Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 19.02.2020, 10:37 Uhr

Malbuch der AfD in NRW

Hat schon jemand mal das "Malbuch" der AfD gesehen, welches bei einer Bürgerversammlung in Krefeld ausgelegt wurde?
(einfach danach googeln - gibt sofort Treffer mit Fotos).

Unglaublich!!

Aber klar: die Anzeige wegen Volksverhetzung, die bereits eingegangen ist (Staatsschutz ermittelt) ist "ein Angriff auf die Kunst/Satire-Freiheit".

Reicht dieses offen rassistische Mal-Buch nicht, um die Partei zu verbieten?

 
42 Antworten:

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Ankaba am 19.02.2020, 10:47 Uhr

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. Allerdings werden Parteiverbote aus historischen Gründen hierzulande sehr restriktiv ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von janthu am 19.02.2020, 11:12 Uhr

Ich bin sprachlos...

So ein Buch hätte meiner Meinung nach, erst gar nicht gedruckt werden dürfen.
Das hat nichts mit Satire oder gar Kunst zu tun. Das ist Volksverhetzung erster Klasse.

Unfassbar

Und es werden wahrscheinlich schon die ersten Kinder drinnen malen, ohne sich bewusst zu sein, was sie da eigentlich vor sich haben.

Kinder schon so zu manipulieren... ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, ich bin schockiert.

Einfach nur Schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Shanalou am 19.02.2020, 12:05 Uhr

. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche vernünftige Druckerei druckt so einen Mist?

Antwort von cube am 19.02.2020, 12:09 Uhr

Vermutlich eine AfD-eigene - ansonsten würde ich die direkt mit anzeigen. Sie tragen schließlich maßgeblich zur Verteilung des Buches bei bzw. machen es erst möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche vernünftige Druckerei druckt so einen Mist?

Antwort von AndiB am 19.02.2020, 12:12 Uhr

Hier haben mehrfach User beteuert, dass die AFD nicht rassistisch ist....
Wenn das Satire sein soll, hätte ich sie gerne erklärt von den AFD-Fans hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckerei der JVA Geldern

Antwort von cube am 19.02.2020, 12:13 Uhr

ist dafür offenbar verantwortlich. Das wird ja immer besser ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich schrecklich finde, ist die "Verteidigung" dazu

Antwort von Caot am 19.02.2020, 12:37 Uhr

…..die Argumente die da aufgeführt werden um das "Malbuch" zu rechtfertigen. Wahnsinn! Es entspricht genau der typischen AfD-Verteidigung …."das wird man doch wohl noch sagen/ausmalen dürfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Hase67 am 19.02.2020, 13:01 Uhr

Ich hatte die Meldung heute morgen zum Frühstück im Newsfeed und dachte auch, ich traue meinen Augen nicht richtig, und die Reaktionen von Fraktionschef Wagner auf die Vorwürfe (z. B., das seien"mitteleuropäische Badekappen", die nur zufällig an Afro-Perücken mit durchgesteckten Knochen erinnern, ja nee, is klar) sprechen Bände.

Natürlich ist es auch reiner Zufall, dass die AfD, egal in welchem Gemeinderat sie sitzt, immer wieder Anträge gegen die Förderung verschiedener Integrations- und Teilhabeprojekte stellt bzw. Anträge auf Kürzung der Fördergelder stellt. Hat ja alles nix mit Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erde ist eine Scheibe

Antwort von Berlin! am 19.02.2020, 13:28 Uhr

Schweine können fliegen.
Und in der AfD gibt es keine Faschisten oder Nazis.

Selten so viel widerliches Zeug gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW ist keine Satire

Antwort von Butterplätzchen am 19.02.2020, 13:37 Uhr

Weil exakt das bildlich gezeigt wird, wofür die Partei sich einsetzt und wofür sie steht.

Back to the thirties. Schürt die Angst vor "dem" Ausländer! Schürt die Angst vor allem was fremd ist denn es bedroht Euch! Schon die Kinder müssen gehirngewaschen werden. Damit sie keine eigene Meinung entwickeln. Gott behüte.

Verdammte Vollidioten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Tini_79 am 19.02.2020, 13:45 Uhr

Kürzlich in einem Spaßbad im Allgäu ist mir zum ersten Mal ein Piktogramm aufgefallen, nach dem den Anweisungen von weiblichem Personal ebenso Folge zu leisten ist wie denen von Männern. An wen richtet sich sowas und hängt das da schon immer/ lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von AndiB am 19.02.2020, 13:49 Uhr

Ich schätze es richtet sich an die Besucher des Bades?

