Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 27.02.2020, 10:38 Uhr

zur Versorgung während einer Quarantäne

leute wenn es dazu kommt, was ich derzeit für unwahrscheinlich halte werdet ihr versorgt.

Überlegt doch mal- das ging auch zu Kriegszeiten und bei anderen ( Schnee) katastrophen.

Dafür gibt es unter anderen das THW und andere Hilfsorganisationen.

Wie gesagt sind wir dort aktiv und ich weiß was es da für Vorräte ( für die bevölkerung ) gibt für Notlagen!

Darüber solltet ihr euch nun wirklich keine Sorgen machen.

 
30 Antworten:

Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:50 Uhr

---- lesen konnte ich darüber noch nichts. Vielleicht wäre das ganz hilfreich.

Wenn ich an die 300 Besucher der Karnevalsitzung denke.... die sollen ja alle unter Quarantäne. die fährt dann das THW alle einzeln an und fragt nach dem Einkaufszettel? Oder bin ich auf meine Nachbarn angewiesen?

Ich habe weder Panik, noch habe ich mich für 14 Tage bevorratet noch gehöre ich zu denen die Mehl und Trockenhefe gekauft haben. Trotzdem würde es einfacher sein, wenn man wüsste, wie es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Lollipups am 27.02.2020, 10:54 Uhr

Vielleicht solltet ihr euch nen Vorrat an Epa zulegen. Die älteren sind 10 Jahre lang haltbar und die neueren wohl 3 bis 3,5 Jahre. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache.. Aber in der Not..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 10:55 Uhr

Nochmal: Wenn du zuhause bist und das Leben um dich rum ganz normal funktioniert dann kannst du dir doch deinen Kram einfach liefern lassen. Wo ist denn dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Mucksilia am 27.02.2020, 11:03 Uhr

Sind Epa nicht diese widerlichen Trockenkekse? Die haben wir früher immer von den "Amis" geschenkt bekommen, wenn die bei uns Übungen gemacht haben. Und wer welche ergattert hatte, liebte sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von Petra28 am 27.02.2020, 11:04 Uhr

Mein Problem ist, dass mein Internetanbieter schon auf seiner Hotline aufgesprochen hat: wir haben Grippewelle, dauert länger.

Und jetzt lass mal nur 20% der Rewe-Fahrer ausfallen und 100% mehr Bestellungen aufkommen, weil viele auf die Idee kommen: wir lassen liefern. Wie zügig wird es wohl werden mit der Lieferung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Lollipups am 27.02.2020, 11:12 Uhr

Ja.. unter anderem
Da gibts ganze Menüs. Kuchen, Instant Kaffee, Mittagessen und andere Essbaren Sachen. So Nudeln mit Gulasch oder Bolognese usw. Ist eigentlich ganz gut so ein paar Pakete als Vorrat zu haben, weil die eben so lange haltbar sind. Freiwillig würde ichs auch nicht unbedingt essen. Aber lieber das als nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Nynaeve2019 am 27.02.2020, 11:13 Uhr

THW sollte sich dann lieber darum kümmern, das die Versorgung mit Wasser, Strom etc.aufrecht bleibt. Bei Schneekatastrophen oder so kommt auch nicht das THW, um meinen Einkaufszettel entgegen zu nehmen.
Naja, bin auf dem Lande da läuft es eh anders als in den Städten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von Daffy am 27.02.2020, 11:31 Uhr

Ab einer gewissen Fallzahl macht die Quarantäne sämtlicher Kontaktpersonen keinen Sinn mehr, weil jeder mit hoher Wahrscheinlichkeit Kontakperson ist.

Aber in welcher Welt ist es so unfassbar problematisch, einen Nachbarn (oder einen älteren Schüler) darum zu bitten, dass er vom Einkaufen einen zusätzlichen Kasten mit Lebensmitteln mitbringt, vor die Tür stellt und man ihm das Geld überweist? Das ist doch keine Notlage für Feuerwehr/THW/Bundeswehr....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von Caot am 27.02.2020, 11:49 Uhr

Vielleicht haben sich ja der Nachbar und oder der Schüler bevorratet und müssen bzw. wollen eben nicht zum einkaufen? Oder mein Nachbar ist selber unter Quarantäne?!

Habe ich das Recht meine Freunde zum einkaufen zu schicken? Vielleicht wollen die das gar nicht oder lehnen ab, was ich sogar verstehen könnte. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich meine Freunde überhaupt fragen würde. Dann stecken die sich noch wegen mir an? Und was macht der, der keine Freunde hat? Wo der Lieferdienst nicht liefert?

