Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 29.05.2012, 10:06 Uhr

Vorbereitung auf die Taufe (mit 6 Jahren)

Hallo,
meine Tochter (6) wird im Juli zusammen mit ihrer kleinen Cousine (fast 2) katholisch getauft werden. Im Juni darf sie mit zum Taufgespräch gehen. Darauf (und auf die Taufe) würde ich sie gerne vorbereiten. Sie geht in einen katholischen Kindergarten, bekommt also schon ein bisschen "Religion" mit, und auch daheim werden ihre Fragen beantwortet. Wir sind keine Kirchengänger, aber ich werde in den nächsten Wochen mit ihr in den Kindergottesdienst gehen. Außerdem würde ich ihr gerne ein Buch mit Bibelgeschichten kaufen und vorlesen. Hat diesbezüglich jemand einen guten Tipp? Es gibt ja sehr viele Bücher, aber welches wäre für eine Sechsjährige das richtige?
Vielleicht hat auch jemand Vorschläge, wie wir den Taufgottesdienst mit den Mädels gestalten könnten.
Danke schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Vorbereitung auf die Taufe (mit 6 Jahren)

Antwort von rebi am 29.05.2012, 12:00 Uhr

Meine allererste Bibel
von Christiane Heinen
sind schöne Zeichnungen dabei
schau mal bei Amazon nach da gibt es gebrauchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf die Taufe (mit 6 Jahren)

Antwort von Julie am 29.05.2012, 12:25 Uhr

Bücher findest du entweder bei amazon oder Thalia - oder du lässt dich in einer guten Buchhandlung am Ort beraten. Das hat den Vorteil, dass du die Bücher direkt anschauen kannst - vielleicht bestellt man dort auch ein paar Exemplare zur Ansicht für dich und du kannst dann auswählen.
Was die Gestaltung der Tauffeier angeht, setzt euch (beide Familien) am besten zusammen, entwickelt gemeinsame Ideen und besprecht dies rechtzeitig mit dem Geistlichen.
Viele Geistliche freuen sich sehr, wenn die Eltern der Täuflinge (oder die Täuflinge selber) sich einbringen möchten.
Unser Sohn wurde vor als Baby gemeinsam mit zwei Mädels (damals 4 und 7 Jahre alt) getauft, das war (besonders von den Eltern der Mädels) auch sehr individuell gestaltet worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großes Buch zum Glauben

Antwort von Erdbeere81 am 29.05.2012, 18:00 Uhr

hat meine Tochter (7) geschenkt bekommen.
Ist im Frage und Antwortenstil und ihr gefällt es gut. Wir kommen darüber gut ins Gespräch und es wirkt nicht so nach "vorgesetze Lehre" oder eben wie ein Sammelsorium an schönen Geschichten wie viele Kinderbibeln oft aufgebaut sind. Eben eher für jüngere Kinder.

http://www.scm-shop.de/produkt/ansicht/mein-grosses-buch-zum-glauben.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf die Taufe (mit 6 Jahren)

Antwort von Häsle am 29.05.2012, 21:13 Uhr

Danke für eure Antworten. Die genannten Bücher werde ich mir mal anschauen und auch im Buchladen (der leider nicht so toll ist) nachfragen. Das Buch sollte nicht zu kleinkindhaft sein, aber schon leicht verständlich. Für meine kleine Nichte möchte ich auch ein Buch kaufen. Aber das wird bestimmt einfacher.
Vielleicht fällt auch der Erzieherin noch was Schönes für den Gottesdienst ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.