Aktuell

Forum Aktuell

Hilfe....bin überfordert....(Thema Auto)

Thema: Hilfe....bin überfordert....(Thema Auto)

Ich habe soeben ein Auto inseriert, vor ca. 2 Minuten! Nun klingeln 3 Telefone gleichzeitig und ununterbrochen. Am anderen Ende ausschließlich junge Männer, die sogut wie kein Deutsch sprechen und SOFORT kommen wollen...., hauptsächlich aus Rumänien glaub ich. Unser altes Auto ist eine Schrottkarre (nein nicht ganz so schlimm, aber eben nichts besonderes mehr... und der Preis ist auch ziemlich hoch angesetzt). Einer hat mir gerade 150 Euro MEHR geboten, wenn ich das Auto für ihn bis morgen früh reserviere. Er nimmt es auf jeden Fall.... Was mach ich denn jetzt? Herr Flocke ist nicht da! Ich hab Schiss, den Verkauf selbst in die Hand zu nehmen! Mein zweiter Vorname ist Dumpfbacke...., ich freu mich wahrscheinlich sogar über Spielgeld, das man mir in die Hand drückt....*seufz* Kann doch nicht sein, dass man so penetrant ist, obwohl man das Auto noch nicht mal gesehen hat. Außerdem will ichs ja erst abmelden. Wer weiß, ob das sonst stattfindet... Ich stöpsel gleich das Telefon aus:-( Das war jetzt eine Furzidee, fürchte ich....

von Butterflocke am 28.05.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Hallo ein solches Erlebnis hatte ich auch. Er wollte mein Auto unbesehen für 1000 Euro kaufen. Eine Stunde später war er da und hatte dauernd was zu meckern. Abschließend standen nur noch 650 Euro zur Debatte. Ich habe den Wagen nicht verkauft. Später hat ihn ein Händler bekommen, der fair und ordentlich auftrat. Hat den Wagen für 950 bekommen. Wenn schon so viele angerufen haben, brauchst du nicht reservieren. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Habt Ihr denn einen Betrag, den Ihr euch vorstellt? Wenn der Wagen verkauft werden soll und der Betrag so ziemlich dabei rauskommt, ist doch alles ok wir haben die Feststellung gemacht, dass sich meistens die ausländischen Händler melden. Mein Wagen kurvt übrigens in Afrika rum. LG und viel Erfolg Ingrid

von albaconi am 28.05.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von albaconi

Wir haben unseren damaligen alten Audi 80, knapp 20 Jahre alt, für 500€ an so einen Käufer/Händler verkauft, das war 2009. Lt. Aussage ging das Auto damals nach Afrika. War uns wurscht, wir bekamen das Geld, er nahm das Auto - zuvor ungesehen - und wir hatten nie irgendwelche Probleme. Lg. SelinaMama

von SelinaMama am 28.05.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

verkauf nicht ohne einen dritten! dritter=mann. muß nicht deiner sein. abmelden würde ich ihn vorher nicht, denn sonst kann der käufer nicht probefahren. im vordruck steht das u.u. drin, daß sich der käufer zum ummelden verpflichtet. am telefon bieten kann er dir viel. nur bares ist dann wahres. gekauft wie gesehen.

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

naja...verpflichtet ist er schon, aber wenn er es dann doch nicht tut, was dann...? Das hat mir mal mein Nachbar erzählt, der dann ewig hinterherlaufen musste. Und wegen des Geldes... Wie kontrolliere ich, dass es sich nicht um Falschgeld handelt? Oder ist das ein bißchen ZU paranoid gedacht? Ich hau vielleicht mal meinen Nachbarn an..., vielleicht kann der mich begleiten und dann einen Kaffee mit mir trinken...

