Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 10.02.2009, 14:05 Uhr

darf ich fragen,

...wieviel Ihr monatl. für Lebensmittel und Hygieneartikel/Putzmittel usw. ausgebt???
Ich überlege gerade, wo ich einsparen könnte und ob ich endlich mal beginnen sollte, mit System einkaufen zu gehen oder emfuts "Umschlagprinzip" anzuwenden...oder oder....(einen Kochkurs zu belegen...?)

Laßt bitte hören, sofern Ihr es einigermaßen genau wißt!


LG

 
37 Antworten:

Re: darf ich fragen,

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 14:07 Uhr

500 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von dr.snuggles am 10.02.2009, 14:10 Uhr

250 bis 300 euro. ohne putzkram, den zahlt unsere reinigungskraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit anfang januar

Antwort von DecafLofat am 10.02.2009, 14:11 Uhr

gibt es bei uns einkaufszettel, je nach laden (aldi, Marktkauf, Bioladen, dm). und einen speiseplan...
ich kaufe nur noch nach liste ein (außer brot, miclh, käse... basics hol ich so alle 1, 2 tage), denn sonst war mein wocheneinkauf (ok wir sind zwei und der mini 8 monate) so rd. 120 bis 150 EUR. nach lust und laune mist gekauft. wir müssen zwar nicht sparen, ich bekomme noch elterngeld und mein mann verdient ordentlich, aber mich hat das genervt, so planlos.
jetzt ist immer alles da und ich muß nicht um vier panisch überlegen was es heute zu essen gibt und dann noch losrennen. sonntags holen wir dann irgendwas (thai, pizza...) und machen den plan für die folgewoche und montags geh ich dann einkaufen.
hätte ich nie gedacht daß ich mal so rumspiesse, aber es schon meine nerven und ich kann wenn ich mit dem mini spazieren geh wirklich spazieren an der frischen luft und steh nicht im supermarkt jeden tag...
und seitdem ist der wocheneinkauf nur noch ca 80 -100 EUR. (inkl windeln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 14:15 Uhr


Danke MP, denn ich wußte, dass ich zuviel ausgebe! Ich bin mit ca. 800€ monatlich dabei und richtig frustriert!

Mein Mann macht nun zwar doch keine weitere Ausbildung, dafür aber eine Weiterbildung, welshalb er ein wenig Arbeitszeit reduzieren muss.
Aber auch OHNE diese Tatsache ist mir meine "Wirtschaft" hier etwas zu kostspielig...:-(
Ich weiß nur nicht, was ich falsch mache. Ich kaufe zum größten Teil bei Aldo, muss aber immer bei Edeka oder Real (oder oder) ergänzen.
Fertigprodukte/-gerichte habe ich reduziert, Fleisch gibt es selten (auch, weil wir alle nicht so scharf darauf sind) und der Bioladen ist bereits ersatzlos gestrichen. Süßigkeiten werden sparsam gekauft, Alkohol gibt es bis auf ein sporadisches Bier für meinen Mann fast nie, Zigaretten sowieso nicht.....
Ich könnte verzweifeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 14:17 Uhr

allerdings MIT Putzmitteln und Windeln (nur noch für ein Kind)...., aber trotzdem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir kaufen ca.

Antwort von horrend am 10.02.2009, 14:22 Uhr

im Wechsel für drei Personen wöchentlich für ca. 70-100 Euro ein. Naja, ist nicht viel, nicht wenig, Kühlschrank ist gut gefüllt. Einen Plan machen wir nicht. Wir gehen lieber ins Kino oder so und genießen das Jetzt.... Sind keine Strategen.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 14:22 Uhr

Ich ergänze kaum noch ;-) Aldi ist mein Leben.

Der einzige, dem's hier gut geht, ist mein Hund. Das VIEH verweigert das Aldi-Futter und läßt es sich nun mit 5mal so teurem Futter von Fressnapf gut gehen. Daher muß er sich nun ordentlich entwickeln, damit ich ihn als Deckrüde anmelden kann und er das Geld wieder reinpoppt.

