Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 26.02.2020, 16:43 Uhr

SARS-CoV-2 die x-te

Ich denke mal, seit heute ist SARS-CoV-2 in Deutschland angekommen - leider.

Ehepaar positiv getestet. Er wohl auf der Intensiv (Vorerkrankung). Beide bei mindestens einer Karnevalsveranstaltung gewesen, sie: Kindergärtnerin. Alle Kinder der Einrichtung wurden getestet, Ergebnisse stehen noch aus.
Er ließ sich vor kurzem wegen etwas anderem in der Uniklinik Köln behandeln, dort ist die erste Schwester ein bestätigter Fall. Kontakt gab es wohl zu 10 weiteren Pflegern/Ärzten und 31 Patienten.
Der Militärstützpunkt Köln-Wahn wurde abgeriegelt, da auch ein Soldat unter den Kontaktpersonen ist. Ergebnis des Tests steht noch aus.

Dazu kommen die Fälle in BW: Dort sind es aktuell drei.
Der erste Patient war noch am WE im Kino... Nette Nachricht für die anderen Besucher.

Ich kann nicht sagen, dass mir die Angst im Nacken sitzt. Aber ich gestehe: meine Gedanken kreisen wirklich immer häufiger um das Thema.
Ich geh' wohl heue sicherheitshalber noch mal alle Vorräte durch und schau, ob ich ein bisschen mehr einkaufe als den normalen Wocheneinkauf.

 
62 Antworten:

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von Birte0504 am 26.02.2020, 16:45 Uhr

Wieso seit heute? Wir hatten in Bayern doch schon Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von Felica am 26.02.2020, 16:50 Uhr

Du list nicht gerade oft Zeitung, hörst Radio so, oder? Corona ist schon vor Tagen in Deitschlabd angekommen.

Guten Morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von MrsC am 26.02.2020, 16:57 Uhr

Öhm, in Bayern war das schon vor x Wochen da und zwar mehr Fälle als jetzt aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe oberschlaue Kommentatorinnen dieses Beitrags...

Antwort von Hase67 am 26.02.2020, 17:05 Uhr

... bevor ihr euch noch mehr künstlich aufregt: Shinead hat in dem ersten Thread zum Thema Corona am 28.01. auch schon mitdiskutiert.

Die neuen Fälle sind aber jetzt doch etwas anders gelagert, denn das sind Szenarien, wie man sie bisher nicht hatte: Dass Leute noch symptomlos unterwegs waren und potenziell andere angesteckt haben. Vorher waren die Erkrankungen auf die Firma Webasto begrenzt, also leichter eingrenzbar. Wenn jetzt Leute beim Karneval oder im Kino rumgehüpft sind und dabei Viren verbreitet haben, ist das unter Umständen ein klein wenig weniger gut überschau- und beherrschbar.

Deshalb ist es jetzt besorgniserregender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe oberschlaue Kommentatorinnen dieses Beitrags...

Antwort von shinead am 26.02.2020, 17:12 Uhr

Danke...

Vielleicht hätte ich das deutlicher Schreiben sollen? Ich dachte eigentlich, das wäre klar.

Tatsächlich war die Situation mit den Angestellten von Webasto für mich kein "ankommen" des Virus'. Dafür war das alles viel zu gut kontrollierbar.
Das jetzt ist viel übler. Zumal noch nicht geklärt ist, wie das Ehepaar aus NRW angesteckt hat. Im Zweifel ist dort also noch mindestens eine Person die (wahrscheinlich) ohne Kenntnis andere infiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von Loretta1 am 26.02.2020, 17:20 Uhr

Hallo,

und wenn ihr jetzt eine Erkältung bekommt - Halsschmerzen, Husten, Fieber - dann wisst ihr nicht einmal, welches Virus ihr gerade habt. Und geht auch nicht zum Arzt (und wenn, dann wird es nicht weiter untersucht). Von daher denke ich, dass es sehr bald sehr viele haben werden, ohne es zu wissen. Es macht ja bei jungen, gesunden Menschen kaum Symptome. Die, die es in Deutschland anfangs hatten, sind ja auch alle längst wieder gesund (Webasto z.B.).

Denke demnächst wird man sich darüber nicht mehr so sehr aufregen. An der schweren "Grippe" erkranken gerade auch viele - und die kann auch für junge Leute gefährlich werden, bzw. fühlt man sich richtig krank und hat lange etwas davon. Das wird gerade aber in den Medien gar nicht mehr erwähnt.

