Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 10.10.2017, 14:53 Uhr

Sind Schmiede denn auch gesucht?

Ich habe gerade hier einen jungen Mann, der vor drei Jahren schon abschlusslos die Schule schmeißen wollte, da er Schmied werden wollte.
Die Krise haben wir überwunden, er ist jetzt in der Q12 und macht sein Abi.

Allerdings, er will immer noch Schmied werden (oder Büchsenmacher, oder Bildhauer).
Eigentlich wollte er einen handwerklichen Beruf erlernen, um sich für einen Studiengang für archäologische Restauration zu qualifizieren und dafür ist eben sowas wie Holzbildhauer etc Voraussetzung. Kunstschmied zählt wohl nicht, er will es aber jetzt trotzdem.

Also, hat jemand in letzter Zeit händeringend nach einem Kunstschmied Ausschau gehalten?
Er und sein Vater wollen mir eben genau das weismachen...
Also, Talent hätte er dafür, er schmiedet echt gut und kann von Schmuck bis zum Schwert alles sehr detailverliebt anfertigen. Das bereitet ,ihr weniger Bauchschmerzen. Es ist eher so, dass ich ihn künftig am Hungertuch nagen sehe....

 
35 Antworten:

England ....

Antwort von Caot am 10.10.2017, 15:01 Uhr

.... kein Scherz, auch wenn ich, ob deiner Mamasorgen Lächeln musste.

Ich würde ins Ausland gehen. England fällt mir da ganz klassisch ein. Ich glaub für diese Art Begeisterung muss man Grenzen überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: England ....im Brexitzeitalter

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2017, 15:04 Uhr

ersetzt das bald schon den klass. Abenteuertraum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2017, 15:11 Uhr

Och, gegen ein Jahr Ausland hätte ich null und nichts gehabt. Muss ja nicht gleich berufsbindend sein, eher findend.
Wollte er ja eigentlich auch. Aber jetzt hat er eben eine Freundin....
Die interessiert sich eher für die Pathologie. Lustiges Pärchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Frend hat damals

Antwort von heike77 am 10.10.2017, 15:35 Uhr

sein Geographie Studium abgebrochen und eine Gerberlehre gemacht. Danach ich GB gearbeitet und heute ist er in Detroit im Einkauf einer Firma und jetet in der Welt umher um entsprechende Ware einzukaufen. Es gibt immer eine Möglichkeit mit einem erlernten Beruf sich zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kluges Mädchen.

Antwort von Petra28 am 10.10.2017, 16:43 Uhr

Interessanter Beruf, familientauglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kluges Mädchen.

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2017, 16:52 Uhr

Findest du?
Ich mag sie sehr und sie wirkt überhaupt nicht so, als würde sie mit Leichen arbeiten wollen.
Hat aber schon ein Praktikum gemacht.
Mir wäre ja ein Medizinstudium deutlich lieber gewesen. Aber gut, er muss ja Spaß haben.

Aber ob das Hobby dringend der Beruf werden muss, ich Zweifel stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Lusiana am 10.10.2017, 17:14 Uhr

Ich habe letztens im Fernsehen gesehen, dass Vergolder, also Leute, die mit Blattgold arbeiten können, im Orient total fehlen und der Markt ist groß, Scheichs u.ä. mögen das und zahlen sehr gut. Ich weiß aber nicht, wie der Beruf heißt.
Überhaupt kann man da reich werden, wenn man Spezialist für Rasen (für Rennen), Kamele, Pferde, Schnee, Greifvögel u.ä. schräge Sachen ist. Falls er hinaus in die weite Welt will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Himbeere90 am 10.10.2017, 17:15 Uhr

Wir haben einen Schmied in der Familie und so klassisch die Arbeit, die man sich unter einem Schmied vorstellt, macht er gar nicht mehr. Es ist mehr eine moderne Metallverarbeitung geworden, von dem anderen konnte er nicht mehr leben. Und auch so hat er es manchmal schwer, weil er keine Aufträge bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kluges Mädchen.