200 €/Woche find' ich viel...

Allerdings koche ich in der Woche nur spartanisch. Denn Kind 1 ißt im KiGa, Kind 2 ernährt sich nur von Leberwurst und Kind 3, also Mann, ißt mittags in der Stadt von seinem Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 14:29 Uhr

Ich finds eben auch viel....
UND: ich quäle mich regelrecht mit der Kocherei. Mein Hirn und meine Motivation gäben selten mehr her als ein Butterbrot oder Spaghetti.
Aber dann plagt mich das schlechte Gewissen und ich schneide mir mit Müh und Not irgend etwas anderes aus den Rippen.... (muss ich aber auch, da nur Kind 1 im Kiga ißt!)
Wenn ich wieder arbeite, wirds kaum besser werden....
Dann hab ich NOCH weniger Lust, in der Küche zu stehen!

Vielleicht sinds aber auch die wahnsinnigen Massen an Obst und Gemüse...?
Hier muss ich wirklich 2 bis 3 mal die Woche nachkaufen!

Man verzichtet besser ganz aufs essen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 14:32 Uhr

Daran könnte es liegen, was grünes ißt ja hier keiner: gefährlich!

Ich verzichte mittlerweile gänzöich auf Hilfsmittel und mache viel selbst. Keine Tüten, keine Fertigprodukte, viel Eintöpfe... Dann koche ich nach Angebot (mein Mann stöhnt schon, wenn er sieht, daß sie bei Kaiser's Hähnchenschenke für 22 Cent haben: er HASST die!).

Ich kann sonst an nichts sparen... Klamotten kaufe ich kaum, tanken muß ich und die Bank sieht sich nicht in der Lage, sich mit wenige Zins und Tilgung zufrieden zu geben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns sinds ca

Antwort von Bengelengelmama am 10.02.2009, 14:38 Uhr

100-110€/Woche mit Getränken, Putzmittelchen, Hygieneartikeln und Windeln (allerdings nur für Nachts)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Nathalik am 10.02.2009, 14:39 Uhr

Ich lach grad wegen eurem Hund, MP. Der hat eben Charakter.

Ich glaub übrigens, unsere blöden Skalare kriegen unterm Strich auch teureres Futter als die Kinder.

Passt ins Klischee des Deutschen. Auch das liebe Auto bekommt nur hochwertigsten Kraftstoff und edelstes, teuerstes Schmieröl. Da wird genau hingeschaut und verglichen. Während der Rest der Family z.B. mit dem erstbesten allerbilligsten Salatöl (womöglich aus Kfz-Altöl gewonnen), abgespeist wird, das man nicht mal der Fahrradkette seines schweineteuren Qualitäts-Bikes antun würde ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 14:45 Uhr

Tja MP, da wären wir wieder beim KOCHEN, das man erstmal beherrschen muss:-(
Und ja....bei uns wird Grünzeug GERFESSEN! In Massen, die ich kaum nachkaufen kann und die auch ohne "bio" fett zu Buche schlagen.
Aber was soll ich machen? Ich als schlechte Köchin mit schlechtem Gewissen und unausgewogenem Speiseplan (aber als Verantwortliche "markiert", da zu Hause), freue mich, wenn die Kinder wenigstens Obst und Gemüse futtern!

Sonst kann ich auch nicht sparen. Klamotten für MICH kaufe ich tatsächlich auch selten. Klamotten für den Rest der Familie oft in der Türkei, wo gute Qualität sehr viel günstiger ist....usw....
Tanken muss ich, Miete zahlen ebenso, mit Strom/Wasser/Heizung wird sorgsam umgegangen.....

Nagut...ich komme der Lösung näher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns sinds ca

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 14:48 Uhr

Du bist auf Platz 1, Bengelengel, wenn ichs richtig sehe....

