Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 23.03.2021, 11:11 Uhr

Willkommen in Absurdistan

Oder: von den Schwierigkeiten, einen schönen Friedhof zu finden und dort auch begraben zu werden.

Ich glaube, manche Dinge passieren so nur hier....

Mein Papa ist vor 2 Wochen gestorben. Im KH. Wir waren dann einige Tage später beim Bestatter. Es ging dann auch darum:welcher Friedhof soll es denn sein?
Tja. Null Ahnung. Wie bei fast allem in Berlin gibt es auch Friedhöfe in grösserer Anzahl.
Er sollte gut erreichbar sein, meine Mutter hat kein Auto und ist nicht so gut zu Fuß. Urnengrabstätte mit kleinem Grab zum Pflegen und Bepflanzen.

Gestern waren wir beim vom Bestatter ausgesuchten Friedhof. Ging gar nicht. Direkt in einem Industriegebiet gelegen, zwischen stark befahrenen Strassen, die hauptsächlich von riesigen Sattelschleppern genutzt werden. Irre laut da. Nicht schön angelegt, sah so aus, als wollte man viel auf wenig Platz packen. Viele Gräber wurden gerade abgeräumt oder werden es demnächst, also überall Erdhaufen. Ich kam da aufs Gelände und wußte: never ever lasse ich meinen Papa hier begraben. Niemals. Friedhöfe sind nie mein Ding, aber der war echt wie aus einem schlechten Film.
Hat die Frau von der Verwaltung auch gemerkt, die war total nett und hat uns auch abgeraten. Meine Mutter war völlig überfordert und hätte einfach ja gesagt, um aus der Situation rauszukommen. Gut, dass ich dabei war.

Jetzt habe ich mich heute ans Telefon geklemmt, um weitere infrage kommende Friedhöfe abzutelefonieren. Mal gibt es eine zentrale Nummer, mal nur die der Verwaltung. Die man dann aber nur beim Grünflächenamt, Abteilung Friedhöfe, erfährt.

Dann hat man die Wahl zwischen Gräberfeld, Wahlurnengrabstätte, Familiengrabstätte und Einzelgrab. Oder so ähnlich. Doppelgräber gibt es nicht, nur vielfach. Man darf aber auch nur zu zweit einziehen.
Termine? Nein, nur über den Bestatter.

Ich drehe gerade frei....was für ein Sch.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.