Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-07-09 am 25.06.2012, 21:55 Uhr

andere möglichkeit für Hiermit bewerbe ich mich....

Hallo, hättet ihr einen Tipp für mich, wie ich den einleitenden Satz machen könnte?

Es ist eine Initiativbewerbung, die Firma hat also nirgends Anzeigen geschaltet. Hab das nur von einer Bekannten erfahren, dass die Mitarbeiter suchen (die arbeitet da nicht) dann habe ich dort angerufen und gefragt. Wie kann man da anfangen?


danke und lg

 
37 Antworten:

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2012, 22:20 Uhr

Hej !

"Hiermit nehme ich Bezug / beziehe ich mich auf das Telefonat vom ... mit Herrn/Frau ... und bewerbe mich um ..."

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2012, 22:24 Uhr

"Hiermit" ist gräßlich gestelzt und - wie mir ein Bewerbungscoach sagte - total "out".

Ich würde schreiben:
"Ich beziehe mich auf unser heutiges Telefonat und bewerbe mich um eine Stelle als....."
Oder: "Ich beziehe mich auf mein heutiges Telefonat mit Frau Schniffischneuf und bewerbe um eine Stelle als......"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von almut72 am 25.06.2012, 22:26 Uhr

Besser, weil es nicht mit "Ich" beginnt: Bezugnehmend auf.......

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2012, 22:32 Uhr

Auch gestelzt. Ebenso wie das zwanghafte Vermeiden von "ich" am Satzanfang.

Ich zitiere meinen Bewerbungscoach und finde - ganz subjektiv - meine Bewerbungsschreiben tatsächlich "knackiger" ohne diese Formeln und gestelzten Sätze.

Kurze, klare Sätze. Wenig Gedüdeldü. Keine Standard-Phrasen.
(Wobei mir nach mehr als 200 Bewerbungen jeder Satz wie eine Phrase vorkommt, weil es für meine Aussagen nur eine begrenzte Anzahl von Sätzen gibt - aber das ist ein anderes Thema.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2012, 22:46 Uhr

Hej Strudelteiglchen!

Prinzipiell möchte ich Dir ja Recht geben (und auf Dänisch habe ich mich genauso locker, wie Du das beschreibst, beworben*) --- aber wer einen Bewerbungscouch braucht und "mehr als 200 Bewerbungen" hinter sich hat, ist wohl keine so gute Reklame für genau diese Masche???!!!

Vielleicht gefallen in Dtlld. die althergebrachten Methoden doch besser?
Wäre einen Versuch wert ...

Nichts für ungut - Gruß Ursel, DK
* den Job habe ich bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von Holzkohle am 25.06.2012, 22:47 Uhr

ich schreibe immer:

Bewerbung als Disponentin
Ihr Gesuch auf der Jobbörse (link)
(das alles dick)

Sehr geehrter Herr hmhmhm,

über die oben genannte Website bin ich auf Ihre interessante Stellenausschreibung aufmerksam geworden, welche mich besonders anspricht, da ich mich in den Anforderungen aufgrund meines beruflichen und persönlichen Hintergrundes wieder finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2012, 22:53 Uhr

Ursel, das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von diversen (!!!) Bewerbungscoaches, die mir vom Arbeitsamt bzw. vom Jobcenter vermittelt wurden. Und auch, wenn die Methoden bei mir nicht erfolgreich waren - bei vielen anderen eben doch. Was einerseits für mich frustrierend ist, denn es läßt den Schluß zu, daß meine Erfolglosigkeit in meiner Person liegt - aber andererseits eben nicht gegen diese Methoden an sich spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von Holzkohle am 25.06.2012, 23:00 Uhr

"daß meine Erfolglosigkeit in meiner Person liegt"

Kannst Du denn persönlich für Dich sagen, eine Ahnung zu haben, woran es liegt? Ich meine, wir kennen uns ja nun, Du bist eine hochgebildete Frau, die Kinder sind betreut und alt genug, sich selbst zu betreuen. Du hast erfolgreich gearbeitet und kannst Referenzen nachweisen..

Ähnlich wie bei mir - und trotzdem such ich mir nen Wolf...

Und ich kann Dir NICHT sagen, woran es bei mir liegt. Und dabei hat "der" Jobcoach sogar noch mal nen Blick drüber geworfen, wir auch mein (Dir ebenfalls bekannter) bei Jobgesuchen extrem erfolgreicher Ex...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von pussydeluxe2003 am 26.06.2012, 7:05 Uhr

Hast du dann nach dem Telefonat jetzt einen direkten Ansprechpartner?


