Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 26.06.2012, 19:22 Uhr

Sonnencreme vom letzten Jahr

Ich habe noch eine halbe Tube Sonnencreme für das Gesicht von Avene vom letzten Sommerurlaub vor genau einem Jahr. Kann ich diese noch bedenkenlos verwenden oder lieber entsorgen?

Auf der Rückseite steht 12 Monate, aber ich würde sie ungerne wegwerfen, da ich weiß, dass diese Menge genau für den Urlaub reichen würde ich dann wieder eine angebrochene Tube hätte...

 
14 Antworten:

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Antwort von Leewja am 26.06.2012, 19:26 Uhr

nee, sorry, die ist dann nicht mehr wirksam...

ich würde eine neue kaufen und sie entweder auch für hals und dekollete verwenden (dann verbrauchst du mehr) oder sie dann einfach den ganzen sommer über als "tagescreme" verwenden, lichtschutz ist auch hier in der sonnigen zeit gut und nützlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Antwort von spiky73 am 26.06.2012, 19:26 Uhr

ja, die kannst du verwenden. aber nur, wenn sie noch nicht ranzig riecht (und das riecht man doch eigentlich...).

gruss, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Antwort von Carow am 26.06.2012, 19:27 Uhr

Also ich brauche die Reste stets im Folgejahr noch auf. Und die Creme wirkt dann noch.
Zugegeben, die Kinder bekommen neue, warum auch immer...

LG
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Antwort von rebi am 26.06.2012, 19:31 Uhr

ja ich benutze die auch noch vom vorigen Jahr, man merkt es wenn die Crem
wie schon gesagt ranzig ist, oder schon bröckelt.
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Antwort von kikipt am 26.06.2012, 19:34 Uhr

es gab tests wo sogar cremen von einigen jahren noch wirksam waren

sie sollte nicht in der prallen sonne gelegen haben, nach dem verwenden immer gut verschlossen worden sein

der schutz ist nicht mehr 100% aber total ausreichend.
(stern tv?) ich weiss aber nicht mehr wann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du eine Allergie vermeiden willst, wirf sie weg

Antwort von Schildkroete12 am 26.06.2012, 19:35 Uhr

Angebrochene Cremes, die höchstwahrscheinlich nicht seit Anbruch im Kühlschrank gelagert wurden, könnten schon nach kurzer Zeit "gekippt" sein. Die Haltbarkeit bezieht sich eigentlich immer auf ungeöffnete Produkte.

Das ist Sparen am falschen Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du eine Allergie vermeiden willst, wirf sie weg

Antwort von lovemoni am 26.06.2012, 19:39 Uhr

wenn du sie normal gelagert hast , ist sie problemlos verwendbar. die Filter können etwas schwächer sein, als angegeben. wenn sie gekippt ist riecht man oder sieht man das (die phasen trennen sich und du hast flüssigkeit oben auf)...
allergien riskiert man damit garantiert keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, allergien tatsächlich nicht

Antwort von Leewja am 26.06.2012, 19:42 Uhr

aber der LSF lässt nach und man kann nicht sicher sein, wie stark.

rechne dann höchstens noch mit der hälfte.

das gesicht ist DIE sonnenexponierte region, ich würde die sicher besser schützen, das wär mir die kohle wert...

aber macht nur, auch in 40 jahren wollen dermatologen noch operieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich

Antwort von Schildkroete12 am 26.06.2012, 19:45 Uhr

denn ich habe von mehreren Hautärzten in den letzten Jahren erklärt bekommen, dass sie immer herrlichste Fälle von "Mallorca-Akne" durch - ziemlich wahrscheinlich - alte Sonnencremes zu behandeln haben. Einer erklärte mir, dass er erst kürzlich eine Studie gelesen hätte, in der die Bakterienbelastung und die Zersetzung der Inhaltsstoffe alter Sonnerncremes untersucht worden wären. Er fühlte seine praktischen Erfahrungen dadurch wieder einmal bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Antwort von maleja am 26.06.2012, 19:45 Uhr

Ich nehme sie noch, wenn sie noch gut riechen. Ansonsten nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme vom letzten Jahr

Antwort von shinead am 26.06.2012, 20:48 Uhr

Ich würde sie nicht mehr nehmen.

Zum einen kann sie aufgrund der Wärme im Urlaub schnell kippen, zum anderen zersetzt sich der LSF bei "alten" Cremes extrem schnell.

An den paar Euros scheitert es nicht.

Ich verbrauche übrig gebliebene Sonnencremes im Winter gerne als Fußcremes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 Monate nach Anbruch heißt bei mir....

Antwort von Trini am 27.06.2012, 8:49 Uhr

dass ich die Kreta-Sonnenmilch vom Oktober natürlich im Juli drauf noch verwende.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, da hat doch auch keinetr was gegen gesagt? oder?

Antwort von Leewja am 27.06.2012, 9:05 Uhr

es ging um letzten juni geöffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die zahlreichen Antworten!

Antwort von dezemberstern am 27.06.2012, 9:14 Uhr

Ihr habt mich überzeugt, an den 15 EUR soll es nicht liegen. Ich verwende den Rest jetzt als Handcreme (den Tipp mit der Fußcreme fand ich auch gut) und kaufe eine neue Tube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.