Was esst Ihr so die ganze Woche????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Nathalik am 10.02.2009, 14:49 Uhr

Ich hab einen altmodischen kleinen Trick, um zu sparen: Am Montag kommt ein 50-Euro-Schein in eine Dose in der Küche. Und der muss die Woche reichen. Oder SOLL reichen.

Und noch was: Bei einem Großeinkauf checke ich vor der Kasse noch mal den ganzen Inhalt des Einkaufswagens, den die ganze Familie mit mehr oder weniger unnötigen Dingen gefüllt hat. Ich sortiere rigoros aus, wenn ich grad entsprechend knauserig drauf bin, und trage es, mitleidslos gegenüber den aufkeimenden Protestschreien der Restfamilie, wieder in die Regale zurück.

uuund noch ein Tipp: Vorgefertigte Tüten- und Dosen-Lebensmittel sind unterm Strich teurer, als wenn man sie selbst macht. Und die Chemie-Bomben schmecken auch bescheuerter, klar. Mit einer bestimmten Grundaustattung an gesunden Zutaten kann man so tolle Dinge zaubern. Und gleichzeitig viel Geld sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@butterflocke

Antwort von sisyphos am 10.02.2009, 14:52 Uhr

hey,

ein paar Tipps hab ich schon:

ich denke wenn man im haushalt einsparen will, dann ist es am allerwichtigsten nur einmal wöchentlich einkuafen zu gehen.

setz dich am freitag hin, plane was du mo, di, mi, do, fr, sa, und so kochen willst. schreib dir raus was du dazu benötigst. (wennst das ganz pervers machst, setzt du dich mit den prospekten von der kommenden woche hin, und planst deinen essensplan nach dem angeboten )

wenn ihr schleckermäuler seid, wie z.b. schoko, knabberzeugs oder limonaden, dann kauf nur noch die hälfte davon. wenn es aus ist ist es aus. am freitag gibts dann wieder mehr davon. da hast du gleich mehrerne vorteile davon (weiß ich von mir selbst)

1. du sparst geld
2. ist es sowieso ungesund
3. man wird ein stück zufriedener

wenn deine familie auch mal mehlspeisen (palatschinken, kaiserschamarrn, mohnnudeln, marillenködel) ißt als mittagessen, dann plane es 2x die woche ein. das wären nämlich auch ein günstiges mittagessen.

ja und gehe nach möglichkeit dann nicht mehr einkaufen:-) das geht :-)

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 14:54 Uhr

Du bringst mich auf eine Idee...

Mit 15 kg "Select Gold" kriege ich ihn 3 Wochen für 45 € satt. Zwischendrin mal frischer Schafs- oder Rinderpansen und dem Tier geht's gut.

Heißt es nicht immer, Hundefutter ist besser kontrolliert als unsere Lebensmittel...

Schlußfolgere: ich stelle um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 14:55 Uhr

"Mit einer bestimmten Grundaustattung an gesunden Zutaten kann man so tolle Dinge zaubern. "

Die da wären...? (ich ahne, gleich ins Kochforum verbannt zu werden:-))

Ich gehe übrigens meist mit den Kindern einkaufen (geht nicht anders). Allerdings kommt nichts in den Wagen, das nicht durch den Flockenscan ging...UND: die Kinder werden nie hungrig mitgenommen!

Von den fertigen Dingen (meist tiefgekühltes Gemüse) bin ich allerdings noch nicht ganz weg gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 15:06 Uhr

Danke Sisiphos!

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, zuerst mal Ideen sammeln zu müssen. Bei mir scheiterts womöglich schon an den Ideen für 7 Tage.... Heißt, ich werde mir ein Kochbuch zulegen, das auch für die lustloseste Köchin geeignet ist (gibt es so etwas?)
Ich denke, dass ich auch zu festgefahren bin. Mein Repertoire ist erbärmlich klein und ich brauche einfach neue Ideen. Ideen, die ich auf ihren Kostenfaktor hin überprüfen muss, um sie dann in mein "Programm" mit aufzunehmen oder auch nicht.....
Ich denke, das ist es hauptsächlich.