Sehr geehrte Frau bla,
erstmal vielen Dank für das aufschlussreiche Telefonat.
Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
....


Viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.06.2012, 7:52 Uhr

Da ich aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes kaum echte Rückmeldungen bekomme, was die Gründe für die Absagen angeht, bewege ich mich im Ungefähren. Ich vermute, ich kenne die Gründe, und diverse "Fachleute" (z.B. die Coaches) stimmen mir in meinen Vermutungen zu - aber ob wir letztendlich richtig liegen oder nicht, das weiß ich nicht.

Wobei es egal ist. Wenn die Vermutungen von den "Fachleuten" und mir stimmen, dann kann ich eh nichts dran ändern. Sicher nicht, indem ich die Formulierung in den Anschreiben ändere. Ich glaube sowieso nicht, daß das Anschreiben über Wohl und Wehe einer Bewerbung entscheidet. Das ist maximal ein (minikleines) Puzzleteilchen im Gesamtbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein 'erstmal'

Antwort von AndreaL am 26.06.2012, 8:11 Uhr

Hallo,

die Idee bezugzunehmen auf ein Gespräch ist gut und richtig. Aber bitte niemals mit diesem schrecklich Wort *erstmal*. Das geht gar nicht...

Du kannst auch direkt anfangen... am x.x.2012 habe ich mit Ihrer Mitarbeiterin/Disponentin telefoniert und dabei erfahren, dass....

Sonst hat STT vollumfänglich Recht :-). Ursel eher nicht, denn über eine gute Wortwahl im Anschreiben findet ein Vorsortieren in einer Position des Betriebes statt, die inhaltich meist gar nicht über die Qualität der Bewerbung wirklich entscheiden kann und auch keine Entscheidungsbefugnis hat. Daher muss das Anschreiben als Türöffner funktionieren. Ein flotter fehlerfreier gut formulierter erster Satz ist schon wichtig.

Alles Gute!

Andrea

P.S. Ursel, sorry - aber ich finde es echt vermessen, was Du geschrieben hast. Ich kenne wirklich viele Leute, die hochqualifiziert sind und tatsächlich an die 100 Bewerbungen geschrieben haben. Das ist *normal* in D. Dänemark hat eine ganz andere Arbeitsmarktsituation und ein anderes Umgehen mit solchen Formalien wie Anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein 'erstmal'

Antwort von NaniBanani am 26.06.2012, 8:43 Uhr

Ich - die auch kürzlich - freiwillig - ein Bewerbungstraining absolviert hat - würde folgendes schreiben:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch gestern.
Ich übersende Ihnen nun wie vereinbart meine Bewerbungsunterlagen *blabla*

Auf keinen Fall sollte das Wort Initiativbewerbung geschrieben werden.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von maleja am 26.06.2012, 8:49 Uhr

Ich würde immer damit anfangen, woher Du denn von der Stelle weißt. Denn damit zeigst Du ja auch, dass Du Dich gezielt auf DIESE Stelle bewirbst.

Also, z.B.:
"MIt großem Interesse las ich in der ....(Zeitung) ihre Stellenanzeige..."

Danach würde ich schreiben, warum Du diese Stelle mit großem INteresse gelesen hast. Nämlich, weil sie genau das wünscht und beinhaltet, was Du kannst und möchtest. Und Du möchtest Dein Fähigkeiten und Kenntnisse gerne in dieser Stelle einsetzen.

uswusw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von Cinque Terre am 26.06.2012, 9:16 Uhr

Hiermit .... schreibt man nicht mehr - weder in einer Bewerbung, noch sonst irgendwo.

Alternativen wären (ich kenne ja nun die weiteren Umstände nicht, kommt ja nun auch auf das Unternehmen/Branche an):

"ich suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihr Unternehmen hat mein Interesse geweckt..."

"ich würde mich sehr freuen, in Ihrem Unternehmen als ...... arbeiten zu können....

" Ihr Unternehmen ist mit schon lange durch ........ bekannt. Ich suche nach einer neuen Herausforderung ...."


"Die Produkte aus Ihrem Unternehmen überzeugen mich......"

"aus ungekündigter Position möchte ich mich in einem interessanten und erfolgsorientierten Umfeld beruflich weiterentwickeln und bewerbe mich daher initiativ in Ihrem Unternehmen...."

Du hast ja schon dort angerufen:

"Bezugnehmend auf das Telefonat....."



Irgendwie sowas in der Richtung. da ich jetzt ja wie gesagt weder Branche noch Unternehmen kenne, kann ich dir leider keinen Konkreteren Tipp geben.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man sich auf einer Bank, irgendwo als Ingenieur, als Kindergärtnerin, als Promotion-Mitarbeiter, Tierpfleger oder Arzt bewirbt..

