Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 14.01.2015, 21:09 Uhr

Wir haben keine Diskussionskultur

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, wir hätten keine Diskussionskultur - und ich beziehe das nicht nur auf dieses Forum. Ich finde nur, dass die schriftliche Form immer etwas problematisch ist - da werden den Missverständnissen einfach Tür und Tor geöffnet, weil man die Person, die da am anderen Ende am Rechner sitzt, nur über die Worte wahrnimmt, die sie schreibt. Und Schriftliches fasst jeder anders auf, gerade auch dann, wenn das Gegenüber einen Schreibstil hat, der dem eigenen fremd ist. Im gesprochenen Dialog spielen erstens noch sehr viel mehr Sinneseindrücke mit hinein (wie sieht die Person aus, wie guckt sie mich an, wie sitzt oder steht sie mir gegenüber) und zweitens fehlt da die Gelegenheit, an seinen Formulierungen zu feilen, die Aussage ist also viel unmittelbarer. Und das geschriebene Wort bleibt auch einfach länger haften, deshalb schreibt man sich hier manchmal auch in Rage, glaube ich.

Wie auch immer, und so mühsam ich die Diskussionen der letzten Tage auch fand, gerade weil mich die Ereignisse emotional aufgewühlt haben (wir haben im Büro zwei Franzosen, davon ein Alt-68er und gewohnheitsmäßiger Charlie-Hebdo-Leser, und eine Marokkanerin, deren Schwager als Kritiker beim Figaro arbeitet und die getöteten Journalisten zumindest aus dem beruflichen Kontext schon länger kannte), fand ich es gut, dass hier so viel und so kontrovers diskutiert wurde, sowohl über Charlie Hebdo als auch über Pegida.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.