Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 12.10.2017, 17:28 Uhr

wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Kinder unter 14 Jahren darf man hier in Italien nicht allein lassen. Ich glaube Kinder ab 10 Jahren kann man mal kurz allein lassen, wenn man z.B. kurz zum Einkaufen geht (allerdings nicht, wenn man z.B. zum Tanzen geht).

Wir mussten jetzt erst wieder einen Wisch von der Schule unterschreiben. Ab der 4. Klasse duerfen Kinder mit Erlaubnis der Eltern und der Schulleitung (die muss auch fuer jedes Kind den Wisch unterschreiben) allein nach Hause gehen. Man kann auch jemanden delegieren, der das Kind nach der Schule von der Schule oder dem Schulbus abholen darf (ich glaube der braucht auch eine Kopie von einem Dokument eines Elternteils). In der GS ist es so, dass die Buskinder am Tor rausgelassen werden und da von einer Aufsichtsperson der Schule in Empfang genommen werden. Werden die Kinder gebracht, sind die Eltern zustaendig. Die Mittelschueler duerfen auch vor dem Klingeln das Schulgelaende gar nciht betreten. Dann waere naemlich die Schule fuer die Schueler verantwortlich. So sind es die Eltern. Letztes Jahr haben Schueler auf dem Parkplatz neben der Schuel Ball gespielt und auch ein Auto getroffen. Andere (so wie wir) konnten wegen den ballspielenden Schuelern nicht parken. Ich bin dann zum Polizisten, der am Zebrastreifen die Autos anhaelt, gegangen und habe den darauf aufmerksam gemacht. Der meinte nur ich solle Gedult haben, weil es eh gleich klingeln wuerde. Ich bin dann in die Schule und habe dort drum gebeten mit den Schuelern darueber zu sprechen. Die meinten, die Eltern waeren dafuer zustaendig. Also habe ich es am Elternabend angesprochen. Hat keinen intressiert. Hinterher hat mich allerdings eine Mutter angesprochen, die den betroffenen Parkplatz auch nutzt.

Vor ca. 2 Jahren ist eine deutsche Bekannte von uns auf der anderen Inselseite verstorben. Als eine enge Verwandte kam, sollte mein Mann bei den Carabinieri uebersetzen. Weil ich beide Sprachen besser spreche als er (gerade in Bezug auf Fachbegriffe) und auch beide Kulturen besser kenne, bin ich mitgefahren. Der Termin lag vormittags auch etwas bloed. Also habe ich in der Schule Bescheid gegeben, dass wir eventuell etwas spaeter kommen, weil wir bei den Carabinieri dolmetschen sollen. Die Schule war nicht begeistert, hat aber eingelenkt als ich gesagt habe, dass wir versuchen puenktlich zu sein aber der Verkehr unberechenbar ist. Bei den Carabinieri haben wir dann irgendwann gesagt, dass wir leider gehen muessten, weil ihre Kollegen sonst auf unser Kind aufpassen muessten. Die haben Augen gemacht udn ahben nur den Kopf geschuettelt! Unser Schulleiter hatte festgelegt, dass nicht abgeholte Kinder nach 10 Minuten zu den Carabinieri gebracht werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.