Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 01.10.2021, 16:42 Uhr

woher kam der ganze Hass auf Juden

Bei uns im Unterricht war das Thema. Juden hatten wohl häufig Geldgeschäfte, also Banken, Anleihen usw. Entsprechend waren viele jüdische Familien finanziell gut gestellt und so mancher Nichtjude hatte keinen Bock auf Rückzahlung seiner Schulden. Dazu kam die Problematik das der zweite Weltkrieg nur eibe Fortsetzung des ersten war es gärte also ziemlich. Deutschland sag sich völlig unschuldig am ersten Krieg, durfte aber die Hauptlast dafür tragen und dafür finanziell gerade stehen. Und dann gab es da Menschen die daran auch noch verdienten. Die Erziehung der damaligen Zeit tat ihr übriges.

Das es nur 500.000 Juden in Deutschland gab, kann ich übrigens nicht ganz glauben. Hier gab es in der Kreisstadt alleine 28 Familien, in den nachbargemeinden auch noch reichlich. Sieht man heute sehr gut an den Stolpersteinen und an den Friedhöfen. Die Gebetshäuser stehen ja alle nicht mehr hier im Kreis, die fielen in der Reichskristallnacht. Davon ab kenne ich sehr viele Bildaufnahmen aus der Zeit und die Erzählungen meiner Urgrossmutter welche es damals erlebt hat. Was aber stimmt, viele Juden sind recht früh in die Niederlande geflohen. Und wie diese, neben Polen usw von den Deutschen eingenommen wurden, wurde von dort viele getötet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.