von Butterflocke am 28.05.2012, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja, das kannst Du in den Vertrag reinschreiben, wie Du willst - wenn er es trotzdem nicht tut, hast Du ein Problem. Been there.... Seitdem verkaufe ich NIE WIEDER ein angemeldetes Auto. Was ich machen würde: Mache für morgen Termine aus und schau, daß (D)ein Mann dann da ist für die Abwicklung. Wenn dann der Vertrag unterschrieben ist, können sie das Auto später gegen Bargeld abholen, und Du meldest es in der Zwischenzeit ab. Oder Ihr fahrt gemeinsam zur Zulassungsstelle. Diese ausländischen Autohändler haben eh fast alle rote Kennzeichen zur Verfügung. Ebenfalls been there....

von Strudelteigteilchen am 28.05.2012, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

meine schwester hat mal so einen vordruck verwenden beim verkaufen eines autos. das auto sollte vom käufer umgemeldet werden, hat er aber nie getan. er hat dann zwei unfälle mit dem auto fabriziert und meine schwester durfte bluten. das auto war noch immer auf sie angemeldet. sie hatte zwar die unterschrift, aber das nutzte ihr nichts. nie ein angemeldetes auto verkaufen. der käufer muß dafür sorgen, daß er entweder eine rote händlernummer bekommt oder das auto anmeldet, um es wegfahren zu können.

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 16:32



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Zusammen zur Zulassungsstelle zu fahren, ist doch eine gute Idee! Und stimmt, einer der Männer sagte mir vorhin, er hätte sowieso immer eine rote Nummer dabei. Dürfte dann ja kein Problem sein! Und wegen des Geldes muss ich mir keine Sorge machen bzw. es irgendwie kontrollieren? Dann geh ich jetzt mal langsam wieder ans Telefon, da ich zumindest weiß, was ich sagen bzw. vorschlagen kann... Man man....gar nich so einfach.... Vielen Dank!

von Butterflocke am 28.05.2012, 16:37



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Du glaubst ja gar nicht, was da alles passieren kann und wie lange es u.U. dauert, aus dieser Nummer rauszukommen *umfall*. Ich habe ja 16 Jahre lang in einer Versicherungsagentur gearbeitet und leider häufig damit zu tun gehabt. Das dollste Ding war ein Banküberfall mit einem nach dem Verkauf nicht umgemeldeten Fahrzeug. DAS war ein Theater... Oder ein anderer Kunde, der keinen Kaufvertrag gemacht hat, weil das Auto für ganze 500 DM verkauft wurde und ermeinte, dafür "lohnt" sich ja der ganze Aufwand nicht. Somit hatte er nicht mal den Namen des Käufers und merkte erst nach Monaten, dass ja die Versicherung immer noch abgebucht wurde und sein neues Auto mittlerweile als teurerer Zweitwagen eingestuft worden war. Also auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen (kannst du im Netz runterladen, ADAC oder so...), Personalausweis zeigen lassen und die Daten einschließlich Nummer des Personalausweises notieren oder besser, wenn du die Möglichkeit hast, fotokopieren. Wenn es wirklich überhaupt gar nicht anders geht und der Wagen angemeldet bleibt, SOFORT eine Kopie des Kaufvertrages an deine Zulassungsstelle und deine Versicherung schicken. Zu meiner Zeit war man dann zumindest binnen 6 Wochen aus der Sache raus. Aber solange zahlst DU, wenn der Käufer nicht ummeldet. Versicherung, Steuern, Bußgeldbescheide usw.! Vielleicht hat sich da ja mittlerweile was geändert, aber ich würde das trotzdem im Leben nicht machen. Wer den Wagen wirklich will, kann sich nach der Probefahrt Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit das Auto abholen. Und wie Vallie schon sagte, hol dir zumindest EINEN Kfz-kundigen Mann dazu, die Interessenten erscheinen wahrscheinlich im Rudel und reden dich in Grund und Boden, dass dir Hören und Sehen vergeht und du ihnen das Auto schenkst, bloß damit das aufhört ;o)... Viel Glück!

von oma am 28.05.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von oma

Dein letzter Satz ist herrlich....auweia...., darauf kann ich verzichten, aber klar!!! Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Ich suche mir jetzt mal einen Kaufvertrag und bitte dann den Nachbarn um Hilfe. Die Zulassungsstelle ist nur bis 12.00 Uhr geöffnet soviel ich weiß. Ich müsste mir also auch noch einen Tag Urlaub nehmen. Was für ein riesen Ding.... Der Flocke weiß schon, warum er nie zu Hause ist....