Hat jetzt genau was mit diesem Malbuch zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2020, 13:55 Uhr

Widerlich. Wer druckt denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Bookworm am 19.02.2020, 14:10 Uhr

Und wenn es nicht in JEDEM Newsfeed wäre, hätte eine verschwindend kleine Anzahl von Leute das "Machwerk" überhaupt gesehen.

So wird es -mindestens- bundesweit millionenfach geteilt.

Voller Erfolg für die AfD...

Ohne Social Media wäre die AFD mMn schon längst in Bedeutungslosigkeit versunken.

(Erinnert sich noch jemand an die Republikaner? - eben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Tini_79 am 19.02.2020, 14:12 Uhr

Das fiel mir bei dem Bild von dem Schwimmbad so ein. Nicht ins Wasser pinkelt war aber nicht dabei, wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist also offenbar nicht selbstverständlich, dass man den Anweisungen des weiblichen Personals folgt? Hm. Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von AndiB am 19.02.2020, 14:39 Uhr

Die Diskussion hatte ich neulich auch im Bekanntenkreis.
Ist zu viel Aufmerksamkeit, wenn auch Negative gut, oder schlecht?
Das Netz hat die faschistische Partei groß gemacht, so oder so.
Wichtig ist, sich im realen Leben gegen jede Form von Rassismus zu stellen.
Diskussionen im Netz sind oftmals eh sinnlos.
Also hast du vermutlich recht. Auf der anderen Seite würden die Hemmungen noch schneller fallen, wenn jeder wegschaut und sich keiner mehr empört.
Die Hemmungen sind ja ohnehin schon bis zum Mord gefallen, nach oben ist also nicht mehr viel Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Miamo am 19.02.2020, 14:44 Uhr

Türkische Hochzeitkorsos, die ganze Autobahnen blockieren und dabei aus Pistolen schießen, sind real und geschehen, und nehmen immer größere Ausmaße an, zumindest in NRW wie ich den u.g. link entnehmen konnte.

Massenübergriffe durch Migranten und Burka-Frauen in deutschen Schwimmbädern sind ebenfalls Realität. Ebenso wie die zunehmende Verwahrlosung. Jedoch das Medium, solche realen Probleme zu besprechen, ist völlig ungeeignet. Das hat in einem Kindermalbuch nichts zu suchen, selbst wenn es Satire sein soll.
Und die Darstellungsweise ist völlig daneben. Stereotypen mit Knochen im Haar neben abgefressenen Fischknochen… Geht gar nicht. In wie weit das alles nun den Strafbestand der Volksverhetzung erfüllt, wird ja nun geklärt.

Die Afd Krefeld hat sich mit diesem Malwerk definitiv keinen Gefallen getan.



https://www.youtube.com/watch?v=x0_9p_QUu9E&feature=youtu.be

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Ankaba am 19.02.2020, 14:59 Uhr

Hochzeitskorsos und Autobahnblockaden kommen (zumindest gefühlt) wohl leider tatsächlich häufiger vor, was für die Sache ja aber schlicht irrelevant ist. Aber wie vielen randalierenden „Burka-Frauen“ im Freibad bist Du denn schon begegnet? Zu den Freibadrandalen im letzten Sommer im Übrigen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/rheinbad-duesseldorf-monitor-101.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von cube am 19.02.2020, 15:27 Uhr

Ja, Hochzeitskorso gab es und auch die angebliche Randale ausschließlich ausländischer Jugendliche ...
Sicher sind das Themen, die man nicht einfach unter den Tisch kehren sollte - aber: es so hinzustellen, als wenn das typisch für alle Migranten etc wäre, geht eben nicht.
Hier wird doch ganz klar versucht, ein bestimmtes Bild muslimischer Menschen zu zeichnen und nach Möglichkeit zu verinnerlichen.
Das wäre genau so, als wenn in einem anderen Land jemand "satirische" Bilder malt, in denen alle Deutschen mit Hakenkreuz rumlaufen oä um Stimmung gegen Deutschland/Deutsche zu machen.
Na, wie dem auch sei: ich finde es unter aller Sau und eben offen rassistisch. Dazu gedacht, bereits Kindern ein bestimmtes Bild über Menschen ausländischer Herkunft einzuprägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Miamo am 19.02.2020, 15:31 Uhr

Da ich keinen Bezug nach NRW habe, war mir nicht bewusst, welche Ausmaße die Hochzeitskorsos dort angenommen haben warum die Afd Krefeld daher solch ein Szenarium ausgewählt hat. Relevant in diesem Zusammenhang ist doch, ob solch eine Darstellung (wie im Malbuch) den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt, so wie die Darstellung der Geschehnisse im Schwimmbad. Nur darum ging es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Ankaba am 19.02.2020, 15:36 Uhr

