Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 27.02.2020, 8:48 Uhr

Bevorratung

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, weil es mich umtreibt. Gestern in den Nachrichten haben sie Supermärkte in Italien gezeigt, die leer gekauft waren. Hamsterkäufe.
Jetzt kommt der (wie ich finde hirnrissige) Gedankengang:
Bevorrate ich mich auch auch, bevor andere Hamsterkäufe machen? Mal ehrlich, dann mache ich ja auch Hamsterkäufe. Aber nicht aus Panik vor geschlossenen Supermärkten wegen dem Virus, sondern aus Panik vor der Panik...

Ich finde eh, das nimmt Ausmaße an. Ich habe Schnupfen (ohne Husten) und bin gestern mind. 20 x darauf angesprochen worden, ob ich mglw den Corona-Virus habe. Äääh, nein - ich habe Schnupfen.

Bevorratet ihr euch denn nun oder nicht? Und wenn ja, was kauft ihr?

 
60 Antworten:

Re: Bevorratung

Antwort von Miamo am 27.02.2020, 8:54 Uhr

Scroll doch mal zum 24.02. runter, da ging es um deine Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von Blauregen am 27.02.2020, 8:56 Uhr

Hi, wirklich bevorraten nicht. Ich habe aber die pre Milch Vorräte für mein Neugeborenes aufgestockt, falls es zu Lieferengpässen kommt und Desinfektionsmittel bestellt, einfach weil auch hier die Preise schon nach oben schnellen, die Hausapotheke habe ich schon vor Wochen neu bestückt (Fiebermittel usw.). Nudeln usw. haben wir eh immer im Haus. Aber beim Wasser geraten wir an unsere Grenzen. Wir trinken nur Leitungswasser und 20l pro Person zu bevorraten... da fehlt der Platz bei einem 5 Personen Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 9:14 Uhr

Das kann ich absolut verstehen und hätte ich auch gemacht mit dem Milchpulver fürs Baby. Das ist ja auch wirklich lebensbedrohlich wenn es da zu Engpässen kommt und allein die Sorge darum bereitet Stress.

Ich selbst hatte bisher nie Vorräte zuhause, wir haben jeden Tag das gekauft was wir essen wollten. Das ist sowieso unvernünftig, ja.

Deshalb habe ich nun angefangen etwas Vorräte aufzubauen, wir haben nun viele Nudeln (also ich glaube so 10 Packungen), zwei Packungen Reis und noch Milchreis und Gries ein paar Packungen, dazu viel Milch. Und auch Eier 4 Packungen. Diese Sachen halten sich alle bis Mitte März und ich werde täglich neu einkaufen weiterhin und eben jeweils die älteren verbrauchen. So müsste ich immer für vier Wochen Vorräte haben an frischen Produkten.

10 Kästen Wasser haben wir und recht viel Saft.

Ich habe fünf Päckchen Butter und fünf Päckchen Käse eingefroren sowie Bratwürste.

Mehl und Zucker gibt es nun auch bei mir je zwei Packerl. Und tatsächlich noch ein paar Dosen, Erbsen, Mais und Pfirsiche.

Und Pemabrot und Nutella. Viel davon. Weil das geht immer.

Unter der Prämisse dass man vielleicht tatsächlich mal 14 Tage zu viert davon leben müsste wird das wahrscheinlich wirklich knapp, aber es ist besser als das was ich bisher hatte.

Das viel zitierte Klopapier ist nun auch reichlich vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen dass es zu Lieferengpässen einzelner Produkte kommt, aber dass es nichts mehr gibt wegen Corona glaube ich nicht. Eher kommt mal ein Blackout.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von Miamo am 27.02.2020, 9:19 Uhr

Ernstgemeinte Frage: Wie frierst du denn Käse ein? Am Stück, in Scheiben? Wie lange ist der dann haltbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von Mucksilia am 27.02.2020, 9:21 Uhr

Danke für den Link, da steht ja sehr viel interessanntes, habe mir schon eine LIste gemacht. Aber nur mit Sachen, die hier weggehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von nicole812 am 27.02.2020, 9:25 Uhr

Nein, ich bevorrate mich nicht.
Mal abgesehen davon das wir sowieso im Betreuungszug der DLRG sind und im THW und allein darüber versorgt werden würden- im Falle eines Katastrophenfalls.

