Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 09.04.2018, 11:36 Uhr

Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Gute Freunde von uns, Tochter kenne ich seit sie 4 ist, wir treffen uns häufiger.
Was würdet ihr in den Umschlag packen?

 
16 Antworten:

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Maxikid am 09.04.2018, 11:38 Uhr

50 Euro ....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Leena am 09.04.2018, 11:45 Uhr

Puh... schwierig. Wir haben bei Kind2 erst in knapp 2 Monaten Konfirmation, von daher fehlt mir aus dem Stehgreif der aktuelle Vergleich. Bei Kind1 vor 5 Jahren - na ja, Bekannte / gute Bekannte / diverse Verwandte haben da meistens so 20 € geschenkt, nähere Verwandtschaft vielleicht 50 € und Paten und Großeltern mehr...

Der Großvater väterlicherseits hatte meiner Tochter 300 € geschenkt und war anschließend tief beleidigt, dass sie sich nicht ausreichend bedankt und ihn und seine Lebensgefährtin bei der anschließenden Feier nicht genug beachtet hätte - puh, das war mühsam... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Tini_79 am 09.04.2018, 12:07 Uhr

Danke für diese Frage

Hier ist es die Tochter meiner besten Freundin (ich kenne das Kind seit Geburt).

Ich schwanke zwischen 50 und 100 , oder 50 und etwas dazu, zB ein "besseres" Parfüm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Reh77 am 09.04.2018, 12:31 Uhr

Also ich kann dir nur sagen, was wir letztes Jahr geschenkt haben.
Mein Patenkind bekam 100€ und einen Segelflug geschenkt (letzteres war ein Wunsch).
Ein Kind von Freunden (kennen wir erst seit 2 Jahren) bekam 25€ und ein Buch (auch gewünscht).

Grundsätzlich versuchen wir mit den zu Beschenkenden (bei Kindern auch deren Eltern) zu sprechen und gezielt zu Fragen, ob es Wünsche gibt.
Oft sagen wir den Eltern auch gezielt, diesen Wunsch erfüllen wir, manches ist doppelt nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von ak am 09.04.2018, 13:35 Uhr

Bei uns im Freundeskreis wird meist 10 Eur in den Umschlag gepackt, und dann noch ein Buch , etc. dazu.

Da kommen wir in der Regel auf 15-20 EUR.

Mehr eigentlich nicht...

(Oder seid ihr eingeladen zum Essen - also nicht nur zum Kaffee ? )Dann würde ich 50 EUR und eine Kleinigkeit dazu geben
Aber wenn Dein Limit schon fest steht, dann würde ich das auch so machen, wie Du es Dir vorgestellt hast.

100 EUR + bekommen meist doch nur die Patenkinder
( Wenn uns jemand von unseren Freunden100 EUR zur Kommunion in den Umschlag gepackt hätte- das wäre mir sehr unangenehm und sehr peinlich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Morla72 am 09.04.2018, 13:38 Uhr

Danke an alle, das hilft schon mal zur Einordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von sojamama am 09.04.2018, 14:20 Uhr

Meine Tochter hatte gestern ihre Konfirmation.
Sie bekam ganz unterschiedlich viel Geldgeschenke.

Eine befreundete Familie schenkte 50 Euro. Wir sind aber auch enger befreundet.
Allerdings fand ich das sehr viel.....

Ich würde 30 Euro schenken, UND ein Sachgeschenk dazu, wie z.B. ein Buch, ein schönes Handtuch, Ohrringe, Schminkartikel oder Pflegeartikel.
All so Zeug bekam mein Kind jetzt auch und noch vieles andere...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von JaLu9116 am 09.04.2018, 14:59 Uhr

Ich schließe mich den Meisten hier an.. 50,- +/- 20,- finde ich angemessen. Worüber ich mich persönlich gefreut habe, war nicht das Geld, sondern wenn sich jemand Gedanken gemacht hat und eine Kleinigkeit geschenkt hat; zB Ohrringe/ Armkettchen/ Anhänger/ Buch/ etc. ... also 30,- bar und was Hübsches dazu reicht, finde ich. Da muss man dann aber auch den Geschmack derjenigen ein wenig kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.04.2018, 15:46 Uhr

Würde ich davon abhängig machen ob man zur Konfi eingeladen wurde. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Terkey235 am 09.04.2018, 18:07 Uhr

50,- war auch mein erster Impuls.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Philo am 09.04.2018, 19:46 Uhr

mein Patenkind wird konfirmiert. Wir sind nicht verwandt, die Mutter war mal meine Arbeitskollegin, der eigentliche Pate fiel aus und sie rief mich kurz vor der Taufe an und fragte, ob ich das Patenamt übernehmen möchte...
Ich schenke 50,-€ plus einen Anhänger für eine Kette für 40,-€, alles zusammen also 90,-€.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von luna8 am 09.04.2018, 22:37 Uhr

50-100 Euro - je nach Geldbeutel und Beziehung zum KIND.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von LELMA-Mum am 10.04.2018, 11:02 Uhr

Kind Nr 1 bekam letztes jahr zur konfirmation unterschiedlich viel geld. von 10euro (einfach von bekannten) bis 250Euro (patentante) war alles dabei. Wir sind zur Konfirmation am wochenende eingeladen. Ist die Tochter meiner Cousine. Sie schenkten meiner nr 1 40Euro. Ich habe eine kleine Holzschatztruhe (8Euro) gekauft, diese mit fischen und kreuzen beklebt (dezent, hatte ich noch von der Deko von uns letztes jahr). In der Truhe ist ein Schlüsselanhänger in Kreuzform (4Euro) und eine Konfirmationsschokolade (1,50). Also das drum herum sin dann ca 14Euro. In die Truhe werden wir noch 30euro legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seid Ihr denn eingeladen ?

Antwort von Ellert am 10.04.2018, 17:36 Uhr

Wenn ja würde ich auch 50.- reinpacken, einfach so 20.-
Wir hatten schon Konfirmation, meine Tochter wollte echte Geschenke, bekam viel Schmuck, also Armkettchen, Kreuzkette etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schenkt man so zur Konfirmation?

Antwort von Julikathi am 10.04.2018, 19:01 Uhr

Ich würde 100 schenken, wenn das für euch kein größeres Problem ist. Machen wir bald auf bei unserem Neffen so. Ich habe vor 30 Jahren zur Erstkommunion von nahestehenden Menschen schon 50-100 DM im Umschlag gehabt, daher kommen mir 100 Euro heute passend vor. Parfum würde ich eher lassen, das ist schade um das Geld, wenn es dann nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid Ihr denn eingeladen ?

Antwort von Morla72 am 11.04.2018, 10:49 Uhr

Ja, sind wir. Ich denke, es wird auf ca 50 hinauslaufen bei uns. Nochmal danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.