von Butterflocke am 28.05.2012, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

na ja, ich war so jeck und habe meine autos immer für gutes geld losgebracht, die das auch brav gemacht haben mit der abmeldung. wenn ich privat ein auto kaufen würde, das geschiss mit der roten nummer wär mir grad zu blöd und ich würde dann eben ein angemeldetes nehmen, damit ich wenigstens um den stock fahren kann. was oma riet, habe ich natürlich gemacht, den kv an die zulassungsstelle gefaxt. dafür hat ein käufer mal mein auto weiterverkauft und den falschen tachostand angegeben.

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

weiß nicht wie das heute ist, aber meine schwester hat das damals auch gemacht und es der versicherung gemeldet. dort hieß es dann, nach 6 wochen ist alles vorbei, dann gehört das auto offiziell nicht mehr ihr, auch wenn der käufer es nicht ummeldet. aber blöderweise hat der käufer innerhalb dieser 6 wochen 2 unfälle gehabt mit dem auto :( das ging dann bis vors gericht. klar bekam meine schwester dann recht, aber das zog sich sehr lange hin und kostete viele nerven.

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

lilliblue hatte letztens auch ein auto angemeldet verkauft und man gab ihr die auskunft, daß es ziemlich fahrlässig war, der käufer wollte sie auch auf biegen und brechen NACH dem kauf noch runterhandeln.... ist halt die frage, wie dringlich das auto verkauft werden muß/soll/kann. fand grad auf der suche nach alten unterlagen den kv von meinem letzten auto...der war mit der hand von mir vorgeschrieben, weil es so schnell ging... aber wahrscheinlich habe ich viel glück gehabt. das jetzt werde ich in zahlung geben, dann kann nichts passieren.

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 17:24



Antwort auf Beitrag von oma

Wir haben unseres einem Händler verkauft und der meinte, immer die genaue Uhrzeit reinschreiben. Du musst ja auch beweisen ab wann es nicht mehr in deinem Besitz war. Besser noch, selber abmelden(bei Autohaus, Werkstatt etc nicht das Ding, aber bei solchen Händlern würde ich auf Nummer sicher gehen, Privat sowieso).

von Princess01 am 28.05.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

ganz wichtig: Vor dem verkauf unbedingt abmelden und die alten kennzeichen vernichten. man kann sie bei der zulassungsstelle abgeben. sonst treibt noch jemand blödsinn damit. dann erst das auto inserieren.. nicht im angemeldeten zustand. oder wenigstens die kennzeichen abschrauben !!

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

als wir noch unseren alten mercedes hatten, der schon mehr rostfarbig war als silber, kamen immer mal wieder zwielichtige gestalten hier an und klingelten, ob wir ihnen das auto verkaufen. einer hat sogar 1500 euro geboten und hatte das geld auch bar dabei. nein, wir wollte es aber nicht verkaufen. einmal waren wir im garten, da fuhr ein vw bus vor mit mindestens 6 kleinen kindern an bord. der mann stieg aus und meinte, ob er unser auto haben kann, er zahlt gut dafür. und alles ausländische akzente !! weiß einer was die mit solchen rostlauben anfangen?

Mitglied inaktiv - 28.05.2012, 16:35



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

huch meine Freundin hat das auch gemacht, und 3 Minuten später bimmelte bei Ihr das telefon , sie hat es dann sehr schnell verkauft und dann gleich eine nue Händynumer geholt.. hatte zum Glück kein vertag Händy

von rebi am 28.05.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Oh doch...das KANN sein. Wir haben unseren Audi über Internet verkauft. Kaum drin, stand das Telefon 4 Stunden lang nicht still - es war eine Katastrophe!!! Und am Ende wurden die richtig pampig... Nie wieder würde ich das machen glaub ich!

von eumeline am 29.05.2012, 16:15