Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 18.02.2020, 16:46 Uhr

Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Hallo!
Ich habe die Frage schon Frau Bader gestellt, leider gehört sie doch eher in RUB. Deshalb hoffe ich auf Antworten hier von Leuten die Ahnung haben.

Ich möchte meinen jetzigen Arbeitsvertrag (Festangestellte Tagesmutter) beenden. Meine Kündigungsfrist ist 6 Wochen zum Quartalsende. Das wäre dann der 30.6. mein Problem ist jedoch, dass mein neuer Vertrag erst ab dem 1.8. beginnt.

Ich habe somit ein finanzielles Problem, da mir ein Monatseinkommen fehlt.

Mein Plan ist eigentlich mit dem Arbeitgeber zu sprechen und anzubieten bis zum 31.7 meine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Wie müsste ich das in der Kündigung formulieren. Da zum selben Zeitpunkt auch zwei (drei) weitere Kolleginnen kündigen werden, kann ich mir vorstellen, dass er darauf eingehen würde.

Falls nicht, gibt es dann eine Härtefall Regel, dass das Arbeitsamt mir den Monat finanziert, da ich keine andere Möglichkeit habe?

Vielen Dank!

Lg

 
11 Antworten:

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von wolfsfrau am 18.02.2020, 17:15 Uhr

Soweit ich weiß, kannst du mit dieser Frist frühestmöglich zum 30.6. kündigen. Das bedeutet aber nicht, das du nicht auch zum 31.7. kündigen kannst.

Man kann auch zur Monatsmitte kündigen so gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von kravallie am 18.02.2020, 17:53 Uhr

wie dir schon eine andere foristin geantwortet hat, macht das Arbeitsamt meiner persönlichen Erfahrung nach wegen einem Monat keine zicken, wenn du den neuen vertrag vorlegst.
so war das bei mir zumindest mal, ich hatte auch einen Monat lücke und habe anstandslos und ohne Vermittlungsversuche mein alg1 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von HeyDu! am 18.02.2020, 18:09 Uhr

Unterschreibe. Kenne es aus der Praxis nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von Anuschka1978 am 18.02.2020, 18:44 Uhr

Danke, werde dann mal mit dem Arbeitsamt telefonieren.

Kannst du mir auch sagen, wie ich es formulieren muss, wenn ich GERNE bis zum 31.7 arbeiten möchte? Allein schon aus Verantwortung/Fairness den Eltern und irgendwie auch meinem AG gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von wolfsfrau am 18.02.2020, 20:57 Uhr

Du schreibst in die Kündigung nicht zum 30.6. sondern zum 31.7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von Tonic2108 am 18.02.2020, 22:54 Uhr

6 Wochen zum Quartalsende ist 31.3./30.6./31.8. oder 31.12.
Nicht 31.7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von HeyDu! am 18.02.2020, 23:06 Uhr

Sehr ich wie Tonic. Die Parteien könnten aber durchaus einen Aufhebungsvertrag zum 31.07. schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von Trini am 18.02.2020, 23:07 Uhr

Bitte doch um einen Aufhebungsvertrag zum 31.7.

Kündigen zum Quartalsende heißt tatsächlich zum Quartalsende.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von Holzkohle am 19.02.2020, 0:04 Uhr

So, wie es Kravallie beschrieben hat, kenne ich es auch von einer ehemaligen Kollegin von mir.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, mit dem AG zu reden, ob man zu deinem Vertrag eine nachträgliche Vereinbarung im Hinblick (und damit Änderung) auf die Kündigungsfrist aufstellen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von Tonic2108 am 19.02.2020, 7:50 Uhr

Ja klar, einigen können Sie sich auf alles. Sie kann nur nicht zum 31. Juli kündigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung zum Quartalsende neuer Vertrag beginnt 4 Wochen später

Antwort von Tigerblume am 20.02.2020, 23:15 Uhr

Ich finde manche Antworten echt erstaunlich.

Quartalsende ist Quartalsende.

Und bei eigener Kündigung oder Aufhebungsvertrag gibt es standardmäßig erstmal 3 Monate Sperre beim Arbeitslosengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.