Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 06.02.2018, 16:08 Uhr

Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Ich frag mal ganz provokant:

Wo hört die Geschichte/ Althergebrachtes auf bzw wo müssen wir umdenken?

Beispiel: Hakenkreuze auf Kirchglocken - da gibt es ja viele Fälle zZ

Ist auch Geschichte, bis jetzt hat kein (Kirch-) Hahn danach gekräht - einer bemängelt es auf einmal und alle mischen mit.

Schwierig.

 
40 Antworten:

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Blueberry am 06.02.2018, 16:19 Uhr

Nunja, ein Hakenkreuz ist ein verfassungswidriges Kennzeichen und die Verwendung verboten. Insofern könnte da gerne eine neue Glocke her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Mucksilia am 06.02.2018, 16:29 Uhr

Sieht ja aber keiner, hängt ja oben im Turm.

Die Zeichen sind z.T. 2 cm groß - und wer soll die neue Glocke bezahlen?

Ich sag um gotteswillen nicht, dass ich das gut finde.

Aber wo zieht man die Grenze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Einstein-Mama am 06.02.2018, 16:31 Uhr

Die Kirche hat genug Geld, also wäre die Frage doch geklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Caot am 06.02.2018, 16:35 Uhr

Ne, nix geklärt. Das ist wie: Teppichboden raus, Parkett rein, = Mieterhöhung.

Ich finde das also auch übertrieben und würde die Glocken hängen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Lauch1 am 06.02.2018, 16:40 Uhr

„Als zeitgeschichtliches Dokument soll die Glocke jedoch erhalten bleiben," sagte ein Sprecher. Später werde sie einem Museum übergeben.“
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es finanziell nicht möglich wäre, sie auszutauschen oder neu zu gießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Mucksilia am 06.02.2018, 16:49 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/wirtschaft/bildergalerie-was-kostet-eigentlich-/12658652.html?p12658652=24

7.000 € - 15.000 €...kann man das Geld nicht besser verwenden? Es wird ja bei den verschiedenen Landeskirchen mehr als eine geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist egal

Antwort von Falbala am 06.02.2018, 17:31 Uhr

Da besonders die ( katholische) Kirche sich im zweiten Weltkrieg nicht mit Ruhm bekleckert hat, sollte sie jetzt diese Glocken abhängem bzw. erneuern.
Der Glockenklang hat eine bestimmte Bedeutung, und wenn auf den Dingern ein HK ist, steht das absolut konträr zur "Message", die das Läuten rüberbringen soll.
Egal, man sieht das HK doch nicht? Ist für mich kein Argument! Jedes Gotteshaus, das so etwas im Kirchturm hängen hat, sollte das ändern.
Hängenlassen, weil das Erneuern ja ach so teuer ist? Das ich nicht lache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung lauch

Antwort von Falbala am 06.02.2018, 17:38 Uhr

Geht ganz einfach, siehe Schiller "Die Glocke", hier die Kurzfassung:

Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
Bimm bimm bimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Leena am 06.02.2018, 17:53 Uhr

Ich finde persönlich auch, jetzt nach fast 75 Jahren eine Kirchenglocken-Entnazifizierungsaktion zu starten, weil auf den betroffenen Glocken NS-Symbole vorhanden sind, ist etwas - übertrieben. Es geht ja nicht um ein Glockenspiel, das Nazi-Lieder von sich gibt, oder eine glorifizierende Statue oder was auch immer. Andererseits - wenn ich die "früher war doch gar nicht alles so schlecht"-Kommentare in manchen betroffenen Gemeinden höre, wird mir schon schlecht. Dann muss man aber eher die Gemeindemitglieder entnazifizieren als die Kirchenglocken...

Ich sehe schon Unterschiede, ob es um Gebrauchsgegenstände geht, die man teuer ersetzen müsste, oder ob z.B. im Internet-Auftritt einer Apotheke mit vergleichsweise sehr viel weniger Kosten und Aufwand das Logo geändert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von und am 06.02.2018, 19:24 Uhr

...die in der Nazi-Zeit von und für Nazis ganz bewusst mit dem Nazi-Hakenkreuz gegossen wurden? Oder handelt es sich um viel ältere Glocken mit dem noch viel älteren Swastika-Symbol, welches (wie so viele andere vermeintlich christliche Symbole) bereits seit grauer Vorzeit existiert? Ich hab von solchen Nazi-Glocken noch nie gehört. Wo gibt's die denn? Hatten die damals echt nix besseres zu tun, als sich Glocken gießen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von Christine70 am 06.02.2018, 19:44 Uhr

Eher im Gegenteil. Ich weiß aus Geschichtsbüchern, daß viele Glocken abmontiert wurden. Die Glocken wurden eingeschmolzen für die Rüstungsindustrie. Unsere hier im Ort wurden damals auch "beschlagnahmt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von Leena am 06.02.2018, 19:55 Uhr

Doch, soweit ich weiß, sind das schon "echte" Nazi-Glocken, die meist zwischen 1934 und 1938 gegossen wurden - und mit entsprechenden Symbolen "verziert". Die gibt es schon öfter.