Mal sehen wie es in wenigen Wochen ausschaut, wenn jeder 2. hier infiziert ist, da wird dann kein so Wind mehr darum gemacht, alle kann man ja nicht isolieren ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern?

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 17:27 Uhr

Das ist doch nicht deutschland!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von DecafLofat am 26.02.2020, 17:27 Uhr

Ich habe ohnehin immer die Schränke voll, da hier 'open house' ist und wir gerne spontan sonntags mit Freunden kochen. Samt Kinder kommen wir da auf 6 Erwachsene, 8 Kinder. Ich habe einen Gefrierschrank, der den Namen verdient, und koche viel auf Vorrat. Softasept habe ich immer zu Hause.

Ja, mir geht auch die Muffe, ich habe Asthma, huste seit November, nix, gar nix hilft (hatte bereits Ab und Cortisontabletten, als Kirsche obendrauf ist in und auf der Nase wg geschwächten Immunsystem herpes ausgebrochen, aber en Masse.... samt aciclovir innerlich...), mir reicht's diesen Winter. Aktuell hab ich symbioflor1 da und würde am Montag beim allgemeinarzt ein vorher Blutbild machen lassen, aber ich will da ehrlicherweise gar nicht hin....

Ich verstehe die Panik. Ich bin froh dass derzeit Ferien sind und meine Schäfchen zu Hause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von shinead am 26.02.2020, 17:33 Uhr

Gegen die Grippe bin ich geimpft. Eine Grippe ist keine Erkältung. Ich habe zumindest bei der letzten echten Grippe nicht einen Moment an eine Erkältung gedacht.

Bei einer Grippe steckst Du m.E. maximal 24 Stunden symptomlos die Menschen um Dich herum an. Bei Corona machst Du das ggf. 14 Tage lang. Die Ansteckungszahlen sind also wesentlich höher.
Dazu kommt, die Letalität ist wesentlich höher als bei der Durchschnittsgrippe.

Wir haben zuhause zwei Asthmastiker und im Erdgeschoss meine Eltern mit über 70. Der Vergleich mit der normalen Grippe ist einfach schlecht.

Alle kann man nicht isolieren? Da hat uns China das Gegenteil bewiesen.
Ich empfehle die Pressekonferenz von Dr. Bruce Aylward: https://youtu.be/-o0q1XMRKYM?t=3058

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimmst du mich dann auf, deca?

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 17:35 Uhr

Mit mundschutz aber wenn möglich.
Bis 4.4. dann fliehe ich nach gc. Wenn möglich und wenn kein sandsturm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmst du mich dann auf, deca?

Antwort von DecafLofat am 26.02.2020, 17:36 Uhr

Freilich. Kommst einfach. War heut erst wieder großkampfeinkauf. Saugeil mit Kindern, Einkaufsliste durch drei geteilt, jedes Kind nen Wagen, und ich schlappe nur nebenher. Ein hoch auf drei lesende Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von noah220819 am 26.02.2020, 17:42 Uhr

In Bayern und Potsdam waren bereits vor einigen Wochen die ersten Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimmst Du die Einkaufswagen zur Lagerung gleich mit .....

Antwort von Caot am 26.02.2020, 17:42 Uhr

..... oder wo packst Du das alles hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmst Du die Einkaufswagen zur Lagerung gleich mit .....

Antwort von DecafLofat am 26.02.2020, 17:44 Uhr

Vorbesitzerfamilie hat die Küche maßfertigen lassen. Ich habe sehr, sehr viel Stauraum. Im Keller ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmst Du die Einkaufswagen zur Lagerung gleich mit .....

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 17:52 Uhr

ich lass dann die weinkisten zu dir liefern.
Marcus schneider, black print. wetten nach genuss dessen bist du auch wieder gsund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmst Du die Einkaufswagen zur Lagerung gleich mit .....

Antwort von Maxikid am 26.02.2020, 17:54 Uhr

Du willst wohl nicht, dass ich dabei bin? Falscher Wein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah wa maxi

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 17:56 Uhr

der markus mit c oder k ist allein für mich, stt verträgt ja auch keinen roten.
du bringst den sekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unkontrollierbar....

Antwort von SkyWalker81 am 26.02.2020, 17:59 Uhr

....das ist es wohl, was den meisten Angst macht.
Obwohl wir ja alle wissen: das Leben an sich ist nunmal nicht kontrollierbar.