Zusätzlich dann die Konsequenz, nur einmal in der Woche einzukaufen! Damit dürfte es besser werden....

Schleckermäuler sind wir zwar schon, aber ich kaufe hier nicht nach! Insofern hält sichs in Grenzen.
Limo´s o.ä. gibts gar nicht . Nur Apfelschorle und stilles Wasser. Mehr nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke

Antwort von DecafLofat am 10.02.2009, 15:09 Uhr

ich empfehle dir basic cooking, italian basics, asian basics... alle basic kochbücher. haben aus mir kochmuffel eine sterneköchin (hüstel...) gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 15:11 Uhr

"Kochen für die Familie", "Das Familienkochbuch" aus dem GU-Verlag...

"Kochen von A-Z" oder "Das Schulkochbuch" von Dr. Oetker.

Und dann habe ich noch "Essen und Trinken für jeden Tag" im Abo.

Aus diesen Literaturvorlagen mache ich einen Speiseplan für einen Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Deca und MP...:-) o.T.

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 15:17 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke

Antwort von sisyphos am 10.02.2009, 15:27 Uhr

ja bei den ideen happerts bei mir auch, leider:-(
bin auch wieder etwas nachlässig geworden. aber auch deshalb weils bei uns gottseidank nicht so tragisch ist. werd aber heute wieder mal ein ausgabenbuch beginnen.

das mit dem kochbuch habe ich auch seit einer zeit. eigentlich habe ich zwei davon. ein echtes, und eins bei chefkoch.de. ist ganz praktisch.

hier mal eine liste was bei uns so gibt.

1. eine einfache nudelsuppe, ganz ohne glutamat:-) (bin ja auch eine von denen die gerne zu fertiggerichten greift), wenn fleisch sein muß dann kochst einfach zwei bis drei hühnerkeule mit.

2. Spagetti mit fleischsoße oder cabonara (da hab ich letztens eine selbst gemacht) zwiebel und knoblauch klein schneiden, dünsten, dann eine packung brunch und ein bisschen schlagobers rein, würzen, fertig, lecker:-)

3.mohnnudeln (die fertigen vom aldi)

4. eiernudeln, geht auch mit schicken (mein kleiner ist vegetarier)

5. bratwurst mit sauerkraut und bratkartoffeln

6. gefüllte paprika mit kartoffeln (faul wie ich bin die aus der dose:-))

7. geschnetzeltes mit kartoffeln oder semmelknödel auch mit oben genannter soße

8. toast

9. chili (maggi fix:-), kann ich noch nicht ohne)

10. spätzle mit eier

11. spinat mit eier und erdäpfel

12. erdäpfelgratin (kann man auch mit oben genannter soße machen:-))

13. pizza selbst belegt

14. kartoffeln mit raklettkäse überbacken

15. gebackenen camelber

16. ganz viele rezepte gibt es auch bei www.brunch.at (find ich nicht so teuer, schmeckt sehr gut)

sparrtipp nummer 1 von mir. faschiertes im angebot kaufen, 2kg davon und spagettie soße machen, einfrieren,

nummer 2, putenschnitzel im angebot kaufen, auch mehrere davon panieren und einfrieren, dann sparst du dir einige male panieren:-)

viel spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch, einmal im Leben Platz 1

Antwort von Bengelengelmama am 10.02.2009, 15:49 Uhr


kommt bestimmt gleich ein anderer Sparfuchs und treibt mich weg.

Gegenfrage was esst ihr???

Ich kaufe fast immer nur bei Aldi und Lidl ein. 1x/Woche Großeinkauf.

