Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 20.03.2021, 6:49 Uhr

Jetzt ist es passiert: Vulkanausbruch auf Island

Bisher wohl noch harmlos. Der Flugverkehr läuft im Moment noch weiter, Straßen sind wieder geöffnet, derzeit wohl nur die Strecke zwischen Grindavík und Þorlákshöfn gesperrt.
Schauen wir mal, wie es weitergeht...

 
11 Antworten:

Re: Jetzt ist es passiert: Vulkanausbruch auf Island

Antwort von Nynaeve2019 am 20.03.2021, 8:53 Uhr

Ja, habe es gelesen..ist sicher irritierend, wenn man mit dem Flugzeug anreist und von oben dann den Vulkan sieht.
Hoffen wir mal das alles gut abläuft, wenn der Druck aus dem Kessel ist, ist die Gefahr für größere Erdstöße auch weniger, 5,7 ist schon eine Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist es passiert: Vulkanausbruch auf Island

Antwort von Leena am 20.03.2021, 9:32 Uhr

Na ja, die letzten Tage war es ja erbeben-techisch ruhiger geworden, da Fachleute meinten ja schon, aktuell käme da wahrscheinlich nichts... und dann haben sie den Ausbruch erstmal auch gar nicht mitbekommen. Der Ausbruch soll wohl gegen 20.45 Uhr begonnen haben, mehr als eine halbe Stunde später gab es den ersten Augenzeugenbericht und dann sind sie erst "losmarschiert" und haben alles in Augenschein genommen...

Aber es soll ja (bisher) auch ein "klitzekleiner Ausbruch" sein, die Aktivität hätte über Nacht schon deutlich abgenommen und es gibt lediglich ein Drohnenflugverbot in 5 km Umkreis von der Ausbruchsspalte.

Bisher klingt alles sehr harmlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist es passiert: Vulkanausbruch auf Island

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 9:34 Uhr

Beeindruckende Bilder
und wenn man weiss wo der liegt auch "beeindruckend" wenn der Flugplatz weiter offen ist -.
Leena wagt Ihr Euch Ostern
oder ist das zu haarig falls Rückkehr fraglich ?

Ein komisches Gefühl dass man da unlängst erst war oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist es passiert: Vulkanausbruch auf Island

Antwort von Korya am 20.03.2021, 10:09 Uhr

Ui, spannend
Berichte mal wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irritierend?

Antwort von Caot am 20.03.2021, 10:50 Uhr

Faszinierend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist es passiert: Vulkanausbruch auf Island

Antwort von _jadzia_ am 20.03.2021, 12:43 Uhr

Gibt es da eine Webcam oder so?
Vulkane finde ich so faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Webcam

Antwort von Leena am 20.03.2021, 13:10 Uhr

Es gibt zum Beispiel diese hier, aber so richtig viel erkennt man derzeit nicht:

https://www.livefromiceland.is/webcams/reykjanes/

https://www.ruv.is/frett/2021/03/04/beint-vefstreymi-af-eldgosinu-vogastapi

Her gibt es dann auch noch Bilder:

https://www.ruv.is/frett/2021/03/20/eldgosid-ekki-alveg-buid-en-er-ekki-stort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schauen wir mal...

Antwort von Leena am 20.03.2021, 13:21 Uhr

Im Moment läuft der Flugverkehr weiter, es ist bisher ein "winzigkleiner" Ausbruch.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt...

Heute Nacht war die Eruptionsspalte knapp 1 km lang, aktuell ist sie noch auf einer Länge von 200 m aktiv. Bisher fließt die Lava in ein abgeschlossenes Tal, sie überwachen aber eifrig die Werte in der Luft, da natürlich auch Gas austritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dem Bild erkennt man die Dimensionen toll

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 13:40 Uhr

an den Menschen unten
muss faszinierend sein das zu erleben....
ich würde mich da niemals so in die Nähe trauen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dem Bild erkennt man die Dimensionen toll

Antwort von Leena am 20.03.2021, 13:50 Uhr

Der Katastrophenschutz-Beauftragte weist daraufhin, dass das Gebiet nicht gesperrt ist, dass es aber gefährlich und unsicher ist. Außerdem muss man mind. 6 - 8 Stunden Fußweg einplanen, vorsichtig gehen, da man über Lava muss, im Tal selbst gibt es nur eingeschränkt Netz-Empfang und man darf das Auto nicht einfach an der Straße abstellen. Außerdem soll man sich der Ausbruchstelle unbedingt mit dem Wind im Rücken nähern, wegen der austretenden Gase.

Hoffentlich macht niemand Mist! Klar ist es absolut faszinierend, aber es ist verdammt noch mal doch auch ordentlich gefährlich!

(Ich bin froh, dass wir gerade nicht auf Island sind, mein Mann würde sofort hin wollen... Irgendwo las ich auch schon: Oh, Vulkanausbruch?!? Alle Mann in die Autos, lasst uns hinfahren! Puh...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Webcam

Antwort von _jadzia_ am 20.03.2021, 14:22 Uhr

Danke, Leena! Mir ist es ein Rätsel, wie man da Mist bauen kann, angesichts dieser Gefahr, aber die Dummheit mancher Menschen ist groß.
Ich habe eine Doku über einen großen Vulkanausbruch auf Hawaii angesehen, und so, wie die Lava langsam, aber unaufhaltsam über die Straße floss, hatte das fast schon etwas "lebendiges", ich fand das angsteinflössend und faszinierend zugleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.