Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 23.03.2021, 11:11 Uhr

Willkommen in Absurdistan

Oder: von den Schwierigkeiten, einen schönen Friedhof zu finden und dort auch begraben zu werden.

Ich glaube, manche Dinge passieren so nur hier....

Mein Papa ist vor 2 Wochen gestorben. Im KH. Wir waren dann einige Tage später beim Bestatter. Es ging dann auch darum:welcher Friedhof soll es denn sein?
Tja. Null Ahnung. Wie bei fast allem in Berlin gibt es auch Friedhöfe in grösserer Anzahl.
Er sollte gut erreichbar sein, meine Mutter hat kein Auto und ist nicht so gut zu Fuß. Urnengrabstätte mit kleinem Grab zum Pflegen und Bepflanzen.

Gestern waren wir beim vom Bestatter ausgesuchten Friedhof. Ging gar nicht. Direkt in einem Industriegebiet gelegen, zwischen stark befahrenen Strassen, die hauptsächlich von riesigen Sattelschleppern genutzt werden. Irre laut da. Nicht schön angelegt, sah so aus, als wollte man viel auf wenig Platz packen. Viele Gräber wurden gerade abgeräumt oder werden es demnächst, also überall Erdhaufen. Ich kam da aufs Gelände und wußte: never ever lasse ich meinen Papa hier begraben. Niemals. Friedhöfe sind nie mein Ding, aber der war echt wie aus einem schlechten Film.
Hat die Frau von der Verwaltung auch gemerkt, die war total nett und hat uns auch abgeraten. Meine Mutter war völlig überfordert und hätte einfach ja gesagt, um aus der Situation rauszukommen. Gut, dass ich dabei war.

Jetzt habe ich mich heute ans Telefon geklemmt, um weitere infrage kommende Friedhöfe abzutelefonieren. Mal gibt es eine zentrale Nummer, mal nur die der Verwaltung. Die man dann aber nur beim Grünflächenamt, Abteilung Friedhöfe, erfährt.

Dann hat man die Wahl zwischen Gräberfeld, Wahlurnengrabstätte, Familiengrabstätte und Einzelgrab. Oder so ähnlich. Doppelgräber gibt es nicht, nur vielfach. Man darf aber auch nur zu zweit einziehen.
Termine? Nein, nur über den Bestatter.

Ich drehe gerade frei....was für ein Sch.....

 
16 Antworten:

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Sommerzeit2010 am 23.03.2021, 11:25 Uhr

Mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von lilly1211 am 23.03.2021, 11:34 Uhr

Mein Beileid!

Das ist der Grund warum viele sich ihr Grab noch vorher aussuchen.

Ein Freund von mir wurde kürzlich auf einem Naturfriedhof beigesetzt, das ist sehr schön dort. Allerdings darf man nichts selber pflegen.

Ich fürchte dir bleibt nicht erspart eine engere Auswahl persönlich vor Ort zu besichtigen, und dann nimm natürlich ein Grab für mehr Personen. Man weiß ja nie.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von celmin am 23.03.2021, 11:37 Uhr

Mein Beileid zum Tod Deines Vaters. Meine Mutter ist im letzten Jahr gestorben und ich bin sehr froh, dass es den Bestatter gibt, der sich um alles gekümmert hat. Wir wohnen in einer Kleinstadt und kennen unseren Friedhof. Das ist mit Berlin natürlich nicht zu vergleichen. Aber da auch Ihr einen Bestatter habt, würde ich mich natürlich zuerst mit ihm in Verbindung setzen. Du kannst ihm doch sagen, wie Du Dir den Friedhof vorstellst, eben nicht in einem Industriegebiet. Es gibt doch sicherlich noch viele andere Friedhöfe in Berlin, die erreichbar sind. Vorab könntest Du ja mal über Google Maps schauen, dann musst Du nicht überall hinfahren.
Viel Kraft für die nächste Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von celmin am 23.03.2021, 11:59 Uhr

Ich habe noch etwas vergessen...
Ich habe mich für ein Urnengrab im Friedhain entschieden und auch gleich noch das Grab für meinen Vater dazugekauft. Die Kosten für ein normales Grab fand ich extrem hoch und im Friedhain muss nichts gepflegt werden. Der Friedhain bei uns ist ein "Feld" mit mehreren großen Steinen, an denen auf jeder Seite zwei bronzefarbene Ahornblätter mit den Namen angebracht werden. Rings um den Stein befinden sich die Gräber. Das Feld ist mit vielen Gräsern bepflanzt und wird gepflegt.
Blumenschmuck nach der Beerdigung ist zwar verboten, aber kleine Blumenstöcke oder ein paar Blumen hinter dem Schild am Stein sind erlaubt.
Es gibt mehrere Bänke, auf den man sitzen und innehalten kann. Ich finde die Stimmung dort viel schöner, als bei einem normalen Grab. Aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Holzkohle am 23.03.2021, 12:24 Uhr

Hallo liebe Berlin! (!) :)

Es muss aber ein Friedhof sein?

Es gibt schon denumständenentsprechend schöne Friedhöfe in Berlin, aber die wären für Deine Ma dann wahrscheinlich nicht gut erreichbar. Der im Friedrichshain fällt mir z.B. ein, am Märchenbrunnen. Den ähm "mag" ich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Berlin! am 23.03.2021, 12:40 Uhr

Ja, es soll ein klassischer Friedhof mit Grabstelle zum hübsch hermachen sein. Undmit Grabstein und so.
Das hat sich meine Mutter gewünscht. Mir ist es wirklich egal, ich brauche für mich keine Orte oder Dinge. Ich habe meinen Papa immer in der Erinnerung unf im Herz. Ich brauche dafür® keinen Ort.
Aber ihr ist es wichtig, also soll es so sein. Völlig ok.