Aber NIEMALS "Hiermit" ------ "Hiermit ist hiermit gestrichen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst es ja besser wissen!

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2012, 9:39 Uhr



("Dänemark hat eine ganz andere Arbeitsmarktsituation und ein anderes Umgehen mit solchen Formalien wie Anschreiben." )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2012, 9:41 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es keine Anzeige, auf die sie sich beziehen kann, sondern nur Mund-zu-Mund-Propaganda.
Sicha uf gerüchte (ohne Namensnennung) zu beziehen, ist auch unglücklich, denke ich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glashausgefahr, Ursel!

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.06.2012, 9:45 Uhr

Du meinst ja auch, anderen sagen zu können, was in Deutschland erwartet wird. Wann hast Du Dich denn das letzte Mal in Deutschland auf irgendwas beworben - egal, ob erfolgreich oder nicht? Das wird fast 20 Jahre her sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glashausgefahr, Ursel!

Antwort von kravallie am 26.06.2012, 9:50 Uhr

vor allem:
welchen job hast du denn bekommen????

köchin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jayjay am 26.06.2012, 9:54 Uhr

Mir hat mal ein Bewerbungscoach folgende Formulierung empfohlen:
"Sehr gerne würde ich in Ihrem Unternehmen (bzw. Name des Unternehmens eingeben, damit es indivdueller ist) als xy arbeiten, weil..."

Klingt ganz gut, könnte auch hinkommen, aber gebracht hat es mir bislang leider noch nichts... (was aber natürlich auch andere Gründe haben kann).

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glashausgefah- Jo, für die, die drin sitzen und fleißig Steine ...

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2012, 11:06 Uhr

... statt (belegbare) Argumente werfen.

Wie immer, vor allem in dt.Diskussionen:

Wenn keine Sachargumente da sind, wird´s persönlich, ohne belegen zu können.

(Dazu angemerkt:
Hat da jemand was gegen Köchinnen?)

Selbst nach 20 Jahren hätte ich noch nahe Freunde und Bekannte mit Kindern, die sich bewerben, Stellenwechseln, Abitur machen etc.
Wieviele habt Ihr vergleichbar in DK?

ich lese dt. Zeitungen, sehe dt. Sendungen, bin mehrmals im Lande - wieviel davon habt Ihr dann auf Dänisch so dabei, um gleichwerttig vergleichen zu können?

Erst denken, dann schreiben - empfiehlt sich für Angehörige jeder Nation.

Der Fragestellerin hilft DAS nicht weiter, daher:
Ich hoffe, Du findest was bei den Vorschlägen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder deutsches TV noch deutsche Zeitungen liefern dir konkrete

Antwort von Schildkroete12 am 26.06.2012, 11:26 Uhr

Kenntnisse zu aktuellen Bewerbungsgebaren in Deutschland. Hinzu kommt noch, dass es wirklich entscheidend ist, auf was sich beworben werden soll.

Hast du schon einmal eine sog. Dritte Seite gestaltet? Weißt du, aus welchen Teilen sich das Anschreiben zusammen setzt? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten dort erwähnt werden und welche - nicht so treffend für die Tätigkeit - dann auf die Dritte Seite wandern? Wie muss denn heute ein Bewerbungsfoto aussehen und was gehört wie in den Lebenslauf?

Was genau ist eine Initiativbewerbung und was gehört da in die Mappe?

Wollen wir wetten, dass du auf einem total antiquierten Stand bist?

@SST: auch in modernen Bewerbungen kommt es nicht gut an, wenn du das Bewerbungsschreiben mit "ich" beginnst. Gerade, wer in einem Tätigkeitsfeld unterkommen möchte, dass den angemessenen Gebrauch der deutschen Sprache voraussetzt, sollte in der Lage sein, einen Satz so umzustellen, dass die "Erste Person Singular" etwas dezenter eingesetzt wird. Das hat nichts mit magelndem Selbstbewusstsein zu tun. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dochdoch... das Anschreiben entscheidet schon einmal darüber, ob

Antwort von Schildkroete12 am 26.06.2012, 11:48 Uhr

deine Bewerbung noch ein zweites Mal, und somit genauer, angesehen wird oder nicht. Dein Anschreiben ist die Eintrittskarte für eine echte Beurteilung deiner Unterlagen. Auch das Foto ist wichtig, denn ein langweiliges Bild bleibt nicht hängen. Ein Bild mit Eyecatcher lädt zum nochmaligen Betrachten ein.

