Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 27.06.2012, 8:29 Uhr

Von Real zur Hauptschule - für mich aktuell

Ich habe das gefühl, hier ist mehr los als bei den teenies


Leider hat meine Tochter das Schuljahr nicht gepackt (7 Klasse). Da sie schon die fünfte Klasse (wegen Mobbing) wiederholt hat, würde sie im Falle eines Wiederholens zu ihrem Bruder in die Klasse kommen, da alle Kinder eines Dorfes immer in eine Klasse kommen. Zwischen den beiden herrscht sehr viel Eifersucht, dazu kommt, das meine Tochter seit dem Mobbing sehr wenig Selbstbewustsein hat. Auch in ihrer Noch-Klasse ist sie ein Aussenseiter.


Also wird sie die Realschule verlassen müssen und zur Hauptschule gehen. Jetzt haben wir zwei Schulen zur Auswahl:

1. Die hauptschule im gleichen Schulkomplex wie die realschule. Das hiesse gleiche Busfahrt , gleicher Schulhof nur eine neue Klasse. Diese HS läuft dreizügig mit Klassen von 25 bis 28 Kindern. Meine Tochter ist mit zwei Kindern auf der HS befreundet. Ich möchte meine Tochter aber in der Ganztagsklasse anmelden, die beiden sind in der normalen Klasse. Ich mag die Atmosphäre an der Schule nicht, finde den Rektor da sehr unsympatisch. Viele Zusatzangebote für die Klassen 5 und 6, wenig für die ab Klasse 7.


2. Kleine HS im Nachbarort (zweizügig, 20-22 Kinder/Klasse), sehr guter Ruf, viele Angebote, Ganztags. Bushaltestelle wäre etwas weiter als bei Schule 1. Leider zieht das einzige Mädchen, mit dem meine Tochter an der Schule befreundet ist, im Sommer weg.



Wie würdet Ihr Euch entscheiden? meine Tochter will zur Schule 1, da sie dort schon zwei freundinnen hat - mein Mann und ich ziehen Schule 2 vor

Danke schonmal für Eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Von Real zur Hauptschule - für mich aktuell

Antwort von aunda am 27.06.2012, 8:33 Uhr

ich würde mich für schule 2 entscheiden.
ich würde intensiv mit ihr sprechen und auch sie schule sie anschauen lassen.
freunde findet sie schnell und ich denke, dass ist trotzdem das kleinere problem.
meine tochter ist auch weiter weg auf einer schule, da ich sehr grosse bedenke hatte, hat sie sich dort fast komplett integriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Real zur Hauptschule - für mich aktuell

Antwort von shinead am 27.06.2012, 9:17 Uhr

Muss sie die Realschule verlassen, damit sie nicht in die Klasse von ihrem Bruder kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Real zur Hauptschule - für mich aktuell

Antwort von Morla72 am 27.06.2012, 9:27 Uhr

Wieso muss sie denn eigentlich zur Hauptschule? Nur, um nicht in die Klasse ihres Bruder zu kommen? Gibt es nicht eine andere Realschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Real zur Hauptschule - für mich aktuell

Antwort von biggi71 am 27.06.2012, 9:31 Uhr

wieso muss sie zur hauptschule wechseln?

vielleicht ist es nach absprache möglich nicht in die klasse des bruders zu kommen. oder aber eben eine andere realschule!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Real zur Hauptschule - für mich aktuell

Antwort von Butterflocke am 27.06.2012, 10:11 Uhr

Ich würde nach einer anderen Realschule suchen, die eine bessere Atmosphäre aufweist (da gibt es große Unterschiede) oder ggf. nach einer alternativen Schulform suchen.
Wenn sie gemobbt wurde, ist das eine sehr traumatische Erfahrung, unter der auch die Leistungen nachhaltig(!!!) leiden.
Ich würde also in erster Linie versuchen, den seelischen Zustand meines Kinder zu "heilen", damit Leistung überhaupt (und wo auch immer) erst wieder möglich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Real zur Hauptschule - für mich aktuell

Antwort von Sanbee am 27.06.2012, 11:45 Uhr

Wenn Deine Tochter auf dieser Schule ein Mobbingopfer ist, dann würde ich auf jedem Fall die Schule wechseln. Denn auf dem Schulhof geht es weiter. Und je nachdem wie die neuen Klassenkameraden so drauf sein werden kann es sein, dass sie Wind von der Sache bekommen haben/werden und dann dort weiter machen wo die anderen aufhören mussten.

Als ehemaliges Mobbingopfer weiß ich wovon ich spreche....
Wenn die Lehrer vor Ort nicht eingreifen, dann nützt nur der Schulwechsel.
Sie hat nun die Chance und sollte sie nutzen. Nur weil sie Angst davor hat alleine neu anfangen zu müssen ist es noch lange keine kluge Entscheidung sie dort zu lassen.

Aber evt. findet ihr wirklich noch eine andere Realschule???

Ich wünsche euch da alles gute. Überlegt euch bitte einmal ob eine Therpie für eure Tochter machbar wäre. Sie muss da sicherlich einiges aufarbeiten...
Also falls ihr das noch nicht habt. ;-)

LG

Sanbee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.