F'hain ist zu weit. Wir wohnen in Steglitz und meine Mutter wird auf kurz oder lang in unsere Nähe ziehen. Die Wohnung jetzt ist zu groß und zu teuer.
Wir haben jetzt zwei Friedhöfe in der engeren Wahl. Wie gesagt: ich ertrage Friedhöfe eigentlich nicht. Aber meiner Mutter ist es wichtig
Beide sind gut zu erreichen, jetzt und auch, wenn sie umgezogen ist, weil dort Busse fahren, die viel abdecken. Das ist gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Berlin! am 23.03.2021, 12:45 Uhr

Das klingt wirklich...ähm..."schön".

Mir persönlich sind solche Orte nicht wichtig, Im Gegenteil, Friedhöfe sind für mich mit Leid und Trauer verbunden, sie erinnern mich daran, dass jemand gestorben ist. Und vor allem: wie. Aber auch das ist nur mein Empfinden,
Meine Mutter möchte so einen Ort, ein Grab, dass sie bepflanzen und besuchen kann. Soll sie haben. Meine Eltern wären im Mai 55 Jahre verheiratet gewesen. Ihr Wunsch ist da mein Befehl.

Müsste ich mich entscheiden, wäre es ein Friedwald. Das kommt dem Friedmann sehr nahe, nur eben mit Bäumen statt Steinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von sausewind73 am 23.03.2021, 13:16 Uhr

Wenn Sie Friedhöfe eigentlich nicht ertragen ,denken Sie bitte mit Ihrer Mutter gemeinsam darüber nach ,wer das Grab pflegen wird.
Grabpflege abzugeben ist auch nicht immer günstig ( Da Sie schrieben, die Wohnung ist schon teuer).
Natürlich ist es blöd in der aktuellen Situation die richtige Entscheidung zu treffen, aber so ein Grab ist ( hier am Standort)mindestens 20 Jahre da.
Nach 55 Jahren Ehe wird Ihre Mutter es nicht so lange schaffen .
Ich wünsche Ihnen stärke und liebe Freunde in dieser schweren Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von bea+Michelle am 23.03.2021, 14:16 Uhr

Da gelobe ich mir unser Dörfchen, ein Friedhof , keine Probleme

Mein Beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Nynaeve2019 am 23.03.2021, 14:19 Uhr

Herzliches Beileid von meiner Seite.
Ich kann nichts zu den Friedhöfen in Berlin sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von renate48 am 23.03.2021, 14:29 Uhr

Habe eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Okypete am 23.03.2021, 14:34 Uhr

ein gute Bestatter kommert sch normal um alles...sogar bis zur Wiwenrent. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von _jadzia_ am 23.03.2021, 14:48 Uhr

Ach Mensch, das ist schlimm, dieses Geäffel, wenn Ihr eh emotional in einem Ausnahmezustand seid.

Wir haben damals den Fehler gemacht, unsere Mutter in einer Urnenwand zu begraben. Keine Ahnung, wir waren so traumatisiert von ihrem langen Sterben, da wollten wir das Unkompizierteste... Heute ist sie im Friedwald am Ort, unter einem wunderschönen Baum begraben. Wir haben sie vor ein paar Jahren "umziehen" lassen.
Gibt es einen Friedwald in der Nähe, der gut erreichbar ist? Meine Großmutter ist übrigens in Berlin auf einem Waldfriedhof beerdigt worden, frage mich jetzt nicht, welcher. Der Name ist mir entfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Vonny+5Kids am 23.03.2021, 14:58 Uhr

Hallo,

Ich komme auch aus Steglitz und kann dir den Friedhof am Thuner Platz empfehlen, ist an der Grenze zu Lichterfelde/Zehlendorf und mit dem 112er und 188er direkt zu erreichen, oder ein paar Meter laufen, dort fahren dann noch der M85 oder 285.

Er ist sehr schön, sehr still und angenehm harmonisch gestaltet wie ich finde. Also für einen Friedhof.

Bergstraße haben wir einen großen Friedhof, aber der ist sehr groß und für alte Menschen schwerer zu erlaufen.

Mein herzliches Beileid und alles Gute für die Beisetzung.

Liebe Grüße,
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Korya am 23.03.2021, 15:31 Uhr

Mein Beileid.

Und einen Kopfschüttler ob der ganzen doofen Situation, aber der hilft dir jetzt auch herzlich wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in Absurdistan

Antwort von Leena am 23.03.2021, 17:29 Uhr

Mein Beileid zum Tod Deines Vaters.

Ich kenn die Situation ein bisschen, als mein Vater 2015 gestorben ist, war mir auch der Wunsch meiner Mutter Befehl. Knapp 4 Jahre später haben wir sie dann neben ihm im Doppelgrab beerdigt... Oder eigentlich ist es ein 4-fach-Grab, aber das stört ja nicht. (Das Grab war für meine Mutter praktisch in Laufweite von ihrer Wohnung. Für mich ist es jetzt gute 40 km weit weg, so oft bin ich nicht da, aber Grabpflege ist in Auftrag gegeben und läuft.)

Ich persönliche "kenne" in Berlin nur den Parkfriedhof in Lichterfelde, da ist mein Onkel in einem Urnengrab mit Stein und Pflanzen beerdigt. Ein guter Ort um tot zu sein, finde ich. Aber ich mag Friedhöfe eh und empfinde sie als Orte des Friedens für die, für die alles Irdische zu Ende ist.

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.