Ich habe ohnehin Vorräte im Haus die locker 2-4 Wochen reichen würden, wahrscheinlich sogar länger. Aber nicht weil ich das aus Panik kaufe. Nein, ich habe immer gewisse Lebensmittel in Reserve hier und kaufe eben z.B. auch mehrere Packungen Nudel o.ä. wenn die grad im Angebot sind.

Einzig Getränke habe ich mangels Stauraum nicht in großen Vorräten. Ich trinke eh nur Leitungswasser/ Tee. und meine Männer benutzen den Sodastream und dafür hab ich immer Ersatzpatronen im haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 9:30 Uhr

Also ich habe die Packerln wie sie sind in den Gefrierschrank. Sind Scheiben, abgepackt.

Wie lange der sich dann hält weiß ich nicht. Ich kann ja im Sommer mal ein Packerl rausholen und schauen ob man das noch essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Miamo am 27.02.2020, 9:40 Uhr

Die Idee hatte ich nämlich noch gar nicht. Werde ich ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 9:41 Uhr

Schwiegermuttern kauf immer riesen Stücke Käse in DK ein, auf Vorrat und friert sie so wie sie in der Verpackung sind ein. Funktioniert super, man merkt keine Einbussen nach dem Auftauen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von wolfsfrau am 27.02.2020, 9:47 Uhr

Wir sind sowieso einigermaßen bevorratet, tatsächlich werde ich jetzt aber noch ein paar Sachen aufstocken.
Dazu gehört Fleisch in Dosen, bisher habe ich höchstens mal eine Dose Leberwurst gekauft, unser Metzger hat tatsächlich aber noch einges anderes im Angebot, was man z.B. für einen Eintopf nehmen könnte.

Wasser kaufe ich immer en gros ein, so dass wir davon in der Regel auch genug haben.

Ansonsten werde ich zum Wochenende noch Säfte kaufen, ein paar Konserven und Toilettenpapier.

Hausapotheke ist grundsätzlich auf dem laufenden und für die drei persönlichen Medikamente habe ich mir gestern noch ein Rezept geholt.

Panik finde ich nicht angebracht, nichtsdestotrotz fühle ich mich gerade besser, wenn ich vorbereitet auf
1. es kommt noch näher und ich will einfach so wenig Kontakte wie möglich haben (wobei das schwierig wird, es sei denn, Behörden werden geschlossen)
2. es kommt zu Lieferengpässen bei Medikamenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von shinead am 27.02.2020, 9:52 Uhr

Ich werde heute noch ein bissl Fleisch für den TK holen. Noch eine Packung Pommes für den Junior und ein paar TK Pizzen.

Der Rest ist da und ich habe das gute Gefühl, die TK auch noch gefüllt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:01 Uhr

….das ging mir heute so durch den Kopf. Weiß das Einer? Wie ist das denn geregelt?

Ich habe immer einen Vorrat. Ob der allerdings 14 Tage reichen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber ich kann mir nun doch nicht für die nächsten 14 Tage Toastbrot hinlegen? Da müsste ich ja Tonnen bunkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 10:08 Uhr

Toastbrot kann man einfrieren!

Und wer für dich einkauft dann das weiß ich auch nicht. Meine Kinder haben mich gefragt ob man sich unter Quarantäne Pizza bestellen kann

Keine Ahnung alles, echt. Ich denke niemand muss verhungern aber wenn man auf bestimmte Produkte Wert legt dann ist ein Vorrat sicher schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Korya am 27.02.2020, 10:09 Uhr

Kinder, Partner, Familie, Arbeitskollegen, Freunde...?