Antwort von rotblau am 10.10.2017, 17:36 Uhr

ich finde ja besser ein wenig weniger in der tasche haben und einen beruf ausüben der einen gefällt, und vorallem liegt, als umgekehrt...

aber ich kann deine sorgen schon verstehen, wenn die berufswahl eine ist die nicht händeringend gesucht wird, wirds schwer.

glücklicher würde es aber sicher als schmied sein wie es zur zeit aussieht.

das ist ja auch der sohn der so tolle bilder malt oder.
ich würde ihm wenn möglich nach dem abi den wunschberuf ausüben lassen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von 3wildehühner am 10.10.2017, 18:14 Uhr

Ich kann nur über Hufschmiede reden-und die sind zumindest hier-sehr gefragt.
Der Mann unserer Tierärztin ist Hufschmied (eine PERFEKTE Paarkombi) und kann sich vor Aufträgen kaum retten.
Goldschmied weiß ich nicht. Ich erinnere mich, dass mal vor ein paar Jahren ein Artikel in unserer Tageszeitung stand über eine junge Frau aus einem Nachbardorf, die irgendwo weiter weg eine Ausbildung zum Goldschmied gemacht hat. Das muss also schon etwas selteneres sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kluges Mädchen.

Antwort von Trini am 10.10.2017, 18:17 Uhr

Die wenigsten Pathologen sind forensisch tätig.
Die meisten schlagen sich mit Gewebeproben aller Art herum, Dad geht sogar außerhalb von Kliniken. Wahrscheinlich genau so einträglich wie Labormedizin.
Und - SIE müssen den Patienten noch nicht mal die Diagnosen mitteilen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Lusiana am 10.10.2017, 18:38 Uhr

Das Paar ist klug, sie empfiehlt orthopädische Hufbeschläge gegen allerlei Beinbeschwerden und bei Hufgeschwüren lässt sie ihn ran, TÄ haben dafür kein Händchen.
Hufschmied ist ein schöner Beruf, der Lohn ist auch gut, geht allerdings sehr auf den Rücken, 45 Jahre hält das niemand durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kluges Mädchen.

Antwort von Danyshope am 10.10.2017, 19:08 Uhr

Ich mag das Mädel jetzt schon...

Wollte ich auch immer werden. Nur erst Arztstudium war nicht. Und bei der Berufsberatung hat mir damals niemand gesagt das es auch Rechtsmedizinische Gehilfen gibt.

Und wegen Schmied, er wird halt nicht so überall leicht was finden. Aber wenn sie bereit sind entsprechend umzuziehen - und wie wird als Pathologen (wenn es denn damit klappt) ja keine schlechten Aussichten haben, wäre das ja nicht so tragisch. Vorausgesetzt natürlich die beiden bleiben auch dauerhaft zusammen. Sonst ist das Umziehen ja eh evtl kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kluges Mädchen.

Antwort von Petra28 am 10.10.2017, 19:15 Uhr

Leichen sind nur noch “Nebengeschäft“, sie wird am Mikroskop erkennen müssen, ob der (noch lebende) Patient Krebs hat oder nicht. Das ist unglaublich anspruchsvoll und erfordert viel Erfahrung. Sie wird aber keine Nachtdienste machen müssen und Teilzeit geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2017, 19:38 Uhr

Hufschmied fällt aus, der ist so lang, der hat jetzt schon Rückenprobleme und ich denke, das hat ja eher wenig mit kreativ zu tun.

Buh, schwierig. Als Goldschmied hat er bereits ein Praktikum gemacht, hat ihm sehr gut gefallen. Er hat da auch seinen ersten Ring angefertigt und der sah toll aus (irgendwas aus Carbon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Tonic2108 am 10.10.2017, 20:00 Uhr

Ich kenne auch so jemand, hat sein Hobby sozusagen zum Beruf gemacht und ist Steinbildhauer geworden. Er hat weiter keine beruflichen Ambitionen, ist nicht sehr ehrgeizig, werkelt als Geselle vor sich hin. Wirklich glücklich ist er auch nicht, weil es halt immer an der Kohle fehlt und auch körperlich wird es immer beschwerlicher.

