Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von miss_sonnenschein  am 16.09.2012, 21:23 Uhr

vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

liebe alle,
bin neu hier. mein profil gibt ja ein paar infos über mich, wer die lesen will .... ansonsten: ich bin von anfang an alleinerziehend und bisher hat vieles gut geklappt mit dem vater meines sohnes. er ist zuverlässig, zahlt seinen unterhalt und verbringt regelmäßig eine - wie ich glaube - ganz gute zeit mit seinem sohn. es ist klar: er wird niemals nachvollziehen können, was es wirklich bedeutet, ein kind alleine großzuziehen, was die ganzen pflichten im alltag sind, wie wir wirklich jeden tag leben, wie ich alles hinkriege zwischen schulpflichtigem kind, hort, selbständigkeit, fortbildungen, genügend geld verdienen, kind anständig erziehen, selbst noch leben und neben dem mutter-sein auch noch frau sein zu wollen mit allen bedürfnissen. und vermutlich kann ich ihm dafür nicht wirklich einen vorwurf machen. es ist so.
aber was mich zunehmend ärgert: es ist in letzter zeit wieder gehäuft vorgekommen, dass er mit seiner lebensgefährtin in urlaub fährt und mich lediglich davon in kenntnis setzt. es ist wichtig zu wissen, dass die beiden viele male im jahr in urlaub fahren ... von kurztripps bis zu längeren urlauben. ab und zu nimmt mein ex unseren sohn auch mit. aber es scheint für ihn selbstverständlich zu sein, dass er mich davon lediglich in kenntnis setzt und nicht vorher fragt, ob mir das passt oder wie ich in der zeit klarkomme mit wochenenden, die dann nicht bei ihm stattfinden etc.
der gipfel ist nun eine neue e-mail, mit der er mich informiert, dass "sie sich endlich mal wieder einen längeren winterurlaub über weihnachten" gönnen. vom 13.12.-6.1. sind sie weg. da wird nicht gefragt, was ich davon halte oder was sein sohn sich für weihnachten wünscht, dass er vielleicht auch gerne bei seinem papa über weihnachten zeit verbringt geschweige denn wie ich 2 wochen schließzeit im hort in den weihnachtsferien hinkriege, in denen ich als selbstständige nicht einfach zuhause bleiben kann. da könnte ich echt kotzen ... sorry. ich überlege nun, wie ich damit umgehe. vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. kennt ihr das thema?
vielen dank im voraus für eure antworten, vg nicola

 
15 Antworten:

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Sternenschnuppe am 16.09.2012, 21:31 Uhr

Eigentlich liest sich Dein Post traumhaft, wenn ich überlege wie wenige Väter hier überhaupt einen regelmäßigen Umgang hinbekommen.

Dennoch verstehe ich, dass es vielleicht auch grad aufgrund des guten Umgangs verletzend ist, dass er Euch da vor so vollendete Tatsachen stellt.

Hast Du schon einmal ein ruhiges Gespräch mit ihm gesucht, weiss er wie schwer das alles für Dich zu organisieren ist ?
Wie alt ist das Kind denn ?

Vielleicht kann er sich finanziell an Ferienfreizeiten beteiligen, wenn er die Betreuung nicht leisten kann oder will ?

Rechtlich hast Du keine Chance was zu machen, das ist sicher.
Daher versuche ein ruhiges Gespräch, ihm scheint ja viel am Kind zu liegen eigentlich.
Bis auf diese Urlaubsaussetzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt väter, die scheren sich null um ihr kind...

Antwort von zwergdackel89 am 17.09.2012, 8:04 Uhr

da leben die kids ganz ohne papa. ich finde, das mit dem urlaub ist jetzt eniger dramatisch. mein noch-mann arbeitet derzeit meist an den WoEnds, daher findet das bei uns auch nicht so 100prozent regelmäßig statt (oder wir "bauen" eben dann um)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Dani01 am 17.09.2012, 8:27 Uhr

Hallo,
tut mir leid, gelsen und nur gedacht, Du bist schlicht eifersüchtig bzw. gönnst ihm das nicht, weil Du es nicht so einfach haben kann oder sowas.

