Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 03.03.2024, 12:36 Uhr

Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Lieber doch als separater Post:

Noch eine Frage: ich war 27 Jahre Freiberufler und bin erst seit 2 Jahren Angestellte.
Bislang nehme ich frei bzw. Überstundenabbau für meine Arzttermine. Ich habe Gleitzeit / Homeoffice. Wie geht ihr damit um? Letztendlich habe ich als Schwerbehinderte auch 5 Tage mehr Urlaub. Karriere will ich keine mehr machen, Geld ist nicht so wichtig, ich kann notfalls auch noch unbezahlten Urlaub nehmen bzw. u.U. gehe ich auch mal wieder in die Reha (falls mir meine Urlaubstage nicht für Urlaub reichen).

Was ist rechlich notwendig/angebracht?

 
25 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von kuddelmuddel am 03.03.2024, 12:45 Uhr

Arzttermine sind soweit möglich in die Freizeit zu legen. klappt das mal nicht wegen facharzt und sonstigem (man hat ja nicht immer die wahl), nehme ich überstunden und/oder lege die termine nach absprache in randstunden (komme später/gehe früher)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Kolkrabe am 03.03.2024, 13:03 Uhr

Meine Kollegin, auch schwerbehindert, muss Arzttermine auch in die Freizeit legen, oder, dank Gleitzeit und 50% Homeoffice, drum herum arbeiten/ planen.

Soweit ich weiß bekommen nur die Schwangeren die eigentlichen Arzttermine nachgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Ellert am 03.03.2024, 13:09 Uhr

Ich kann Dir sagen wie das bei uns ist,
wir müssen zum Arzt und dafür die Gleitzeit nutzen, auch meine schwerbehinderte Kolleging.
Vor der freien Gleitzeit musste man eine Bescheinigung abgeben dass nur zu genau der Zeit der Termin möglich war ( also in der Kernzeit, jetzt haben wir keine Kernzeiten mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Sue_Ellen am 03.03.2024, 13:18 Uhr

Frag doch einfach mal bei hr nach, was da so üblich ist.
Die firmen regeln das unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Shanalou am 03.03.2024, 13:18 Uhr

Hier ein Link von Verdi https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/arztbesuch-waehrend-der-arbeitszeit
Grundsätzlich außerhalb der Arbeitszeit. Wenn es nicht anders geht, dann Überstunden oder unentgeltliche Freistellung. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen der AG zahlen muss. Und falls dir an einem guten Arbeitsklima gelegen sein sollte, würde ich das nicht ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Kerstin123 am 03.03.2024, 13:31 Uhr

Arzttermine sind grundsätzlich in die Freizeit zu legen

Wenn das aufgrund Facharzt Termin nicht anders möglich ist, muss der Arbeitgeber das ermöglichen (aber unbezahlt), also entweder Urlaub, Überstunden, Gleitzeit oder unbezahlte Freistellung

Falls du öfter solche Arzttermine hast, sprich dich am besten mit deiner Firma ab, wie du das am besten regeln sollst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.03.2024, 14:00 Uhr

Reha, falls Urlaubstage nicht reichen? Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber das klingt nicht nach „Reha, wenn sie notwendig ist“, sondern nach Ausnutzen des Sozialsystems.

Andere müssen bis zum Gericht, um eine notwendige Reha zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Petra28 am 03.03.2024, 14:21 Uhr

Nicht nach Krebs, da hat man in regelmäßigen Abständen einen Anspruch auf eine Reha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.03.2024, 14:35 Uhr

Geht man dann hin und sagt: Mein Urlaub reicht nicht? Ich gehe davon aus, dass es da auch Regelungen gibt.