Wegen der Freundin nicht ins Ausland zu gehen, wenn man es eigentlich vorhatte, finde ich nicht sehr weitsichtig. Na ja, muss noch viel lernen der Bub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2017, 20:49 Uhr

Also das ist so, er hat wöchentlich einen neuen Berufswunsch.

Holzbildhauer, Büchsenmacher, Goldschmied, Restaurator, Geschichtslehrer (hab ich ihm eingeredet, er fands kurz gut)

Und er hat ein Händchen für Finanzen. Er ist schlicht und einfach geizig und weiß wie man fast kostenfrei durchs Leben kommt.
Hat null Interesse an materiellen Dingen (ich brauch kein Auto, ich hab ein Fahrrad). Absolut puristisch. Der hat eben dieses Fahrrad von seinem Konfigeld gekauft, sonst hat er bis heute sein Taschengeld gespart.

Ich befürchte, er ist durch und durch Künstler.
Wegen der Freundin mach ich mir keine Sorgen. Sie wirkt wie ein zerbrechliches Püppchen, weiß aber was sie will und ist durchaus vernünftiger als er.
Sie würde ihn sicher nicht behindern!
Ich hab gerade eher diesen " in einem Monat ist der erwachsen und lässt sich NULL mehr reinreden"-Panikgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Tini_79 am 11.10.2017, 7:41 Uhr

Ein Kumpel ist Schmied und selbstständig.
Er macht zB Restaurierungen an Museen und Gebäuden unter Denkmalschutz, aber auch private Aufträge.
Soweit läuft es gut,aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas je nach Spezialisierung/ Kontakten/ Region etc. sehr verschieden sein kann.

Grundsätzlich finde ich es gut,wenn der junge Mann einen Handwerksberuf erlernen will und er kann sich ja auch noch weiter fortbilden/ an der FH studieren zB.

Lieber sollte man doch etwas machen, an dem das Herz hängt und wo wirklich Interesse besteht, als nur nach Aussichten oder Verdienst zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint sie denn wirklich Pathologie oder Gerichtsmedizin?

Antwort von Leewja am 11.10.2017, 10:55 Uhr

beides natürlich interessante Fächer, aber sehr unterschiedlich.
Ist ihr das klar?

Weil ich einige kenne, die das verwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von josefinchen am 11.10.2017, 11:11 Uhr

Wieso so pessimistisch?Zu einem Handwerk würde ich meinen Kindern immer raten.Tatsächlich kann man dann nämlich was,was immer gebraucht wird.Z.B.ein Dach decken,ein Haus bauen,Möbel bauen,Metall schmieden etc...sehr vernünftig,würde ich sagen.Und ja,Handwerkernachwuchs wird dringend gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Jari am 11.10.2017, 11:28 Uhr

Hallo,

bei uns sind Schmiede nun nicht so wahnsinnig gesucht, aber durchs Leben kommen die Beiden, die ich kenne ganz gut.
Und wenn es ansonsten ein Designstudium wird? Schmuckdesign zum Beispiel.

Gruß Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint sie denn wirklich Pathologie oder Gerichtsmedizin?

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2017, 13:42 Uhr

Ja, Pathologie. Sie erzählte was von Schnellschnitten, mit Leichen hatte sie kaum zu tun bzw durfte sie damit auch gar nichts zu tun haben.
Sie hat aber eine riechen müssen, die vorher schon länger in der Wohnung rumlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2017, 13:45 Uhr

Mein Pessimismus liegt darin, dass ich befürchte er würde eben doch gerne studieren wollen.
Tatsache ist, sein Vater möchte nicht weiter für ihn aufkommen müssen, zumindest klingt das jedesmal so durch. Wie gesagt, ich hätte weniger Bauchschmerzen, wenn ICH mir sicher wäre, dass er sich sicher ist.
Er hat ja eine Esse und kann ja jederzeit für sich schmieden.
Ich wäre sehr für ein Praktikum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Kalleleo am 11.10.2017, 14:33 Uhr

