Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Liv20 am 03.01.2023, 20:02 Uhr

Von wegen, es waren keine Migranten

Körperliche Gewalt ist wahrscheinlich tatsächlich eher ein Männer Ding.
Aber was Respektlosigkeiten und Provokationen angeht empfinde ich im Alltag gar nicht als reines männer Ding.
Alleine beim Arzt fällt es mir fast jedes Mal auf: kommt jemand der zwar schon verständlich deutsch spricht (wenn man es denn verstehen möchte) aber grammatikalisch und von der aussprache nicht ganz "sauber" wird er/sie direkt viel lauter angesprochen "DU HABEN ÜBERWEISUNG?". Und an der Anmeldung in der Arztpraxis sitzen zu 99,99% Frauen.
Ist jetzt nur ein kleines Beispiel, was aber sicher jeder kennt. Und wenn man mal so jemanden mit migrationshintergrund danach fragt, oder ein paar Tage einfach begleiten würde (ab und zu musste ich das mal, bei jemanden dessen Deutsch auch deutlich besser sein könnte, aber die man durchaus verstehen könnte) , bin ich sicher, es zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Leben. Und das eben nicht nur bei Kontakten mit Männern...

Ich glaube das Problem ist eigentlich eher, dass private Kontakte zueinander fehlen. Ja, die Türken/araber/wasauchimmer sind einem fremd, wenn man sich eben fernhält oder es einfach zu kaum privaten(!) Berührungspunkten kommt.

Nochmal ne kleine anektode: als ich meinen Mann kennen lernte bzw es an der Zeit war, mal den Freunden vorzustellen, wurde ich von 2 Freundinnen gefragt wie sie ihn den begrüßen sollen, sie waren damit einfach überfordert.
Ein Freund hat sich wochenlang echt seltsam verhalten, wenn er ihn gesehen hat, irgendwie wollte er besonders cool sein (denke ich), hat komische Handschläge ausprobiert, komplett eine andere Sprache aufgesetzt, etc.... Wir hatten auf jedenfall einiges zu lachen aber eigentlich ist es traurig, dass der Umfang für einige so komisch verkrampft war, und das ohne richtigen Grund.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.