Wenn der ganze Ort unter Quarantäne kommt, kann man sich ja, wenn auch begrenzt, innerhalb des Ortes bewegen. In Italien waren die lokalen Lädchen innerhalb der roten Zonen zwar rasch leer gekauft, Nachschub kam aber rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 10:10 Uhr

Wir haben nur 2 Gefrierfächer, da passt kaum etwas rein. Ich werde wohl Knäckebrot anschaffen, Mehl und Hefe zum Backen. Wir sind in einer Woche aber erst einmal weg auf einer Insel in der Nordsee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Miamo am 27.02.2020, 10:13 Uhr

Vielleicht der Rewe Lieferdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Miamo am 27.02.2020, 10:15 Uhr

Meine Kollegin meinte vorhin, Weizenmehl und Trockenhefe waren gestern in ihrem Edeka ausverkauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von Korya am 27.02.2020, 10:16 Uhr

Wenn überhaupt, würde ich an deiner Stelle Prioritäten bei Nahrungsmitteln und Medikamenten setzen.

Du weißt ja im voraus gar nicht, bei welchen Gütern es im Ernstfall zu Unterdeckungen kommt.

In Hongkong herrschte auf einmal Knappheit an Toilettenpapier - nur, weil sich das Gerücht verbreitet hatte, der Nachschub sei behindert. Stimmte gar nicht, aber auf einmal kauften alle die Läden leer.
Drei Männer wurden verhaftet, weil sie Toilettenpapier geklaut hatten, um es schwarz zu verkaufen - dabei wurden die Bestände überall jeden Tag ganz normal wieder aufgefüllt.

Panik nimmt manchmal seltsame Formen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid

Antwort von Korya am 27.02.2020, 10:18 Uhr

Hach, schön - viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 10:19 Uhr

Hier ist noch alles vorhanden und in den Apotheken stapeln sich die Desinfektionsbehälter zum Verkauf...die Apotheken sehen hier alle auch sehr leer aus.
Hamburg hat nächste Woche 2 Wochen Ferien, da ist es im Supermarkt wohl schon sowieso leerer, weil keiner mehr so richtig einkaufen geht. Hamburg wird in den nächsten 2 Wochen relativ leer sein, sind dann alle beim Skifahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel Gefrierschränke hast du denn?

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:19 Uhr

...das ist doch unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von kevome* am 27.02.2020, 10:19 Uhr

Genau, Trockenhefe war am Montag bereits fast überall ausverkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 10:20 Uhr

Ich hoffe, die machen die Insel nicht dicht....mich würde das zwar nicht stören, notfalls könnten wir online arbeiten, aber mein Mann würde dann nervös werden. LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Gefrierschränke hast du denn?

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 10:21 Uhr

Ich habe einen Gefrierschrank. Was meinst du mit unrealistisch? Toast einzufrieren? Oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja .....

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:23 Uhr

…..für 4 Personen für 14 Tage? Da liegen doch schon im Normalfall Sachen drin. Also mein GS ist voll, auch ohne Toastbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 10:24 Uhr

Wenn "Vater Staat" Dich unter Quarantäne setzt - zum Beispiel wie die Webasto-Leute im KKH oder die China-Rückkehrer in der Kaserne - wirst Du versorgt.

Wenn eine Zone oder ein Ort abgeriegelt werden, kannst Du innerhalb dieser einkaufen gehen. Das ist dann aber keine Quarantäne.

Ich gehe fest davon aus, daß es sich keine Regierung - ob autoritär oder demokratisch gewählt - leisten kann, einen ganzen Stadtteil (ver-)hungern zu lassen. Und ich wohne in einer sehr dicht besiedelten Ecke der Stadt. Wenn die Menschen hier in der Wohnanlage anfangen, sich gegenseitig das Toastbrot aus dem Tiefkühler zu stehlen, gibt es ganz andere Probleme als irgendein popliges Virus. Deswegen bin ich mir sicher, daß wir versorgt werden - irgendwie. Und wenn ich krank werden und/oder unter Quarantäne gesetzt werden sollte, hat sich - siehe oben - das Thema eh erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber .....

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:27 Uhr

….wenn ich samt Familie - rein hypothetisch, als betroffener Karnevalsbesucher unter Quarantäne gesetzt werde, darf ich ja das Haus nicht verlassen. Oder hab ich das falsch verstanden? Wer versorgt mich dann? Der Nachbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja .....

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 10:30 Uhr

Ich weiß ja nicht wieviel Toast ihr esst, ich käme mit einer Packung aus.

Mach doch wie du meinst. War ja nur eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber .....

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 10:30 Uhr

Ich würde dann liefern lassen, REWE z.B. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber .....