Es mag sein, dass das jetzt sehr theoretisch ist oder doch realistisch? Muss ich für meine Freundin einkaufen gehen, obwohl ich mich bevorratet habe und da gar nicht hin müsste, um die eigene Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten?

Ich mach es wie @SST ...weiter unten im anderen Thread. Ich hoffe, das mir einer sagt, wie es läuft, wenn ich betroffen wäre. Bisher ist das alles ja nur hypothetisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von wolfsfrau am 27.02.2020, 11:52 Uhr

Eine Grundversorgung wäre auf jeden Fall sichergestellt.
Wahrscheinlich nicht nach Einkaufszettel, aber die grundsätzlichen Sachen würden organisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott- natürlich fährt keiner rum und fragt nach deinem Einkaufszettel

Antwort von nicole812 am 27.02.2020, 12:06 Uhr

so schwer ist das doch nicht.

es wird eine Grundversorgung sicher gestellt. Da fragt keiner“ möchten sie 10 Eier und 3 Packungen Nudeln“
Da wird es das geben was zum überleben wichtig ist.

Und das THW und ähnliche sollten sich lieber um Wasser und Stromversorung kümmern ist- entschuldigt bitte- eine Saublöde Aussage.
Beschäftigt Euch doch mal damit dann wisst ihr auch wie sowas läuft.

Das THW hat z.B. verschiedene Fachgruppen. Die einen kümmern sich nur um Strom ( haben Notstromaggregate) , die nächste Gruppe macht nur Wasser, wieder eine andere baut Brücken, es kümmert sich eine Gruppe um Logistik und eben auch eine um Versorgung.
THW gibt es nicht auf Dörfern. und nicht jede Stadt hat ein THW und vorallem hat jedes THW eine andere Fachgruppe.
Das greift dann ineinander.
Und es gibt eben auch andere Hilfsorganisationen die da auch mit reinfliessen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von Sternchen52538 am 27.02.2020, 12:09 Uhr

Diese Quarantäne ist ein Witz. Diese 300 Besucher haben ihre Viren bereits an viele andere weitergegeben, da da so gut wie jeder von Karneval gefeiert.
Wenn jetzt herauskommen sollte, dass sich die Kinder infiziert sind, dann müsste die Schule mit 1500 Schülern und alle, die mit ihnen im Bus zu anderen Schulen fahren auch in Quarantäne.
Da können sie direkt den ganzen Kreis abriegeln. Und haben dann aber immer nich nicht alle Kontaktpersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Felica am 27.02.2020, 12:17 Uhr

Klar, ist natürlich auch super verlässlich. Deshalb klagen hier auch die älteren in der Strasse, bitte keine Quarantäne. Weil die Versorgung im Krieg besser gesagt in den Jahren danach ja so super war. Lieblingsspruch hier, die auf dem land, die hatten es richtig gut, die hatten was zum essen. Wir hier in der Stadt waren froh wenn wir einen Bauern gefunden haben der bereit war was einzutauschen.

Die ersten Tage wird man selbst schauen müssen, das sagen sogar die Verantwortlichen, mit Glück läuft es dann irgendwann an. Muss nämlich alles erst organisiert sein und da sehe ich großes Konfliktpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Felica am 27.02.2020, 12:19 Uhr

Du sagst es. Da gibt es dann weit wichtigeres als Lebensmittel und Taschentücher ausliefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von Felica am 27.02.2020, 12:23 Uhr

So sehe ich das auch, deshalb sehe ich es auch nur als Frage der Zeit wann das flächendeckend mit den Erkrankungen losgeht. Tippe mal darauf spätestens zum Wochenanfang werden die Zahlen sprunghaft nach oben gehen. Und da werden wir die Zahlen in Italien schnell übertreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 12:24 Uhr

Meine Schwiegereltern wohnen in einem sehr großen Dorf, mitten im Nirgendwo, aber.....da wohnen nur Rentner mit Ziergärten. Selber etwas anpflanzen tut da keiner etwas. Der nächste Supermarkt ist 10 Kilometer entfernt, in der Nähe werden höchstens Schafe gezüchtet. Dort könnte es wirklich zu Problemen kommen.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aktuelle Information dazu aus dem Live-Blog der ARD

Antwort von Caot am 27.02.2020, 12:38 Uhr

"Die Leute dürften 14 Tage lang ihre Wohnungen nicht verlassen und müssten sich von Freunden, Verwandten oder Nachbarn mit Lebensmitteln versorgen lassen, die dann die Einkäufe vor der Haustür abstellten. Das funktioniere sehr gut. Außerdem müssten die Menschen in Quarantäne nach Vorgaben des Gesundheitsamtes eine Art Protokoll zu ihrem Gesundheitszustand erstellen."

