Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 07.03.2024, 11:38 Uhr

wer hat es angesehen ?

Nein, muss man nicht. Aber dann ist eben auch die Frage, wie man "miteinander reden" definiert. Im Prinzip kann man so ein Format wie das von Julian Reichelt (oder andere Talk-Formate) nutzen, um seine Meinung oder sein Programm zu präsentieren, aber zum "Miteinander-reden" wird es ja erst dann, wenn man sich aufeinander einlässt oder Argumenten der anderen Seite stattgibt. Und gerade das lässt ja Populismus oft nicht zu. Das macht Schröder hier anders, da gebe ich dir Recht. Reichelt aber in deutlich begrenzterem Ausmaß.

Auffallend ist übrigens in dem Gespräch, wie oft Reichelt von den "Linken" redet, obwohl Schröder von Anfang an sagt, dass er sich gar nicht "links" einordnet und mit "rechts" und "rechtskonservativ" gar kein Problem hat. Trotzdem hämmert Reichelt dieses "die Linken machen" und "Die Linken denken" und "in der linken Blase wird XY gemacht" in diesem Gespräch in Dauerschleife auf Schröder und die Zuschauer ein.

Aus all diesen Gründen finde ich es spannend, als Zuschauer der Sendung eben nicht zu sagen: XY "spinnt" oder "erzählt Quatsch", sondern da differenzierter dran zu gehen und zu analysieren, was wirklich passiert in diesem Gespräch. Auch anhand der Körpersprache der beiden. Ich finde ja, dass Schröder zumindest versucht hat (auch wenn es nicht immer gelungen ist), in einen Dialog zu treten, Reichelt aber nicht. Der wurde für meine Begriffe schnell fahrig, wenn er herausgefordert wurde, sich aus seinem vertrauten Denkmuster herauszubewegen. Schröder nicht. Er hat auch nicht immer super-souverän gekontert und wusste auch nicht immer eine Antwort, aber er hat seinem Gegenüber zugehört und ist auf die Fragen eingegangen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.