Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nani1980 am 10.02.2009, 14:14 Uhr

@dr.snuggles

Sorry, wollte dich nochmal fragen wie es dem kleinen geht, habt ihr schon eine Diagnose?! Will dich nicht nerven, aber bei uns zieht sich der Husten nun auch schon ziemlich lange, bzw. fängt schon wieder an! Er hatte auch 2 Wochen Bronchitis und bekam dann für diesen Montag grünes Licht für die Kita, seit Sonntag hustet er nun wieder...

 
8 Antworten:

Re: @dr.snuggles

Antwort von dr.snuggles am 10.02.2009, 14:20 Uhr

ich bekomme bestimmt wieder haue, aber er geht seit heute wieder in den kiga, obwohl ich das labor immer noch nicht habe.
erst morgen gibts befunde (blutbild war ok, das habbich), aber der husten hat nach den antis wunderbar nachgelassen, jetzt röhrt er nur nach anstrengung im kalten...
und er ging mir gestern so was von auf den keks, dass klar war, dass er in den kiga muss, sonst hätte es zu hause unschöne szenen gegeben.

es grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dr.snuggles

Antwort von nani1980 am 10.02.2009, 14:25 Uhr

mh, klingt ähnlich wie bei uns, das Antibiotika half gut - husten weg, nur noch ein klein wenig geröchelt (auch bei Anstrengung und kalter Luft), dann ab Donnerstag letzter Woche war alles super.... Freitag Kontrolle beim Arzt, noch minimale Geräusche auf den Bronchien, aber harmlos. Sollte ja nun ab gestern wieder in den Kita, und Sonntag ging der Husten wieder los (aber eher so der "Halsschmerzhusten", nicht röchelnd von den Bronchien), er geht auch in die Kita und ist super drauf und fit! Bin jetzt wieder am Zwiebelsaft geben und Butterwickel machen.... Aber irgendwie ist es doch beunruhigend, wenn der Husten nicht richtig weg geht... Hat euer Arzt denn was bezüglich der Hustendauer gesagt? Ich hoffe sehr auf baldigen Frühling! Na dann, ich hoffe der Kleine ist bald wieder 100%ig fit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dr.snuggles

Antwort von dr.snuggles am 10.02.2009, 14:31 Uhr

im vergangenen winter hustete er, bis es endlich frühling und warm war.
so wird es diesmal wohl wieder sein, ich werde ihn jedenfalls bis zum frühling inhalieren lassen.

gute besserung,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dr.snuggles

Antwort von nani1980 am 10.02.2009, 14:32 Uhr

Ok, danke! Werden wir wohl auch nicht drumherum kommen! Und sorry nochmal für meine penetrante Fragerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dr.snuggles

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 15:08 Uhr

Auch wenn nicht befragt...

Habe auch ein Kind, bei dem die Bronchien die Schwachstellen sind.

Unser KiA meinte, bei ihm kann ein Husten durchaus 6 bis 8 Woche dauern, bis die Bronchien vollständig frei sind. Er hustet nämlich dann auch plötzlich los, wenn er rumgetobt hat.

Weil mir Familie und Vater des Kindes permanent auf den Keks gingen (Belastungsasthma etc.) habe ich dann irgendwann einfach mal 2 Wochen durch 3 x tgl. Mucosolvan gegeben, wenn er eingeschlafen ist eine Topf mit kochendem Wasser und Babix-Inhalat neben sein Bett gestellt und nach Möglichkeit mit PariBoy und Kochsalzlösung inhaliert. Die ersten Tage hat er abgehustet, daß ich dachte, es sprengt ihm die Bronchien weg, aber dann war's mal eine zeitlang wirklich gut und wir haben tatsächlich mal einen Zeitraum von mehreren Tagen ohne Husten gehabt.

Der Schleim hält sich wohl bei Kindern hartnäckiger, so daß sich "Bröckchen" nur lange nach einem Effekt lösen und für Husten sorgen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von nani1980 am 10.02.2009, 15:18 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wir inhalieren ja auch noch (NaCl + Salbutamol), bei ihm ist der Husten momentan eher wenn er eingeschlafen ist und am frühen morgen! Hab schon Angst, dass wir irgendwelche Schadstoffe in der Wohnung haben oder so! Wir haben Anfang des Jahres einen Teppich für sein Zimmer gekauft, nicht dass es daran liegt?! Könnte man das irgendwie messen lassen?! Man wird wirklich paranoid und sucht nach allen möglichen Ursachen.... ich hoffe nur er hat es nicht von meinem Opi geerbt, der war nämlich auch chronisch auf den Bronchien krank bzw. von Geburt an! Vielen lieben Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 15:24 Uhr

Mein Sohn hustet auch gern nachts.

Wichtig ist, wenn man schleimlösende Mittel gibt oder inhaliert: spätestens bis 17 Uhr, denn sonst wird der Schleim in der Nacht und während des Schlafes abgehustet.

Soweit ich weiß, hängt es aber auch mit der liegenden Position zusammen, denn auch im Liegen löst sich der Schleim und "rutscht" nach oben.

Klar, kann man Schadstoffbelastung testen lasten, kostet halt Geld, keine Ahnung wieviel. Könnt Ihr den Teppich, testweise, rausnehmen?

Ich lasse in der Regel das Fenster auf, damit er frische Luft hat und er nicht in der Heizungsluft vom Tag schlafen muß (vertragen auch nicht alle).

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, daß er eben ein infektanfälligeres Kind ist (er hat einen hohen gotischen Gaumen, daher eine Belüftungsstörung der Nase, sowas lieben Viren!), solange es sonst nichts ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von nani1980 am 10.02.2009, 15:33 Uhr

Oh je, da habt ihr bestimmt auch schon einiges mitgenommen?! Inhalieren tun wir wie gesagt früh und abends (meist aber erst 18 Uhr, da müssen wir das mal ändern).

Das mit der liegenden Position stimmt, seltsamerweise hustet er nämlich kaum wenn er auf dem Bauch liegt, aber richtig heftig wenn er Rückenlage hat.

Rausnehmen ist schlecht, ist halt eine komplette Auslegware! Werde mich mal wegen einer Schadstoffprüfung informieren!

Prinzipiell schläft er auch bei offenem Fenster! Nur wo es jetzt so richtig kalt war, habe ich, bevor ich ihn ins Bett gelegt habe, so 30 Minuten Stosslüftung gemacht... und dann Fenster zu, weil die extrem kalte Luft hat er leider nicht gut vertragen.

Von diesem gotischen Gaumen habe ich noch gar nix bis jetzt gehört! Was es alles gibt! Wir haben Anfang März auch einen Termin beim Pulmotologen, vielleicht kann der ja auch was genaueres sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.