Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 26.06.2012, 20:46 Uhr

Helft ihr mir?

Ich gestalte gerade die Einladung zur Einschulungsfeier (familiäre Tradition seit Jahren :-).
Nachdem ich nun endlich vorankomme, ist da noch eine leere Seite übrig und ich suche einen schönen "schlauen Spruch" übers Lernen oder über die Schule.

Ich find nicht so wirklich was.

Habt ihr Ideen?


Danke und LG
S

 
15 Antworten:

Re: Helft ihr mir?

Antwort von Fredda am 26.06.2012, 20:49 Uhr

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen." (Heraklit)

"Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln." (Erich Kästner)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von dr.snuggles am 26.06.2012, 20:50 Uhr

der mensch soll lernen, nur die ochsen büffeln, sagte erich kästner.
mehr davon hier:
http://www.grundschulmarkt.de/zitate.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Max und Moritz

Antwort von shinead am 26.06.2012, 20:50 Uhr

Aus: Max und Moritz (4. Streich) von Wilhelm Busch 1832 - 1908

Also lautet ein Beschluss:
Das der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh.
Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen.
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen.
Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi, fredda...

Antwort von dr.snuggles am 26.06.2012, 20:50 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von Wunderkind1980 am 26.06.2012, 20:53 Uhr

Wie wäre es mit Wilheim Busch:

Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß. -
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh';
Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen,
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.

Ich mag den Wilhelm;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi, fredda...

Antwort von Fredda am 26.06.2012, 20:56 Uhr

:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von muddelkuddel am 26.06.2012, 21:01 Uhr

ich hatte in meiner fibel damals (o-ton)

6x6 ist 36
ist der paule noch so fleißig
ist der paule noch so faul
kriegt er eins aufs paulemaul

:-)

da wissen kind und die gäste, was sie erwartet :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von Steffi528 am 26.06.2012, 21:51 Uhr

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom,
sobald man aufhört, treibt man ab.

Hat mir mein alter WUK-Lehrer ins Poesiealbum geschrieben. Diesen Spruch habe ich immer noch im Kopf.

Aber ob der fü eine Einschulung taugt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von almut72 am 26.06.2012, 21:56 Uhr

„Na, Pippi, wieviel, glaubst du, daß 8 und 4 ist?“„So ungefähr 67“, meinte Pippi.„Aber nein“, sagte die Lehrerin, „8 und 4 ist 12.“„Nein, meine kleine Alte, das geht zu weit“, sagte Pippi.„Eben erst hast du gesagt, 7 und 5 ist 12. Ordnung muß sein,selbst in einer Schule. Übrigens, wenn du so eine kindischeFreude an solchen Dummheiten hast, warum setzt du dich nichtallein in eine Ecke und rechnest und läßt uns in Ruhe, damitwir Haschen spielen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.06.2012, 22:01 Uhr

Danke euch allen!
Hab mich jetzt in memoriam an eine geliebte Person, die die Einschulung nicht mehr miterleben kann für Herrn Busch entschieden.

@ Almut: kann gut passieren, dass mein Bald- Schulkind die Pippi da mehr nachahmt als der Lehrerin lieb ist ;-)))

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder:

Antwort von like am 26.06.2012, 22:12 Uhr

Lesen ohne Liebe, Wissen ohne Ehrfurcht, Bildung ohne Herz, das sind die schlimmsten Sünden gegen den Geist.

(Hermann Hesse)

Hier wär auch noch was: http://www.blueprints.de/zitate/lernen-lernen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von Timtom am 26.06.2012, 23:17 Uhr

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupéry

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Du hast ja schon...

Antwort von Timtom am 26.06.2012, 23:24 Uhr

...einen sehr netten Spruch gewählt!
Viel Spass beim "designen"
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von Nikas am 27.06.2012, 10:03 Uhr

Timtom, die absoluten Loser im weissblauen Freistaat im Ministerium für U... und Ku.... um Herrn Spaenle herum würden zu dem schönen Satz leider nix weiter sagen können als: "Hääää?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft ihr mir?

Antwort von Timtom am 27.06.2012, 11:59 Uhr

Wenn mich doch nur mal jemand fragen würde.....gerne würde ich ein wenig meiner kostbaren Zeit opfern, gerade "solchen" Menschen diesen Spruch näher zu erläutern - nur, mich fragt ja wieder keiner
Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf!!!!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.