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 10:35 Uhr

Meines Wissens wurden alle "echten Quarantäniker" bisher irgendwo untergebracht - Hotel, Kaserne, Krankenhaus, Kreuzfahrtschiff

Das muß ja auch irgendwie "überwachbar" sein. Und man kann ja nicht überall Polizisten vor die Wohnungstüren stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber .....

Antwort von Hase67 am 27.02.2020, 10:39 Uhr

In der Pressekonferenz gerade wurde gesagt, dass auch "häusliche Quarantäne" bei Kontaktpersonen praktiziert wird. Eine andere Möglichkeit als Anlieferung sehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die liefern an ....?

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:46 Uhr

Sorry, kann ich 4 Liter Milch haben, ich bin unter Quarantäne wegen dem Coronavirus.

Echt?

Ich hoffe, ich muss das nicht ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 10:48 Uhr

Du kannst doch ganz normal bei REWE dein Zeug bestellen. Ohne Begründung. Ganz sicher auch deinen Toast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:56 Uhr

ist okay … ich merke, dass du das lustig findest. Ich wäre aber viel lieber an einem normalen sachlichen Austausch interessiert. Damit es klar ist und eben nicht zur Vorratshamsterung kommt.

Ich rechne mal bezüglich deinem einen Toastbrot. Meine Kinder essen da +/- 5 Stück am Tag. Wären ca. 8 Stück, wenn ich grob hochrechne. 20 Stück sind in einer Verpackung. Wie lange dachtest du kann ich davon essen, wenn das dann 4 Personen bräuchten, da kein frisches Brot nachgekauft werden kann - aufgrund der häuslichen Quarantäne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von kati1976 am 27.02.2020, 11:00 Uhr

Die ist aber schon klar da es den REWE Lieferservice nicht überall gibt,oder? Hier gibt es z.B.keinen Lieferservice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Loretta1 am 27.02.2020, 11:02 Uhr

Hi,

wie praktisch, wenn man im Stall eigene Kühe, Schweine, Hühner und noch genügend Getreide vom Vorjahr gelagert hat :-)

Macht euch doch keine Sorgen Mädels - keine Panik ist das wichtigste.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 11:02 Uhr

Wenn liefern, gleich den Sektvorrat aufstocken lassen und WC Papier und so einen Kram. Dann lohnt sich dass bzgl. z.B. Mindestbestellmenge...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von lilly1211 am 27.02.2020, 11:02 Uhr

Ich finde das gar nicht lustig.

Deine Frage war wie du zu Lebensmitteln kommst wenn du unter Quarantäne zuhause bist.

Mein Vorschlag war bestellen. Das willst du irgendwie nicht, das konnte ich aber ja nicht wissen.

Mein anderer Vorschlag war einfrieren. Das willst du auch nicht.

Ich habe auch erwähnt wir haben ausreichend Pemabrot angeschafft. Dass ihr ausschließlich Toast esst wusste ich nicht.

In einen Schub im Gefrierschrank passen aber sicherlich 6 Stangen oder mehr. Das wäre doch schon mal ein Grundstock oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 11:05 Uhr

Und mir wäre der zu teuer, ehrlich gesagt.

Nennt mich naiv, aber ich glaube immer noch, daß mir im Fall der Fälle irgendjemand sagt, was ich zu tun habe. Also daß ich nicht nur einen Brief bekomme, wo drinsteht: "Liebe Frau Strudelteigteilchen, Sie stehen ab sofort unter häuslicher Quarantäne! Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jens Spahn", sondern daß es irgendwo Informationen und Anweisungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann ... Prösterchen ....

Antwort von Caot am 27.02.2020, 11:09 Uhr



Ich war noch nie unter Quarantäne und fragte daher. Dann will ich mal mit Dir naiv sein und daran glauben, dass spätestens dann eine sachliche Info folgt, wie die Versorgung erfolgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von wolfsfrau am 27.02.2020, 11:14 Uhr

Meine Alternative ist selber backen
Okay, mache ich sowieso schon. Ist aber in so einer Situation hilfreich, weil ich nicht überlegen muss, wieviel Brote ich brauche, sondern eben einfach ausreichend Mehl habe.

