in der tasche.

im übrigen geht diese vorgesetzte in 3 jahren in rente, die zeit bekomme ich also auch noch rum. und unser zivilchef (der eigtl. dienststellenleiter ist ein offizier) ist eine flachbirne, und ich habe irgendwie immer noch die hoffnung, dass sie den irgendwann auch mal heim nach amiland schicken, nachdem der sich schon viel zu lange hier in D rumgedrückt hat. ich mag ihn nicht und halte nichts von ihm, aber das beruht auf gegenseitigkeit. er hat sich damals gegen meine einstellung mit händen und füßen gewehrt, wurde bei der entscheidung übergangen, und seitdem bin ich für ihn luft. der hackt sich lieber die zunge ab, als mich zu grüßen oder irgendwas mit mir zu reden. seine personalführungsqualitäten sind gleich null, sein IQ irgendwo im grenzwertig niedrigen bereich, und menschlich sieht es auch nicht viel besser aus.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ja nicht öd nur

Antwort von Milia80 am 16.10.2012, 22:53 Uhr

angestellt, dennoch ist es ungleich, alle anderen haben ja auch keine kinder mehr bzw. sind schon älter.
aber gerade mit kiga-schulkind braucht man ja eher mehr wie weniger urlaub *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von LoveMum am 17.10.2012, 0:50 Uhr

36 Tage/ 6-Tage-Woche und es reicht voll und ganz. Im Dezember dürfen wir zwar keinen nehmen (Einzelhandel) aber ich verteile ihn immer schön auf das ganze Jahr.

LG Heike die gar nicht wusste dass man bei Urlaub handeln kann(?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von shinead am 17.10.2012, 8:42 Uhr

30 Tage bei 5-Tage Woche.

Reicht mir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 17.10.2012, 10:49 Uhr

Vielleicht kein Trost, aber ich hatte die letzten Jahre 21 Tage bei einer 5-Tage-Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von Schnulleputz am 17.10.2012, 13:25 Uhr

der gesetzliche Mindesturlaub liegt bei 20 Tagen bei einer 5 tage Woche, da haben es eigentlich die meisten gut...

ich empfinde das allerdings viel zu wenig, ich habe 30 Tage in einer 5 Tage Woche...

Ich bin für Zusatzurlaub wenn man Kinder hat ;-)

Verhandelbar wird da wohl nichts sein, gerade im Hinblick auf die Kollegschaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von lilliblue am 17.10.2012, 13:28 Uhr

Ich habe 30 Tage Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von Spinat am 17.10.2012, 15:42 Uhr

Momentan 8 Tage = 4 Wochen.
Später 25 Tage = 5 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von Spinat am 17.10.2012, 15:43 Uhr

bin aber nicht AE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von Holzkohle am 17.10.2012, 23:50 Uhr

25 (heul, in München hatte ich 34)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Tage Urlaub habt ihr?

Antwort von kravallie am 18.10.2012, 10:08 Uhr

34 bei 26 schließungstagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erster gemeinsamer Patchwork- Urlaub

Wir trauen uns und fahren alle Mann zusammen in den Urlaub in ein Ferienhaus. Die Kinder freuen sich darauf. Unsere Beziehung ist noch frisch, deshalb bin ich etwas unsicher. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet, und vielleicht habt ihr ja ...

von Träumerchen 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

liebe alle, bin neu hier. mein profil gibt ja ein paar infos über mich, wer die lesen will .... ansonsten: ich bin von anfang an alleinerziehend und bisher hat vieles gut geklappt mit dem vater meines sohnes. er ist zuverlässig, zahlt seinen unterhalt und verbringt regelmäßig ...

von miss_sonnenschein 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

URLAUB mit MAMA oder OMA(Mutter vom Kindesvater)

Hallo! Ich wollte am Sonntag mit meinen Kind in den Urlaub fahren zu bekannten(schwester v.meiner verstorben Mutter) . Zug fahrt ca.3-4 std ... eine Woche von Sonnag-Samstag wäre der Urlaub. Nun, möchte mein Kind aber zur Oma und mit Ihr Urlaub machen, sie wollen nach ...

von Hot_angel 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - gleich gehts los

Ein liebes Hallo!!! in die Runde, gleich geht los...eher heute nacht, aber die Kinder sind schon total aufgeregt! Ich bin auch schon nervös, obwohl ja nicht viel schiefgehen kann (Hoffentlich!!!) Es ist unser erster gemeinsamer Urlaub und die Kinder wünschten sich eine ...

von Misty 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - Personalausweis Kind

Hallo, Ihr Lieben, der Vater meines Sohnes will im August eine Woche mit ihm (12 Jahre) nach Spanien fliegen. Er hat einen Personalausweis der zwei Jahre alt ist, das Foto ist nicht biometrisch, denke ich, und natürlich hat sich der Junge in den zwei Jahren verändert. Nun ...

von Holly Friday 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit kindern

hallo, seid ihr schon alleine mit euren kindern in den urlaub gefahren oder geflogen? ich überlege kurzfristig noch was zu buchen (wenn es klappt) was habt ihr da für erfahrungen gemacht? habt ihr extra singel-mit-kind urlaube gebucht? stelle mir das schon ganz nett ...

von Paulara 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kind im Urlaub... und nu???

Hallo zusammen, ich schreib dann auch mal wieder was ;-) Seit gestern ist miriam mit Oma und Tante (klein Christine) im Urlaub, und ich sitz hier und arbeite an meinem Onlineshop.... GöGa hat Nachtschicht und ist demnach auch nicht da, und mir ist langweilig... ich ...

von engelchen_lpz 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KV will in Urlaub mit Kind

Hallo, der KV möchte (soweit mir das mein Sohn sagt, von ihm selbst kam noch nix) mit unserem Sohn (4J) nächstes Jahr in sein Heimatland Tunesien reisen. Wir sind geschieden, haben aber geteiltes Sorgerecht. Meine Frage: Darf er ihn mitnehmen auch wenn ich dagegen bin? was ...

von louli.a 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsangst...

Huhu! Ich habe eine Ferienwohnung im Sommer für 3 Wochen in Italien über das Internet gebucht. Der Reisevermittler - ein deutsches Reisebüro - hat bei "trusted shops" eine super Bewertung, der Kundenservice am Telefon war top. Vermieter ist ein schweizer Unternehmen in ...

von KKM 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.