Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Julenemy  am 25.02.2020, 2:23 Uhr

Wie oft denn noch? - eine Kolumne

Ich habe den Text nur überflogen, finde ihn jedoch nicht gut.
Problematisch finde ich folgende Stelle:
"Dort sind mir Eltern und Kinder mit dunkler Hautfarbe begegnet. Was fühlen solche Menschen nun in unserem Land, wenn sie doch wissen, dass Leute unter uns sind, die sie für nicht lebenswert erachten? 20,8 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, 10,9 Millionen Menschen sind Ausländer, haben also keinen deutschen Pass."

Schwarze und PoC werden somit automatisch als anders und nicht zugehörig dargestellt.
"Solche Menschen" stößt mir echt auf. Was ist gemeint mit "solche"? Das impliziert, dass es verschiedene (was? Rassen?) gibt. Was faktisch nicht so ist. Es gibt keine Menschenrassen. Ein Mensch ist ein Mensch, ist ein Mensch. Punkt.

"In unserem Land" wow. Deutlicher geht es wohl nicht.

Danach direkt der Übergang zu Ausländern ohne Pass.
Klingt sehr nach Klischeedenken. Schwarze / PoC = ohne Pass / Ausländer / anders

ALLE Menschen die scheinbar nicht deutsch genug aussehen sind potenzielle Opfer rechter Gewalt und genau das ist das Problem. Wie genau sieht man denn aus wenn man deutsch ist?

Der Grundgedanke der Kolumne, auf Rassismus aufmerksam zu machen ist ja gut. Die Umsetzung leider nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.