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Glocke-mit-Hakenkreuz-soll-weiter-laeuten,glocke306.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von Sille74 am 06.02.2018, 19:56 Uhr

Wenn man bei g**gle "Hakenkreuz" sowie"Glocke" eingibt, erscheinen einige Treffer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, die Evangelen waren's, die sich per Glocken bei den Nazis einschleimten...

Antwort von und am 06.02.2018, 20:11 Uhr

...nicht die Katholiken. 2x in Niedersachsen sowie 1x in der Pfalz.

Darüber hinaus findet man nur noch was über Nazi-Ufos in Glockenform. Das waren dann wohl die Außerirdischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von Einstein-Mama am 06.02.2018, 20:18 Uhr

Also mein Sohn würde sie nehmen! Die sind doch aus Bronze, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von und am 06.02.2018, 20:23 Uhr

Braucht er ein neues Keltenschwert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von Einstein-Mama am 06.02.2018, 20:53 Uhr

Die Elster kann alles gebrauchen, was metallisch glänzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du,wie teuer so eine Glocke ist?

Antwort von Mehtab am 06.02.2018, 21:32 Uhr

Was meinst du denn, wer die bezahlen soll? Wann immer eine Glocke dringend gekauft werden musste, war das ein Riesenakt. Die Gemeinde sammelte viele Jahre Geld für die Glocke, oder meinst du, die Kirche sollte das Gebäude verkaufen und dann dafür eine Glocke kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du,wie teuer so eine Glocke ist?

Antwort von Einstein-Mama am 06.02.2018, 22:08 Uhr

Mehtab glaub mir, die Kirche HAT Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von SassiStern am 06.02.2018, 22:51 Uhr

Da die zwei Hauptkirchen sich historisch gesehen immer der jeweiligen Staatsmacht angebiedert haben sollten die Glocken ersetzt werden und die neuen Glocken mit einem Rautensymbol zu "Ehren Merkels" gegossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Eisfee am 07.02.2018, 7:30 Uhr

Ist für mich nur ein weiteres Bespiel für die grandiose Lächerlichkeit der politischen (Über)korrektheit.
Genau so unwichtig wie das "gendern."
Bei mir sind Studenten auch noch Studenten und nicht Studierende.

Für mich gehören alle diese Anwandlungen in den gleichen Topf der Lächerlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du,wie teuer so eine Glocke ist?

Antwort von IngeA am 07.02.2018, 7:44 Uhr

Die Kirche als Institution schon. Die Kirche in der die Glocke hängt u. U. nicht.
Wenn die Institution keinen Grund sieht die Glocken auszutauschen, wer will sie zwingen?
Aus Drehbänken etc. hat man damals die Hakenkreuze rausgeschliffen. Bei einer Glocke wird das nicht möglich sein ohne erheblichem Klangverlust.

Nachdem die Glocken niemand sieht ist es mir herzlich egal ob da Hakenkreuze drin sind oder nicht. Ein Hakenkreuz als geschichtliches Relikt an einer Glocke ist für mich etwas anderes als ein Hakenkreuz als Gesinnungszeichen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von EmmaKili am 07.02.2018, 10:00 Uhr

Und wenn schon...unsere Generation hat nichts mehr mit dem ganzen Dreck zu tun...und büßen dürfen wir trotzdem noch dafür...mir Wurst ob da nun ein Hakenkreuz drauf ist oder nicht...denke auch es ist ziemlich umständlich ein Hakrnkreuz auf einer Glocke zu entfernen, da ist es nicht getan mit „nur“abschleifen...diese Kosten lassen sich definitiv besser verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

inwiefern musst DU denn dafür büsen?

