Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 02.03.2024, 19:28 Uhr

If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Mich würde interessieren, welche Beispiele ihr so kennt, wo invasive Arten (also nicht heimische Arten, die für das hiesige Ökosystem äußerst schädlich sind) - Pflanzen und Tiere - auf den Teller kommen.

In Berlin gibt’s ein Unternehmen (holyCrab) das invasive Krabben und Krebse verarbeitet, in Rastatt gibt’s Nutriawurst (wo und wer weiß ich leider nicht).

Grade holyCrab finde ich eine super umweltfreundliche Alternative zum Import aus Bereichen, wo die Zucht bspw. Mangrovenwälder zerstört.

Was kennt ihr so?

 
8 Antworten:

Re: If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Antwort von SkipsMom am 02.03.2024, 20:12 Uhr

Außer Fasane, Bisamratten, Mufflons kenne ich persönlich nur die Kastanien-Miniermotte. Mir ist noch der Eichenprozessionsspinner eingefallen, aber da habe ich gerade gegoogelt, der ist keine invasive Art(der geht mir persönlich aber am meisten auf den Keks)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Antwort von Maxikid am 02.03.2024, 20:15 Uhr

Diese asiatische Muschel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Antwort von Zwergenalarm am 02.03.2024, 22:50 Uhr

Indisches Springkraut, das wächst fast überall und verdrängt die heimische Pflanzenwelt.
In einer alternativen Kochsendung hab ich mal gesehen, dass man aus den Blüten Marmelade machen kann. Hab‘s noch nie probiert, ist aber bestimmt hübsch rosa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Antwort von kirshinka am 03.03.2024, 2:58 Uhr

Chinesische Wollhandkrabben, Sumpfkrebse, Waschbären, Nutria, Riesenbärenklau (der ist leider giftig), bestimmte Seesterne, gelbe Marienkäfer, eine Bienenart, die unsere Bienen auffrisst - um ein paar zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Antwort von Shanalou am 03.03.2024, 8:41 Uhr

Die pazifischen Auster in der Nordsee. Die kommerzielle Zucht ist vor Sylt eingeführt worden. Muss eine echte Plage sein. Und die kann man essen. Hier könnte ich mir ein Projekt vorstellen. 1 Euro eine Auster oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SkipsMom

Antwort von Lillimax am 03.03.2024, 10:56 Uhr

Ich glaube, die Kastanien-Miniermotte und der Eichenprozessspinner schmecken jetzt nicht sooo toll…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Antwort von kirshinka am 03.03.2024, 12:03 Uhr

Gute Idee!
Der blaue Krebs ist in den Berliner Gewässern eine Plage. Leider hat der Senat für 2023 ein Fangverbot erlassen - warum auch immer. Trullis….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: If you can’t beat them - eat them (invasive Arten)

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.03.2024, 14:08 Uhr

Kaninchen auf den Nordseeinseln ... vermehren sich fast ungehindert und machen die Deiche kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.