Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von malla am 07.02.2018, 7:55 Uhr

zum Thema Rassismus

Aber wenn das Mädchen doch gesucht wird, ist es ein entscheidender Hinweis, dass sie schwarz ist. Klar sieht man das wahrscheinlich auf dem Foto, trotzdem gehört es auch in die Beschreibung. Wenn sie blonde Haare hätte, würde das vom Foto her auch erkennbar sein, trotzdem würde man die Haarfarbe in der Beschreibung erwähnen. Eine bloße Erwähnung der Rassenzugehörigkeit bei einer Suchmeldung kann nicht rassistisch gewertet werden. Schwarze Hautfarbe ist ein Merkmal, was das gesuchte Mädchen von vielen anderen Mädchen unterscheidet und somit absolut wichtig, wenn man das Kind schnell finden wird.
Übrigens, ich finde, man darf bei einem Schwarzen durchaus erwähnen, dass er schwarz ist, wenn es ein Unterscheidungsmerkmal ist und einfach neutral . Wenn ich jemandem ein Bild der Schulklasse meines Sohnes zeige und erklären will, welcher Junge sehr gut in Mathe ist und dann sage "der schwarze Junge" dann ist das nicht rassistisch, sondern normal, ungezwungen. Bei einer Schulklasse mit 25 weißen Kindern und einem Schwarzen ist es halt das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal. Hätten alle dunkle Hosen an und nur einer eine gelbe, würde ich sagen, der mit der gelben Hose. Ich denke mir da nichts dabei. Ich finde es weder schlecht, noch gut, wenn einer schwarze Hautfarbe hat. Es ist mir einfach egal. Aber es ist ein Unterschied, der sofort auffällt. Wenn man krampfhaft versucht die Hautfarbe bloß nicht zu erwähnen, dann ist DAS für mich irgendwie unhöflich. Als wäre das ein Makel, was man aus Rücksicht nicht erwähnen darf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.