Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 16.10.2012, 18:23 Uhr

Kann er das einfach machen?

Puuh hallo erstmal,
hier ist momentan nur noch der Bär los...
Im August wurde ich während der Probezeit unbegründet gekündigt, und mein Exmann (Endlich - Scheidung ist durch) macht nur Stress...

Ich habe mich die letzten 3 Monate echt bemüht den Kontakt auf der Elternebene zu verbessern, was auch funktioniert hat.
Normale Gespräche wurden möglich und Absprachen gingen auch Problemlos. Wir haben uns unterhalten - über die Kids und belangloses - als gute Bekannte und alles war eigentlich gut - eigentlich.

Aufeinmal erhielt ich einen Brief seiner Anwältin - 6 Seiten Vorwürfe, ich würde mich nicht kümmern, mit mir wären keine Gespräche möglich, er wolle einen Umgangspfleger damit er mehr Kontrolle über mich hat usw usf...

Dann war wieder ein termin beim Jugendamt angesagt und der gang zu meiner Anwältin für das Gegenschreiben.
Sein Schreiben kam 6 Tage nach dem Scheidungstermin bei dem er beteuert hat das beim Umgang nichts geklärt werden müsse und alles in Ordnung sei wie es ist, nun fordert er wieder eine neue Umgangsregelung per Gerichtstermin.

Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende.... Da besiege ich meinen Schweinehund normal mit ihm umzugehen - meinen Kids zu Liebe und um endlich mal Ruhe reinzubekommen, damit der ganze Stress aufhört und dann gehts trotzdem weiter...

Jugendamt macht auch nichts... wollen nur weiter in gemeinsamen Terminen vermitteln...

Zudem stand er letztens Samstagsabends mit 3 weiteren Personen bei mir vor der Tür und klingelte Sturm...
Vorangegangen war eine Diskussion darüber das meine Tochter seit dem Donnerstag fieberte und ich ihm Bescheid gesagt habe das es dann besser sei das er die Kleine an dem Sonntag nicht holen bräuchte damit sie sich erholen kann da sie am Samstagabend immer noch fieber hatte - er wollte mich dazu nötigen mit ihr ins Krankenhaus zu fahren. Ich sagte ihm zu das ich am Montag mit ihr zum Kinderarzt fahre und das ausreicht da zwischen 38.6 und 39,8 Fieber hat und es nicht lebensbedrohlich ist.

Reichte ihm nicht. Da ich Angst hatte das er irgendwas macht, zumal er ja nicht allein oder nur mit seiner Freundin da war, habe ich dann die Polizei hinzugezogen. Ca. ne halbe Std. nachdem die Polizei da war fuhr er dann auch wieder nach Hause.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, es kann doch nicht sein das er mit mir machen kann was er will, dabei die Kids als Druckmittel einsetzt und das Jugendamt nur mit ihm redet. Keine Konsequenzen, oder sonst was.
Stattdessen steh ich blöd beim Jugendamt da und stehe laut der MA des Jugendamtes schon unter Beobachtung....
Weiss nicht mehr weiter und bin völlig am Ende, meine Kids leiden unter der Situation, meine Beziehung... meine Psysche...

Hat einer einen Tipp was man da machen oder wie man vorgehen kann? Bin momentan echt fertig... :(

Lg

 
3 Antworten:

Kann er ...

Antwort von bobfahrer am 16.10.2012, 18:47 Uhr

...klar kann er das.