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2018, 10:16 Uhr

den Vorwurf lese ich immer wieder, versteh ihn aber nicht ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von EmmaKili am 07.02.2018, 10:38 Uhr

Dann solltest du mal einige Dokus anschauen...hier und da werden immer wieder Denkmäler gefordert...bestes Beispiel sind die unsinnigen Betonklötze in Berlin...als würde es nichts kosten...lächerlich...
Bei meinen alten Leuten versteh ich’s ja...die haben die Zeit noch miterlebt, erzählen von Verfolgung &co...aber selbst diejenigen, die noch fit sind im Kopf sagen dass solche Bauten Schwachsinn sind, ein riesen Mahnmahl bringt ihnen ihre Kindheit/Jugend und verlorene Familienangehörige nicht zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es fehlt hinten und vorne an Geld!

Antwort von Mehtab am 07.02.2018, 10:51 Uhr

Ich sehe das gerade bei unserem kirchlichen Friedhof, wo die Mauer erneuert werden muss, weil sie einsturzgefährdet ist. Das ist eine andere Nummer als die Hakenkreuze an den Glocken, die ohnehin keiner sieht. Die Glocken in unserem Dorfkirchturm sah ich zum ersten und letzten Mal bei ihrer Weihe. Was soll denn der Unsinn. Es gibt Leute, die nicht wissen, wie sie den Tag rumbringen sollen, und da kommen dann solche Vorschläge. Die Glocken sollen bleiben, wo sie sind. Normalerweise kann auch nicht jede und jeder einfach in den Glockenturm gehen. Da braucht man nur den Glockenturm für die Allgemeinheit zu sperren und schon ist das Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2018, 10:53 Uhr

Das beantwortet meine Frage nicht! Wo musst DU büßen?

Und klar, die armen Deutschen damals. Sicher schlimm, diesen Krieg erlebt zu haben, aber kein Vergleich zum einzigartigen, industriellen Massenmord.
Den sollte NIEMAND vergessen!

Das hat aber NICHTS mit büßen zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Mehtab am 07.02.2018, 11:06 Uhr

Als ich in jungen Jahren mit Freunden in Südtirol unterwegs war, musste ich von hinten "Heil Hitler" hören, nur weil wir deutsch gesprochen hatten und uns damit als Deutsche geoutet hatten.

Ähnliche Vorfälle passierten mir als ich mit dem Fahrrad in den Niederlanden unterwegs war, auch Franzosen waren durchaus reserviert.

Natürlich waren das nicht alle Südtiroler, Niederländer und Franzosen, im Gegenteil, die meisten waren wirklich nett zu mir, aber die Vorfälle, die es gab, haben mir vollkommen gereicht. Jeder konnte leicht erkennen, das ich in der NS- Zeit nicht einmal geboren war, und trotzdem kamen diese Reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2018, 11:19 Uhr

Das ist was anderes... allerdings kann ein Denkmal als Erinnerung wohl echt niemanden knechten. Das ist lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es fehlt hinten und vorne an Geld!

Antwort von SassiStern am 07.02.2018, 13:45 Uhr

Verstehe die Logik sowieso nicht. Im Fernsehen sieht man doch ständig Filme über diesen Zeitraum und teils sogar Originalaufnahmen in DOKUs. Da beschwert sich doch auch keiner drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das denn echte Nazi-Glocken?

Antwort von Korya am 07.02.2018, 15:49 Uhr

In vorchristlicher Zeit gab es hier und da zwar durchaus die Swastika als Symbol, doch haben die Leute damals keine Kirchen in die Landschaft gestellt, um dann eine Glocke mit dem Symbol drin auf zu hängen.

Die Glocken mit Hakenkreuzen kommen in der Tat NICHT "aus grauer Vorzeit"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von EmmaKili am 07.02.2018, 18:33 Uhr

@Einstein-Mama...und wer zahlt den Käse? Geht ja wohl von den Steuergeldern weg und ja..auch da Trag ich meinen Teil dazu bei...und diese Erzählung von „heil Hitler“...das erlebte ich auch schon, allerdings in Kroatien...war mit meiner Familie essen bei Einheimischen..ein paar Bauern saßen dabei und fanden es wohl sehr witzig „heil Hitler“raus zu hauen...aber gut...stört mich jetzt nicht so arg...aber was die Steuergelder betrifft..naja, egal...da gibt’s noch reichlich andere Sachen die sinnlos verbraten werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2018, 21:44 Uhr

Naja, nenn es Käse, ich nenn es ein Mahnmal das an über 6 mio getötete Menschen erinnern soll. Wenn die letzten Zeitzeugen wegsterben, werden die Holocaustleugner ohnehin aus allen Löchern kriechen...