Und es reichen bei uns schon Nudeln mit Tomatensoße, oder Bratkartoffeln mit Spiegelei, oder Bratwürstchen, Spaghetti Bolognese, Fleischpflanzerl mit Kartoffelpüree, oder Suppe, Putenfleisch gibts meistens 1x/woche, Fisch auch 1x/Woche, das geht schon

Wieviele Personen seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und Flocke

Antwort von Bengelengelmama am 10.02.2009, 16:01 Uhr

oftmals sind es ja gar nicht die Lebensmittel sondern eben das Putzzeug.
Schau mal in Schrank was du da alles rumstehen hast.

Ich brauche z.B. fürs Bad nur einen Essigreiniger und Toilettenreiniger und das alle zwei Wochen.
Genauso Duschbad oder Shampoo. Ein Dove oder Nivea, macht einen auch nicht sauberer als die 60 oder 70Cent Duschgels von DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Jordis am 10.02.2009, 16:18 Uhr

70 - 80 Euro/ die Woche inkl.Hygiene bei 5 Personenhaushalt.
Bei anstehenden Feiern natürlich mehr.

Ansonsten kommen 320 Euro schon hin.

Ach ja und ich gehe ausschließlich zu Lidl, mal zu Rossman.
Das wars.
Zum Frisör geht nur mein Mann, Kinder schneide ich und ich selber lasse gerade etwas länger wachsen, meinen Pony kriege ich auch noch geschnitten.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Nathalik am 10.02.2009, 16:19 Uhr

wie, das heisst Du frisst ähm isst jetzt Hundefutter, und wir die Trockenflocken der Zierfische?

Naja, vielleicht wirklich unbedenklicher als Aldi und co...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @butterflocke

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 16:28 Uhr

Danke Sisyphos:-)

So schlecht siehts doch bei Dir gar nicht aus!!!
Bei uns besteht nur leider das Problem, dass ICH die einzige von Wahllosigkeit getriebene Allesfresserin der Familie bin.
Ich begnüge mich gern mit den Fertigfrikadellen von Aldi, während mein Mann natürlich Selbstgemachte mit reinem Tartar braucht .
Süßzeug wird leider auch nicht als vollwertiges Essen anerkannt...usw...

Aber sonst waren ein paar schöne Anregungen dabei. Danke für die Mühe!!

:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von Nathalik am 10.02.2009, 16:36 Uhr

Flocke, wegen Rezepten müsste man jetzt wirklich überlegen. Ich bin der totale Spontan- und ungeduldige Schnellkocher.
Grundzutaten, die mir auf die Schnelle einfallen, die irgendwie doch immer im Kühlschrank und der Speisekammer herumflacken: Zwiebeln, Sahne, passierte Tomaten, Reis/Nudeln und Co, Kartoffeln, Eier, Majo, Ketchup, Wurst, Käse, ...

Eine halbe Stunde oder max. 45 Min. bis zum fertigen Gericht sollten reichen.

Beipiel von gestern bei uns: Im Kühlschrank war ein Rest gekaufter Wurstsalat mit Majo, und sonst wenig :-( Und ein Stück tiefgefrorener Fisch im Froster. Plus zehn müde aussehende Bio-Kartoffeln im Korb. Was gabs?
Kartoffelsalat mit paniertem Fisch.
Kartoffelsalat: gekochte Kartoffeln kleinschnipseln; Sauce: den Wurstsalat mit Milch oder Sahne und einem Schuß Saure-Gurken-Brühe, saure Gurkenstückchen, gehackte Zwiebel, Senf und Pfeffer verrühren, (hartgekochte Eier wären auch noch gut gewesen; ich hatte aber nicht mal Eier), mit den Kartoffelscheiben vermischen und zu dem gebratenen Fisch auf den Teller.

- nur mal so als Beispiel.

Übrigens soll man sowieso weniger Fleisch essen. Weils u.a. das Klima kaputtmacht. Und wieder zum guten alten Sonntagsbraten zurückkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch, einmal im Leben Platz 1

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 16:44 Uhr

Bengelengel...Du wurdest soeben von Jordis vom Thron verdrängt:-)

Wir essen wenig Fleisch, viel Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Reis, Eier, Käse in allen Variationen, fast keine Wurst....
Viel Obst, Joghurts....