Klar kann man in gewissem Maß vorbeugen, das sollte man auch tun.
Aber du kannst versuchen dich gegen 100 Krankheiten zu schützen, die 101 kann dich dennoch umbringen. Und wenn es die nicht ist, dann gibt es immer noch Unfälle, Unglücke....ja Schicksal.
Der eine hat den Virus und merkt nix, der andere stirbt dran. Ungerecht ? Klar.
Aber nicht zu ändern.

Ich will damit nicht sagen, man sollte nix tun. Aber Angst ist ein schlechter Berater.

Wenn es akut wird, dann MUSS sich der Betroffene und sein Umfeld damit auseinandersetzen und tun, was ihm das Gesundheitsamt vorschreibt und vertrauen, dass die Ärzte ihr möglichstes tun.
Und wenn es einem wohler ist, wenn er jetzt Vorräte hortet dann soll er es tun.

Momentan finde ich vor alle positiv, dass das Thema Handhygiene, Nies- und Hustenetikette etc. bei vielen auf einmal nicht mehr belächelt sondern eingefordert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah wa maxi

Antwort von Maxikid am 26.02.2020, 17:59 Uhr

Puh und ich dachte schon, Du hättest etwas gegen mich ....lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von Berlin! am 26.02.2020, 18:05 Uhr

So isses!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah wa maxi

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.02.2020, 18:09 Uhr

Der Sohn hat mir den Kühlschrank mit Gustl und Giesi vollgestellt, der hatte letzte Woche Geburtstag und es ging nicht alles weg. Davon werde ich mich ernähren, wenn alle Stricke reißen, paßt ja zur Fastenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von gespenst am 26.02.2020, 18:10 Uhr

Ich, aus Bayern, finde diese Sprüche ehrlich gesagt immer relativ befremdlich. Aber vielleicht fehlt mir dazu auch nur der nötige Humor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von shinead am 26.02.2020, 18:14 Uhr

Noch so jemand...
Lies‘ Hases Beitrag oben und fühl Dich vom Betreff angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 18:16 Uhr

gsd.

schließlich haben wir diesen Virus, bei dem sich übrigens auch eine ganze menge mehr menschen anstecken hätten können, denn oh wunder hatten auch diese menschen ein soziales leben...haben sie aber nicht! wir sind halt keine weicheier.

wegen mir hätten alle alle alle wegbleiben können, aus lauter angst vor corona.

btw, geiler bayernsieg gestern, wa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 18:17 Uhr

ja, Gespenst, fehlt dir wohl!
kann man üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid, shinead

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 18:25 Uhr

….ich trage nun auch noch dazu bei, dein post zu verunglimpfen, du musst das nicht persönlich nehmen.
ich verfolge diese gschicht nun schon eine ganze weile, meine Freundin ist flugamsel und die hat mich wuschig gemacht. seit chinaflüge eingestellt wurden, ist es nicht mehr so schlimm mit der panik.
nachdem dann auch noch das händeschütteln beim briefing diskutiert wird und eine Unterlassung deutlich abgelehnt wird, frage ich mich schon, ob die noch alle würschtl uaf dem Teller haben.
auch das seifenthema an board...
ich habe mich berufswegen mit der betriebsärztin kurzgeschlossen und auch mit dem Institut für Arbeitssicherheit. solange die noch entspannt sind, bin ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2020, 18:30 Uhr

Ich lese und höre immer nur die Worte ANGST und PANIK.


Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit VERNUNFT?!
Die schadet keinem, niemand stirbt daran und jeder ist imstande, sie zu praktizieren.

Ignoranz und Überheblichkeit sind übrigens auch schlechte Berater.
Schließlich ist man nicht nur für sich, sondern auch für das Wohl seiner Mitmenschen verantwortlich als SOZIALES Wesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von gespenst am 26.02.2020, 18:38 Uhr

Nein, danke. Lieber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von Finale am 26.02.2020, 18:39 Uhr

