Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 01.10.2021, 17:34 Uhr

woher kam der ganze Hass auf Juden

Vielschichtiges Thema. es wurde schon viel gesagt, ich Habenichts alles gelesen.

Juden waren schon im Mittelalter "aussgestossen". Handwerkliche Berufe waren ihnen untersagt, es blieben nur Finanzgeschäfte: geld verleihen, Zinsen erhoben, solche Dinge. Damit macht man sich nicht beliebt. Wird aber durchaus reich, was dann noch unbeliebter macht. Neid, Missgunst....
Juden lebten schon damals in Ghettos....icn vielen mittelalterlichen Städten gibt es nich heute eine "Judengasse", ich weiss das zB von Hildesheim.
Dann umgab sie aufgrund der besonderen Kleidung und der Riten und Geräusche, die auf Nicht-Juden vielleicht beängstigend wirkten (fremde Sprache, fremde Religion....).
Dann sagte man ihnen nach, dass sie den Erlöser, also Jesus, ans Kreuz geschlagen haben.

Die Vorurteile gegen Juden hielten sich hartnäckig und Hitler hast ich das einfach zu Nutze gemacht. Und diese Vorurteile aufgenommen, geschürt und die Juden wurden zum Feindbild und Sündenbock für alles. Mit einem sicher gewollten Nebeneffekt: viele jüdische Familien waren sehr reich. Und das Geld konnten die Nazis gut gebrauchen.

Was die Zahlen angeht: es wurden zum einen nicht nur deutsche Juden verfolgt. Sondern auch und vor allem die in Polen, Österreich und Holland sowie allen anderen europäischen Ländern. Ich glaube durchaus, dass viele Menschen eine jüdische Familie kannten, befreundet waren, bekannt, die Kinder mit jüdoschen Kindern in die Schule gegangen sind etc.. Das Judentum und der jüdische Glaube waren verbreitetet und wurden auch offener gelebt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.