Wenn es ein gesetzlicher Anspruch ist, ist es ja okay. Die Formulierung im ursprünglichen Post klang eher wie ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt. Fand ich komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von kirshinka am 03.03.2024, 14:45 Uhr

Ich nehme frei oder gehe in den randstunden- oder mache eine sog. erweiterte Mittagspause, in der ich die Stunden abziehe - also nicht aufschreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Formulierung war unglücklich

Antwort von Ellert am 03.03.2024, 14:46 Uhr

aber eine Krebserkrankung ist kein Schnupfen
da verstehe ich das Ansinnen nach Urlaub und auch Reha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Miamo am 03.03.2024, 14:49 Uhr

Fallen deine Arzttermine in die Arbeitszeit, nimmst du dir entweder Urlaub oder Überstunden, falls es solch eine Überstundenregelung bei euch gibt. Ansonsten sind Arzttermine Privatsache in der Privatzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Petra28 am 03.03.2024, 15:02 Uhr

Man geht hin und sagt, ich mache mal (wieder) eine Reha, weil die meisten sowieso nicht alle Rehas in Anspruch nehmen. Ich zum Beispiel noch überhaupt gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Formulierung war unglücklich

Antwort von Petra28 am 03.03.2024, 15:03 Uhr

Nicht aus Sicht einer Betroffenen, da war das nicht unglücklich formuliert. Sie wird nicht alle Rehas in Anspruch genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Formulierung war unglücklich

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.03.2024, 17:37 Uhr

Na aber die Betroffene schreibt ja hier, damit andere einen Rat geben. Insofern finde ich es schon unglücklich formuliert, denn nicht jeder kennt sich mit den Regularien für Rehas aus und im übrigen weiß sicher nicht jeder, wer hier Krebs oder andere Krankheiten hat oder hatte.

Ich lese nicht oft hier und bin bei sowas nicht auf dem Laufenden…

Übrigens hat niemand behauptet, Krebs sei ein Schnupfen. Das hat mit meiner Frage gar nichts zu tun gehabt. Just saying …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Formulierung war unglücklich

Antwort von Petra28 am 03.03.2024, 18:35 Uhr

Jeder schreibt hier aus seiner Perspektive heraus, da muss man nicht gleich Ausnutzen des Sozialsystems unterstellen. Die Info mit dem Krebs steht einen Beitrag drunter.

Und ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du behauptest hättest, Krebs sei ein Schnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 03.03.2024, 20:21 Uhr

ich habe das auch nicht behauptet dass das vergleichbar ist
wollte damit aber sagen dass Leute meinen ein Schnupfen berechtigt zu einer Kur ( solche traf ich schon im echten Leben)
und jemand der Krebs hat oder hatte dem würde ich ganz viel geben damit es ihm besser geht - gerade wnen jemand wieder arbeiten möchte so schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Laufente123 am 03.03.2024, 21:36 Uhr

Ups, völlig falsch formuliert. Reha steht mir so oder so zu (habe eine Krebserkrankung)
Der Zusatz galt für unbezahlten Urlaub.
Sorry... manchmal denkt man nicht so schnell wie Finger tippen. Sorry.

Aber ob ich die Reha echt will ist auch so eine, aber ganz andere Sache (die deprimiert durchaus sehr).

Sorry
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt - unglücklich formuliert. Sorry.

Antwort von Laufente123 am 03.03.2024, 22:10 Uhr

Alles gut... wer nicht chronisch krank ist, kann das alles nicht wissen.

Eine Reha einfach so geht eh nicht.. man muss schon SEHR gute Gründe haben. Die Rentenversicherung zahlt die nicht aus Spaß (Kosten Reha + Lohnersatz)

Eine Reha ist oft auch nicht spaßig, eine onkologische ist sehr deprimierend da man die anderen noch schlimmeren Fälle sieht und sich ausrechnen kann wieviele davon im nächsten Jahr sterben. Insofern vermeide ich das auch und wenn und vermeide ich es mit den netten Leuten aus der Reha Kontakt zu halten (die Nachrichten "und jetzt habe ich Metas", "xyz ist verstorben"..) sind brutal deprimierend. Aber eine Reha hat auch gute Seiten und wir konnten auch viel lachen.

aber ja, der Zusatz (der nur für die unbezahlten Urlaubstage galt), war an falscher Stelle gesetzt und somit komplett missverständlich.

Aktuell laboriere ich an einer Lungenembolie herum (zum Glück nur eine "stumme") und habe mal wieder viel "Spaß" mit der Organisation der Termine und lese mich ein zu Wechselwirkungen von Medikamenten, weil auch die Ärzte das nicht so genau wissen (ich nehme zum Teil noch recht neue Medikamente, vermutlich weiß es auch die Pharmaindustrie auch noch nicht so genau).