Ich weiss, alleinerziehend sein ist manchmal schwer, aber gönn es ihm doch einfach oder sag Dir egal was er macht. Mach Dich davon frei, dass er Dir irgendwas schuldet oder ständig nach dem Kind fragen muss oder Deine Planung in seine mit einbezihen muss, warum sollte er ??

Er sagt mehr als rechtzeitig Bescheid, klasse, plan entsprechend und gut, der Rest geht Dich nichts an und ich denke, wenn Du Wochenende verschieben willst wird er da wenig Problem machen.

Ich finde die Erwartungshaltung, er hat sich dann zu kümmern, weil da sind Ferien und ich muss arbeiten, falsch. Es ist Dein Job das zu regeln auch ohne ihn.

Sorry, aber wenn sich unser KV so kümmern würde, hätte ich nicht solche Anspruchshaltung.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Pamo am 17.09.2012, 8:33 Uhr

Frag ihn doch einfach mal freundlich, wie er sich über Weihnachten den Umgang mit dem Kind vorstellt und bitte ihn darum, das dem Kind zu erklären. Hat er denn angeboten, sein Kind in den Urlaub mitzunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von miss_sonnenschein am 17.09.2012, 9:44 Uhr

ehrlich gesagt hab ich schon erwartet, dass mindestens ein beitrag auf die schiene "eifersucht" geht. ich finds ehrlich gesagt ein bisschen daneben ... auch weil mich hier keiner kennt und auch nicht die vorgeschichte.
eifersucht ist nicht das richtige wort. er kann von mir aus mit seiner freundin so oft in urlaub fahren wie er will. ein interesse meinerseits an ihm als mann gibt es schon so ewig nicht mehr ... das ist nicht der grund.
ich finde es allerdings ungerecht, dass er letztlich bis auf 4 tage im monat (durchschnittlich die 2 wochenenden im monat) immer tun und lassen kann was er will und es garnicht sieht, wie es auf der anderen seite aussieht. da wird schon gemeckert, wenn man mal bittet, dass das kind am sonntag abend 1 h später gebracht wird, weil man noch für irgendwas zeit braucht. das find ich einfach nicht in ordnung.
ich verstehe nicht, warum so viele hier schon auf ewig dankbar sind, wenn der vater irgendwas macht. das kanns doch nicht sein.
väter gehen in dem moment, wo sie an der zeugung beteiligt sind, genau die gleichen pflichten ein, wie die mütter. warum sollen wir uns damit zufrieden geben bzw auch noch beifall klatschen, wenn die väter alle zwei wochen 2 nette tage mit den kindern verbringen? das ist so easy.
hallo! wo bleibt deren verantwortung? wieso soll ich es einfach hinnehmen, dass er einfach entscheidet, dass er über weihnachten 3 wochen weg ist und scheinbar auch noch meint, das ist alles ok. und ich sollte eigentlich dankbar sein, dass er sooo toll ist und es mir rechtzeitig sagt. wow ist der mann toll.
im prinzip sollte ich den spieß wahrscheinlich einfach umdrehen und ihn auch so manches mal vor vollendete tatsachen stellen ... zb so einen 3wöchigen urlaub planen und sagen "du in 3 monaten bin ich dann mal 3 wochen weg und du kümmerst dich dann, ja?". leider kann ich das nicht machen, weil ich es mir schlicht und einfach nicht leisten kann. sonst würde ich es machen, damit er mal sieht wie sich das anfühlt.
na ja, vermutlich würde ich es eh nicht machen, weil ICH ihm zb nicht zumuten würde, wie er organisiert, das kind jeden morgen zur schule zu bringen wo er 1 h von uns entfernt wohnt. ICH mach mir da schon gedanken, was auf der anderen seite mach- und zumutbar ist!
aber ich sehe nicht ein, dass so unter erwachsenen menschen miteinander umgegangen wird. und wenn hier keiner ist (sorry .. bis auf einige wenige, bei denen es etwas anders klang), die es in ordnung finden, dass man auf augenhöhe miteinander umgeht und dass man als vater auch pflichten und als mutter auch rechte hat, dann bin ich hier wohl falsch. :-(
ausserdem was leben wir denn da unseren kindern vor? das uralte rollenbild, dass muttern schon alles regelt und der mann für den verantwortungslosen spass zuständig ist? ok, verantwortung ja! aber bitte nur für die 2 tage, wo das kind bei mir ist und dann liebe mama richtest du wieder alles.
klar werde ich ihn nicht in die rolle eines verantwortungsvollen vaters reinkriegen, der täglich mitkriegt, wie das leben mit kind im alltag und tägliche auseinandersetzung damit läuft, weil er aufgrund unserer situation einfach nicht muss. aber ich würde schon meinen, dass wir mütter auch grenzen haben indem was wir akzeptieren müssen.
ich hätte erwartet, dass konkrete beispiele von euch kommen, wie ihr in solchen situationen damit umgeht, wie bei euch solche urlaubsgeschichten geregelt sind, wie ihr euch weihnachten aufteilt etc pp
vielleicht kommt ja noch was!? vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Sternenschnuppe am 17.09.2012, 11:32 Uhr