Es gibt so Vieles, was eine Bewerbung erfolgreich macht.

btw. Die Bewerbungscoaches der Jobcenter schauen meist auf Masse und nicht auf Klasse. Da lernste keine Kniffe und Tricks. Meist sind die nicht einmal in der Lage, ihrem Schützling seine eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten zu entlocken und vor Augen zu führen. Mit einem guten Coach bekommt fast jeder einen Job... auch du, SST.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glashausgefah- Jo, für die, die drin sitzen und fleißig Steine ...

Antwort von kravallie am 26.06.2012, 11:49 Uhr

ich habe nichts gegen köchinnen, aber ich wage zu behaupten, daß es in diesen, genau wie in handwerklichen berufen, nicht ganz so streng gehandelt wird mit dem bewerbungsschreiben, wie in stellen für akademiker.

dein vergleich mit dänemark ist mir gaga, mich stört, wie du stt angehst.
das war nämlich persönlich. da bist du dann ganz schön deutsch! oder das was du für deutsch hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dochdoch... das Anschreiben entscheidet schon einmal darüber, ob

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.06.2012, 12:07 Uhr

Einen komplett "freien" Coach kann ich mir nicht leisten.

Aber das Arbeitsamt und das JC zahlen durchaus auch "freie" Coaches, und die hatte ich auch. Ganz zu schweigen von dem ersten Coach, den noch mein alter Arbeitgeber bezahlt hat, weil ich das als Teil des Aufhebungsvertrages herausgehandelt habe. Ich rede also nicht von den Mitarbeitern des Arbeitsamtes an sich oder auch nur den Mitarbeitern dieser Schulungsfirmen, die sich nett aus den Mitteln des Arbeitsamtes finanzieren.

Bist Du Coach? JEDER "meiner" Coaches hat mir bei der ersten Sitzung treuherzig versichert, daß ich mit seiner Hilfe sicher einen Job finden werde. Ich lache nur noch. Morgen habe ich den zweiten Termin beim nächsten Coach - dem fünften? sechsten? siebten? - der mit beim ersten Termin am Freitag wieder das übliche versprochen hat. Ich übe mich in Zuversicht, damit mir nachher keiner mit der "Self-Fulfilling Prophecy" kommt.

Wegen dem Anschreiben: Ja, wichtig ist es sicher, das schrieb ich ja auch. Aber letztendlich entscheiden andere Sachen über Wohl und Wehe.
Ach, und es gibt Firmen, die explizit kein Photo wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von claudi700 am 26.06.2012, 12:36 Uhr

ich schließe mich der mehrheit an...

es ist heutzutage nicht mehr schlimm, einen brief oder den ersten satz mit "ich..." zu beginnen.

du kannst natürlich auch auf mögliche werbungen, internetseiten o. ä. verweisen oder eben schlichtweg auf die tatsache, dass du einfach gerne dort arbeiten möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von Nikas am 26.06.2012, 13:13 Uhr

...ich hab rein zufällig mal aus den beiseite geschobenen Bewerbungen meiner ehemaligen Partner eine gute Bekannte von mir wieder herausgefischt. Die dann auch genommen wurde und eine Top-Kraft (richtung mittleres management) und ein Glücksfall war (und noch ist und immer bleiben wird; war/ist besser als diejenigen, die sie mal in papierkorb warfen).

Warum geriet sie ins Abseits? Sie hatte bei Literatur und Hobbies (Tanzen) Autoren und Begriffe genannt, die die HERRschaften (leicht, na sagen wir, von solchen Dingen "unberührt, ehrlich gesagt gänzlich unberührt) nicht kannten, als überkandidelt und gaga etc. abtaten.

Wir wissen - oft zum Glück - nicht, warum irgendein Personaler mit all seiner Ignoranz und seinen Klischees jemanden ablehnt.

Mir scheint wichtig, dass der Bewerber bei sich bleibt. Mir ist einer mit krummen Sätzen lieber, sofern er Punkt und Komma nicht völlig abgeneigt ist, und wenn ich ihn nicht grad im Lektorat beschäftigen will, als einer, der künstlich, souffliert daherkommt.

Wenn bekannt ist, dass immer mehr Bewerbungen gecoacht sind, werden sich die Auswählenden auf andere Auswahlkriterien werfen und den Eingangstext nicht mehr wichtig nehmen. Außer man erkennt, dass da jemand identisch rüberkommt und wirklich außergewöhnlich ist.



meine Aussagen beziehen sich auf Dt.land; und nur auf Dt.land ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere möglichkeit für "Hiermit bewerbe ich mich...."