Ich wollte auch bloß darauf hinweisen, dass die Berichterstattung im letzten Sommer alles andere als objektiv war und natürlich von gewissen Medien und der AfD propagandamäßig ausgeschlachtet wurde ...und wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Hase67 am 19.02.2020, 15:51 Uhr

Ich bin da anderer Meinung, ich halte die Verbreitung von solchen Inhalten und deren Einordnung/Bewertung durch seriöse Medien für sehr wichtig. Verbreitet wird es nämlich sowieso abseits des "Mainstreams". Auch hier in der Runde haben wir ja Herrschaften, die sich lieber über YouTube, PI News und Co. informieren - die Leute, die empfänglich für so eine gequirlte Sch***e sind, werden also sowieso darüber informiert. Es geschieht aber weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wenn andere Medien nicht darüber berichten.

Mit den Republikanern damals kann man das nicht vergleichen, zu dieser Zeit war die rechte Szene international längst nicht so vernetzt wie heute, der rechte Bodensatz, der schon immer da war, ist zwar lokal immer wieder hochgeschwappt, konnte aber mangels Netzwerk und finanzieller Unterstützung längst nicht so an Einfluss gewinnen. Das ist heute anders. Es sind nicht die "Mainstream-Medien" oder die Facebook- oder Twitter-Newsfeeds, die die AfD groß gemacht haben - auch wenn ich der Ansicht bin, die seriösen Medien hinken da sogar leider ziemlich hinterher, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von DK-Ursel am 19.02.2020, 16:08 Uhr

Genau, Cube, von den Juden haben die Nazis auch meistens nur das Bild des streng orthodoxen mit langen Bärten gezeichnet und vermittelt - daß davon z.B.die wenigsten ins Dtld. lebten und man sie erst bei den Feldzügen gen Osten zu Gesicht bekam, wen scherts?
(Abgesehen davon, daß es einen ja auch nichts angeht, wer wie wo einen Bart trägt - und man daraus sowieso nicht auf sein Innnleben schließen kann, aber das ist ja eh klar.)

Der Ausgewogenheit halber könnte ich durch Bilder sturzbetrunkener dänischer Jugendlicher beisteuern... oder dt. Lasterhöhlen auf der Reeperbahn, in die sich sicher auch viele Deutsche (und oft auch Honorige) verirren.
Wie wäre es mit "typisch" deutschen "Touristen" auf dem Ballermann oder in Thailand?

Aber wir können auch in die Geschichte zurück und die Rothaarigen als Hexen verbrennen, die Andersgläubigen sowieso und die mit anderer Meinung in die Kerker werfen.
Alles schon da gewesen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Miamo am 19.02.2020, 16:19 Uhr

Dieses Malbuch befeuert und vertieft absolut das sogenannte Schubladendenken, was ich zutiefst ablehne und als absolut nicht lösungsorientiert betrachte. Sondern lediglich dafür sorgt, dass die Gräben immer breiter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von AndiB am 19.02.2020, 16:24 Uhr

Aber diese Herrschaften hier, sind doch in keiner Weise bereit auch nur ansatzweise sachlich zu diskutieren.
Oder liest man im Strang eine Stellungnahme von Sassi und co zum Malbuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn unsere SA SS?

Antwort von Hashty am 19.02.2020, 16:34 Uhr

Sonst ist sie doch immer nullkommanix zur Stelle, um ihre heissgeliebte AfD zu verteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Hase67 am 19.02.2020, 16:41 Uhr

Immerhin meldet sich die "Ich-schaue-prinzipiell-keine-Mainstream-Medien"-Miamo zu Wort.

Für Sassi ist hier kein Blumentopf zu gewinnen, deshalb kommt auch keine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von shinead am 19.02.2020, 16:50 Uhr

>>Es ist also offenbar nicht selbstverständlich, dass man den Anweisungen des weiblichen Personals folgt? Hm. Traurig.

Kommt häufiger vor als man denkt.
Sowohl früher im Call Center einer Investmentbank, als Beraterin für einen Sicherheitsstandard als auch jetzt im Zuge von Sicherheitsscans und der Beratung der Kunden bei der Behebung von Schwachstellen - immer wieder gibt es Männer, die sich von einer Frau nichts sagen lassen wollen und nach "einem Mann mit Ahnung vom Thema" fragen.