Ups,....

Das Problem ist, dass es rechtlich keine Möglichkeiten gibt ihn da zu "belangen"
Es steht Dir nun frei dich darüber tierisch aufzuregen, oder aber es zu akzeptieren und Dein Leben so zu organisieren, dass Du auf ihn nicht angewiesen bist.

Ersteres ist verständlich, zweiteres aber macht das Leben weitaus glücklicher und unbelasteter.

Und sicherlich reicht es den anderen auch nicht, dass die Väter sich nur ab und an mal kümmern, die Helden in den Köpfen der Kinder sind, und Muttern ackert den ganzen Tag und bekommt als Dank nur Gemotze ab.

Was ist aber die umsetzbare ! Alternative ?

Also, nocheinmal : Sprech mit ihm, sage ihm das, findet gemeinsam Lösungen, mach ihm freundlich deutlich was Dich beschäftigt.
Vielleicht denkt er gar nicht so weit ?

Vielleicht kann das Kind mal zu seinen Eltern eine Woche, sind ja auch Oma und Opa, oder er beteiligt sich an einer Ferienfreizeit, oder oder oder.....

Hab es vielleicht überlesen, aber ich habe icht lesen können dass er Deine "Erwartungen" kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von miss_sonnenschein am 17.09.2012, 14:48 Uhr

hallo sternenschnuppe,

vielen dank für deine antwort.
es ist schwierig, die lage in seiner komplexität darzustellen. warum kommt es soweit, dass man irgendwann mal so sauer wird, dass solche beiträge bei "rund-ums-baby" entstehen? da gibt es natürlich vorgeschichten. hin und hers von bedürfnissen und erwartungen meinerseits und väterlicherseits, austausch darüber, mal mehr mal weniger, mal ruhiger, mal emotionaler, irgendwann frustrierter und sprachloser.
ich habe schon vor längerem gemerkt, dass ich mich von einer romantischen vorstellung, wie so eine konstellation funktionieren könnte, wie ein papa im idealfall sein könnte, wie er seine position anders nutzen könnte und was er dem kind angedeihen lassen könnte etc etc und wie unser verhältnis optimaler sein könnte für mein seelenheil sukzessive verabschieden muss. zu einem besseren verhältnis gehören zwei, die miteinander kommunizieren. dazu wäre ich bereit, hab das auch immer wieder signalisiert und versucht, regelmäßige treffen zum austausch anzuregen. aber wenn man immer nur die einzige ist, die das verfolgt (sowie eben auch sonst symbolisch immer die, die sich halt kümmern muss, das es läuft), hat man irgendwann keine lust mehr. und ... wie gesagt ... ich versuche dazu überzugehen, zu sehen, was er ok macht und dass es mich viel energie kostet (da gebe ich dir schon recht!), mich immer wieder aufzuregen, was er alles nicht macht oder wie er manche dinge macht oder dass er sie macht. nur, obwohl ich psychologisch selbst tätig bin, ich bin auch nur ein mensch und es gelingt nicht immer bzw denke ich es gibt situationen und verhaltensweisen, die man wohl besser hinnimmt und sich nicht aufregt und andere die einfach zu klären sind und so nicht angehen.