Wenn er nicht zu arge Probleme mit der Kirche hat,
würde ich in Dom-Werkstätten nachfragen.
Köln,Mainz,Aachen ecetera.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 16:30 Uhr

Mein Freund ist Schmied. Er hat seine Ausbildung vor über 30 Jahren gemacht, aber seitdem kaum wirklich in dem Beruf gearbeitet. Später hat er seinen Industriemeister gemacht und dann fast 25 Jahre einen Job als Maschineneinrichter gehabt. War nie sein Traum, er hat den Job gehasst, but it paid the bills.

Im Moment orientiert er sich gerade um. Kinder sind groß, Frau ist Ex, jetzt steht das Finanzielle nicht mehr so im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das Problem

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2017, 16:50 Uhr

befürchte ich nämlich!
Ich kenne in Kärnten einen jungen Mann der eine Schmiedlehre und seinen Meister gemacht hat, der wurde jetzt fertig ist zurück nach Wien und hat einen Aushilfsjob, aber eben nicht als Schmied.
Jetzt möchte er nach Deutschland, weil er meint da würde er eine Stelle bekommen, ich glaub das aber nicht.
Hier in der Gegend gibt es eher Armut und ein paar Superreiche, wie oft lassen die sich denn was per Hand schmieden?
Dass er hier nicht wohnen bleiben wird, war ihm schon klar, er müsste halt was finden, wo er auch langfristig bleiben kann.

Am WE ist hier Ausbildungsmesse, ich werde ihn da hinschleifen, vielleicht kommt ja die Erleuchtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 17:17 Uhr

Die Frage ist ja wirklich: Wer beauftragt einen Schmied - und für was?

Kürzlich spazierten wir durch eine etwas feinere, ländliche Wohngegend. Mein Freund schaute sich jeden Gartenzaun an - sicher 95% waren nicht geschmiedet, und die geschmiedeten waren fast alle alt. Das holt man heute billig als Gußteile aus Osteuropa und nietet das nur noch zusammen. Schwerter braucht man heutzutage auch nur noch selten. Vielleicht sollte Dein Sohn mal mit offenen Augen durch seine Umgebung gehen und schauen, was, ganz konkret, geschmiedet ist.

Mein Freund kann begeisterte Vorträge halten, wenn wir über einen antiken, geschmiedeten Balkon stolpern. Da merke ich, daß er wirklich Spaß hat(te) an der Schmiederei. Das war schon sein Traum. Aber, wie gesagt: Für den Alltag mit Frau, Kindern und Haus hat es dann doch nicht gereicht. Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das Problem

Antwort von Einstein-Mama am 11.10.2017, 18:35 Uhr

Das würde dann nur denkmalgeschützte Häuser betreffen und bitte, wieviele gut betuchte Mitmenschen haben wir denn. Und selbst wenn, sie bräuchten ihn einmal und dann wäre die Kundschaft auch schon weg.

Er brennt leider wirklich dafür, er hängt ja jede freie Minute an der Esse und hämmert. Auf Mittelaltermärkten handiert er begeistert als Schmied und verkauft dort auch gut.
Aber solche Märkte finden halt nur im Sommer statt und bieten ja kein regelmäßiges Einkommen.
Und als ich ein neue Treppengeländer gebraucht habe, hab ich den Stahlbauer beauftragt und keinen Schmied...
Zudem, er bastelt Dinge zusammen, für die er einige Tage/Wochen Zeit braucht.
ZB ein Messer, die Klinge geschmiedet und den Griff dann im österreichischen Arschkaltbergsee ertaucht (abgelagert Seeholz ist wohl besonders gut), für dieses Messer müsste er ja 500€ verlangen, das zahlt doch kein Mensch!