Meine kranke Kollegin hustet wie immer einfach ununterbrochen in den Raum. In der Straßenbahn hat sich heute eine Frau in die Haende geschneuzt und den Rotz dann am Fenster abgewischt. In der Toilette gehen viele einfach raus ohne Händewaschen. Gestern hat eine Frau ihre kleine Tochter mitten auf den Gehweg pinkeln lassen. Ich bin da nicht sehr optimistisch, was das Einhalten von simplen Hygienemassnahmen betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 18:39 Uhr

bist du nicht Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 18:45 Uhr

*In der Toilette gehen viele einfach raus ohne Händewaschen.*
mache ich in öffentlichen Toiletten auch.
ich weiß, ist absolut diskutierbar, ich mache es trotzdem nicht, aber ich meide auch öffentliche Toiletten.
simple hygienemassnahmen sind für mich die, die man vorher auch befolgt hat.
ich lernte im Forum, dass Kinder sogar in abfallbehälter für Handtücher pieseln.
handeschütteln konnte ich noch nie leiden, aber gibt leute aus dem fernen osten, die das lieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von Butterplätzchen am 26.02.2020, 18:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von gespenst am 26.02.2020, 18:51 Uhr

Ja. Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von kravallie am 26.02.2020, 18:53 Uhr

nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von Butterplätzchen am 26.02.2020, 19:08 Uhr

Ich bin sichee dass das schon längst ausser Kontrolle ist. Das Ehepaar war ja krank noch auf einer Karnevalsveranstaltung. Nei anderen ist der Infektionsweg unklar.

Mir geht von Deichkind schon seit Tagen der Song im Kopf rum
https://m.youtube.com/watch?v=E7nvHDoI71s

Soll nicht bedeuten dass es mir egal ist. Aber es kommt wie es kommt, ihc kann es nicht ändern. Ich denke wir werden die nächsten Jahre damit leben müssen.

Schlimm wird es, wenn sich Corona in 3.welt ländern ausbreitet. Weil dort die hygienischen Zustände und KHs mit entsprechendem Standard eh schonkatastrophal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von Finale am 26.02.2020, 19:08 Uhr

Ich meide öffentliche Toiletten auch. Besonders schlimm sind Zugklos.
Hier meinte ich die Toiletten in der Arbeit, die ich tatsächlich nicht so als öffentlich ansehe.
Haende schütteln hasse ich v. a. im Winter ganz unabhängig von Corona. Ich hatte aber schon Chefs, die morgens darauf bestehen. Besonders schön, wenn er dann vom Brechdurchfall des Nachwuchses erzählt. Und davor habe ich wirklich Angst seitdem mich der Norovirus mal innerhalb einer halben Stunde komplett niedergestreckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von Nynaeve2019 am 26.02.2020, 19:10 Uhr

Die Massen in der "3. Welt" werden wohl verhungern, still und heimlich fressen die Heuschrecken die Felder in Ostafrika kahl. Und nun haben wir Corona auf der Erde und schauen so gar nicht nach Ostafrika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge...

Antwort von Petra28 am 26.02.2020, 19:17 Uhr

meine Kollegin fährt in ein paar Tagen wieder runter nach München.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von Miamo am 26.02.2020, 19:41 Uhr

Das mach ich ebenso. Und letztendlich ist es mir auch völlig egal, woher dieses Virus kommt, und ich sorge vor, und wer dies nicht macht, auch ok.

Morgen noch mal Wasserkästen kaufen, Atemschutzmasken sind heute angekommen und wenn es hier im Umfeld zu Ausbrüchen kommt, verrammele ich alles und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil sich halt jeder selbst der nächste ist....

Antwort von SkyWalker81 am 26.02.2020, 19:47 Uhr

....so ist es und so war es auch schon immer.

Gefragt wird im Endeffekt keiner, ob es ihm denn recht wäre, wenn er heute leiden wird oder gar stirbt.

Aber evtl. mal wieder ein Anlass darüber nachzudenken, warum wir uns selbst für bedeutender halten, als alle anderen Menschen (soll nicht überheblich klingen, ich bin auch nur ein Mensch und kreise in meinem kleinen Universum wie die meisten....aber immerhin stelle ich mein eigens Verhalten immer wieder mal in Frage.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von Berlin! am 26.02.2020, 19:50 Uhr

Ja. is wohl so.
Kann ich auch nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir leid, shinead

Antwort von shinead am 26.02.2020, 19:51 Uhr

Och, Dein Einwurf war wenigstens witzig.

Unser Gesundheits-Spahn sieht die Sache jetzt auch in Richtung Pandemie gleiten. In Narkose ist er hoffentlich jetzt nicht mehr.
Betriebsarzt haben wir nicht. Wir sind ggf. auf Regelungen der Gesundheitsministerien angewiesen. Die schlafen zu sehen, wenn selbst das CDC langsam nervös wird ist nicht gerade gut fürs Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe oberschlaue Kommentatorinnen dieses Beitrags...