dass ich finde, dass es nicht in ordnung ist, dass er mich was seine urlaube und aktivitäten, die in seine betreuungszeiten fallen, einfach nur unterrichtet, weiß er im prinzip (war schon thema). vielleicht macht es ihm ja sogar spaß, mich hier zu ärgern, weil er sich (zb) darüber ärgert, dass ich eine ganz andere position im leben seines sohnes einnehme als er zb (meine interpretation oder eine davon). dass er dafür aber wieder selbst verantwortlich ist .... ach was red ich.
natürlich gibt es keine rechtliche handhabe. das habe ich auch nicht gemeint. ich wollte vielleicht nur mal wissen, wie es anderen müttern da geht, ob es ähnliche konstellationen gibt, wenn ja, wie ihr euch damit fühlt und wie ihr damit umgeht.
so, was hattest du noch geschrieben?? doof, dass man das nicht herholen kann, wenn man im antwortmodus ist. :-(
ja, du hast recht, es wird wohl nochmal ein gespräch nötig sein, um ihm zu erklären wie ich das sehe. es nervt mich halt nur, dass das überhaupt nötig ist. dass er (oder männer) das nicht selbst sieht(sehen).
und, was mir absolut wichtig ist zu erwähnen: es geht nicht nur um MEINE bedürfnisse und dass ich vielleicht nicht respektiert fühle oder so, sondern auch, wie er dabei mit seinem kind umgeht. ICH bin doch diejenige, die das kind im zweifelsfall trösten muss, weil der papa an und um weihnachten fehlt und keine zeit mit ihm verbracht werden kann und manchmal fällt es mir dann schon schwer, immer gute miene zum bösen spiel zu machen. man soll ja den anderen nicht vor dem kind schlecht machen. aber alles immer gut zu heissen, damit das kind nicht noch mehr in konflikt kommt ....?? tja
vlg nicola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Sternenschnuppe am 17.09.2012, 15:05 Uhr

Ich würde das Erklären ab einem gewissen Alter abgeben an den Vater.
Wieso sollst du das ausbaden ?
Sage dass Du es nicht weisst, die Traurigkeit verstehst und sie ok ist.
So wird das Kind mit seinen gefühlen angenommen, aber Du übernimmst nicht die Verantwortung dafür.
Und dem Vater würde ich sagen, dass er das dem Kind bitte selbst sagen soll.


Ich kann nicht mitreden da der Vater 1 hier nie Kontakt wollte , daher liest sich für mich die Grundlage bei Euch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von miss_sonnenschein am 17.09.2012, 15:27 Uhr

ich hab grade nochmal alle antworten gelesen und wollte noch ergänzen:

@pamo: nein, er hat nicht angeboten, das kind mit in den urlaub zu nehmen. ginge auch garnicht, weil da ja noch schulzeit ist

zu der anderen frage: mein sohn ist 7 jahre alt

und @dani: ich finde eben nicht, dass es alleine mein job ist, zu schauen, dass unser sohn zu jeder zeit gut betreut ist. er (ich hab gesehen, ihr nennt die väter immer kv) ... also der kv hat zb - da kann ich mich noch gut erinnern - als es darum ging, dass ich einen hortplatz für meinen sohn gesucht habe, wo auch die ferienzeiten abgedeckt sind, gemeint, dass wir das doch auch so hinkriegen würden. ich musste ihn dann mal fragen, ob ihm klar ist, wieviel ferien die kinder im jahr haben, nämlich 13 oder 14 wochen oder so. da ich seine urlaubsgewohnheiten kenne und weiß, dass es in der realität nicht funktionieren würde, habe ich mich natürlich um den hoertplatz bemüht und ihn auch bekommen. und jetzt ist es leider so, dass sogar die wenigen schließzeiten im hort nicht von ihm anteilig an betreuung getragen werden. das ist die bittere wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von miss_sonnenschein am 17.09.2012, 15:30 Uhr

ich hab grade nochmal alle antworten gelesen und wollte noch ergänzen:

@pamo: nein, er hat nicht angeboten, das kind mit in den urlaub zu nehmen. ginge auch garnicht, weil da ja noch schulzeit ist

zu der anderen frage: mein sohn ist 7 jahre alt

und @dani: ich finde eben nicht, dass es alleine mein job ist, zu schauen, dass unser sohn zu jeder zeit gut betreut ist. er (ich hab gesehen, ihr nennt die väter immer kv) ... also der kv hat zb - da kann ich mich noch gut erinnern - als es darum ging, dass ich einen hortplatz für meinen sohn gesucht habe, wo auch die ferienzeiten abgedeckt sind, gemeint, dass wir das doch auch so hinkriegen würden. ich musste ihn dann mal fragen, ob ihm klar ist, wieviel ferien die kinder im jahr haben, nämlich 13 oder 14 wochen oder so. da ich seine urlaubsgewohnheiten kenne und weiß, dass es in der realität nicht funktionieren würde, habe ich mich natürlich um den hoertplatz bemüht und ihn auch bekommen. und jetzt ist es leider so, dass sogar die wenigen schließzeiten im hort nicht von ihm anteilig an betreuung getragen werden. das war schon sehr naiv von ihm.

ansonsten finde ich eure vorschläge, mit ihm
a) zu reden
b) vorschläge von ihm einzufordern, was andere betreuung in den ferien anbelangt
c) an seine eltern zu denken (ist nich so einfach, da in österreich)
etc

generell gut und ich danke allen für die beiträge.

wenn ihr nochmal reagieren wollt: gern. bin immer bereit zum dialog.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Sternenschnuppe am 17.09.2012, 15:33 Uhr

Das mit seinen Eltern kann er dann ja organisieren, so hat der Sohn den Papa zumindest auf dem Weg dahin und zurück.

Ich denke bei so vielen Urlauben ist finanzielles Potential auch da, mal eine Freizeit zu unterstützen ?

Und auch wenn schwer und auch ungerecht, aber die Erwartungen zurückschrauben.
Sie belasten nur, auch wenn sie angebracht sind menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von miss_sonnenschein am 17.09.2012, 15:51 Uhr

hallo sternenschnuppe,
komisch, ich hab dich über die mitgliedersuche unter deinem pseudonym nich gefunden. kann das sein?
vg, miss_sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Sternenschnuppe am 17.09.2012, 16:04 Uhr

Keine Ahnung, das mit den Profilen ist hier realtiv neu. Ich habe da nichts ausgefüllt.
Vielleicht erscheint da nun was, wenn jemand etwas einträgt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von miss_sonnenschein am 17.09.2012, 16:07 Uhr

ach so, du hast garkein profil? ich dachte das sei standard. ich bin ja erst seit gestern registriert.
da ich dich sehr klar und sympathisch fand, hätte ich dir eine persönliche nachricht geschrieben.
gibt es da irgendeine möglichkeit? hier oder e-mail oder eine andere plattform wie facebook etc?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