Ich wollte damals Pferdewirtin werden, bis mir der Berufsberater meine Zukunft vorhergesagt hat, da wäre nix mit Kinder und Familie gewesen. Weder körperlich noch finanziell.
Wenn er vorhat alleine zu bleiben, wäre es ne Option. Aber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Carmar am 11.10.2017, 18:49 Uhr

Die Schmiede, die ich kenne, sind auch Hufschmied.
Eins allein reicht wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das Problem

Antwort von kevome* am 11.10.2017, 19:05 Uhr

Schmied als Ausbildungsberuf gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Das ist dann Metallbau mit Schwerpunkt Metallgestaltung.

Mein Sohn kann sich nach einem Praktikum diesen Beruf auch sehr gut vorstellen und gerade im Münchner Umfeld gibt es da auch sehr viel Bedarf. Der Meister, bei dem mein Sohn war, steht so auf den ersten Eindruck finanziell sehr gut dar, wenn ich mir Haus, Autos und Urlaube betrachte. Die waren während des Praktikums wohl viel in Grünwald unterwegs.

In Rosenheim gibt es auch zwei tolle Kunstschmiede, die sicher nicht am Hungertuch nagen. Googel mal, die Sachen, die die herstellen, sind traumhaft.

Ich sage meinem Sohn eigentlich nur, dass er eben nicht als Geselle stehen bleiben darf, sondern entweder mit der Meisterprüfung sich eine Nische suchen oder eben dann doch noch ein Studium drauf setzen muss. Ich glaube da schadet der Praxisbezug auch nichts.

Alle Handwerker, die ich persönlich kenne (Tischler, Klempner, Dachdecker), stehen sich finanziell deutlich besser als ich mit Studium. Und uns geht es auch nicht schlecht. Aber bei mir reicht es weder zur Finca auf Mallorca, noch zum Porsche und eine 4 Tage Woche kann ich mir auch nicht leisten. Die Personen haben aber auch alle ihr Meisterprüfung gemacht und sich ständig weitergebildet, sowie Nischen in ihrem Berufsbild gefunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok....ja, guter job

Antwort von Leewja am 11.10.2017, 22:01 Uhr

meins wärs nicht, aber warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Bookworm am 12.10.2017, 10:03 Uhr

Ich würde versuchen mit Sohn eine etwas weniger "brotlose" Kunst, sprich Beruf, zu finden, und das Schmieden kann er "nebenher" machen, auch auf die Mittelaltermärkte gehen usw.

Wenn er da gut verkauft, muss der "Brotberuf" auch nicht soo lukrativ sein.

Die Hinweise auf die Gesundheit ("kann man nicht ewig machen") finde ich auch wichtig, sind aber für einen 18-jährigen natürlich meilenweit weg.

Auf zur Ausbildungsmesse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von shinead am 12.10.2017, 10:58 Uhr

Kunstschmiede können schon ihr gutes Geld verdienen. Viele Menschen investieren in handgeschmiedete Zäune und Geländer. Ist aber ein Knochenjob und man sollte in jungen Jahren genügend Geld verdienen und sparen um ab 50 kürzer treten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von zschnecke am 12.10.2017, 12:01 Uhr

Hallo,

bei uns am Niederrhein gibt es auch einige Betriebe die Stahlbau und Kunstschmiede kombinieren.

Ich weiß nicht wo ihr wohnt. Hier ein Beispiel http://caris-gmbh.de/ aus unserer Gegend.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schmiede denn auch gesucht?

Antwort von Patty am 13.10.2017, 22:11 Uhr

Mein Onkel ist Kunstschmied. Er war selbstständig und hatte immer sehr gut zu tun. Mein Cousin hat die Firma übernommen. Aber wie schon jemand geschrieben hatte, dieses ursprüngliche Kunstschmieden wird nicht mehr soviel gemacht.
Es ist eher Metallverarbeitung.

Patty

Mein Onkel ist jetzt in Rente und macht Kunst mit Eisen und Metall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.