Letztens bin ich auf einen entsprechenden Reddit-Strang gestoßen. Scheint ein internationales Problem zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von tonib am 19.02.2020, 16:52 Uhr

schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Hashty am 19.02.2020, 16:58 Uhr

Miamo, schön, so etwas von dir zu lesen.
Und das meine ich ganz genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von AndiB am 19.02.2020, 17:00 Uhr

Mir fällt auf, dass der verbreitete Rassismus durch die AFD schon Methode hat.
Es wird immer ein Stückchen mehr und offensichtlicher, man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Wie Rattengift, gegen das man langsam immunisiert wird.
Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Natürlich äußert sich eine Sassi nicht, der Rest der Truppe hält sich ja auch sehr zurück.
Bis es vergessen ist, dann gehts weiter mit der Hetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Legende vom Frosch und dem kochenden Wasser

Antwort von Hashty am 19.02.2020, 17:48 Uhr

Die Legende vom gekochten Frosch

Man nehme einen Topf mit Wasser, eine Herdplatte und einen Frosch beliebiger Farbe. Wenn nun das Wasser im Topf zum kochen gebracht und der Frosch hinein gesetzt wird, so wird er augenblicklich die Flucht ergreifen und aus dem Topf hinaushüpfen.

Wenn aber selbiger Frosch in kaltes Wasser gesetzt wird, dann bleibt er ganz ruhig an Ort und Stelle. Er hat ja keinen Grund dem Topf zu entkommen und fühlt sich im kühlen Nass wohl. Jetzt wird aber die Herdplatte unter dem Topf angeschaltet, so dass das Wasser ganz langsam immer wärmer und wärmer wird. Der Frosch im Topf nimmt die Temperaturänderung kaum war, er toleriert die langsame Zunahme der Wärme und passt sich dieser laufend an. Dadurch, dass der Prozess so langsam von Statten geht, merkt er gar nicht, wann es wirklich kritisch für ihn wird. Die Hitze ist dann so sehr gestiegen, dass es ihm nicht mehr möglich ist sich zu bewegen und aus dem Topf zu hüpfen. Der Frosch bleibt tatsächlich so lange sitzen, bis es zu spät ist und er kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Ichx4 am 19.02.2020, 18:45 Uhr

Was willst Du denn hören?
Ich will es Dir auch ganz recht machen.

Das Malbuch ist Schrott. Da haben sie sich keinen Gefallen mit getan. Obwohl die Bilder Wahrheit sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Lusiana am 19.02.2020, 18:48 Uhr

Klasse, wie sich die AfD gerade zerlegt, ich bin mal gespannt auf die gestammelten Ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von shinead am 19.02.2020, 19:38 Uhr

>>Das Malbuch ist Schrott. Da haben sie sich keinen Gefallen mit getan.

Siehste, so einen Kommentar würde die Sassi nie schreiben. Deshalb hält sie sich bei solchen Themen direkt raus und ignoriert diese.

>> Obwohl die Bilder Wahrheit sprechen.
Wir sind uns hoffentlich darüber einig, das es sich bei den Bildern eher um (in meinen Augen schlechte) Satire als um eine reale Darstellung der Gegebenheiten handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Ichx4 am 19.02.2020, 19:42 Uhr

Darüber sollten wir uns einig sein.
, dass.
Über den Rest bin ich nicht einig mit Dir.
Die Autokolonne entspricht doch z. B. schon sehr der Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Ankaba am 19.02.2020, 20:17 Uhr

Nein, auch wenn sie nervig sind, so sieht eine solche Autokolonne nun wirklich nicht aus - es sei denn, man malt sie sich in der Phantasie aus, nachdem man entsprechende BILD-Berichterstattung gelesen hat. Wohnst Du in NRW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von shinead am 19.02.2020, 20:23 Uhr

Es gibt zwar viel zu häufig in überflüssigen Hochzeitskorsos den König der Idioten der Schüsse abgibt, aber das ist eben dann doch nur einer und nicht alle. Daher: Überspitzung aka Satire.

Rechtschreib- und Grammatikfehler darfst Du alle behalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von Ichx4 am 20.02.2020, 7:21 Uhr

Leider, leider hat sie sich immer noch nicht geäussert.
Das ist ja wirklich langweilig für Euch, da ja auch meine Aussage kein Grund zur Erregung bietet.
Schade, schade. Ich weiß, Ihr wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Hashty am 20.02.2020, 7:31 Uhr

Dazu ist sie zu unwichtig für uns. Warten tu ich nur auf Menschen, die es wert sind, dass man auf sie wartet.

Und es ist sowieso klar, dass sie hier nichts beitragen kann. Was auch? Sie müsste zugeben, dass ihre heißgeliebten AfD mit diesem Buch genau das fabriziert hat, was sie auch generell ist: Scheisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Ichx4 am 20.02.2020, 7:39 Uhr

Wer es glaubt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malbuch der AfD in NRW

Antwort von wolfsfrau am 20.02.2020, 7:48 Uhr

Oh, Zitat aus dem Jobcenter:

Was willst du F.... mir eigentlich erzählen!

Schon öfter gehört. Von Deutschen.

Oha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.