Knäckebrot ginge ja auch noch.

Tatsächlich ist es ja so, dass man auch zuhause unter Quarantäne gestellt werden kann (kam ja oben irgendwo, dass man dann in ein Hotel oder KH müsste - da würde ich mich weigern, so lange ich kann, wenn schon eingesperrt, dann lieber zuhause, da haben wir mehr Platz und mehr Annehmlichkeiten...).

Vorstellbar ist ja, das man sich von Freunden, Verwandten, Bekannten oder Nachbarn helfen lässt. Tasche vor der Tür abstellen geht ja auch ohne persönlichen Kontakt. Und Geld wg. Schmierinfektion könnte man ja hinterher abrechnen oder online überweisen oder per Paypal zahlen.

Bei uns liefert übrigens auch kein Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 11:16 Uhr

Knäcke hält sich ja ewig und gibt es ja auch in unendlich vielen Varianten, so dass man diese auch sehr gut trocken essen kann....lecker mit Kürbiskernen-Käse. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 11:27 Uhr

Ich HASSE Knäcke, mein Sohn auch. Im Regal vergammeln seit fast einem Jahr drei Packungen Knäcke, die mein Freund noch vor seinem Auszug angeschafft hatte, der aß sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann ... Prösterchen ....

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 11:29 Uhr

Bier, Sekt und Wein habe ich. Also die Grundnahrungsmittel, sozusagen. Und falls ich was zu desinfizieren brauche, fände sich wahrscheinlich auch noch was Hochprozentigeres

Um alles andere darf sich dann derjenige kümmern, der mich unter Quarantäne stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 11:40 Uhr

ist bestimmt noch gut...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 12:04 Uhr

Sicher. Ich mag es trotzdem nicht.

Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich lege das in eine Kiste, schreibe groß "Notfall-Vorrat" dran, und - BINGO - schon bin ich auch unter die Prepper gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 12:12 Uhr

oder mit Weißwein schmackhaft trinken.....lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von Hailie am 27.02.2020, 12:13 Uhr

So lange Strom und Wasserversorgung läuft, sind wir erstmal abgedeckt, aber das sind wir sowieso einmal im Monat.
Ich habe gestern den normalen Einkauf gemacht und den 1x im Monat mit Haltbaren Lebensmittel, Konserven und Klopapier. Ich habe kein Auto und muss halt schauen wie das ganze Zeug immer nach Hause kommt und da mache ich einmal im Monat halt so ein "riesen Einkauf mit Trolley und Rucksack und Tasche". Ich habe von jedem einfach 2 x mehr mit genommen und so wären wir für die nächsten Wochen auf eine Quarantäne vorbereitet. Meine Medikamente habe ich auch noch für mindestens 3 Monate (lebensnotwendig), für den kleinen für 5 Wochen noch, aber da würden wir Montag neues Rezept bekommen. Zur Not würde es bei ihm auch ohne gehen, wenn er nicht zur Schule muss. Hundefutter ist auch noch reichlich da.
Wenn Wasser und Strom ausfallen, haben wir ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier liefert niemand

Antwort von Nynaeve2019 am 27.02.2020, 12:16 Uhr

Und wie ist es, wenn der Lieferdienst eingestellt wird, weil es kein Personal mehr dafür gibt? Gesetzt der Fall, ihr habt kleine Kinder und Kita und Schule schließen. Würdet ihr die Kinder unbetreut lassen, damit ihr Essen ausfahren könnt?
Meine Kinder sind soweit groß, sie könnten sich selbst versorgen und allein zu Hause bleiben, damit ich weiter arbeiten könnte. Ich hätte dann sicher andere Aufgaben auf der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 12:20 Uhr

Ich habe schon vor Monaten überlegt, ob man das Knäckebrot in Milch "vermüslichen" kann - und ob das wohl schmeckt.