Fisch würde ich gern mal machen, aber mir vergeht oft die Lust, mal was Neues auszuprobieren, da mein Mann so ein Mäkelfritze ist! Wat der Bauer nicht kennt.....usw.....

Was auch noch ziemlich reinhaut, sind die Unmegen Parmesan, die ich zwar auch bei Aldi & Co kaufe, die aber trotzdem nicht wirklich billig sind.

Ich denke, es ist der Mangel an Ideen (einige Fertigprodukte), kombiniert mit massenhaften Obst-und Gemüse-Käufen...usw...

Putzmittel hab ich auch zuviele. Mit Sicherheit! Auf dem Klo steht immer eine Flasche Sprühdesinfektion (nebst WC-Reiniger), die ich auch täglich benutze.....usw....

Dafür kommt an meine Haut nur 65 Cent-DM-Duschgel. Immerhin, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen,

Antwort von dieElle am 10.02.2009, 16:45 Uhr

So, hab´s grad mal so für die letzten paar Monate überschlagen.
Ich gebe im Monat zwischen 400 und ca. 550 Euro für Lebensmittel, Putzzeug, Körperpflege aus. Wenn´s normale Durchschnittseinkäufe sind, eher "nur" 400 Euronen, kommt mal ein "kleiner Großeinkauf" bei DM dazu, eher zu 550 Euro tendierend... Da ist dann aber so für´s tägliche Leben alles mit drin. Auch der freundliche Bäckersmann, bei dem ich mir jeden Tag mein belegtes Brötchen für die Arbeit hole (das ich sicherlich auch sparen könnte, wenn ich zuhause einfach noch eher aufstehen und mir ein Schnittchen mitnehmen würde).
Klar, wenn abends mal rausgegangen wird (ob nun mit Mann oder einer Freundin), dann schlägt das natürlich auch zu Buche. Und was ich mit Entsetzen feststellen mußte: meine geliebten Schnäppchenkäufe bei Amazon *gg* sind seeeeeeeeeeeehr teuer!
Vielleicht sollte ich als Großkundin mal wg. eines Dauerrabattes anfragen *kicher*

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an butterflocke --> querverweis an claudi

Antwort von Chatilia am 10.02.2009, 17:26 Uhr

hallo butterflöckchen

statt ein kochbuch zu kaufen, frag doch mal claudi. sie ist DIE küchenfee schlechthin und ich bin sicher, dass sie auch zum thema kochen und finanzen prima tipps auf lager hat.

ich freue mich jetzt schon auf die guten ratschläge von claudi, sie ist schlicht unschlagbar.

alles gute!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an butterflocke --> tipp

Antwort von Chatilia am 10.02.2009, 17:29 Uhr

ich finde, in diesem fall gibt es nur eines, etwas sehr langweiliges.

schreibe mal zwei monate lang jede ausgabe auf.

nachher machst du eine auswertung von einem budgetprofi (das gibt's im netz). dann wird plötzlich sonnenklar, wo man einsparen kann ohne schmerzen.

ich hatte schon oft zeiten im leben, wo ich das machen musste. gemäss mir ist es die einzige möglichkeit, weil nur eine bestandesaufnahme hilft, einen massgeschneiderten lösungsweg zu finden.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch, einmal im Leben Platz 1

Antwort von Bengelengelmama am 10.02.2009, 17:39 Uhr

FRECHHEIT

Also stundenlang in der Küche stehen ist auch nicht meins. Ich steh vor allem auf schnelle Rezepte, mit dem Fertigzeugs tust du dir keinen gefallen, wenn du das Umrechnest kommst du um einiges teurer wie tägl. kochen und sei es nur Nudeln mit Tomatensoße (aus passierten Tomaten oder Dosentomaten bin ja faul) und Parmesan.
Oder Kartoffelpüree mit Buttergemüse, das eingefrorene vom Aldi.
Joghurts und Obst verschlingen meine Kids wie die Wahnsinnigen! Im moment nur Äpfel gibts ja nix gscheits!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ich gerade Real lese...