Ein Mahnmal muss auch nicht hübsch sein, da verstehst du was nicht!
Und wenn es dir nichts ausmacht mit „Heil Hitler“ begrüßt zu werden, passt der Schuh ja. Du lässt dir ja auch den Begriff „Neger“ nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von EmmaKili am 08.02.2018, 8:15 Uhr

Na danke du drehst dir die Worte auch wie es dir gerade passt, was? „Neger“kommt in meinem Wortschatz definitiv nicht vor- ich sage lediglich dass ich es als unsinnig empfinde z.b.Bücher wegen der Bezeichnung „Mohr“umzuschreiben und ähnliches...
Auch ein Mahnmal muss nicht schön sein - jedoch bin ich der Mrinung dass es gereicht hätte etwas kleineres aufzustellen, was nicht Unsummen kostet und nicht so viel Platz wegnimmt, wo anderes sicher sinnvoller gewesen wäre Wir leben im Hier und Jetzt...und da gibt es sicher andere Probleme...Menschen verhungern...unsinnige Kriege werden geführt, Menschen verhungern, Menschen/Tiere werden misshandelt...ja, denke das Geld könnte man anders verwenden...entschuldige..ich mach mir eher Sorgen um die Zukunft, ich lebe nicht im „es war einmal Modus“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Einstein-Mama am 08.02.2018, 12:37 Uhr

Echt? Im Moment werden Menschen wieder bejubelt, die zu Gewalt gegen Migranten auffordern, oder gegen Leuten die eben gegen diese Gewalt sind und zwar ÖFFENTLICH. Im Moment nimmt der Rassismus wieder zu, wie bewegen uns ja bereits rückwärts.
Scheinst du nur irgendwie nicht mitbekommen zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von EmmaKili am 08.02.2018, 14:09 Uhr

Natürlich bekomme ich das mit...gehört auch zu den Dingen die mir nicht richtig erscheinen..aber das hat - sorry - unsere Regierung verk...irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht bei manchen Personen..bei vielen ist die Toleranzgrenze einfach ein bisschen niedrig..und ja, mich betrifft das mittlerweile auch..hab die Faxen dicke..mir geht es aber nicht um die Migranten an sich, sondern eher darum was unsere Regierung daraus gemacht hat..du scheinst noch in einem „unberührten“Städtchen“zu wohnen und nicht wirklich schlechte Erfahrung gemacht zu haben..Mahlzeit, danke..wir können gerne tauschen Vor dieser Massenzuwanderung war hier alles so sicher..jeder kennt jeden, man musste auf nichts aufpassen-war man im Park, ließ man seine Sachen liegen, entfernte sich vom Platz ohne Angst haben zu müssen beklaut zu werden..meine Kids konnten alleine zum Sport gehen..Kreuze hingen im Klassenzimmer...DAS gibt es hier nun nicht mehr...wir reden hier von einer kleinen „geteilten“Stadt im tiefsten Bayern mit 20000Einwohnern an der österreichischen Grenze...man fühlt sich nicht mehr „zu Hause“. Soviel zu Integration - die zumindest bei uns gänzlich in die Hose ging...und nein, ich bin nicht rassistisch...mittlerweile ist es eher andersrum..da fühle ich mich ja eher schon als nicht dazu gehörig und jetzt klink ich mich aus, hat ja doch keinen Sinn..da gibt es zu vieles über das ich mich aufregen könnte..angefangen bei H4 Schmarotzern, Steuergeldverschwendung bis hin zur „Integration“...Bye bye...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Einstein-Mama am 08.02.2018, 21:02 Uhr

Da könnte bei dir Haldol das Mittel der Wahl sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von EmmaKili am 09.02.2018, 7:28 Uhr

DA lässt du deine unsachlichen Kommentare an die Falsche ab...solltest nicht von dir auf andere projizieren
Du solltest lernen anzufangen, nicht andere in ihrer Meinung anzugreifen...könnte dir gerne ein paar Therapeuten in München Haar empfehlen, dort habe ich meine Ausbildung absolviert bleib mal locker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von Einstein-Mama am 09.02.2018, 8:00 Uhr

Dann weißt du ja wie man mit sowas umgeht...

"Du empfindest das so, aber deine Umwelt sieht das anders", dazu ein verständnisvoller Blick und Kopfgetätschel.
"Früher" gab es natürlich keine Kriminalität, da konnte man überall alles liegen lassen. Ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mohren-Apotheke-Problematik-Abwandlung

Antwort von EmmaKili am 10.02.2018, 7:44 Uhr

Schön dass MEINE Umwelt hier das zum größten Teil genauso sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.