Ich kann Essen nicht wegwerfen, da sperrt sich irgendwas. Deswegen liegt das Zeug überhaupt noch bei mir rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach nicht

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 12:25 Uhr

evtl. zerbröseln und mit Schokolade, Nutella betreufeln und Schokokrossis draus machen....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von Felica am 27.02.2020, 12:28 Uhr

Ich habe einfach keinen Bock einkaufen zu gehen wenn es richtig rund geht, deshalb stocken wir hier schon die Vorräte seit ein paar Tagen auf. Alles was wir eh in nächster Zeit brauchen und was haltbar ist. kaufe ich halt jetzt schon. Was nicht so lange haltbar ist werde ich morgen noch mal kaufen. Den ich gehe davon aus ab dem nächsten Wochenanfang wird es sich richtig bemerkbar machen. Und sei es nur weil wie gesagt bestimmte Dinge irgendwann knapp werden mangels Nachlieferung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft eigentlich für mich ein, wenn ich in Quarantäne bin ....?

Antwort von Felica am 27.02.2020, 12:32 Uhr

Der dann solange funktioniert wie die noch Personal haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach nicht

Antwort von Hase67 am 27.02.2020, 12:34 Uhr

Man kann das wirklich als Untergrund für Keksbodentorten (also diese Kühlschranktorten, die nicht in den Backofen müssen) verwenden - einfach mit entsprechend viel Butter oder Margarine und Zucker verkneten. Und man kann es auch zerkrümeln und damit eine Knusperkruste für Aufläufe machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die liefern an ....?

Antwort von Felica am 27.02.2020, 12:39 Uhr

Bekannte von mir war vor 2 Wochen unter Quarantäne, wegen verdacht auf Grippe. Die hat der Familie bescheid gegeben was sie braucht, die haben dann eingekauft, alles vor die Türe gestellt und dann bei ihr angerufen damit sie die Türe aufmacht die Sachen reinholen.

So, nun verbreitet sich Corona auch über Schmierinfektionen, heißt also jeglicher Kontakt nach draußen birgt Gefahren. Selbst dann wenn man es so macht. Den derjenige der es bringt kann ja auch unerkannt erkrankt sein. Schon deshalb würde ich da drauf verzichten. Aber auch um Familie und Freunde nicht zu gefährden weil die für mich einkaufen müssen. Nicht wenn man selbst durchaus Vorsorge betreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach nicht

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 12:41 Uhr

nö, jetzt habe ich aber Hunger bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von ohno am 27.02.2020, 13:01 Uhr

Ich werde Vorräte aufstocken, ja.

1. Ich möchte nicht von 3., also Freunden, Familie etc abhängig sein.

2. Ich war bereits 1x in einer Situation, wo es nicht möglich war, rauszukommen. Mit Baby und 7jährigem. Völlig unvorhergesehen, und ich hatte keine Vorräte... Nie wieder will ich das erleben! Dabei ging es mir in erster Linie um die Versorgung meiner Kinder, weniger um mich. Nie nie wieder!

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorratung

Antwort von Meyla am 27.02.2020, 14:06 Uhr

Ich saß gestern bei einem Allgemeinmediziner wegen Nachwirkung einer Influenza. Also huste ich natürlich....

Mir gehörte eine Seite des Wartezimmers ganz alleine

Ich kaufe Vorräte die ich nicht anfasse, außer der Notfall tritt ein, und kaufe zusätzlich regulär frisch ein. Da ist die Haltbarkeit natürlich nicht gegeben!

Aber alles in Maßen.... 2 Wochen will ich ohne Hilfe schaffen. Das braucht keine Unmengen an Platz. Nudeln, Reis, Couscous, Konserven, Milch, pulverlebensmittel, Wasser, Hygienezeugs und Pampers. Ach ja und Hundefutter!

Klar, ein Stück weit will ich fertig sein bevor die Massen durch drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach nicht

Antwort von shinead am 27.02.2020, 16:55 Uhr

Schau doch mal nach einer Foodsharing-Gruppe (FB) in Deiner Umgebung. Die haben meist Abstellplätze, an denen man solche Dinge abgeben kann. Jemand freut sich drüber, und Du hast es weder wegschmeissen, noch essen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann ... Prösterchen ....

Antwort von Junijunge am 27.02.2020, 20:44 Uhr

Zu Heinsberg heißt es, es dürfen Freunde und Verwandte, die nicht betroffen sind, einkaufen gehen dürfen und den Einkauf vor der Haustür abstellen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.