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 17:42 Uhr

...da gehe ich gar nicht mehr hin, die haben zu viel ;-)

Was ich bei Aldi nicht kriege, kaufe ich ausschließlich bei meinem Kaiser's um die Ecke. Wenn ich zu Real fahre, sehe ich viel zu viele Sachen, ohne die ich auch hätte leben können, die ich aber trotzdem kaufe UND die Einkaufswagen sind größer, daher fallen die Mengen nicht so auf ;-)

Wenn Du kannst, kaufe Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt und nach Saison: kürzere Transportwege, kleinere Preise.

Parmesan haut bei uns auch rein. Wenn Du ansonsten auch Käse für Aufläufe nimmst: den kaufe ich meist am Stück und reibe ihn dann selbst, ist viel billiger, als der Raspelkäse.

Brot mache ich öfter mal mit diesen fertigen Backmischungen. Da machen dann die Kinder mit (Nachmittagsevent), es schmeckt besser und kostet weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ich gerade Real lese...

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 19:41 Uhr

Braucht man dazu ne spezielle Brotbackmaschine?...*lach*. Entschuldige die Frage.
Ich war mal auf absolutem und fast paranoidem Bio-Trip und fest überzeugt, beim Bäcker nur verseuchtes Gift zu bekommen! Daraufhin hab ich versucht, Brötchen zu backen. Das ging in die Hose! Es waren die reinsten Mordinstrumente!
Wo kaufst Du die Backmischung? Gibts sowas auch bei Aldi?

Ja ich weiß...das Problem mit Real kenne ich auch. Fürchterlich! Am schlimmsten ist es, wenn mein Mann mitkommt. Dann wird einfach ALLES gekauft, weil er es mal probieren möchte. Er hat ja auch immer Hunger! IMMER!!!! (viell. steckt sein Körper noch in der Pubertät? viell. wird er NOCH größer....*kreisch*....ggg)

Parmesan verbrauchen wir wöchentlich ca. 3-4 Stück von diesen verpackten Aldi-Dingern! Das ist auch eindeutig zuviel! Für Aufläufe bin ich tatsächlich schon auf günstigeren Käse im Stück umgestiegen. Aber irgendwie hilft alles nicht so wirklich.

Übrigens: Obst und Gemüse auf dem Hauptmarkt empfinde ich nicht wirklich als günstig....., aber ich war auch schon ewig nicht mehr dort. Ich sollte mal wieder gucken am WE.
Seit ich nicht mehr arbeite, bin ich kaum noch im Zentrum unterwegs....

LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

butterflocke: bist du net auch aus nürni??

Antwort von DecafLofat am 10.02.2009, 20:05 Uhr

kauf dein obst und gemüse doch im Za-Ra markt (Nordostbahnhof oder in der Südstadt... und irgendwo ist noch einer, ich komm net drauf...)
Türkischer Süpermarket mit immer den frischesten und wirklich günstigsten Frischsachen (Öbst ünd Gümüs...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp kenne ich!

Antwort von Butterflocke am 10.02.2009, 20:15 Uhr

Ist doch mein schweig-und genügsamer Ehemann Türke...;-)

Zara ist schlecht geführt, finde ich..., dh. irgendwie schmuddelig und das Obst und Gemüse ist oft nicht frisch.
Can ist da schon bedeutend besser (Am Pferdemarkt)!

Stimmt, dort ist´s natürlich günstiger als bei Edeka & Co!!! Dort kauf ich auch oft ein! Allerdings mach ich dann die Ersparnis bei Obst und Gemüse sofort wieder kaputt, indem ich teuren Schafskäse oder literweise von meinem geliebten Granatapfelsaft (nehm ich immer statt Essig für Salate...einfach göttlich!) kaufe......usw....

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.