Antwort von Felica am 26.02.2020, 19:51 Uhr

Asche über mein haupt. Werde in Zukunft Buch darüber führen wer in welchem thread schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe oberschlaue Kommentatorinnen dieses Beitrags...

Antwort von KindlicheKaiserin am 26.02.2020, 19:54 Uhr

Doch.
Die hatten Kontakt zu einem Bekannten der vorher in China war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von Lollipups am 26.02.2020, 19:58 Uhr

Mache mir da auch so meine Gedanken.. bisher ist ja noch nichts im Norden angekommen, soweit ich weiß.
So oder so, es wird auch hier bald ankommen.
Da mir vor einem Jahr Sarkoidose diagnostiziert wurde, macht ich mir schon Sorgen, dass ich mich anstecken könnte. Habe zwar fast keine Beschwerden mehr, aber meiner Lunge gings mal nicht so gut und ich möchte nicht, dass das wieder kommt.
Als ich das erste mal von dem Virus gehört habe, hab ichs noch belächelt.
Mal sehen, was noch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von IngeA am 26.02.2020, 21:11 Uhr

In China hat es von den ersten Erkrankungsfällen bis zum Gipfel ungefähr 2 Monate gedauert. Kann sein dass in Europa diese "Kurve" langsamer verläuft, weil es uns nicht ganz so kalt erwischt und man schon mehr weiß. Kann sein oder auch nicht, weil unser Herr Span ja auch jetzt nur beruhigende Worte daherredet aber von Vorbereitungen ist ja weit und breit nichts zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass es eine Pandemie geben wird. Und ich gehe davon aus, dass das Chaos in Deutschland nicht kleiner wird als in China. Eher größer, weil wer Jahrzehnte braucht um einen Flughafen zu bauen zieht garantiert nicht in 2 Wochen eine Notklinik hoch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von Butterplätzchen am 26.02.2020, 21:15 Uhr

Ich verfolge das schon seit vielen Wochen. Wurde im Forum noch nicht diskutiert?
Wie gesagt. ist die ideale Brutstätte für das Virus: Schlechte Hygiene, Hungersnot. Trifft am schlimmsten wieder die Ärmsten, die eh jeden Tag ums Überleben kämpfenmüssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von memory am 26.02.2020, 21:31 Uhr

Wie wir im Hauptforum lesen , gab und gibt es das schon immer. Bedauerlich aber ist halt so . Grippe ist viel schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2020, 21:38 Uhr

Nichts ist so schlimm wie die Pest.
Habe ich im RuB gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierbar....

Antwort von memory am 26.02.2020, 21:53 Uhr

Händewaschen Stella......das hilft gegen ALLES

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von Muts am 26.02.2020, 22:13 Uhr

Aber da waren die Infektionswege ziemlich klar und es konnte schnell und konsequent gehandelt werden. Das ist jetzt nicht mehr so einfach.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SARS-CoV-2 die x-te

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2020, 22:21 Uhr

Vielleicht könnte man diesen ominösen Flughafen ja behelfsmäßig umbauen in ein riesiges Quarantänelager....

Ich hoffe sehr, dass Deine Einschätzung nicht zutrifft und wir das ganze irgendwie besser über die Bühne bekommen. Unser Glück ist, denke ich, dass der Frühling bald kommt.

Wobei es bei der spanischen Grippe im folgenden Herbst nochmal einen (sehr heftigen!) Rückfall gegeben hat.... aber jetzt mal eins nach dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inge

Antwort von Korya am 27.02.2020, 4:55 Uhr

Danke! Ich finde nach wie vor, das China bei aller Kritik den Umständen entsprechend vorbildhaft reagiert, da können wir uns ein paar Scheiben abschneiden.