Antwort von lotte_1753 am 26.06.2012, 13:18 Uhr

Ist es denn tatsächlich so, dass dt. Personaler derart engstirnig sind? Oder ist das die "Bewerbundsindustrie". Ich sehe es nur von der anderen Seite, bekomme also Bewerbungen bin aber kein "Profi" und bekomme nicht Hunderte. Ich persönlich würde hier am liebsten lesen wollen:

------------------------------------

Bezugnehmend auf unser Telefongespräch vom ___ übersende ich Ihnen hiermit wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen. Ich erlaube mir, die wichtigsten Punkte kurz wie folgt zusammenzufassen:

- langjährige Berufserfahrung als ____ in der ____-industrie.
- Abgeschlossene Lehre mit 1,0
- Fleissig, kreativ, freundlich [was man für den Job halt braucht] - durch exzellente Arbeitszeugnisse belegt.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben, und würde mich sehr freuen, Sie in einem persönlichen Gespäch kennenlernen zu dürfen.

--------------------------------------

Nicht mehr als 5-6 Punkte, das Ganze mit guter (neutral aber professionall)Formatierung, da würde ich Zeit investieren. Gegen etwas nettes hätte ich auch nix einzuwenden, z.B. wenn das Telefonat länger war etwas wie "ich bedanke mich für das freundliche Telefongespräch", auch wenn es mit "ich" anfängt. Aber kann sein, dass Personaler einfach schematischer denken. Mit dem üblichen Blabla kann ich persönlich nix anfangen. Bei einer ganzen Seite lese ich die Anschreiben nicht mal, sondern schaue gleich auf den Lebenslauf (aber etwas kritischer, denn der Bewerber hat mir ja schon gezeigt, dass er oder sie einen einfachen Sachverhalt nicht kurz und bündig darstellen kann).

Aber wie gesagt, ich bin vielleicht eine Ausnahme. Ist es denn tatsächlich so, dass man hier so kompliziert sein sollte?

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konjunktiv....

Antwort von kravallie am 26.06.2012, 13:33 Uhr

...GANZ schlecht.
sagt mein personalchef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konjunktiv....

Antwort von lotte_1753 am 26.06.2012, 14:01 Uhr

Beim Satz "ich würde mich freuen, Sie kennenzulernen"? Aber das ist doch Käse. Bestenfalls ist es schablonenhaft. Aber gut, wenn Personaler wirklich so denken ... wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

p.s. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum in meiner Profession die Personaler bei der Anstellung der Anwälte nicht involviert sind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von DecafLofat am 26.06.2012, 15:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine Dritte Seite!

Antwort von carla72 am 26.06.2012, 16:05 Uhr

Meine Erfahrung: "ich" darf man ruhig schreiben; "Dritte Seiten" zu lesen, ist eine echte Zumutung. Der Affe, der sich ausgedacht hat, sollte zu 20 Jahren "Dritte Seite"-Lesen verurteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Dritte Seite! - was ist denn das? ow.t

Antwort von lotte_1753 am 26.06.2012, 16:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Dritte Seite! - was ist denn das? ow.t

Antwort von carla72 am 26.06.2012, 17:20 Uhr

Aus meiner Sicht: ein zusätzlicher Beitrag, der dazu dienen soll, neben den förmlichen Bewerbungsunterlagen den "Menschen" mit seinen Stärken und Interessen zu vermitteln. Das klappt aber nie (jedenfalls bei den Bewerbungen, die ich gesehen habe), sondern wird langatmig und peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok... du weißt also keinesfalls, was das sein soll, findest es aber schlecht

Antwort von Schildkroete12 am 26.06.2012, 22:30 Uhr

Eine sehr schöne Erklärung:

http://www.absolventa.de/karriereguide/bewerbung/dritte-seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Über-mich-Seite"

Antwort von carla72 am 27.06.2012, 8:39 Uhr

Genau so habe ich es auch verstanden. Und wenn die Seite so formuliert ist, dass der potentielle Arbeitgeber wahlweise das Gruseln bekommt oder einschläft, hat sie ihren Sinn verfehlt.

Mein Tipp: weniger ist mehr.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schildkröte: "Eyecatcher"

Antwort von carla72 am 27.06.2012, 8:47 Uhr

Und noch etwas: in den traditionelleren Branchen sollte das Bild bitte auch kein "Eyecatcher" sein, sondern einfach nur einen sympathischen Eindruck des Bewerbers vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte

Antwort von maleja am 27.06.2012, 20:36 Uhr

gerade bei DIESEM Satz!
Es klingt doch viel viel frischer und motivierter, wenn man schreibt, "ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen"

NIENIENIE KOnjunktive. Das zeigt nur, dass mansich seiner Sache nicht sicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.