Ob er Erfolg damit hat bezweifle ich allerdings. Die Anwältin will dich doch nur unter Druck setzen, die weiß doch genau das da nichts gescheites dabei rauskommt, aber so verdient sie halt auch ihr Geld! So hat jeder seinen Part in dem Spiel - welchen du spielen willst scheint noch nicht sicher zu sein, aber ich an deiner Stelle würde mich für den Part entscheiden der mir am wenigsten auf die Nerven geht. Das bedeutet das ich zum JA gehen würde und die Sachlage aus meiner Sicht nocheinmal schildern würde, aber klar stellen würde das du dir nicht von dritten diktieren läßt was du wann zu tun und zu lassen hast. Das du das Umgangsrecht großzügig ausübst usw...ausser nat. wenn Kind krank usw..., also klar dominant auftreten. Ich glaube das hast du bis hierhin versäumt. Dann zum Anwalt und keine Gegendarstellung sondern nur soviel ...."auf die Vorwürfe der Gegenseite welche wir als haltlos betrachten werden wir nicht weiter eingehen" .... besser kannst du ihm nicht den WInd aus den Segeln nehmen und der Richter muss nicht soviel Mist lesen. Also wenn er vor Gericht gehen möchte, laß ihm den Spaß - kostet halt a bissel was, aber irgendwann hört das auf weil die Anwälte sehr schnell sehr viel Geld wollen, und irgendwann wird ihm das zu doof. Du kannst auch von deiner Seite über deinen Anwalt eine "Verfahrenspflegerin" fordern, das ist auch gut - das bedeutet also Flucht nach vorne und das Ruder in die Hand nehmen... ODER du spielt die Rolle der kleinen grauen Maus die sich die Rolle in dem beschissenen Spiel aufdrängen läßt. Du Entscheidest!

Ich würde empfehlen "Brust raus und Kopf hoch" und mal ganz genaue Ansagen machen. Das JA hat dich auf dem Schirm? Weswegen denn? Lächerlich! Die setzen dich unter Druck und du machst mit! Kein Wunder deine Nerven liegen blank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann er ...

Antwort von Glücksbärchi89 am 16.10.2012, 18:56 Uhr

Mein Exmann ist halt der Überzeugung das ich mich nicht um die Kinder kümmern kann und sie vernachlössige, dieses Spielchen treibt er seit März.
Dem JA habe ich auch beim letzten Termin gesagt das die ruhig einen Umgangspfleger bestellen sollen, denn 1. kümmer ich mich gut um die Kids 2. werden die nicht vernachlässt was der Umgangspfleger auch sehen wird und 3. nimmt das denk ich auch ein bisschen den Wind aus den Segeln bei meinem Exmann.

Meine Anwältin ist so auf dieses Schreiben eingegangen wie du geschrieben hast, hat aber noch hinzugefügt das das ganze seinerseits als mutwillig anzusehen ist weil er 6 Tage zuvor noch vorm Scheidungsrichter sagte das alles geklärt und in Ordnung sei.

Ich versuche auch die Starke zu sein, laut JA kann ich seine Vorwürfe auch plausibel und verständlich widerlegen, trotzdem hat das JA so wie die MA sagte 2 Wahrheiten, und seinen Äußerungen und "Sorgen" müssen die ja nachgehen...

Das ganze zermürbt mich unheimlich und ich kann nicht ganz verstehen was er sich davon verspricht... denn ich denke er wäre ja auch ganz froh wenn der ganze Stress nicht ist, wenn man normal bzgl. der Kinder und deren belangen reden kann ohne ständig zum Anwalt oder JA zu rennen... so wärs mir jedenfalls lieber.

Ihm gegenüber zeige ich auch nicht das mich sein Verhalten so Ärgert. Bleibe freundlich und kommunikativ.

Danke für deinen Ratschlag :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann er das einfach machen?

Antwort von spiky73 am 16.10.2012, 22:13 Uhr

hallo glücksbärchi,

vielleicht wäre es an der stelle auch ratsam, das jugendamt auf eine(n) familienhelfer(in) anzusprechen?
das zeigt
a. deine kooperationsbereitschaft mit dem jugendamt,
b. der- oder diejenige bekommt u.u. die breitseiten von deinem ex live mit, und
c. der oder diejenige kann dich auch zu terminen die kinder betreffend begleiten.

dadurch hast du fachlichen rat, jemanden, bei dem du dich auskotzen kannst (im idealfall ist man auf einer wellenlänge, und dann ist diese sache eine echte bereicherung, keine belastung). und derjenige wird auch stellungnahmen und empfehlungen ans jugendamt schreiben, womit dann auch amtlich wird, dass die anschuldigungen von deinem ex haltlos sind.

an deiner stelle würde ich mich einfach darum bemühen und es ausprobieren. davon können das kind und du nur profitieren.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.