Besonnenheit und Umsicht wird in den nächsten Tagen / Wochen wichtiger sein denn je, wenn es tatsächlich zur Pandemie kommen sollte - gekoppelt mit schneller und pragmatischer Umsetzung von Maßnahmen, aber gerade da bin ich mir über unsere Fähigkeiten nicht so sicher...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inge

Antwort von Felica am 27.02.2020, 8:07 Uhr

Ich auch nicht. Aktuell bitten die darum das sich alle 300 Besucher der karnevalsveranstaltung melden. Wenn sich da nur jeder 3te infiziert hat, wird es richtig super. 41 Mitarbeiter der Uniklinik Köln sind in Quarantäne, ebenso 67 Kinder samt deren Familien, von den Mitarbeitern des Mannes hat sich mindestens eine Plus Partner infiziert. Sa sieht man wie viele Menschen auf zwei Leute kommen. Und die hatten ja auch noch Kontakt mit weiteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

China

Antwort von Berlin! am 27.02.2020, 8:17 Uhr

China ist ein totalitärer Staat, der die Rechte der Brüger nach Belieben einschränken kann. Egal, ob das Sinn macht oder nicht.
Hier wird der Aufschrei groß sein, wenn Gebiete abgeriegelt werden und dann etwa Kinder nicht zur nötigen Chemo kommen. Oder wichtige Medikamente nicht in die Sperrzone dürfen.

Was bringt Euch eigentlich dieses Horroszenario? Warum prophezeien hier einige den Untergang der Zivilisation, beschreien ihn regelrecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China

Antwort von shinead am 27.02.2020, 10:02 Uhr

Die Erklärung mit dem totalitären Staat geht zu kurz. Zumal unsere Demokratie (genauso wie m.E. alle anderen Demokratien) entsprechende Einschränkungen der Freiheit im Quarantäne Fall genauso vorsehen. Und nein, da nimmt man dann tatsächlich auf das KInd das zur Chemo muss ggf. keine Rücksicht. Denn im Massen-Quarantäne-Fall geht es um mehr als um ein Kind. (Lieferungen in Sperrzonen gibt es immer. Aber eben unter kontrollierten Bedingungen).

Ich empfehle die Pressekonferenz von Dr. Bruce Aylward: https://youtu.be/-o0q1XMRKYM?t=3058

Was bringt Euch eigentlich dieses Horroszenario?
Man kann sich besser selbst drauf vorbereiten. Man spielt Gedankenspiele und stellt fest was fehlt.

Warum prophezeien hier einige den Untergang der Zivilisation, beschreien ihn regelrecht?
Macht das jemand? Ich empfinde die Diskussion nicht wirklich panisch. Und die Zivilisation geht hier genauso wenig unter wie in Wuhan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe oberschlaue Kommentatorinnen dieses Beitrags...

Antwort von shinead am 27.02.2020, 10:02 Uhr

Nein, der Bekannte wurde negativ getestet. Der ist nicht Patient0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe oberschlaue Kommentatorinnen dieses Beitrags...

Antwort von shinead am 27.02.2020, 10:04 Uhr

Och, mal nachdenken über das was sonst noch im Text stand würde schon reichen. Den X-ten aber-das-gab-es-doch-schon-Eintrag hätt's net gebraucht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 10:06 Uhr

Ich gehöre zu den Menschen, die am Besten handeln, wenn es so weit ist. Klar, mache ich mir auch so meine Gedanken, bin aber rel. entspannt. Habe aber auch gar keine große Möglichkeit uns zu bevorraten, da zu wenig Stellplatz. Wenn ich hier nicht ständig lesen würde, würde ich vom ganz Trubel, gar nichts mitbekommen und würde auch gar nicht über eine Bevorratung nachdenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So gehts mir auch

Antwort von Berlin! am 27.02.2020, 12:47 Uhr

Pandemie....wenn ich das schon höre. So ein Unsinn.
Aber bitte, wem es Spaß macht, sich Sorgen zu machen. Manche brauchen das wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gehts mir auch

Antwort von shinead am 27.02.2020, 17:25 Uhr

Corona hat das Potential zu einer Pandemie, bestätigt durch die WHO. Die Bundesregierung stellt in Deutschland auf eine flächendeckende Verbreitung des Coronavirus eigentlich nicht mehr in Frage.

Aber eine kommende Pandemie ist Deiner Meinung nach Unsinn?

Ob man sich darüber Sorgen machen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit Vorerkrankung würde ich mal vermuten, dass das nicht abwegig ist. Als junger, gesunder Mensch braucht's das vielleicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gehts mir auch

Antwort von Anna3Mama am 28.02.2020, 11:51 Uhr

Berlin!
Du bist doch sonst nicht dumm.
Ich wundere mich gerade wirklich, von manch anderen solche Beiträge, ok. Aber von Dir?

Kann es sein, dass Du das Thema aggressiv verdrängst?
Auch eine Taktik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.