Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 25.10.2012, 10:59 Uhr

Wieist die Anrede aktuell?

Hej allesammen!

An alle, die in Büros u.ä. arbeiten und Briefe (auch per e-mail) an andere (unbekannte oder entfernt bekannte) Firmen verschicken müssen:

Schreibt man noch §Sehr geehrte Damen und Herren" oder ist es schon üblich, einfach nur "hallo" zu sagen????

Gruß Ursel, DK

 
13 Antworten:

Re: Wieist die Anrede aktuell?

Antwort von claudi700 am 25.10.2012, 11:00 Uhr

natürlich "Sehr geehrte Damen und Herren".

was anderes geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieist die Anrede aktuell?

Antwort von Pamo am 25.10.2012, 11:03 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren
Ausnahmen sind in speziellen Branchen denkbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieist die Anrede aktuell?

Antwort von shinead am 25.10.2012, 11:06 Uhr

Entweder "Sehr geehrte Damen und Herren", wenn Du keinen Ansprechpartner hast.

Hast Du jemanden, den Du direkt ansprichst, kann die Anrede auch "Guten Tag Frau Müller" lauten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieist die Anrede aktuell?

Antwort von Maxikid am 25.10.2012, 11:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn es keinen Ansprechpartner gibt.

Sonst: Sehr geehrte Frau.....

oder

Sehr geehrte Frau Müller,
sehr geehrter Herr Müller,

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieist die Anrede aktuell?

Antwort von shinead am 25.10.2012, 11:24 Uhr

Sehr geehrte Frau Müller / Herr Müller benutzt man heute nicht mehr.

Nur noch in der unpersönlichen Anrede heißt es "sehr geehrte Damen und Herren"

http://mode-knigge.de/verhalten-kommunikation-brief-anrede.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

what kind of knigge is that???

Antwort von FrauKrause am 25.10.2012, 11:29 Uhr

Wer bei uns mit "Guten Tag Herr/Frau.." anfängt, ist meist eine Nervensäge. Wirklich!

Wir schreiben immer noch Sehr geehrte, oder, wenn wir sie besser kennen, liebe Frau/Herr...

Aber "GUTEN TAG" geht irgendwie nicht, lach. Das sind aber nur meine bescheidenen Erfahrungen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what kind of knigge is that???

Antwort von shinead am 25.10.2012, 11:46 Uhr

Für unsere Kunden ist es normal so angesprochen zu werden.

Die E-Mail Werbung fängt meist mit "sehr geehrte" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what kind of knigge is that???

Antwort von claudi700 am 25.10.2012, 11:51 Uhr

"guten tag" würde ich nie schreiben... knigge hin oder her.

"hallo" verwende ich nur in emails bei leuten, die ich gut kenne (auch im geschäftsschriftverkehr), ansonsten "sehr geehrte/r frau/herr".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau so!

Antwort von lastunicorn am 25.10.2012, 12:19 Uhr

Flapsige Anschreiben oder E-Mails sind auch per Dienstanweisung untersagt. Einladungen, Protokolle oder überhaupt Massen-E-Mails werden mit klassischer Anrede versehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Anrede aktuell?

Antwort von sun1024 am 25.10.2012, 12:50 Uhr

An unbekannte oder entfernt bekannte Firmen oder Ansprechpartner würde ich immer mit "sehr geehrte/r..." starten.

Wenn ich längeren Geschäftskontakt habe und die Ansprechpartner persönlich kenne, gehe ich mit einigen Ansprechpartnern zum "Hallo" oder "Guten Morgen" oder so über, aber das geht dann meistens vom Kunden aus.

Ausnahmen sind manche internationalen Geschäftspartner, bei denen E-Mails keine Brief-Funktion mehr haben, sondern mehr so eine Art Notiz-Versand... die beginnen dann manchmal sogar bei quasi Unbekannten mit "Peter, please send me the ..." - da passe ich mich auf Dauer dann an.

Auf einen Knigge, der nicht weiß, dass zwei Hauptworte im Deutschen mit einem Bindestrich verbunden werden sollten ("die Brief Anrede" ?!), gebe ich nicht viel...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Anrede aktuell?

Antwort von Holly87 am 25.10.2012, 13:45 Uhr

Also im Deutschen ist bei uns in der Firma immer "Sehr geehrte/r..."

Ich bin allerdings im Auslandskundenservice. Je nach Nation wirst du da ziemlich schnell sehr vertraulich behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Anrede aktuell?

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2012, 16:53 Uhr

Hej nochmal!

Vielen Dank für die rege Diskussion.
Das ist genau das Dilemma, hier in DK ist es ja sehr locker, und unsere geschäftl. Kontakte mit England sind entweder auch inzwischen persönlich oder eben ohne Anrede.

Ich gebe mal "sehr geehrte .." weiter - danke jedenfalls!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch "guten Tag"...

Antwort von MM am 25.10.2012, 17:43 Uhr

... finde ich ggf. OK. Aber "hallo" nicht, da müsste man sich schon besser kennen oder wissen, dass der andere aus einem sehr informellen/"alternativen" Umfeld kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.