Antwort von Sternenschnuppe am 17.09.2012, 17:04 Uhr

Danke.
Eigentlich müsste unter dem Beitrag jetzt hier stehen "Nachricht an Sternenschnuppe"

Aber das erscheint nur, wenn Du meine Antwort im Antwortstrang seperat anklickst, und nicht die Ansicht hast, dass alle untereinander stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

URLAUB mit MAMA oder OMA(Mutter vom Kindesvater)

Hallo! Ich wollte am Sonntag mit meinen Kind in den Urlaub fahren zu bekannten(schwester v.meiner verstorben Mutter) . Zug fahrt ca.3-4 std ... eine Woche von Sonnag-Samstag wäre der Urlaub. Nun, möchte mein Kind aber zur Oma und mit Ihr Urlaub machen, sie wollen nach ...

von Hot_angel 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - gleich gehts los

Ein liebes Hallo!!! in die Runde, gleich geht los...eher heute nacht, aber die Kinder sind schon total aufgeregt! Ich bin auch schon nervös, obwohl ja nicht viel schiefgehen kann (Hoffentlich!!!) Es ist unser erster gemeinsamer Urlaub und die Kinder wünschten sich eine ...

von Misty 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - Personalausweis Kind

Hallo, Ihr Lieben, der Vater meines Sohnes will im August eine Woche mit ihm (12 Jahre) nach Spanien fliegen. Er hat einen Personalausweis der zwei Jahre alt ist, das Foto ist nicht biometrisch, denke ich, und natürlich hat sich der Junge in den zwei Jahren verändert. Nun ...

von Holly Friday 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit kindern

hallo, seid ihr schon alleine mit euren kindern in den urlaub gefahren oder geflogen? ich überlege kurzfristig noch was zu buchen (wenn es klappt) was habt ihr da für erfahrungen gemacht? habt ihr extra singel-mit-kind urlaube gebucht? stelle mir das schon ganz nett ...

von Paulara 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kind im Urlaub... und nu???

Hallo zusammen, ich schreib dann auch mal wieder was ;-) Seit gestern ist miriam mit Oma und Tante (klein Christine) im Urlaub, und ich sitz hier und arbeite an meinem Onlineshop.... GöGa hat Nachtschicht und ist demnach auch nicht da, und mir ist langweilig... ich ...

von engelchen_lpz 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KV will in Urlaub mit Kind

Hallo, der KV möchte (soweit mir das mein Sohn sagt, von ihm selbst kam noch nix) mit unserem Sohn (4J) nächstes Jahr in sein Heimatland Tunesien reisen. Wir sind geschieden, haben aber geteiltes Sorgerecht. Meine Frage: Darf er ihn mitnehmen auch wenn ich dagegen bin? was ...

von louli.a 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsangst...

Huhu! Ich habe eine Ferienwohnung im Sommer für 3 Wochen in Italien über das Internet gebucht. Der Reisevermittler - ein deutsches Reisebüro - hat bei "trusted shops" eine super Bewertung, der Kundenservice am Telefon war top. Vermieter ist ein schweizer Unternehmen in ...

von KKM 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Krone abgebrochen, Garantiezeit und Zahnarzt in Urlaub

Moin, menno, so ein Mist. Ich ess gestern Pommes und mir bricht ein Stück Krone raus. Da fehlt jetzt ein ganzes Stück. Und es stört ungemein. Vor fast zwei Jahren hatte ich Zahnschmerzen und dachte schon das der Nerv gezogen werden muss. Ne, die Zahnärztin meinte das ...

von Pinky2 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Allein mit Kind im Urlaub, wird das nicht zu langweilig ???

Hallöchen ich möchte nach Trennung natürlich dieses Jahr nicht auf mein Verdienten Urlaub verzichten, gerade jetzt nach dem ganzen stress etwas Abstand... aber ich zweifle ob das so toll wird so ganz alleine ??? Kind ist 6 und so richtig weiß ich auch noch nicht ...

von moonlightsd610 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.