Sorry.... tut nichts zur Sache... aber vielleicht denkt der eine oder andere auch mal anders über seine Kollegen und über chronische Erkrankungen. Das gesamte Management kostet sehr viel Zeit und Kraft und Psyche, auch wenn man es mir optisch GAR nicht ansieht (ist mal von Vorteil, mal von Nachteil). Wie soll das ein Gesunder wissen, der maximal eine Grippe mit ein paar Tagen Fieber hatte.

Liebe Grüße
Laufente
(gerade nicht gut drauf)

P.S. trotzdem kleine Anekdote am Rande.

Zum Ende der Corona Zeit hatte ich zeitweise trotzdem noch Maske in der S Bahn an und wurde mal semi freundlich angesprochen, dass das ja Angst macht ob ich gerade positiv getestet wäre oder warum ich Maske trüge.... da habe ich nur kurz kommentiert "es gibt viele Gründe für Maske" und habe meine Perücke abgezogen als ich in dem Moment eh aussteigen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt - unglücklich formuliert. Sorry.

Antwort von Petra28 am 03.03.2024, 22:31 Uhr

Coole Anekdote!

Ich nehme übrigens nur Tam, ansonsten ist alles im grünen Bereich bei mir *klopf auf Holz*

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Neverland am 03.03.2024, 23:25 Uhr

AU für Arzttermine gibt es nicht. Man ist ja nicht krank. Es gibt wenn nur einen Nachweis über den Termin und Dauer. Nutze ich aber extrem selten. In 10 Jahren vielleicht 2mal und da ging es um 30-60min. Zeit muss ich so oder so nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krank/nicht krank

Antwort von Caot am 04.03.2024, 7:46 Uhr

Alle Vorsorgetermine würde ich in der Freizeit nehmen.

Alle wichtigen Termine, aufgrund einer Einschränkung (egal welche) würde ich mit Gleitzeit abgelten.

Letzten Endes ist das aber immer ein Ding zwischen Dir und dem AG. Mit dem besprichst Du ganz persönlich eine auf dein Krankheitsbild abgestimmte Regelung.

Meinem Chef war das damals alles egal. Telefon ging auf Rufweiterleitung und ob ich das Geschäft am WE erledigte oder unter der Woche, war egal. Hauptsache es wurde im Zeitrahmen erledigt. Auch im Wartezimmer kann man telefonieren oder eine email schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Arbeitgeber absprechen...

Antwort von MM am 04.03.2024, 10:47 Uhr

... würde ich sagen.
Hier kann man bei Arztterminen mal früher gehen¨oder später kommen, ohne dass man es nacharbeiten muss. Wenn das aber sehr oft vorkäme, wäre es wohl doch ein Problem.

Aber was bei einem Arbeitgeber möglich ist, muss es bei einem anderen nicht sein.

Darum finde ich es am besten, dies mit dem konkreten Arbeitgeber abzusprechen.
Grundsätzlich sehe ich es so (und kenne es auch so in meinem Umfeld),. dass wenn man sonst seine Arbeit macht und immer alles fertig ist, müsste der AG kein Problem haben, wenn man mal wg. Arztterminen später kommt oder früher geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Trini am 04.03.2024, 12:55 Uhr

Bei uns gibt es für Schwerbehinderte ein betriebliche Regelung, dass berhinderungsbedingte Arzttermine in der Arbeitszeit genommen werden können. Man bekommt für den Tag dann aber maximal die Regelarbeitszeit. Bei mir ist das also Sono, Mammo und der jährliche Termin bei der Strahlentherapie, nicht aber der normale Gyn-Termin, Orthopäde oder Zahnarzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Krankschreibungen um für Arzttermine?

Antwort von Pamo am 04.03.2024, 13:18 Uhr

Arzttermine sind in die Freizeit zu legen. Ist das nicht möglich und ein Termin muss in der "Kernzeit" stattfinden, dann werde ich freigestellt (ÖD).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.