Quelle: www.ard.de Live-Blog

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Möhrchen am 27.02.2020, 12:41 Uhr

Hier gibt es einen Flyer: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Flyer.pdf?__blob=publicationFile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Felica am 27.02.2020, 12:42 Uhr

Ja, war halt in den letzten Nachkriegsjahren noch anders. Da hat man ja noch überall selbst Tiere gehalten oder angebaut. Wir selbst bewohnen innerstädtisch so ein Grundstück, die Häuser wurden so gebaut und Grundstücke ausreichend groß gewählt das die Menschen die Möglichkeit hatten sich selbst zu versorgen, jedenfalls teilweise. Wir haben da inzwischen auch aus dem reinen Ziergarten auch teils Nutzgarten gemacht, waren damit eine der ersten hier in der Straße. Inzwischen ziehen da gerade die jüngeren Familien nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 12:45 Uhr

Ja, die Alten wollen ja nicht mehr "altmodisch" leben. Ich werde regelmäßig entsetzt angeguckt, wenn ich denen erzähle, dass ich selber Brot und Kuchen backe, Rotkohl koche, keine Fixtüten etc. Ja, wozu haben wir Euch denn den Fortschritt gebracht...so, meine Schwiegermutter nebst Damen aus dem Dorf.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 12:46 Uhr

und frisches Gemüse oder Eiern auf in einem Hofladen der Region, geht ja gar nicht, hat Lidl doch alles. Viel zu dekadent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von ohno am 27.02.2020, 12:49 Uhr

Wieviele Menschen sind nochmal im Krieg verhungert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Felica am 27.02.2020, 13:00 Uhr

Dann erzähl mal das du planst mit Stoffwindeln zu wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 13:02 Uhr

die hätten mich entmündigt. Schon, dass ich gestillt habe ging für die Damen so gar nicht....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von Daffy am 27.02.2020, 14:10 Uhr

> Habe ich das Recht meine Freunde zum einkaufen zu schicken?
> Muss ich für meine Freundin einkaufen gehen, obwohl ich mich bevorratet habe

Weder - noch (nach meinem Empfinden). Einfach rumtelefonieren, wer ohnehin einkaufen geht; völlig risikofrei. Und in Quarantäne hat man Zeit.

Solange es möglich ist, sollte sich jeder was einfallen lassen. Ich käme mir als Ehrenamtler einigermaßen vera...t vor von dieser "Feed me!!"-Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Johanna3 am 27.02.2020, 15:37 Uhr

Wirklich? Zu Kriegszeiten ging es auch? Man denke an den Hungerwinter - und die vielen Menschen die ihn nicht überlebt haben.

Ich bin der Ansicht, dass es nicht schwer sein sollte sich zu bevorraten, BEVOR eine Notsituation eintritt.

Gerade war ich einkaufen. Einige Regale sind schon ziemlich leer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist eigentlich mit denen ...

Antwort von Luna Sophie am 27.02.2020, 16:05 Uhr

… die keine Familie, Verwandtschaft oder Freunde haben?
Denn wie sonst kann es vorkommen, dass Menschen erst Jahre nach ihrem Tod aufgefunden werden.

Wir haben hier eine Nachbarin, aus ihrer Familie lebt niemand mehr.
Wirkliche Freunde hat sie nicht.
Blieben wir Nachbarn. Nur was, wenn auch wir Nachbarn unter Quarantäne stecken?

Wird wohl nie so kommen.

War heute Einkaufen und es gab kein Toilettenpapier, kein Mehl, keine Hefe (weder frisch noch Trocken), keine H-Milch, Eier nur noch bunt und gekocht, Nudeln nur noch die teuren.
War in 2 Supermärkten.
Es hat hier wohl gestern und heute Hamsterkäufe gegeben.
Nachschub ist bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit denen ...

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 17:27 Uhr

Bis auf Nideln, alles vorhanden wie immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Versorgung während einer Quarantäne

Antwort von Johanna3 am 27.02.2020, 17:58 Uhr

Ich fände klasse, wenn Ressourcen der Hilfsorganisationen für Notfälle freigehalten werden. Und Menschen nicht so bequem wären, dass sie sich sagen: "Ach, was solls, warum mitdenken, die lassen mich schon nicht verhungern!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne gewusst wie es funtionieren würde .....

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.02.2020, 22:16 Uhr

Wie, um Himmelswillen kommt man denn auf sowas?!
Da würd ich nicht mal im Traum dran denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.